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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2011 um 22:16 Uhr   
Hi Frank,
werde ich tun. Ich habe diese Kabel auch immer noch im Verdacht. Weil sie nahe am Kompressor liegen und ich die Probleme ja habe, seit ich das Kompressoröl getauscht habe. Vermutlich hab ich da was "zerstört". Also sind die Aufgaben für nächste Woche auch klar.
Danke für die Tipps,
LG M



Schmucklos schrieb:


Charal schrieb:
Liebe Foristi,
habe gerade mal Fehlerspeicher ausgelesen. Da kommt immer noch der Lambdasondenfehler - 25% fett - Maximum wird angezeigt. Wo fange ich an zu suchen, um den Fehler in der "Wirkungskette" zu finden - und vor allem wie?
Zum Durchmessen hatte ich ja vorhin schon was geschrieben.
Danke für Eure Hilfe.
Markus



Hallo,
diesen Fehler bekommst du unter anderem wenn der Stecker zur Umluftklappe abgezogen wird deshalb würde ich dort anfangen zu suchen.

Gruß Frank

--
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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 12.09.2011 um 18:55 Uhr   
Hi Markus,
bin gerade in Istanbul, daher nur nur ein kurzer Beitrag:
Schau doch mal die Live-Werte der Lambda Sonde an ob sie komplett daneben liegen(keine Variation, immer am Anschlag) was auf einen Fehler in der Verkabelung beim Einbau hindeuten würde.
Viele Grüße,
Holger

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2011 um 11:49 Uhr   
Lieber Frank,
danke für den Hinweis. Wie kriege ich das hin? Motor laufen lassen und Diagnose fahren - wo finde ich die Werte für die Umluftklappe etc.?
LG M


slkanfänger schrieb:
Hi Markus,
bin gerade in Istanbul, daher nur nur ein kurzer Beitrag:
Schau doch mal die Live-Werte der Lambda Sonde an ob sie komplett daneben liegen(keine Variation, immer am Anschlag) was auf einen Fehler in der Verkabelung beim Einbau hindeuten würde.
Viele Grüße,
Holger

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2011 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 17.09.2011 um 18:04 Uhr ]

Hi Holger,
erst mal sorry ... hab irgendwie "Frank" abgespeichert gehabt ... deshalb der "Namenskuddelmuddel" ...
Habe heute mal die Lifedaten ausgelesen (oder kopiert). Schicke Dir die Datei gleich zu.
Dann habe ich mich heute mit der Umluftklappe beschäftigt ...! Diese ist bei mir eigentlich immer offen ... ? Wie funktioniert das "anlernen" - ich habe 180 S. Thread durchgesucht, aber nirgends einen verwertbaren Hinweise gefunden. Immer nur "anlernen" aber nie, wie es geht.
Hat einer eine Stelle parat, an der das beschrieben wird?
Würde mich freuen.
LG M



Charal schrieb:
Lieber Frank,
danke für den Hinweis. Wie kriege ich das hin? Motor laufen lassen und Diagnose fahren - wo finde ich die Werte für die Umluftklappe etc.?
LG M


slkanfänger schrieb:
Hi Markus,
bin gerade in Istanbul, daher nur nur ein kurzer Beitrag:
Schau doch mal die Live-Werte der Lambda Sonde an ob sie komplett daneben liegen(keine Variation, immer am Anschlag) was auf einen Fehler in der Verkabelung beim Einbau hindeuten würde.
Viele Grüße,
Holger

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(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2011 um 20:16 Uhr   
Hallo Markus!
Vielleicht hilft Dir das weiter:
'Kalibrierung der Umluftklappe:
Rhamos schrieb:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem scheint nun behoben. Es lag daran das der Umluftsteller/klappe nicht "richtig" eingelernt wurde bzw. sich nicht einlernen ließ nach u.g. Anleitung:

1. Während dem Ausschalten der Zündung die in Notlaufstellung fahrende Klappe leicht überdrücken. Die 90 Grad Stellung muss von Hand verändert werden. Der Rechnernachlaufdauert ca. 5 Sekunden.

2. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.

3.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, Zündung erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.


Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich dann wie folgt vorgegangen:

1. Zündung ein, Stecker vom Umluftsteller abgezogen, 1 min. gewartet, Stecker wieder aufgesteckt. Zündung wieder aus. (Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, das Steuergerät verliert dadurch alle Information über den Steller, quasi nochmals auf Null zurück).

2. Zündung ein. Umluftklappe von Senkrechtstellung auf Waagrechtstellung per Hand runtergedrückt und gedrückt halten. Eine 2. Person schaltet nun die Zündung aus. Klappe runterdrücken bis Rechnernachlauf vorbei ist (5s, ist hörbar durch ein kleines Klack aus Richtung Steuergerät). Klappe loslassen.

3. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe dann 1x selbständig die beiden Anschlagpunkte Senkrecht 90°/Waagrecht 90° einmal ab. Nach 15s wieder Zündung aus. Rechnernachlauf 5s abwarten.

4.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe nach ca. 30s wiederum selbständig die beiden Anschlagpunkte auf und ab. Nach 45s die Zündung wieder auf aus und Rechnernachlauf 5s abwarten.

Klappe ist nun eingelernt, schließt nahezu vollständig (90-95%) und der Motor zieht nun bei mir wieder etwas kräftiger beim Beschleunigen durch. Nun der Höchstgeschwindigkeits-Testlauf wie von Gerd angefragt. Also rauf auf die Bahn... Bis 220 geht es sehr zügig vorran, 220-240 dauerts ein wenig, von 240-252 braucht's nochmal ein wenig länger. Nadel bewegte sich jedoch noch kriechend weiter, leider musste ich jedoch immer verkehrs-bedingt vom Gas. Ich denke, wenn ich noch 10s länger auf Vollgas gewesen wäre, die 255 (lt. Tacho) noch drin wären. Das Ganze getestet mit 3/4 vollem Tank und 225/245er Bereifung, 1 Person. Ich denke, das passt so und der Wagen hat nun wieder seine volle Durchzugskraft. Vielen Dank für die Tipps.

Grüße aus dem heute mal sonnigen Nürnberg
Claus
---------
Dies betrifft die UMLUFTklappe. Über dir DROSSELklappe habe ich auch noch was auf der Festplatte. Viel Erfolg! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2011 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 18.09.2011 um 13:07 Uhr ]

Lieber Klaus,
das sollte ich hinbekommen. Ist schon irgendwie sehr eigenartig. Aber so langsam kenne ich das Auto in seinen Teilen in und auswendig. Die Umluftklappe aus- und wieder einbauen dauert mit Zerlegen nur noch 5 Minuten. Den LMM wechsle ich in noch kürzerer Zeit ... Macht irgendwie auch richtig viel Spass. Und Fehler auslesen oder Life-daten anschauen ist cool - hab ich heute mittag zum ersten Mal gemacht.
Dann ist morgen Umluftklappe anlernen dran.
Danke Dir für Deine Mühe. Ich berichte.
LG und gute Nacht
Markus

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 Geschrieben am 18.09.2011 um 14:09 Uhr   
Lieber Claus,
habe gerade die Umluftklappe mal anlernen wollen. Das Auto war ja jetzt komplett kalt. Ich hab dann geprüft, wie sich die Klappe bei absolutem Kaltstart verhält. Zuerst war sie offen, dann schloss sie sich aber fast komplett um sich dann nach einiger Zeit wieder zu öffnen. Keine Ahnung ob das so o.k. ist. Die Klappe bewegt sich aber auf jeden Fall. Ich hatte sie ja gestern gereinigt und die Kabel geprüft.
Schauen wir mal. Vielleicht hat jemand eine ungefähre Beschreibung, wie sich die Klappe verhalten sollte.
Nach meinem unwesentlichen Dafürhalten müsste sie ja bei Kompressorbetrieb offen sein, sonst kommt die Luft ja nicht dahin, wo sie hin soll. Nur - wann müßte sie geschlossen sein? Und wie ist es bei Kalt- und Warmlauf. Eine Idee von Holger war ja, dass bei mir permanent der "Kaltlauf" an ist. D. h. das Gesmisch möglichst fett gehalten wird, damit der Motor gut startet.
Fragen über Fragen ...
Herzlichst,
M.



Charal schrieb:

Lieber Klaus,
das sollte ich hinbekommen. Ist schon irgendwie sehr eigenartig. Aber so langsam kenne ich das Auto in seinen Teilen in und auswendig. Die Umluftklappe aus- und wieder einbauen dauert mit Zerlegen nur noch 5 Minuten. Den LMM wechsle ich in noch kürzerer Zeit ... Macht irgendwie auch richtig viel Spass. Und Fehler auslesen oder Life-daten anschauen ist cool - hab ich heute mittag zum ersten Mal gemacht.
Dann ist morgen Umluftklappe anlernen dran.
Danke Dir für Deine Mühe. Ich berichte.
LG und gute Nacht
Markus


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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2011 um 17:40 Uhr   
Hallo, Markus!
Gerade finde ich den Link von 'Claus' alias Rhamos. Da steht noch ein bisschen mehr drin über die ULK. 'Claus' hat ja einen FL wie ich darin entnehme. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70023&forum=5

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2011 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 18.09.2011 um 18:36 Uhr ]


....Keine Ahnung ob das so o.k. ist. Die Klappe bewegt sich aber auf jeden Fall....Vielleicht hat jemand eine ungefähre Beschreibung, wie sich die Klappe verhalten sollte. Nach meinem unwesentlichen Dafürhalten müsste sie ja bei Kompressorbetrieb offen sein, sonst kommt die Luft ja nicht dahin, wo sie hin soll. Nur - wann müßte sie geschlossen sein?....

Ja, ist ok so, Markus: Im Kaltlauf ist die Klappe fast geschlossen, im Normalbetrieb offen, wenn du schlagartig Gas gibst muß sie genauso schlagartig kurz zugehen !
Gerd

--
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 Geschrieben am 24.09.2011 um 18:22 Uhr   
Liebe Foristi,
mein Schätzchen braucht immer noch 13.5 l ...
Deshalb hab ich heute mal alle Kabel, die von irgendwelchen Steckern an die zentrale Steuereinheit laufen, durchgemessen. Da das ziemlich viel Probiererei war, hab ich dokumentiert, auf welchen Steckern in der Steuereinheit ich "Durchgang" hatte. Da alle Kabel durchgägnig waren, kann ich jetzt einen Kabelbruch als Ursache für den hohen Verbrauch ausschließen. Ich werde eine Liste machen in der ich die Stellen, an denen was gemessen wurde, eintrage, dann kann jemand, der das gleiche Problem hat, gezielt suchen und messen.
Ob sich am Verbrauch was ändert, kann ich natürlich nicht sagen. Das braucht ein paar km ...
Stelle die Liste dann online.
Herzlichst,
M.

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