.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilder vom halb geöffneten Dach gesucht / Alcantara-Himmel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 15.03.2011 um 21:47 Uhr   
Hallo liebe SLKler,

ich habe am WE den Dachhimmel meines SLK mit original Auto-Alcantara bezogen und auch wieder montiert. Der Heckscheibenrahmen steht noch aus. Beim Wiedereinbau nach dem Beziehen ist mir aufgefallen, dass der Himmel evtl. nicht richtig sitzen könnte. Ich bin mir nicht sicher und habe leider keine Bilder vor dem Ausbau gemacht. Die betroffene Stelle ist genau der obere Abschluss der Windschutzscheibe. Hier wird der Himmel mit 4 Schrauben befestigt. Es wäre klasse, wenn mir jemand ein Bild vom leicht geöffneten Dach schicken könnte, auf dem diese 4 Schrauben und die Montage des Himmels am Dachteil zu sehen sind. Sprich das Dach ca. 20cm öffnen und den Wagen dabei von vorn-unten fotografieren. Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Vllt. hat ja auch jemand ein entsprechendes Bild schon zur Hand.

Außerdem hätte ich noch eine Frage an andere Fahrer mit Alcantara-Himmel: sind am Heckscheibenrahmen Nähte gesetzt um die Rundungen am Rahmen faltenfrei zu bewerkstelligen? Für ein Detailbild wäre ich auch hier sehr sehr dankbar.

Vielen Dank & viele Grüße,

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.03.2011 um 22:10 Uhr ]

Hallo Stefan,

sehr interessanter Beitrag!
Kannst Du vielleicht noch ein wenig mehr berichten, da Sven (der Blaue) und ich ebenfalls demnächst den Dachhimmel mit Alcantara bezeihen wollen.
Der Stoff ist bereits bestellt.

Eine kleine Anleitung wäre toll.

Edit: Ich kann Dir eins von Lio´s Videos schicken, dazu brauche ich eine Mail von Dir.


Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///SLK55 Senats-Barkasse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:35 Uhr   
Hallo Convertible,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Du bekommst von mir eine PM mit E-Mail-Adresse.

Für weitere Bilder wäre ich trotzdem dankbar.

Was meine Erfahrungen angeht:

1.Demontage
Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung im WIS. Sie geistert hier im Forum rum, bei Bedarf kann ich sie Euch aber auch mailen.

2. Alcantara-Bezugsstoff
Nun, ich habe zunächst original Auto-Alcantara bestellt. Ich wollte bewusst kein Imitat sondern das Originale. Die Qualität soll schließlich stimmen. Als Farbe habe ich ein schwarz gewählt. Kein tiefschwarz sondern normales schwarz das mit der Microfaser-Oberfläche des Alcantara etwas heller wirkt und dadurch sehr schön aussieht und nicht zu dunkel wirkt. Da ich nur Himmel und Heckscheibenrahmen beziehen wollte, nicht aber A-Säule samt Sonnenblenden, habe ich 1,20 m Stoff mit der Standardbreite von 1,40m bestellt. Das sollte ausreichen.

3. Kleber
Nach etwas Recherche und Gesprächen mit Sattlern habe ich mich für einen speziellen 2-Komponenten Lederkleber von CHP entschieden. Dieser ist hochwärmefest bis 110 Grad und sollte dadurch auch sommerlichen Temperaturen standhalten. Ein Kleben mit üblichen Baumarktklebstoffen wie Pattex oder Uhu schien mir zu riskant. Ich habe keine Lust dass der Himmel im Sommer wieder runter kommt. Den CHP-KLeber gibts zum Beispiel bei http://www.caraudio-store.de. Man muss den Kleber bestellen und dazu separat den Härter. 1000ml Kleber kosten 22,90 €, der passende Härter 100ml 14,90 €. Die Menge sollte für meine Zwecke ausreichend sein. Der Kleber ist wärmeaktivierbar.

4. Verarbeitung
Zunächst muss das Alcantara großzügig zugeschnitten werden (5-10cm Überhang über den Himmel auf jeder Seite) und der Kleber im richtigen Verhältnis angerührt werden. Dann wird der Kleber mit einem Pinsel auf beide Werkstücke (Rückseite Alcantara und Dachhimmel) großzügig aufgetragen. Den Dachhimmel zuvor bitte mit geeigneten Flüssigkeiten entfetten. Nach dem Auftragen auf beide Werkstücke müssen diese 30-60 Minuten auslüften. Dadurch wird der Kleber hart. Er haftet überhaupt nicht mehr! Bitte nicht wundern, das ist normal. Nun wird das zugeschnittene Alcantara auf den Himmel gelegt. Durch erwärmen mit einer Heissluftpistole des Alcantaras auf dem Himmel mit ca. 60 Grad wird der Kleber durch das Alcantara hindurch aktiviert. Achtung: nach Aktivierung durch Hitze hat man nur Sekunden um den Himmel mit Druck richtig zu verkleben. Späteres korrigieren ist (fast) nicht möglich!!! Ich habe daher in der Mitte des Himmels angefangen und Stück für Stück kleine Flächen aktiviert und mich an die Ränder voran gearbeitet. An kniffeligen Stellen muss das Alcantara gezogen und erhitzt werden um die Rundungen faltenfrei zu bewerkstelligen. An den Rändern ist es hilfreich das Alcantara anzuheben und mit dem Fön darunterzublasen. Dadurch wird der Kleber besser aktiviert und klebt noch stärker. Achtung: der Kleber haftet dadurch noch schneller (in Sekunden) und kann nicht mehr korrigiert werden.
Man muss sich sehr sehr viel zeit nehmen und Stück für Stück sehr genau arbeiten um den Himmel faltenfrei und ohne Nähte zu beziehen. Es ist möglich aber dauert bei guter Arbeit Stunden!

Für den Heckscheibenrahmen sind evtl. Nähte erforderlich. Dies muss ich noch in Erfahrung bringen.

5. Montage
Siehe WIS-Dokument. Was Details angeht bin auch ich am krübeln... Daher dieser Beitrag

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:47 Uhr   
Hey Stefan,

danke für die tolle Anleitung, das wird uns sicher weiterhelfen.

Das Video ist unterwegs zu Dir.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///SLK55 Senats-Barkasse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 15.03.2011 um 23:09 Uhr   
Achja, ich hoffe Ihr habt Alcantara-Pannel bestellt (unkaschiert). Nur dieses lässt sich entsprechend gut verkleben und ist dünn genug um faltenfreie Verarbeitung zu gewährleisten. Alcantara-Cover ist kaschiert und dadurch dicker. Es wird eigentlich nur für Polster/Sitze verwendet. Außerdem saugt die Kaschierung den Kleber ein --> gar nicht gut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 16.03.2011 um 07:04 Uhr   
Hallo, ich habe schon vor einige Jahren meinen Dachhimmel mit schwarzes Alcantara beziehen lassen.
Dies wurde über einen Bekannten in Letland von einem Fachbetrieb gemacht.
Jedoch sind bei mir auch Nähte drin, die Verarbeitung sieht top aus.
Ich könnte mal versuchen ein Bild zu machen weiss jedoch nicht ob mann die ebenfals schwarze Nähte erkennen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 07:50 Uhr   
Hallo Antoine,

das wäre schön wenn Du noch ein paar Bilder finden könntest.

SilverCruiser hat für den 170er eine tolle Anleitung in Tipps und Tricks, das hilft auch schon weiter.



--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///SLK55 Senats-Barkasse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Road-Runner

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 19.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 08:28 Uhr   


SL47 schrieb:
Außerdem hätte ich noch eine Frage an andere Fahrer mit Alcantara-Himmel: sind am Heckscheibenrahmen Nähte gesetzt um die Rundungen am Rahmen faltenfrei zu bewerkstelligen? Für ein Detailbild wäre ich auch hier sehr sehr dankbar.


Hallo Stefan,
ich habe den Himmel von Werk aus mit Alcantara bezogen mir sind noch keine Nähte aufgefallen werde aber heute Abend noch mal schauen gehen.
Schöne Grüße
Andreas


--
„Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Road-Runner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 18:51 Uhr   
Hier der Vollständigkeit halber das Foto, in Großformat per Mail.

Gruß

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///SLK55 Senats-Barkasse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 16.03.2011 um 20:10 Uhr   
Hallo Männer,

ich hab helles Alcantara ab Werk und werde morgen die Fotos machen wenn euch das noch reicht?

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :618
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.920

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm