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Tipps und Technik R170 » » Thema: PSE-Pumpe um 180° drehen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 23.06.2005 um 06:48 Uhr  
| Moin!!
So wie ich mir den Stecker da angeschaut habe, denke ich darüber nach, keinen neuen Stecker zu kaufen, sondern bei Conrad-Elekronik Lötstifte (gibt es nur im 100er Pack).
Die Dinger sind 1mm dick und gucken bis zu 8,5mm über die Platine hinaus.
So wie die Stifte in dem Stecker aussehen, sind die auch knapp nen Milimeter dick und unten nur auf die Platine gelötet. Sollten die keine (allzu) Feste Verbindung mit dem Plastikgehäuse des Steckers haben, könnte das funzen.
Werde das wohl nach meinem Urlaub mal angehen.
Nur frage ich mich, ist der eine PIN überhaupt vorgesehen?? Wie schon vorher beschrieben, fehlt bei mir genau der selbe...Zufall?!?!
Kann es sein, dass der schon vorher nicht vorhanden war und das auch so gewollt ist??
Itzak
--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 24.06.2005 um 06:57 Uhr  
|
Itzak schrieb:
Moin!!
So wie ich mir den Stecker da angeschaut habe, denke ich darüber nach, keinen neuen Stecker zu kaufen, sondern bei Conrad-Elekronik Lötstifte (gibt es nur im 100er Pack).
Die Dinger sind 1mm dick und gucken bis zu 8,5mm über die Platine hinaus.
So wie die Stifte in dem Stecker aussehen, sind die auch knapp nen Milimeter dick und unten nur auf die Platine gelötet. Sollten die keine (allzu) Feste Verbindung mit dem Plastikgehäuse des Steckers haben, könnte das funzen.
Werde das wohl nach meinem Urlaub mal angehen.
Nur frage ich mich, ist der eine PIN überhaupt vorgesehen?? Wie schon vorher beschrieben, fehlt bei mir genau der selbe...Zufall?!?!
Kann es sein, dass der schon vorher nicht vorhanden war und das auch so gewollt ist??
Itzak
--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!
hallo itzak,
allso defenitiv jetzt = man braucht diesen pin
warum ?
weil =
bei mir das abgebrochene gegenstück im stecker des leitungssatzes war
viel erfolg mit deiner aktion itzak
grüsse aus der schweiz
--
Wolfgang & sein Löwe
Das Leben ist wie ein SLK = offen
http://www.wollesslk.de.tt/
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.09.2005 um 23:13 Uhr  
| ich muss diesen thread aus gegebenen anlass mal wieder nach vorne kramen.
da ich meine slk am 4.oktober 2005 auf autogas umbauen lassen möchte muss ich mir bezgl. meiner z.zt. unprofissionel gedrehten zv-pumpe was einfallen lassen. ich habe die pumpe einfach so mit den kurzen kabeln gedreht - nun ist sie entsprechend weiter oben und ragt in den innenraum.
diesen platz benötigt aber der gas tank und wenn ich sie einfach wieder normal einbaue und es wieder zu problemen kommt, kann man noch nicht einmal an die zv-pumpe rankommen, da der gas-tank im weg ist.
lange rede kurzer sinn, wenn ich nur die gelben schläuche verlängeren würde, würde es bei mir glaube ich schon reichen die pumpe um 180 grad zu drehen und am ursprünglichen ort, also hinten, unten, ganz rechts unterzubringen. dann könnte kein wasser mehr in die pumpe laufen (auch kein kondenswasser) und ich könnte beruhigt den gas tank einbauen lassen.
bekomme ich bei mercedes neben ein bisschen schlauch auch adapter um diese zusammenzustecken ? oder muss man soetwas z.b. bei conrad elektronik kaufen ?
bin für jeden tipp dankbar.
gruss
BaSe aus Hamburg
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.09.2005 um 07:17 Uhr  
|
Mekkes schrieb:
Es gibt so ein kpl Umbaukit. Das ist ein Kabelbaum aber der muss verlötet werden.
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de
ja, dieses kit kostet aber um die 130 euro.
siehe weiter oben im thread, da sind die teilenummern.
ich glaube aber, dass es reicht nur die beiden unterdruckschläuche zu verlängern.
habe mir gestern für unter 3 euro 1 meter schlauch bei mb geholt.
die schlauchverbinder habe ich bestellt, kommen heute, spätestens montag.
ich berichte dann, ob es geklappt hat.
ausserdem nehme ich vorher noch die pumpe auseinander und reinige alle stecker. mb hat wie gesagt vor 1 jahr die pumpe gewechselt, die stecker aber so gelassen wie sie waren, also mit reichlich grünspan.
gruss
BaSe
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.09.2005 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 15.09.2005 um 07:54 Uhr ]
so, wir haben gestern die pumpe erneut gedreht.
war gar kein grosses problem, die neuen unterdruck-schläuche sind nur etwas dicker.
die haben wir direkt auf die pumpe gestülpt und dann OHNE verbinder über die gelben (da die gelben dünner sind passten die verbinder nicht) - hält aber bombenfest. nun die pumpe drehen.
kann sein, dass die kabel unterschiedlich lang ausfallen, bei mir hat es gepasst. vorher mussten wir allerdings eine schelle lösen, welche die kabel an der rechten karosserie fixierte. nach dem lösen der schelle waren die kabel etwas länger.
fazit: materialkosten: <3 euro, bei mir passt es und ich hoffe jetzt keine fehlalarme mehr zu bekommen und freue mich auf meinen gas-tank.
gruss
BaSe
ps: alle stecker haben wir noch ordentlich mit kontaktspray gereinigt, besonders den weissen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 15.12.2004
| Geschrieben am 07.07.2006 um 20:58 Uhr  
| Hallo Leute,
muss den Beitrag nochmal nach reaktivieren.
Hatte heute auch bekannte Probleme mit der EDW - nach dem Schliessen des Wagens (SLK 320 mit EDW und Innenraumüberwachung) geht das Innenlicht an un d die Blinker blinken schnell und fleissig weiter....
Der Besuch bei Mercedes NL ergab lt StarDiagnose Defekt an Alarmsirene...
Das Problem mit der PSE Pumpe war scheinbar bekannt - das Teil wurde geprüft und ist aber scheinbar trocken. Deshalb vermutet man das tatsächlich nur die Sirene defekt ist. Weiß jemand wo das Teil verbaut ist (kann man die locker selbst wechseln???)
Jedenfalls hab ich die EDW komplett deaktivieren lassen - seitdem kein nerviges Geblinke mehr und die Innenleuchte geht auch wieder aus.. (gutes Zeichen??!!)
Trotzdem machen mir die Beitrage zum Thema PSE Pumpe Gedanken...
Bringt es was, wenn ich die Pumpe in eine Tüte packe und sämtliche Kabel mit einem Isolierband umwickel??? Die Aktion Pumpe drehen und Kabel verlängern erscheint mir recht aufwändig!
Gibt es eine offizielle Rückrufaktion diesbezüglich - so das ich die 180er Aktion von MB verlangen kann? Scheint ja kein Einzelfall zu sein das Problem??
Viele Grüße aus Kassel,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.07.2006 um 22:31 Uhr  
|
dune73 schrieb:
Hallo Leute,
muss den Beitrag nochmal nach reaktivieren.
Hatte heute auch bekannte Probleme mit der EDW - nach dem Schliessen des Wagens (SLK 320 mit EDW und Innenraumüberwachung) geht das Innenlicht an un d die Blinker blinken schnell und fleissig weiter....
Der Besuch bei Mercedes NL ergab lt StarDiagnose Defekt an Alarmsirene...
Das Problem mit der PSE Pumpe war scheinbar bekannt - das Teil wurde geprüft und ist aber scheinbar trocken. Deshalb vermutet man das tatsächlich nur die Sirene defekt ist. Weiß jemand wo das Teil verbaut ist (kann man die locker selbst wechseln???)
Jedenfalls hab ich die EDW komplett deaktivieren lassen - seitdem kein nerviges Geblinke mehr und die Innenleuchte geht auch wieder aus.. (gutes Zeichen??!!)
Trotzdem machen mir die Beitrage zum Thema PSE Pumpe Gedanken...
Bringt es was, wenn ich die Pumpe in eine Tüte packe und sämtliche Kabel mit einem Isolierband umwickel??? Die Aktion Pumpe drehen und Kabel verlängern erscheint mir recht aufwändig!
Gibt es eine offizielle Rückrufaktion diesbezüglich - so das ich die 180er Aktion von MB verlangen kann? Scheint ja kein Einzelfall zu sein das Problem??
Viele Grüße aus Kassel,
Markus
Ich denke, dass sich bei der Tüte auch Kondenswasser bilden kann.
Außerdem stelle ich es mir schwer vor, dass so abzudichten, dass wirklich kein Wasser reinlaufen kann.
Das mit den Drehen der Pumpe und den verlängern der Unterdruckschläuche ist aber relativ easy.
Auf jeden Fall habe ich seitdem auch keine Fehlalarme mehr, weil das Wasser einfach nicht Bergauf laufen kann.....
Gruß
BaSe
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 03.12.2018 um 01:36 Uhr  
| Moin zusammen,
nach ca. 12 Jahren möchte ich gern an diesen Thread anknüpfen.
Zum Glück ist meine ZV Pumpe noch unversehrt und sieht aus wie am ersten Tag Trotzdem möchte ich einem etwaigen Wassereinbruch vorbeugen und werde die ZV-Pumpe um 180° auf den Kopf drehen, so dass die Platine nicht mehr an der tiefsten Stelle des Kofferraumes liegt. Diese Pumpen werden ja mittlerweile teurer als Gold gehandelt, daher mein Handeln. Die Vakuumschläuche habe ich mit einem Gummi-Reparaturschlauch für Unterdruck von MB verlängert. Diesen Schlauch schiebt man einfach nur auf den gelben Vakuumschlauch. Er hält bombenfest Morgen kommt dann die ZV-Pumpe wieder 180° gedreht an seinen Platz ...
Ob ich die Variante mit einer gelochten Plastiktüte wähle weiß ich allerdings noch nicht.
Viele Grüße
Maik
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