.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2011 um 19:56 Uhr   
Lieber Holger,
muss ich dazu zu MB? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu machen?
Herzlichst,
Markus


slkanfänger schrieb:
Hi,
laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läuft er im Notprogramm.
Gruß, Holger


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2011 um 20:10 Uhr   
Hallo, Markus!
Ich widerspreche ja Holger nicht gerne, aber meiner Erfahrung nach sieht das Notprogramm anders aus, und, da es sich ja um einen PreFL handelt, dürfte der Blick in den Fehlerspeicher nichts bringen. Der registriert nämlich nur akuten Notfall - im Gegensatz zu dem des FL, der wesentlich sensibler aufzeichnet. Ich würde mal auf das Ergebnis des Spritwechsels warten und dann sehen. Viele Grüße Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2011 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 21.03.2011 um 20:38 Uhr ]

Hallo,

es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.

Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.

Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.

Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.

PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.

Gruss Frank


   

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2011 um 20:48 Uhr   
Aja. Interessant. Vielleicht habt Ihr Recht. Bin ja kein Profi. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2011 um 21:32 Uhr   
Lieber Frank,
dazu müßte ich aber an den Fehlerspeicher kommen ...? Wie mache ich das?
Herzlichst,
Markus


Schmucklos schrieb:

Hallo,

es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.

Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.

Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.

Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.

PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 07.12.2005
 Geschrieben am 21.03.2011 um 22:56 Uhr   
Hallo alle zusammen,
seid ihr eigentlich alle nur verrückt, oder informiert ihr euch nicht??? E10 ist für unsere SLK’s Gift, ich darf mal zitieren:
O-Ton Sven Kamm:
- WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nach dem letzten Newsletter wurde ich von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem Jahr 2008 eine eindeutige Antwort zur Verträglichkeit von "E10" beim R170 gibt. Bei der Motorengeneration "M111" (ALLE R170 außer dem SLK 320/32) kann "eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt zu Schäden am Motor führen".
Die Essenz aus diesem Mailverkehr, der mit dem "DaimlerChrysler Customer Assistance Center" geführt wurde, habe ich in die "FAQ zum R170" eingestellt. Der Zugehörige Thread "E10-Thread" ist im R170 Forum zu finden und in "Klatsch und Tratsch" gibt es noch eine Diskussion, ob man zu einem "E10 Boykott" aufrufen sollte.
Für MBSLK'ler scheint das Urteil zu diesem Thema eindeutig: Nur 10,32% tanken E10.
Und nebenbei erinnert - auch für die dem M111 nachfolgenden Motorengenerationen gibt es KEINE Tests, die eine Verträglichkeit nachweisen. Uns selbst wenn die Industrie oder der Bund eine Garantie übernehmen würden, dass Dein Auto E10 verträgt - wenn Du einen Schaden hast, musst DU beweisen, dass es am "E10" liegt. Und das ist wahrscheinlich kostenintensiver als einen neuen Motor zu kaufen...

Aus seinem Newsletter 10/2011
Soviel zu E10
PS.: Habe heute wieder mal Super bei der Metro für 1,45 den Liter getankt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alfred0616    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2011 um 22:58 Uhr   
Lieber Alfred,
ich habe für mich längst die Konsequenz gezogen - nur noch Super für mein Schätzchen ... 1.49/l kostet die letzte Füllung. Und der Verbraucht ist auch schon auf dem Weg zurück.
Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme?
Herzlichst,
Markus


Alfred0616 schrieb:
Hallo alle zusammen,
seid ihr eigentlich alle nur verrückt, oder informiert ihr euch nicht??? E10 ist für unsere SLK’s Gift, ich darf mal zitieren:
O-Ton Sven Kamm:
- WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nach dem letzten Newsletter wurde ich von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem Jahr 2008 eine eindeutige Antwort zur Verträglichkeit von "E10" beim R170 gibt. Bei der Motorengeneration "M111" (ALLE R170 außer dem SLK 320/32) kann "eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt zu Schäden am Motor führen".
Die Essenz aus diesem Mailverkehr, der mit dem "DaimlerChrysler Customer Assistance Center" geführt wurde, habe ich in die "FAQ zum R170" eingestellt. Der Zugehörige Thread "E10-Thread" ist im R170 Forum zu finden und in "Klatsch und Tratsch" gibt es noch eine Diskussion, ob man zu einem "E10 Boykott" aufrufen sollte.
Für MBSLK'ler scheint das Urteil zu diesem Thema eindeutig: Nur 10,32% tanken E10.
Und nebenbei erinnert - auch für die dem M111 nachfolgenden Motorengenerationen gibt es KEINE Tests, die eine Verträglichkeit nachweisen. Uns selbst wenn die Industrie oder der Bund eine Garantie übernehmen würden, dass Dein Auto E10 verträgt - wenn Du einen Schaden hast, musst DU beweisen, dass es am "E10" liegt. Und das ist wahrscheinlich kostenintensiver als einen neuen Motor zu kaufen...

Aus seinem Newsletter 10/2011
Soviel zu E10
PS.: Habe heute wieder mal Super bei der Metro für 1,45 den Liter getankt!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 07.12.2005
 Geschrieben am 21.03.2011 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alfred0616 am 21.03.2011 um 23:30 Uhr ]

Ups,
hab ich mich denn hier im Thread vertan??? Kann ja sein.... Aber so extrem???
Sorry....
... habe mich nicht vertan!!!!!! KEIN E10 für die SLK's, bin doch nicht blöd! Das ist die Aussage, und wer es dennoch tankt kann für die Konsequenzen selber aukommen, trotzt gegenteiliger Aussage von MB! Die Beweislast liegt beim Kunden!!!! Und wie kann man Die führen??? Die gesamte M111-Motoren-Generation ist NICHT E10-tauglich!!!!
Sorry, ist so, ansonsten viel Spass mit unseren Autos vom Erfinder....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alfred0616    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helminho

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 22.03.2011 um 08:54 Uhr   
Fehlerspeicher kannst du nur mit passender Software und passendem Stecker auslesen.

Entweder bei MB oder bei einer freien Werkstatt (eher unwahrscheinlich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helminho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.03.2011 um 10:50 Uhr   
Hi,
lt. Fahrerprofil kommst du aus Hessen, wenn du den Weg nach Wiesbaden nicht scheust, kann ich den Fehlerspeicher für dich auslesen (PN an mich).
Ansonsten: MB nimmt ca. 40,-
Bosch-Dienste können das wahrscheinlich auch, keine Ahnung was das da kostet.
Fehler im Sekundärlufteinblassystem können auch zum Notlaufprogramm mit 25%iger Anfettung führen (selbst erlebt). Beim Fahren merkt man ausser dem gestiegenen Spritverbrauch nicht viel davon...
Und ich muß Dieter leider widersprechen, auch der PreFL hat eine sehr feinfühlige und differenzierte On Board Fehlerdiagnose. Es ist wirklich erstaunlich, was die ME und die anderen Module alles mitkriegen...
Gruß, Holger



Charal schrieb:
Lieber Holger,
muss ich dazu zu MB? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu machen?
Herzlichst,
Markus


slkanfänger schrieb:
Hi,
laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läuft er im Notprogramm.
Gruß, Holger




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1090
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.519

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm