| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.03.2011 um 20:10 Uhr  
| Hallo, Markus!
Ich widerspreche ja Holger nicht gerne, aber meiner Erfahrung nach sieht das Notprogramm anders aus, und, da es sich ja um einen PreFL handelt, dürfte der Blick in den Fehlerspeicher nichts bringen. Der registriert nämlich nur akuten Notfall - im Gegensatz zu dem des FL, der wesentlich sensibler aufzeichnet. Ich würde mal auf das Ergebnis des Spritwechsels warten und dann sehen. Viele Grüße Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2011 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 21.03.2011 um 20:38 Uhr ]
Hallo,
es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.
Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.
Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.
Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.
PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2011 um 21:32 Uhr  
| Lieber Frank,
dazu müßte ich aber an den Fehlerspeicher kommen ...? Wie mache ich das?
Herzlichst,
Markus
Schmucklos schrieb:
Hallo,
es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.
Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.
Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.
Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.
PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 07.12.2005
| Geschrieben am 21.03.2011 um 22:56 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
seid ihr eigentlich alle nur verrückt, oder informiert ihr euch nicht??? E10 ist für unsere SLK’s Gift, ich darf mal zitieren:
O-Ton Sven Kamm:
- WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nach dem letzten Newsletter wurde ich von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem Jahr 2008 eine eindeutige Antwort zur Verträglichkeit von "E10" beim R170 gibt. Bei der Motorengeneration "M111" (ALLE R170 außer dem SLK 320/32) kann "eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt zu Schäden am Motor führen".
Die Essenz aus diesem Mailverkehr, der mit dem "DaimlerChrysler Customer Assistance Center" geführt wurde, habe ich in die "FAQ zum R170" eingestellt. Der Zugehörige Thread "E10-Thread" ist im R170 Forum zu finden und in "Klatsch und Tratsch" gibt es noch eine Diskussion, ob man zu einem "E10 Boykott" aufrufen sollte.
Für MBSLK'ler scheint das Urteil zu diesem Thema eindeutig: Nur 10,32% tanken E10.
Und nebenbei erinnert - auch für die dem M111 nachfolgenden Motorengenerationen gibt es KEINE Tests, die eine Verträglichkeit nachweisen. Uns selbst wenn die Industrie oder der Bund eine Garantie übernehmen würden, dass Dein Auto E10 verträgt - wenn Du einen Schaden hast, musst DU beweisen, dass es am "E10" liegt. Und das ist wahrscheinlich kostenintensiver als einen neuen Motor zu kaufen...
Aus seinem Newsletter 10/2011
Soviel zu E10
PS.: Habe heute wieder mal Super bei der Metro für 1,45 den Liter getankt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alfred0616 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2011 um 22:58 Uhr  
| Lieber Alfred,
ich habe für mich längst die Konsequenz gezogen - nur noch Super für mein Schätzchen ... 1.49/l kostet die letzte Füllung. Und der Verbraucht ist auch schon auf dem Weg zurück.
Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme?
Herzlichst,
Markus
Alfred0616 schrieb:
Hallo alle zusammen,
seid ihr eigentlich alle nur verrückt, oder informiert ihr euch nicht??? E10 ist für unsere SLK’s Gift, ich darf mal zitieren:
O-Ton Sven Kamm:
- WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nach dem letzten Newsletter wurde ich von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem Jahr 2008 eine eindeutige Antwort zur Verträglichkeit von "E10" beim R170 gibt. Bei der Motorengeneration "M111" (ALLE R170 außer dem SLK 320/32) kann "eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt zu Schäden am Motor führen".
Die Essenz aus diesem Mailverkehr, der mit dem "DaimlerChrysler Customer Assistance Center" geführt wurde, habe ich in die "FAQ zum R170" eingestellt. Der Zugehörige Thread "E10-Thread" ist im R170 Forum zu finden und in "Klatsch und Tratsch" gibt es noch eine Diskussion, ob man zu einem "E10 Boykott" aufrufen sollte.
Für MBSLK'ler scheint das Urteil zu diesem Thema eindeutig: Nur 10,32% tanken E10.
Und nebenbei erinnert - auch für die dem M111 nachfolgenden Motorengenerationen gibt es KEINE Tests, die eine Verträglichkeit nachweisen. Uns selbst wenn die Industrie oder der Bund eine Garantie übernehmen würden, dass Dein Auto E10 verträgt - wenn Du einen Schaden hast, musst DU beweisen, dass es am "E10" liegt. Und das ist wahrscheinlich kostenintensiver als einen neuen Motor zu kaufen...
Aus seinem Newsletter 10/2011
Soviel zu E10
PS.: Habe heute wieder mal Super bei der Metro für 1,45 den Liter getankt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 07.12.2005
| Geschrieben am 21.03.2011 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alfred0616 am 21.03.2011 um 23:30 Uhr ]
Ups,
hab ich mich denn hier im Thread vertan??? Kann ja sein.... Aber so extrem???
Sorry....
... habe mich nicht vertan!!!!!! KEIN E10 für die SLK's, bin doch nicht blöd! Das ist die Aussage, und wer es dennoch tankt kann für die Konsequenzen selber aukommen, trotzt gegenteiliger Aussage von MB! Die Beweislast liegt beim Kunden!!!! Und wie kann man Die führen??? Die gesamte M111-Motoren-Generation ist NICHT E10-tauglich!!!!
Sorry, ist so, ansonsten viel Spass mit unseren Autos vom Erfinder.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alfred0616 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.03.2011 um 10:50 Uhr  
| Hi,
lt. Fahrerprofil kommst du aus Hessen, wenn du den Weg nach Wiesbaden nicht scheust, kann ich den Fehlerspeicher für dich auslesen (PN an mich).
Ansonsten: MB nimmt ca. 40,-
Bosch-Dienste können das wahrscheinlich auch, keine Ahnung was das da kostet.
Fehler im Sekundärlufteinblassystem können auch zum Notlaufprogramm mit 25%iger Anfettung führen (selbst erlebt). Beim Fahren merkt man ausser dem gestiegenen Spritverbrauch nicht viel davon...
Und ich muß Dieter leider widersprechen, auch der PreFL hat eine sehr feinfühlige und differenzierte On Board Fehlerdiagnose. Es ist wirklich erstaunlich, was die ME und die anderen Module alles mitkriegen...
Gruß, Holger
Charal schrieb:
Lieber Holger,
muss ich dazu zu MB? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu machen?
Herzlichst,
Markus
slkanfänger schrieb:
Hi,
laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läuft er im Notprogramm.
Gruß, Holger
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1090 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|