.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erdbeben in Japan 2011, Fukushima und die Folgen des atomaren Supergaus....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 29.03.2011 um 21:43 Uhr   


Chris171 schrieb:
im ARD Report MÜNCHEN.



Das erschreckende in dem Bericht war für mich weniger die olle Halle. Aber über dieses Arschl... von Techniker, der alle Bedenken quasi mit dem Tenor "Was soll schon passieren" abtat, kann ich mich immer noch aufregen.

Letzte Woche kam ein ulkiger Bericht über Atomkraftwerke und über den Ablauf von Störungen. Da hat ein Team des (glaub) NDR letztes Jahr in verschiedenen KKW gedreht. Während der Dreharbeiten quäkte plötzlich eine Hupe und kündigte von einer echten Störung. Das Aufsichtspersonal ink. leitendem Techniker kramte nach einiger Zeit des Rätselraten fette Aktenordner mit Schalt- und Steuerplänen hervor und die Finger glitten suchend den Linien nach. Erinnerte mich an unseren Opa, Gott hab ihn selig, wie er den Videorekorder programmieren wollte. Jedenfalls... nach einer ganzen Weile, ohne das sie etwas herausfinden konnten, ging der Alarm von selber wieder aus. Mit einem Achselzucken wurden die Ordner wieder weggeräumt. Eine halbe Stunde später heulte die Hupe wieder los, das Problem wurde bis zum Abschluss der Dreharbeiten nicht gelöst. Später wollte der Betreiber diese peinliche Situation nicht im TV gesendet wissen. Da die Redakteure dieses nicht zusagten wurden alle weiteren Drehtermine abgesagt.




200 brillant-scarlet schrieb:
EU hat die Grenzwerte für radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus Japan erhöht



Das mit den bis zu 20fach erhöhten Werten hab ich vorhin auch schon gelesen. Dabei habe ich letzte Woche noch gequält über die Menschen gelacht, welche sich Geigerzähler gekauft haben. OK, ich werde nun trotzdem nicht so ein Ding neben den Mixer hängen. Aber hier kann man schon wieder sehen, keiner kann so blöd denken, wie es letztlich kommen kann.

--
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 3000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 3000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2011 um 09:51 Uhr   
Hal.lo,

letztlich ist es doch völlig uninteressant, wie sicher KKWs sind!

Das entscheidende ist, dass nichts 100% failsave ist und dass ein außer Kontrolle geratenes KKW gewaltige Landstriche auf unabsehbare Zeiten verseuchen kann und hunderttausende oder Millionen Menschen verstrahlen und damit krank machen oder töten kann!

Bei so einem gigantischen Risiko verbietet sich jede Spekulation darüber, ob die Sicherheit nun 99,99999 oder 99,9999999% ist - sie ist natürlich niemals 100%, aber die Folgen, wenn alle Stricke reissen, sind 100% verheerend.

Das Risiko steht in keinem gesunden Verhältnis zum den Folgen!

Und Murphy's Gesetz gilt, wie auch Fukushima wieder deutlich zeigt, eben leider überall...

Japan hat ja noch das "Glück", dass die auf der Nordhalbkugel vorherrschenden Westwinde den Fallout überwiegend auf's Meer blasen, aber was wäre im dichtbesiedelten Europa, wenn in Frankreich (der Heimat der Atomfetischisten und der Domäne der Uralt-KKWs) oder Deutschland ein Super-GAU eintritt?

Ich liebe und schätze ja die französiche Mentalität sehr, aber meine Frau hatte mehrere französische Autos und ich weiß deshalb, wie es um die Technikbeherrschung der Franzosen steht; "Ca va, comme ci, comme ca..."

Unter extremsten Sicherheitsmaßnahmen kann man auch mit entsicherten Handgranaten jonglieren, aber wehe, wenn.... KRAWUMMMM!!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerd122 am 30.03.2011 um 10:06 Uhr ]



hal9000 schrieb:
Das entscheidende ist, dass nichts 100% failsave ist


ganz genau, natürlich lauern hier auch von vielen anderen Seiten (z.B. die Chemiefabriken) evtl. sogar höhere Gefahren, aber deren Auswirkungen im Falle eines Falles sind im Verhältnis zu einem Atomunfall doch begrenzt.

Und auch bei eines bin ich mir mittlerweile sicher, wahrscheinlich ganz Japan (auch Tokio) und noch viele andere Gegenden dieser Welt werden langfristig verstrahlt werden. Und niemand weiß bisher, was mit Mensch und Natur passiert, wenn die dauerhafte Strahlung sich auch "nur" geringfügig erhöht.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:37 Uhr   


200 brillant-scarlet schrieb:
Die EU hat die Grenzwerte für radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus Japan erhöht:



daraus kann man lernen. Wir haben hier eine Kreuzung, auf der es immer wieder kracht - ich habe nun die Lösung: man ändere einfach die max. erlaubte Geschwindigkeit von bisher 50 km/h auf 130 km/h in diesem Bereich. Das ist die Wahrscheinlich evtl. geringer, das man getroffen wird, weil man ja schneller an der Gefahrenstelle vorbei ist.
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

mit kopfschüttelnden Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:41 Uhr   
moin
die aktuellen Nachrichten zeigen jetzt sehr deutlich, wie hilflos alle dem Höllenfeuer gegenüber stehen.
Da wird jetzt allen Ernstes erwogen, den Reaktor mit Planen abzudecken.
Naja, soviel dazu.

Gier hat schon immer den Verstand gefressen. Trifft leider auch hier wieder den Nagel auf`m Kopf.

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:50 Uhr   
Das Rumhantieren mit den Grenzwerten ist auch wieder so eine Sache.

Grenzwerte die für den einen gut sind können für andere schon viel zu hoch sein!

Sonnige Grüße

Hans



--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.03.2011 um 11:01 Uhr   
moin
genau, da wird manipuliert und suggeriert.

Radioaktivität hat auf Organismen nie einen positiven Einfluss, egal in welcher Stärke.
Jetzt fehlt noch- und ich warte darauf- eine Aussage, dass ein bißchen Strahlung durchaus förderlich für die Umwelt und deren Lebewesen sein kann.
Schiebt die Evolution an und bewirkt durchaus eine positive Entwicklung/Mutation von Lebewesen, sozusagen im Zeitraffer.
Nachtrag: wer kommt finanziell für die mit Sicherheit eintretenden Folgeschäden auf ?
Der Betreiber der havarierten AKW`s dürfte doch pleite sein ?

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2011 um 11:13 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Nachtrag: wer kommt finanziell für die mit Sicherheit eintretenden Folgeschäden auf ?


grundsätzlich der Staat bzw. der Steuerzahler



Der Betreiber der havarierten AKW`s dürfte doch pleite sein ?


das glaube ich nicht, er hat ja reichlich AKWs mit denen die weiter Gewinne machen werden und die Kosten für die "Beseitigung" des Kernschrottes wird wohl der Staat und nicht das Unternehmen herhalten müssen.
Nur wird der Staat Japan in naher Zukunft derjenige sein, der pleite ist - dann muss garantiert Deutschland finanziell einspringen.
Alternativ wird es wohl darauf hinauslaufen, die Insel zu räumen, weil da evtl. sowieso nichts mehr zu retten ist.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 30.03.2011 um 19:35 Uhr   


Horschel schrieb:

Das erschreckende in dem Bericht war für mich weniger die olle Halle.



och? In diesen "Hallen" lagern (naturgemäß) viel mehr Brennstäbe als im eigentlichen Reaktor und das "Blechdach" soll "Sicherheit" vermitteln. Stromversorgung für den Notfall - tja warum dat dann? Wenn das nicht mehr aufregt, dann weiß ich es nicht mehr. In einem Fall wurde dokumentiert, dass es einen Crash eines Flugzeugs gab, 2 km (das ist keine Entfernung - das war Glück) vom "Blechdach". Und es gibt den Flughafen bis heute ... das AKW auch. Und selbst wenn es vor 2 Wochen abgeschaltet wäre, das Problem bliebe!



Aber über dieses Arschl... von Techniker, der alle Bedenken quasi mit dem Tenor "Was soll schon passieren" abtat, kann ich mich immer noch aufregen.


Das hingegen regt mich gar nicht auf. Das ist ein simpler Angestellter gewesen, der davon seinen Lebensunterhalt bekommt. Was würde denn der ein oder andere wohl sagen, wenn es um seine eigen Existenz geht? Die aber so ein Schwachfug genehmigen und abhacken - tja und da können auch die "grünen" sich nicht von freisprechen .. tja das ähm also das

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

Westfalenstammtisch: http://www.westslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 30.03.2011 um 21:16 Uhr   
Ja, stimmt schon. Die Halle ist sicher die üblere Geschichte. Ich wollte wohl nur noch einmal unterstreichen für wie leichtfertig ich den gehalten habe, mit seiner Meinung "Gefährlich, was ist nicht alles gefährlich. Über die Straße gehen ist auch gefährlich"

--
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 3000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 3000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1325
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.117

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm