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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.08.2011 um 12:49 Uhr   
Lieber Holger,
hatte - wie gesagt - keine Möglichkeit zu messen. Schaue aber jetzt mal - wenn es nicht mehr regnet.
Ich habe nur gestern mal die beiden kleinen Unterdruckschläuche getauscht ... und bin 20 km mit dem Auto gefahren. Ich ab nix, aber auch gar nix gemerkt. Habe dann zurückgetauscht, weil mein Schwager mit dem Auto unterwegs war und ich ihn nicht als Versuchskaninchen missbrauchen wollte. Werde das jetzt aber wieder ändern und die Woche über testen. Lambdasonde habe ich gerade geordert. Da sie den Originalstecker hat, sollte auch der Austausch kein wirkliches Problem sein. Werde vermutlich nach Diedenbergen auf die Bühne gehen. Die sind ja ganz cool da.
Habe gerade auch festgestellt, dass ich die Dachdichtung Fahrerseite erneuern muss. Durch die Falscheinstellung der Scheibe ist die hin. Ich schau mir jetzt auch mal den Stecker vom Diagnosegerät an. Vielleicht kann ich ihn modifizieren Wie führst Du ihn bei der Fahrt ins Innere? Die Motorhaube kann man ja schlecht offen lassen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Herzlichst,
Markus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2011 um 12:38 Uhr   
Liebe Foristi,
ich will nicht unken - aber es könnte sein, dass ich das Rätsel mit dem hohen Verbrauch doch geknackt habe. Ich fahre seit Sonntag mit vertauschten "Minischläuchen" unter dem Kompressor rum. Ich spüre, dass sich das Auto anders verhält und wenn mich die Tankuhr nicht narrt (das gabs bei großer Hitze schon mal), dann reicht mein Tank diesmal weiter als die ominösen 333 km. Vermutlich hat die massive Drohung mit der neuen Lambdasonde auch noch was beigetragen ...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlichst,
Markus

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Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
 Geschrieben am 23.08.2011 um 13:27 Uhr   
Also das mit dem vertauschen der Schläuche unter dem Kompressor darf eigentlich keinen Unterschied machen, denn die Enden enden in ein und dem selben Teil
Wenn man sich dieses Teil auf dem Kompressor von innen mal anschaut gibt es keinen Unterschied der beiden Anschlüsse ..... Aber Drohen hilft manchmal doch

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2011 um 20:19 Uhr   
Hi Darkvaquero,
vermutlich hast Du Recht ... und meine Tankanzeige mich wieder mal genarrt.
Lambdasonde ist da und wird eingebaut!
Herzlichst,
Markus


darkvaqero schrieb:
Also das mit dem vertauschen der Schläuche unter dem Kompressor darf eigentlich keinen Unterschied machen, denn die Enden enden in ein und dem selben Teil
Wenn man sich dieses Teil auf dem Kompressor von innen mal anschaut gibt es keinen Unterschied der beiden Anschlüsse ..... Aber Drohen hilft manchmal doch


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2011 um 20:44 Uhr   
Hallo Markus!
Zitat: 'Also das mit dem Vertauschen der Schläuche...'
Ihr vertauscht nicht nur die Schläuche - Ihr wißt anscheinend nicht mehr, wo oben und unten ist. 'Unter' dem Kompressor hat's bei mir gar keine Schläuche. Aber trotzdem habe ich Euch verstanden und kann leider nicht weiterhelfen. Du hast ja alles gemacht, was so üblicherweise zu tun ist. Wenn's dann die Lambda nicht ist - was dann? Ich wage gar nicht dran zu denken. Also: Neue Lambda und die Sache wird schon klappen. In einer Werbung las ich, dass man diese so alle 160000 km erneuern sollte. Dann hoffe ich bloß, dass die Werbung Recht hat.
Also ich drücke Dir beide Daumen - es wird schon klappen. Viele Grüsse! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2011 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 23.08.2011 um 20:56 Uhr ]

Lieber Dieter,
ich werds schon hinbekommen. Jetzt ist erst mal die Lambdasonde dran. Wenn das nicht hilft, fange ich an die kleinen Teile auf der Motorfront zu erneuern. Steuerventil, etc. Ich vermute immer noch, dass ich beim Wechsel des Kompressoröls irgendwas "demoliert" habe. Für mich ist das Rumbasteln an dem Auto das reine Vergnügen. Es befriedigt eine Seite meiner Ausbildung, die leider 25 Jahre brach lag - den Maschinenbau. Und das Arbeiten mit den Händen ... als Berater arbeite ich halt fast nur mit dem Kopf und die Ergebnisse sind Zahlen und Powerpoint-Folien - also eher was Immaterielles. Deshalb ist das alles halb so schlimm. Ich möchte den Fehler halt finden, bevor ich zum Tüv muss ...!
Ich halte Euch auf dem Laufenden ... und wenn ich die Lösung habe - und ich finde sie, glaub mir ... - dann profitieren sicher auch noch andere hier davon.
Herzlichst,
Markus

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 Geschrieben am 11.09.2011 um 13:27 Uhr   
Liebe Foristi,
Grube geräumt, Lambdasonde gewechselt ... noch guter Hoffnung
Bin mal gespannt, ob sich am Verbrauch was tut. Es war auf jeden Fall schwieriger, die Grube auszuräumen als die Lambdasonde zu wechseln, auch wenn ich mir fast die Gräten dabei gebrochen habe, von unten an die Stelle ranzukommen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, das bei maximal lauwarmem Motor zu tun ...
Mir ist beim Wiedereinbau aufgefallen, dass das Wärmeleitblech denkbar schlecht positioniert ist (ich hatte es nicht ausgebaut - war auch nicht nötig). Es schlägt und reibt an der Lambdasonde. Ich habe es jetzt etwas weggebogen, um das in Zukunft zu verhindern. Die Lambdasonde sah auf jeden Fall noch gut aus. Nicht verölt oder sonst etwas in der Richtung und ließ sich relativ gut rausschrauben (ein 22er Schlüssel ist ja schon ein ordentlicher Hebel). Das Eindrehen funktionierte ebenfalls sehr leicht, weil die neue Sonde mit etwas Graphit (so sah es jedenfalls aus) bestrichen war.
Werde jetzt testen und dann berichten.
Später werde ich auch noch den Fehlerspeicher auslesen ...
Nur mal prophylaktisch. Hat jemand einen Plan davon, wie ich die unterschiedlichen "Leitungen" z. B. vom LMM, Umluftklappe, Wärmesensor, etc. "durchmessen" kann. Wie schaffe ich es die dort notwendigen Spannungen rauszukriegen und zu messen, ohne die Elektronik zu irritieren? Oder kann ich nur auf "Durchgang" prüfen. Messgerät (Multimeter etc.) ist vorhanden.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Herzlichst,
Markus

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 Geschrieben am 11.09.2011 um 17:23 Uhr   
Liebe Foristi,
habe gerade mal Fehlerspeicher ausgelesen. Da kommt immer noch der Lambdasondenfehler - 25% fett - Maximum wird angezeigt. Wo fange ich an zu suchen, um den Fehler in der "Wirkungskette" zu finden - und vor allem wie?
Zum Durchmessen hatte ich ja vorhin schon was geschrieben.
Danke für Eure Hilfe.
Markus

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2011 um 18:44 Uhr   
Hallo Markus,

ich würde mir als nächstes das Kabel von der Lamdasonde genauer nach Scheuerstellen, Marderbiss usw. anschauen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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 Geschrieben am 11.09.2011 um 20:13 Uhr   


Charal schrieb:
Liebe Foristi,
habe gerade mal Fehlerspeicher ausgelesen. Da kommt immer noch der Lambdasondenfehler - 25% fett - Maximum wird angezeigt. Wo fange ich an zu suchen, um den Fehler in der "Wirkungskette" zu finden - und vor allem wie?
Zum Durchmessen hatte ich ja vorhin schon was geschrieben.
Danke für Eure Hilfe.
Markus



Hallo,
diesen Fehler bekommst du unter anderem wenn der Stecker zur Umluftklappe abgezogen wird deshalb würde ich dort anfangen zu suchen.

Gruß Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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