.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erdbeben in Japan 2011, Fukushima und die Folgen des atomaren Supergaus....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2011 um 22:57 Uhr   
moin
bin gespannt, ob- und wann es zu einer Diskussion zwischen Kunden (Verbraucher) und Erzeugern kommt.
Wenn Bequemlichkeit und Wohlstand auf Kosten (Folgekosten) und Risiko trifft.
Wenn der energiehungrige Bürger (der natürlich möglichst wenig Geld ausgeben möchte) mit ehrlich erzeugter Energie und ihren wirklichen Kosten konfrontiert wird.
Oder wie schnell der Mantel des Vergessens (wie so oft) ausgebreitet wird und alle zur Tagesordnung übergehen..?? upps, da war doch mal was..??
Hier läßt es sich auch vortrefflich philosophisch diskutieren.

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 09:34 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
bin gespannt, ob- und wann es zu einer Diskussion zwischen Kunden (Verbraucher) und Erzeugern kommt.



dazu muss es nicht kommen, zur Not muss man einfach die Energiekonzerne von staatlicher Seite übernehmen, also enteignen.

Klar wäre, das nun die alten AKWs umgehend (innerhalb 2011) abgeschaltet werden müssten, wenn die aktuelle Regierung an der Macht bleiben will. Wenn sie dies nicht will, kann sie an Ihrer Laufzeitverlängerung festhalten.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.03.2011 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 14.03.2011 um 09:47 Uhr ]

Morgen !

Bin gestern aus Japan / Nagoya zurückgekommen. Eigentlich war ein ganz normaler Linienflug geplant, der aber mehr zu einem Evakuierungsflug wurde. Wir selbst sind nicht in Nagoya geblieben, da das Risiko für uns nicht realistisch einschätzbar war, obwohl Nagoya immerhin 450km vom Reaktor entfernt ist. Im Prinzip ist das aber nur die Strecke Frankfurt-Hamburg...

Die Szenen die sich am Gate abgespielt haben waren unbeschreiblich. Die Erleichterung der Passagiere und Kollegen, dass ein Flieger aus D zur "Rettung" kam war sehr groß. Die Strapazen der letzten Tage war vielen im Gesicht anzusehen. Viele kamen über Nacht aus Tokio, da dort der Flughafen zeitweise geschlossen war und hatten nur das Nötigste noch bei sich. Die permanenten Nachbeben müssen wohl echt sehr zermürbend gewesen sein.
Ebenso sind auch die Lebensmittel und der Treibstoff in vielen Landesteilen wohl sehr knapp. Auch das Telefonnetz bricht zeitweise zusammen. Viele waren fast 24h von Tokio nach Nagoya unterwegs, da viele Straßen zerstört oder gesperrt sind, wohl um auch eine Möglich Evakuierung vorzubereiten.

Ich hatte den Eindruck, dass den Japanern überhaupt nicht die Tragweite dieser Katastrophe bewusst ist. Dort versucht man soweit wie möglich beim "normalen Tagesgeschäft" zu bleiben. Auch die Medien berichten nur sehr oberflächlich über die sich anbahnende Katastrophe. Der Bevölkerung wird definitiv nicht die volle Wahrheit erzählt.

"Zitat" der Kollegen in Japan: "Ich habe keine Ahnung was ihr Deutschen habt. Es ist ein wundervoller Tag, die Sonne scheint und die Bäume fangen an zu blühen."

In der Tat wäre es gestern ein wundervoller Tag gewesen um auf den Fuji zu steigen....normalerweise.

Im übrigen kosten momentan zwei spontan gebuchte ECO Flex Tickets ca.6000€. Den Leuten in dieser Situation das Geld aus der Tasche zu ziehen finde ich eher unangebracht. Bin froh wieder hier zu sein.

Müde Grüße

Andy

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 09:53 Uhr   
Hi Andy,

erstmal schön das du wieder in "sicheren" Gefilden bist.

Auch ich habe den Eindruck, das entweder wir sehr ängstlich sind oder die Japaner einfach nur abgebrüht oder einfach nur unwissend, was da aller Wahrscheinlichkeit auf sie zukommen wird.

Das die Airlines jetzt die passagiere abzocken ist echt eine Sauerei.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 14.03.2011 um 10:43 Uhr   
Ich seh das ganz entspannt, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache. Erdbebensicher waren/sind die Kraftwerke in Japan wohl, wogegen sie nicht ausreichend geschützt waren war der Tsunami.

Bisher lautet die Bilanz daher wohl eher

Tote/Verletzte/Verwüstung Tsunami:
10000+/unbekannt/mehr km² als wir momentan schätzen können

Tote/Verletzte/Verwüstung AKW:
0/100?/einige wenige km²

Von daher erst mal abwarten und am Ende Bilanz ziehen.

Ansonsten noch was zum Nachdenken:

Jedes Jahr sterben zwischen 1 bis 1,2 mio Menschen weltweit durch Verkehrsunfälle, von daher ist diese Technologie durch den Menschen nicht beherrschbar und deshalb Ausstieg vom Auto/LKW jetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 14.03.2011 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 14.03.2011 um 11:02 Uhr ]

kron schrieb:

Ansonsten noch was zum Nachdenken:

"Jedes Jahr sterben zwischen 1 bis 1,2 mio Menschen weltweit durch Verkehrsunfälle, von daher ist diese Technologie durch den Menschen nicht beherrschbar und deshalb Ausstieg vom Auto/LKW jetzt! "

******************************************************************
Moin

Du übersiehst, wieviele Menschen weltweit jährlich durch Dummheit sterben.........

Hier ist die Prävention am schwierigsten.... und oft ist mancher an dem Problem näher dran als er denkt.......

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 14.03.2011 um 11:20 Uhr   


sansibar schrieb:

kron schrieb:

Ansonsten noch was zum Nachdenken:

"Jedes Jahr sterben zwischen 1 bis 1,2 mio Menschen weltweit durch Verkehrsunfälle, von daher ist diese Technologie durch den Menschen nicht beherrschbar und deshalb Ausstieg vom Auto/LKW jetzt! "

******************************************************************
Moin

Du übersiehst, wieviele Menschen weltweit jährlich durch Dummheit sterben.........

Hier ist die Prävention am schwierigsten.... und oft ist mancher an dem Problem näher dran als er denkt.......

Grüsse Sansibar



Leider läßt sich Sarkasmus in Foren so schlecht darstellen. Nächstes Mal werd ich da "Tags" einfügen. Nichtsdestotrotz ist es erstaunlich wie wenig uns diese Menschen kümmern während wir bei bestimmten anderen Themen reflexartig unreflektiert verbal zubeissen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 11:32 Uhr   
Momentan kann man sehr schön beobachten, wie die Medien mit mehr oder weniger Sachverstand, die Situation für ihre schon früher vertretenen Positionen instrumentalisieren. Manchmal kommt mir der Eindruck, sie wünschen sich förmlich ein noch mehr an Katastrophe herbei, damit sie ihre Leser endlich voll im Griff haben.

Da wundere ich mich, dass sich niemand über das Meerwasser aufregt, das zur Kühlung in das Reaktorgebäude gepumpt wurde. Hm, Kühlung hört sich ja erst mal gut an, kann man wohl journalistsich nicht ausschlachten.
Sollte dieses Wasser jedoch in den Reaktorkern gelangen, ist ja wieder ein Moderator vorhanden und die normale Kettenreaktion geht wieder los. Allerdings nur, wenn kein Bor zugesetzt wird. Das verhindert genau diesen Effekt, weil es den Neutronenhaushalt nachhaltig stört. Was aber ist, wenn die Japaner genau den Punkt versemmeln? War nicht genug Borsäure da, oder so...? Konnte keiner ahnen..?
Ich glaube und hoffe es nicht, aber wie gesagt, ich wundere mich, dass sich niemand von den sachverständigen Medien drüber aufregt, denn das wäre Größenordnungen schlimmer, als was sich jetzt im Augenblick abspielt...

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 11:44 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:
Da wundere ich mich, dass sich niemand über das Meerwasser aufregt, das zur Kühlung in das Reaktorgebäude gepumpt wurde.


Hi Helmut,

doch, doch. Genau das wurde eben als großes Risiko schon dargestellt. Man muss fairerweise bedenken, das die Jounalisten selbst logischerweise keine Ahnung davon haben können. Und längst nicht alle "Experten" die sich aktuell vor den Kameras die Klinke in die hand geben, sind Experten.
Dazu kommt, und da bin ich mir sicher, das wir die Wahrheit evtl. noch gar nicht vollumfänglich kennen. Vll. kennt die bis dato auch noch niemand.
Und Tepco selbst wird sehr wahrscheinlich möglichst lange versuchen alles zu verschleiern.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 14.03.2011 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 14.03.2011 um 11:49 Uhr ]

Moin Kron

ich weiß nicht ob hier "Sarkasmus" überhaupt angebracht ist.....

Deine vorläufige "Bilanz" hat auch einen Schönheitsfehler. Selbst wenn es in Japan GAU - mäßig "gut" geht.... dann ist das nur ein glücklicher Zufall!!! Zur Zeit muss es in Japan wohl heißen - Zufall x 3 - gewesen.

Was dort zur Zeit passiert - die Abläufe in den Meilern - das liegt nicht mehr in der Hand des Menschen.

Würde ein Gau in D passieren, wären in unserem kleinen Land ein ganzer Landstrich ganze Städte unbewohnbar und Millionen von Menschen verstrahlt....

Alles in D stünde vor dem Kollaps - ich glaube nicht dass wir einen auf hunderte/ tausende Jahre unbewohnbaren und undurchfahrbaren Radius von 50 km in D wirtschaftlich gesehen "überleben" würden. Neben dem ungeheueren Leid das sich nicht auf eine Generation begrenzen lässt - würde dauerhaft die Existenzgrundlage von hunderttausenden Menschen vernichtet!

Unsere AKW`s sind 100 % sicher? Wer sagt das? Was hätte der japanische Premierminister noch vor 5 Tagen über seine AKW`s gesagt......?

Ich bin übrigens kein Mitglied irgendeiner Anti - Atomkraft Gruppierung. Aber ich werde keine Partei mehr wählen, die nicht den ernsthaften Ausstieg aus der Atomkraft so schnell wie möglich betreibt..... Die Laufzeitverlängerung für die alten AKW`s ist ein "haarsträubender" Akt der Ignoranz und des Lobbyismus....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1315
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.372

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm