.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erdbeben in Japan 2011, Fukushima und die Folgen des atomaren Supergaus....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 14:58 Uhr   


hal9000 schrieb:
Dann lass' ich's wohl besser doch, bevor ich statt der herrschenden Pest die drohende Cholera wähle!


nein, gehe wählen - ob Pest oder Cholera ist mir egal - aber gehe wählen.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 16:29 Uhr   


hal9000 schrieb:
Ich bin zwar normalerweise aktiver Nichtwähler, aber seit ich gestern "Hart aber fair" gesehen habe, komm' ich fast in Versuchung, am 27. März vielleicht doch mal nach langer Zeit wieder ein Kreuzle zu machen, um vielleicht daran mitzuwirken diesem Kotzbrocken von Niebel und seiner gelb-schwarzen, verlogenen Selbstherrlichkeit einen Stein in den Weg zu legen.

Wenn Atom-Mappus fallen würde, fiele wahrscheinlich über kurz oder lang auch die Merkel-Westerwelle-Regierung und das wäre vermutlich das Beste, was Deutschland momentan zustoßen könnte...

Dann lass' ich's wohl besser doch, bevor ich statt der herrschenden Pest die drohende Cholera wähle!

--
Herzliche Grüße!

Hal




Ich werde die Wahl zwischen den Übeln auf alle Fälle treffen!

Ich habe die Sendung auch gesehen und was da teilweise gesagt wurde, würde ich jederzeit unterschreiben.

Auch Klaus von Dohnanyi, obwohl SPD, hat hier einige Zugeständnisse gegenüber der Regierung gemacht und selbst der selbstgefällig Herr Tretin hat zugestanden, dass einige Entscheidungen während seiner Amtszeit mit der Erkenntnis aus Japan falsch waren.

Und das ist neben der leider sehr ideologisch geführten öffentlichen Diskussion leider völlig untergegangen.

Die Bezeichnung Atom-Mappus finde ich sehr tendenziös und ehrlich gesagt beleidigend! Ich mag ihn zwar nicht, aber immerhin hat er gezeigt, dass er umdenken kann und somit zumindestens lernfähig zu sein scheint. Jetzt muß er es nur noch beweisen und sollte er die Wahl gewinnen, die richtigen Entscheidungen treffen.

Der eigentliche Kern und nur über diesen kommt man zu einem vernüftigen Konsens ist der, dass bisher das Restrisiko von Vielen falsch eingeschätzt wurde (sowohl Politik wie auch Wissenschaft) und jetzt durch Japan die Augen geöffnet wurden und man mit den neuen Erkenntnissen ohne Vorurteile seine Entscheidung prüfen und ggf. zu einem neuen Ergebnis kommen kann.

Hast Du das Restrisiko beim Autofahren nicht auch einmal falsch eingeschätzt und einen Unfall gebaut? Zu schnell, zu spät gebremst oder einfach nur ablenken lassen? Wieviele glauben noch immer nicht an die Gefahr des Handys beim Auto fahren und telefonieren? Wieviele fahren ohne angelegten Gurt? Alle sind der Meinung, mir passiert nichts!

Also lassen wir den Politikern auch mal die Chance ihre Überlegungen zu machen, alte Entscheidungen zu überprüfen und ggf. zu neuen Erkenntnissen kommen! Schlimm wird es erst wenn trotzt der jetzt gemachten Erfahrungen weiterhin blindlings auf Kernkraft gesetzt wird!

Ein sofortiger 100 % Ausstieg ist nach meiner Einschätzung nicht möglich und sollte der doch gemacht werden, wer würde als erstes wieder Prügel bekommen wenn es Stromausfälle gibt, der Strom unbezahlbar wird, die Politiker die das beschlossen hätten!
´
In der Sendung wurd auch ganz klar die Situation im angrenzenden Ausland angesprochen. Infos dazu habe ich vor zwei Seiten schon reigestellt. Es ist klar, dass ein Alleingang nichts bringt und die weltweite Abschaltung zu 100 % ebenso 100 %ig eine Illusion ist.

Also ersteinmal die unsichersten vom Netz und dass können ggf. auch mehr als die 7 Alten sein! Diejenigen die ein Prüfung mittels der neuesten Erkenntnisse überstehen, können dann noch solnge, ohne festgelegten Zeitraum laufen, bis sichergestellt ist, dass das ohne Gefährdung der Versorgungssicherheit möglich ist.

Bis dahin kann jeder selbst einen Beitrag dazu leisten, indem er Energie spart wo es nur geht!

Und ich werde mit Sicherheit keine Partei wählen, welche nur dagegen ist und keine vernüftige und funktionierende andere Lösung aufzeigen kann.

Dagegen sein kann jeder, das ist kein Konzept und keine Lösung!!!!

Gruß

Frank




--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 17:07 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Ein sofortiger 100 % Ausstieg ist nach meiner Einschätzung nicht möglich und sollte der doch gemacht werden, wer würde als erstes wieder Prügel bekommen wenn es Stromausfälle gibt, der Strom unbezahlbar wird, die Politiker die das beschlossen hätten!


das hast du natürlich völlig Recht. Zumindest wenn mit sofort das Jahr 2011 gemeint ist. Aber wenn die sich vernünftig zusammen setzen, die Wege für evtl. Stromtrassen, Biokraftanlagen, Windkrafträder etc. absegnen, welche dann auch ohne großen Widerstand der Bevölkerung gebaut werden, und den vielen kleinen Energieversorger weniger Bürokratiesteine in den Weg zu legen, sollte bis 2015 es möglich sein 50 % des Strombedarfs aus regenativen Quellen zu holen. Und meiner Meinung müsste es dann auch möglich sein bis 2025 auf nahezu 100 % zu kommen und nur irgendwelche Lastspitzen via fossiler Kraftwerke abzufangen. Dann könnte man 2025 auf jegliche AKWs, zumindest hier in Deutschalnd verzichten.

Desweitern glaube ich auch nicht, das alternativer Strom tatsächlich teurer ist als Atomstrom. Atomstrom wird extrem gefördert, Strom aus Kohle wird auch gefödert.
Rechne mal bei allen die Föderung (und natürlich die Sekundärkosten wie Endlagerung, Zwischenlagerung und Castortranspote etc.) raus, auch bei den alternativen - ich tippe das dann die erneuerbaren Quellen die preiswertesten sind. Zwar teurer als jetzt, aber das wäre ja egal, weil der Staat hätte ja weniger Kosten im allgemeinen und könnte somit die Steuern senken, welche dann wieder die Mehrbelastung auffangen würde.
Ob das passieren würde, steht auf einem anderen Blatt Papier aber rechnerisch stimmt das sicherlich.



In der Sendung wurd auch ganz klar die Situation im angrenzenden Ausland angesprochen. Infos dazu habe ich vor zwei Seiten schon reigestellt. Es ist klar, dass ein Alleingang nichts bringt und die weltweite Abschaltung zu 100 % ebenso 100 %ig eine Illusion ist.



100 % ist natürlich eine Illusion - aber eine Reduzierung auf die Hälfte des jetzigen Bestandes wäre innerhalb 10 Jahren durchaus vorstellbar. Und wenn es nur noch die Hälfte an AKWs gibt, ist das Risiko auch halbiert. Nützt zwar denen nichts, wo doch eins hoch geht, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem welches stillgelegt wird.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 17:30 Uhr   


benzinkocher schrieb:


No_5 schrieb:


benzinkocher schrieb:

... nicht besonders weiterführend hinsichtlich Meinungsbildung.




"Meinungsbildung" ist sehr komplex. An dieser Stelle sei ein kleiner Hinweis auf die "Meinungsfreiheit" erlaubt!?

Gruß
Frank



Hallo Frank,
gar kein Problem - 100%ige Zustimmung. Ich schrieb ja auch:

"Hallo Ulrich,
...aber genau das hast du mit deinem Beitrag doch getan - Respekt erstmal dafür, bei der momentanen Stimmungslage hier ist es sicher nicht einfach für dich gewesen...."

Waldemar





Hallo Waldemar,

ich bezog mich lediglich auf den von mir zitierten Satzschnippsel da ich mit deinem Satz "Respekt usw." nichts anzufangen wusste.

Auch von meiner Seite- no prob.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 18:16 Uhr   
Hal.lo,

mal zurück zum Thema des Threads (bin da ja etwas Richtung Wahl in BW abgeglitten): Ich habe heute einige Zeit die Berichte und Reportagen angeschaut - das ist wirklich schon irreal grauenhaft.

Irreal insofern, dass man sich wünscht, es wäre nur ein böser Traum - aber es ist böse, bittere Realität.

Das Leiden der armen Menschen im Erdbeben- und Tsunamigebiet ist ja schon ohne die zusätzliche Bedrohung durch die Radioaktvität grauenhaft genug und man könnte wirklich heulen, wenn man sieht, wie eine wirtschaftliche Weltmacht hier völlig hilflos Richtung Steinzeit abdriftet, weil die gesamte Infrastruktur kaputt ist.

Bei uns in Europa, bei den Amis oder in einem afrikanischen oder islamischen Land (dort zuallererst!) wäre sicher längst alles zusammengebrochen und der Mob würde in den brennenden Straßen der Städte toben - meine absolute Hochachtung für die innere Kraft, Disziplin und Stärke der Menschen in Japan!

Und das bei weitem Schlimmste steht ja erst noch bevor - das ist wirklich derartig grauenhaft, dass mir eigentlich die Worte fehlen.

Wir in Europa könnten wenigstens noch großräumig fliehen, aber Japan ist eine Insel von der ungefähren Größe Deutschlands - no way out...!!!

Wie irgend ein Mensch angesichts dessen noch Atomkraft (und sei es auch nur als "Brückentechnologie") gutheißen kann, ist für mich völlig unverständlich. Man muss dafür meines Erachtens entweder völlig ignorant oder absolut zynisch sein - Dirk Niebel und dieser weißhaarige, greise Wichtigtuer in "Hart aber Fair" gestern Abend haben, ihren Äußerungen zufolge, in meinen Augen jeweils mindestens eines dieser Kriterien vollumfänglich erfüllt.

Von einer verantwortlichen Regierung, die die Interessen ihrer Wähler als Maßstab nimmt, würder ich mir anderes erwarten, als Merkels wahltaktisch-lauwarmes "Moratorium"!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.03.2011 um 18:41 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Hast Du das Restrisiko beim Autofahren nicht auch einmal falsch eingeschätzt und einen Unfall gebaut? Zu schnell, zu spät gebremst oder einfach nur ablenken lassen? Wieviele glauben noch immer nicht an die Gefahr des Handys beim Auto fahren und telefonieren? Wieviele fahren ohne angelegten Gurt? Alle sind der Meinung, mir passiert nichts!





Hallo

Jawolll, der Beste Beitrag bis hierher.
Klar, irgendwer bremst immer zu spät irgendwo manchmal, schläft ein, drückt den falschen Knopf oder so (genau deswegen bin ich ja gegen AKW) .
Häufig mit tragischen Konseqenzen.
Das aber dabei ein Gebiet von Hunderten oder gar Tausendenden Quadratkilometern über Jahrzehnte oder Jahrhunderte verseucht wird. Das es dabei Tausende von Opfern gibt die häufig über Jahre qualvoll zu Grunde gehen wäre mir neu. Von Erbgutschäden und der Zerstörung der Natur ganz zu schweigen.

Ausserdem fällt auch dabei kein Müll an der irgendwo verbuddelt wird und über zehntausende von Jahren hochgiftig bleibt.

Aber immerhin vermeiden wir somit das böse CO2 und retten damit vielleicht die Eisbären welche zwar schon die ein oder andere Wärmeperioden (jjaaa, die gabs schon mal) überlebt haben, aber nicht die Wumme eines mordgierigen verrückten

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.03.2011 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.03.2011 um 20:30 Uhr ]

S-FP230 schrieb:

"Der eigentliche Kern und nur über diesen kommt man zu einem vernüftigen Konsens ist der, dass bisher das Restrisiko von Vielen falsch eingeschätzt wurde (sowohl Politik wie auch Wissenschaft) und jetzt durch Japan die Augen geöffnet wurden und man mit den neuen Erkenntnissen ohne Vorurteile seine Entscheidung prüfen und ggf. zu einem neuen Ergebnis kommen kann."

******************************************************************

Moin

Es bedurfte nicht der japanischen Katastrophe um ein "Restrisiko" falsch einzuschätzen..... Das atomare "Restrisiko" i s t n i c h t einschätzbar!

Gerade da irrte Herr von Dohnany gewaltig! Da hilft auch keine Sicherheitsüberprüfung weil man das Unerwartete vorher nicht einschätzen und auch nicht prüfen kann. Sicherheit ist immer relativ......

Und - Herr Mappus soll am Parlament vorbei die Anteile an den AKW`s in
Baden Würtemberg gekauft haben - und er war ein Befürworter der Kernenergie und hat den völlig überflüssigen Laufzeitverlängerungsbeschluss
vor allem für die alten AKW`s aktiv mitgetragen....

Ein AKW aus den siebziger Jahren - also als der VW Käfer noch in D produziert wurde - lässt sich sicherheitstechnisch nicht auf ein heutiges
Niveau umrüsten. Das geht genausowenig wie man einen Käfer auf das Sicherheitsniveau eines Golf VI umrüsten könnte.

Wir können mal eben sechs AKW`s abschalten...? Klar weil wir Atomstrom exportieren. Wir werden (vorübergehend) mehr CO2 durch Kohlekraftwerke bekommen...?
Selbst wenn das richtig wäre - der Nordosten Japans wäre froh, wenn er diese Alternative hätte....

Die Atomlobby wird`s richten, dass wir noch lange mit diesem nicht zu vertretenden Sicherheitsrisiko leben müssen....

Bundestagsabgeordnete reisen doch so gerne. Flüge nach(!) Japan sind zur Zeit konkurenzlos billig. Die Befürworter der Kernenergie sollten sich mit den Vorsitzenden der Energiekonzerne mal einen Eindruck vor Ort verschaffen.

Sansibar

PS. @ Frank: Deine Aussage: "Dagegen sein kann jeder, das ist kein Konzept und keine Lösung!!!!" gilt praktisch überall - nur in diesem Fall ist "dagegen sein"
der notwendige Anfang um der Atomlobby zu zeigen, dass man auch mit alternativen Energien viel Geld verdienen kann....

PS.2
Wer mir das erste japanische Vorstandsmitglied eines Energiekonzerns oder atomkraft befürwortendes Parlamentsmitglied in einer japanischen Notunterkunft (Turnhalle o.ä.) zeigt, dem gebe ich einen aus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 17.03.2011 um 20:43 Uhr   
Danke für die links, auch wenn ich gerade nicht glaube, dass sich so ein AKW mal eben über ein "Wiki" klären lässt

Ich bin ebenso für einen "sinnvollen" Ausstieg aus dieser Technologie. Nur halt nicht aus "politischen Gründen", weil mal gerade die Mehrheit Mediengeiler "Möchtegerns" laut schreit: HÄNGT IHN AUF!!! .. Wen? EGAL - AUFHÄNGEN

@ luftadler treffende Worte

Sollte man nicht anstatt hier herumzuschlagen, vielleicht erst einmal versuchen den BETROFFENEN zu helfen???

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

Westfalenstammtisch: http://www.westslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.03.2011 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 17.03.2011 um 23:15 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
... Ich mag ihn zwar nicht (Mappus), aber immerhin hat er gezeigt, dass er umdenken kann ...

Lol, früher nannte man das Wendehals.

Hast Du das Restrisiko beim Autofahren nicht auch einmal falsch eingeschätzt und einen Unfall gebaut?

Ab hier kommen wir zum Kern der Sache. Nicht das Restrisiko ist das Problem, sondern die Auswirkungen. Der Vergleich mit anderen Risiken ist daher lachhaft. Egal wie klein das Restrisiko der Kernenergie auch sein mag, die Folgen eines Unfalls sind derart extrem, dass sie ganze Länder von der Landkarte wischen können. Das wusste man auch vor Fukushima, wenn man sich auch nur ansatzweise mit der Sache auseinander setzte. Nicht umsonst werden Kernkraftwerke von keiner Versicherung getragen, hier weiß man um die unbeherrschbaren Gefahren und Folgen.

Daher festigt sich meine Meinung, dass der Abschalthipe nichts weiter als taktische Manöver sind, die man sich mit "neuen Erkenntnissen aus Japan" schön redet - Blödsinn hoch zehn. Lassen wir die Japanische Betroffenheitswelle mal abebben und wir machen unbekümmert weiter, wie nach Lehmann und Kloster Ettal auch.

Skandale haben eine kürzere Halbwertszeit als Cäsium...

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 23:38 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Nicht umsonst werden Kernkraftwerke von keiner Versicherung getragen, hier weiß man um die unbeherrschbaren Gefahren und Folgen.



das ist evtl. nicht ganz richtig. Lloyd hatte angeblich seinerzeit mal den Kernkraftwerken eine Versicherung angeboten. Das Problem war wohl das die auch 22 Milliarden Dollar Prämie pro Monat aufgerufen haben um ein AKW zu versichern. Soviel brauchen die Genehmigungssklaven nicht bezahlen.

Gruß

Gerhard



--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1178
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.684

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm