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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2011 um 07:37 Uhr   
Liebe Foristi,
neue Nachrichten ... ich habe letzten Samstag den gesamten Luftfilterbereich nochmals ausgebaut, die Umluftklappe gereinigt, alles Steckverbindungen gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und den alten (Bosch) LMM wieder eingebaut (dabei die Verbindung mit der Dichtung geprüft). Bedauerlicherweise hat es am Verbrauch absolut nix geändert. Meine Kleine säuft nach wie vor ... wie ein Loch. Die Fahrleistungen sind immer noch sensationell - wenngleich das Ansprechverhalten mit Pierburg deutlich besser ist. Eine Prüfung des Fehlerspeichers ergab, dass der Fehler abgestellt (Lambdasonde) sein soll! Da habe ich jetzt doch meine Zweifel, aber noch keine Zeit gehabt, nachzuschauen.

D. h. ich habe den Fehler, der zu dem exorbitant hohen Verbrauch führt immer noch nicht gefunden. Auffallend ist, dass der Verbrauch absolut konstant ist - egal wie ich fahre. Der Tank ist immer bei 333 km leer. Das kann nur von einem konstanten Mischungsverhältnis (und zwar maximal fett) herrühren. Ich plane jetzt als nächstes das Steuerventil auszutauschen und als Kurzfristmaßnahme die beiden kleinen Unterdruckschläuche (die links am Motor sitzen (praktisch über dem Kompressor) und die ich evtl. vertauscht habe, umzustecken. Da an dem Motor viel über Unterdruck gesteuert wird, könnte auch das ein Grund sein.
Kann mir jemand ein Bild posten, wie die Schläuche tatsächlich draufgehöhren und - kann was passieren, wenn ich einfach umstecke?
Ich freue mich auf Eure Infos,
herzlichst,
Markus


Charal schrieb:

Hallo Frank,
ich habe heute Abend den Fehlerspeicher an meinem Auto ausgelesen und - welch Wunder, exakt diesen Fehler vorgefunden. Damit dürfte jetzt zumindest klar sein, wo ich suchen muss. Entweder ich habe tatsächlich doch ein "Nebenluftproblem" oder meine Lambdasonde ist hin. Ich werde am Wochenende die Kabel prüfen und durchmessen - wie es geht, steht ja im Forum und wird auch auf dem Ausdruck gezeigt.
Ich denke, dass das der Fehler ist, der bei mir zu dem exorbitant hohen Spritverbrauch führt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlichst
Markus


Schmucklos schrieb:

Hallo,

es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.

Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.

Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.

Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.

PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.

Gruss Frank


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   accpralle

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 08:02 Uhr   
Schlauch 1: Druckleitung vom Kompi
Schlauch 2: zur rot markierten Dose
Schlauch 3: Unterdruck von der Ansaugbrücke
Gerd

   

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2011 um 09:25 Uhr   
Hi Gerd,
Danke für das Bild - ich hab es in vielen Beiträgen schon gefunden. Es löst nur leider mein Problem nicht. Ich bräuchte ein Bild, auf dem zu sehen ist, welcher Schlauf auf welchen "Nippel" im Motorblock gehört. Und zwar unterhalb der rot umrandeten "Dose". Die beiden kleinen Schläuche - einer davon ist der Schlauch, den Du mit 2 markiert hast. Ich bin mir einfach nicht sicher, dass die bei mir richtig rum drauf sind.
Ich habe mal das Kompressoröl gewechselt. Dabei habe ich alle diese Schläuche abgezogen und bei den beiden vergessen zu markieren, wie rum sie wieder drauf gehören. Seit diesem Zeitpunkt säuft sie ... deshalb auch letzten Samstag die erneute komplette Demontage und Wiederaufbau. Leider hat es offensichtlich nichts geholfen ...
Deshalb denke ich jetzt darüber nach, das Steuerventil und diese besagte Dose auszutauschen und alle Unterdruckschläuche zu ersetzen. das ist ja nicht besonders schwierig.
Vielleicht hast Du ein Bild, auf dem die beiden kleinen Schläuche richtig montiert sind. Ich würde sie sonst einfach mal prophylaktisch umstecken.
Ist halt doof, dass die wechselseitig austauschbar sind.
Herzlichst,
Markus



accpralle schrieb:
Schlauch 1: Druckleitung vom Kompi
Schlauch 2: zur rot markierten Dose
Schlauch 3: Unterdruck von der Ansaugbrücke
Gerd

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 11:14 Uhr   
Ich hab mir das hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn die Lambdasonde kaputt ist, wird das Gemisch angefettet, damit er nicht zu mager läuft. Vielleicht liegts ja doch an dieser? Meine war auch kaputt und hatte nen Verbrauch von 11,5-12L, augetauscht, nun hab ich nen Verbrauch von 10,5.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2011 um 11:40 Uhr   
Hallo,
ich wäre mit 12 L schon fast zufrieden. Mein Schätzchen verbraucht deutlich mehr.
43 L / 333 km = 12,9 und das konstant, bei jedem Wetter und jeder Fahrweise. Das ist es ja gerade, was mich so irritiert.
Es muss doch im Forum igendjemand geben, der das Problem auch schon mal hatte und noch weiß, woran es hing. Es fing ja von einem auf den anderen Tag an - nach der Kompressoerrevision.
Herzlichst
Markus


ShadoX schrieb:
Ich hab mir das hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn die Lambdasonde kaputt ist, wird das Gemisch angefettet, damit er nicht zu mager läuft. Vielleicht liegts ja doch an dieser? Meine war auch kaputt und hatte nen Verbrauch von 11,5-12L, augetauscht, nun hab ich nen Verbrauch von 10,5.


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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 18.08.2011 um 13:54 Uhr   


Charal schrieb:...Ich bräuchte ein Bild, auf dem zu sehen ist, welcher Schlauch auf welchen "Nippel" im Motorblock gehört....

Nummer 2 geht zur Dose und Nummer 1 hierhin:


   

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 15:53 Uhr   
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das bei mir anders aussieht (PreFL, 1999, 230).
Bei mir sind am Motorblock zwei Nippel, auf denen jeweils ein Unterdruckschlauch endet. Hier habe ich das Gefühl, dass es nur einer ist. Ich werde heute Abend ein Bild machen und nochmal posten.
Bin ja echt mal gespannt, ob wir das Problem gemeinsam gelöst bekommen.
Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
In Zukunft werde ich mit Sicherheit "vorher/nachher" Bilder machen, um ganz sicher zu gehen, dass da nix falsch aufgesteckt wird.
Herzlichst,
Markus



accpralle schrieb:


Charal schrieb:...Ich bräuchte ein Bild, auf dem zu sehen ist, welcher Schlauch auf welchen "Nippel" im Motorblock gehört....

Nummer 2 geht zur Dose und Nummer 1 hierhin:


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 Geschrieben am 18.08.2011 um 16:41 Uhr   
Korrekt bei meinem Baujahr 8/1998 230K sind ebenfalls zwei einer davon geht zum .... ach wie heist das Ding ..... Oelabscheider?

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 16:42 Uhr   
Hallo,
evtl. hilft dir dieser Thread weiter.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41015&forum=5&start=0&highlight=loser%20schlauch


Gruss Frank

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 17:06 Uhr   
Das war genau das Bild, das ich brauche ...
DANKE!
Herzlichst,
Markus


Schmucklos schrieb:
Hallo,
evtl. hilft dir dieser Thread weiter.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41015&forum=5&start=0&highlight=loser%20schlauch


Gruss Frank

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