.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erdbeben in Japan 2011, Fukushima und die Folgen des atomaren Supergaus....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:23 Uhr   
Ja, geil! Jetzt gehts richtig ab, in Block 5 & 6 gehts jetzt auch los......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.03.2011 um 17:33 Uhr ]



Gerd122 schrieb:

- meiner Meinung bedeutet eine Abschaffung der AKWs nicht zwangsläufig, das in den Privathaushalten gravierend Energie eingespart werden muss. Der Stromverbrauchsanteil der der Privathaushalte liegt bei "nur" gut 25 %


Hallo Gerd,

eine Energieeinsparung würde die Abschaltung der AKW aber beschleunigen, weil man ja nicht so viel Strom mit Alternativen kompensieren müsste.

Was ich grundsätzlich anprangere bei den Energiediskussionen ist mein Eindruck, dass viele immer mit den Fingern auf andere zeigen, die anfangen sollen mit dem Sparen, bevor sie selbst auch nur zu minimalen Zugeständnissen bereit sind. Und wenn etwas passiert wird so getan, als ob wir die AKW nur hätten, um damit die Privathäuser der CDU/FDP-Politiker zu beheizen.

Natürlich müsste auch die Industrie ihren Beitrag liefern. Und wegen ESL: da gibt's inzwischen auch LED-Lampen, die dürften sich noch schneller rechnen, auch was den GEsamtenergieverbrauch angeht. Und länger halten tun ja beide. Mir ist jedenfalls noch keine ESL kaputt gegangen (LED allerdings schon).

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:30 Uhr   


Gerd122 schrieb:
Ich habe soeben gekündigt und wechsel nun zu einem reinen Ökostromanbieter.


Update:

nun, ca. 3 Stunden nach meiner Kündigung (okay die war vielleicht ein wenig hart und provozierend formuliert) hat mich der Kundenservice von e-on angerufen.
Aussage: In die Erhöhung wäre zum einen schon die erhöhte EEG-Umlage eingerechnet, zum anderen würde e-on zusätzlich aus den Einnahmen einen Teil in die Entwicklung alternativen Energien stecken. Wenn ich mich aber für 24 Monate binden würde, könnten sie die Erhöhung halbieren.

Ich habe dankend abgelehnt und denen erklärt, das sie mich bitte erst wieder anrufen dürfen, wenn sie alle AKWs runtergefahren haben und eine Lösung für den Müll gefunden haben.
Man muss aber sagen, die Dame am Telefon war sehr nett und zeigte sogar Verständniss. Die gute Frau kann ja auch nichts dazu, sie macht nur ihren Job. Vielleicht denkt sie privat genauso.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:37 Uhr   


Gerd122 schrieb:
Ich habe dankend abgelehnt und denen erklärt, das sie mich bitte erst wieder anrufen dürfen, wenn sie alle AKWs runtergefahren haben und eine Lösung für den Müll gefunden haben.


LOL, wenn das nur mehr Leute so machen würden.

Aber das ist schon der Knaller, dass die Erhöhung plötzlich nur noch halb so hoch ausfällt...

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 16.03.2011 um 17:52 Uhr ]

Hi

Bis vor kurzem habe ich auch noch wie Gerd gedacht. Was geht es mich an an woher der Strom kommt, hauptsache er fließt. Das ich bei einen Anbieter ohne Atomstrom bin (entega), ist wohl nur meiner Faulheit geschuldet. Andere Anbieter kosten die Hälfte. Hier mal ein Vergleich der größeren Anbieter in Dtl., falls es Wechselwillige gibt. Die Grafik stammt aus dem Stern Nov. 2010, ist aber schon etwas älter (2008/09). Es sollte sich aber nicht allzu viel geändert haben.

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/stromanbieter-und-kernenergie-wie-viel-atom-in-ihrem-strom-steckt-1620721.html



   

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:49 Uhr   


SLK172 schrieb:
Aber das ist schon der Knaller, dass die Erhöhung plötzlich nur noch halb so hoch ausfällt


naja, die kommt dann dadurch zustande, das man ja in einen anderen Tarif mit 24monatiger Bindung wechseln würde. Wenn ich einen Kunden lange binde, kann ich ihm natürlich Rabatt einräumen, da mir dieser Kunde ja für 2 Jahre keine Marketingkosten verursacht. Also ich mache das auch so ähnlich und finde daran auch nichts verwerfliches.
Der Brief von der e-on hat mich heute mittag einfach auf dem falschen Fuss erwischt, war einfach angepisst in dieser aktuellen Lage Post von einem AKW-Betrieber zu bekommen. Und vielleicht bin ich mit mit dem Fax welches ich sofort geschrieben habe auch ein wenig über die Stränge geschlagen.
Aber das ändert nichts an meinem Entschluss.

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 17:53 Uhr   


SLK172 schrieb:

Das erwarte ich eigentlich von allen, die sich hier so deutlich gegen Atomkraft aussprechen, aber da wird es sicher einige geben, die nur laut sind und beim Strom nach dem Preis entscheiden.

Gruß

Guido




Ich schaue nach dem Preis und trotz hohem Kernenergieanteil ist die EnBW nicht billig!

Und die Billiganbieter sind gerade häufig nicht diejenigen, welche "Ökö-Strom" verkaufen!

Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, ich habe Kernenergie bisher immer für eine gute Übergangslösung gehalten.

Allerdings ist auch mir durch die Ereignisse der letzten Tage deutlich bewußt wurden, dass das sogenannte Restrisiko doch wesentlich größer als bisher angenommen ist und halte die Abschaltung der älteren Reaktoren für gerechtfertigt und notwendig.

Diejenigen der neueren Bauart sollten trotzdem noch am Netz bleibem, bis sichergestellt ist, dass man Ersatzlösungen hat, welche auch den Beadrf decken.

Meiner Meinung nach sollte es aber keine festen bzw. garantierten Laufzeiten für diese geben, sonden die Abschaltung muß dann erfolgen, wenn die Versorgung sichergestellt ist.

Leider vergessen viele unter euch noch immer die Tatsache, dass wir in Tschechien ein technisch sehr "labiles" AKW haben, dass westlich vom Rhein mehr als 50 französische AKW`s stehen und nur darauf warten, dass man die deutschen Reaktoren ersetzen kann!

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nuklearanlagen_in_Frankreich

Auch die kleine Schweiz hat Reaktoren an der deutschen Grenze stehen! Auch vom Typ Siedewasser!

http://www.kkl.ch/de/i/kernreaktor.html

England siehe hier:

http://blog.strom-prinz.de/rwe-e-on-planen-in-uk-neue-mega-kernkraftwerke/393 (man beachte den Absatz Überalterte britische Kernreaktoren )

Und in Nordeuropa sieht es auch nicht besser aus. Die Schweden haben mit großem Tam Tam einen Block stillgelegt und sind dann vom Ausstieg wieder ausgestiegen!

Ein rein deutsche Abschaltungslösung ist sicherlich aller Ehren wert, aber nicht die Lösung! Diese muß zumindestens gesamteuropäisch Erfolgen.

Nicht mißverstehen, ich will hier nicht der Kernkraft weiterhin die Stange halten, auch ich bin geschockt und dneke wir müssen da den Ausstieg erreichen, aber wie gesagt, eine deutsche Lösung alleine bringt nichts!

Gruß

Frank

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 18:00 Uhr   
achso, hier bin ich nun:

Stadtwerke Herford GmbH

Strom FIX-12 Deutschland

Nukleare Energieträger 0 %
Fossile und sonstige Energieträger 0 %
Erneuerbare Energieträger 100 %
CO2 Emissionen 0 g/kWh
Radioaktiver Abfall 0 g/kWh

mit fairen Bedingungen:

Ihre Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate, der Vertrag endet automatisch
Sie zahlen einen festen Grundpreis
Ihr Verbrauch wird mit einem festen Arbeitspreis abgerechnet
Bei Jahresvorauszahlung erhalten Sie von uns einen Bonus
Bei Verzicht auf Papier-Rechnungen erhalten Sie von uns einen Bonus
Sie "zahlen" bequem per Einzugsermächtigung
Sie erhalten von uns zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erneut ein schriftliches Angebot. Wenn Sie uns bis einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit (hierbei gilt Eingang des Schreibens bei uns) nicht in Textform mitteilen, dass Sie von dem neuen Angebot Gebrauch machen wollen, endet der Vertrag termingerecht.

Arbeitspreis 21,90 ct/kWh brutto* (netto 18,40 ct/kWh)
Grundpreis 69,00 €/Jahr brutto (57,98 €/Jahr netto).


Gruß

Gerhard
(der nun atomfrei surft)


--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2011 um 18:07 Uhr   
Hallo zusammen,
eine der letzten Meldungen, die geradezu abstrus wirkt, besagt, daß man jetzt das Abklingbecken mit Wasserwerfern der Polizei kühlen will. Wegen der Witterungsbedingungen und Strahlenbelastung war eine Kühlung per Huschrauber abgebrochen worden. Das zeigt, wie verzweifelt man dort mittlerweile ist. Warum wird nach folgender Lektüre klar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Restw%C3%A4rme
Un das betrifft nur das Abklingbecken, in dem die Brennstäbe wahrscheinlich schon Wochen oder Monate lagern.
Die Situation in den Reaktoren ist da noch eine ganz andere Hausnummer. Denn die lassen sich auf diese Art definitiv so nicht annähernd ausreichend kühlen - und wenn die bisherigen Kühlmaßnahmen nicht mehr möglich sind (was von Stunde zu Stunde offensichtlich immer wahrscheinlicher wird), ist eine Kernschmelze unausweichlich.
Mir ist jedenfalls um die Bevölkerung in Japan wirklich Angst und Bange. Fukushima ist aus vielen Gründen nicht 1:1 mit Tschernoby vergleichbar (anderer Reaktortyp, andere Infrastruktur/Bevölkerungsdichte etc.). Aber genau das ist eben auch das große Problem: es giebt keinerlei Erfahrungswerte mit solch einer Art von GAU.
Die Kernschmelze selbst kann natürlich nicht explodieren - ist ja keine per Primärdetonation erzwungene Kernspaltung wie bei einer A-Bombe. Aber die Schmelze muß nur auf wasserführende Bodenschichten treffen, um eine u.U. gigantische Wasserdampfexplosion zu erzeugen - dann werden wie in Tschenobyl große Mengen strahlender Partikel in die Atmosphäre geschleudert. Wenn dann die Windrichtung nicht gnädiger Weise Richtung Süd-Ost zeigt...
Noch eine persönliche Erklärung: ich war der Kernenergie gegenüber schon immer etwas skeptisch eingestellt. Besonders auch wegen der nach wie vor völlig ungelösten "Atommüllproblematik", bei deren Diskussion sich die einschlägigen "Fachleute" immer wieder zu der völlig absurden Überzeugung bekennen, man bekäme das in den Griff. Mein Gott, da muß über 100.000-de von Jahren geplant werden! Den Rest gaben mir dann die Vorkommnisse in der Asse, die als solch "sicheres Endlager" versuchshalber eingerichtet wurde, dann allerding nach mal gerade 40 Jahren "abgesoffen" ist. Jetzt muß man den ganzen Sche... mit Milliardenaufwand da wieder rausholen - auf Kosten der Allgemeinheit selbstverständlich.
Alle bisherigen Vorkommnisse (und davon giebt es noch viiiiel mehr) belegen doch eindeutig, daß diese Technik nicht mit der absolut notwendigen Sicherheit beherrschbar ist. Was sind das für Arsc......., die, ganz sicher wissend um dieses Faktum, überall auf der Welt dennoch hunderte solcher Anlagen erbaut/genehmigt haben? Oder haben die in ihrer beschränkten Sichtweise unter Ausblendung gesunder Ratio (Gier frißt Hirn) evtl. tatsächlich ihrem eigenen Schönreden geglaubt?
Und wenn ich dann jetzt noch lesen muß, daß die japanische Regierung verlauten läßt, daß im weiteren Umfeld der kollabierten Reaktoren keine Gefahr für die Bevölkerung besteht, gehe ich erstmal k......
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2011 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 16.03.2011 um 18:29 Uhr ]



No_5 schrieb:
Nachdem ich u.a. auch diesen Thread in Bezug auf die für mich unvorstellbaren Geschehnisse in Japan verfolge, stellt sich mir die Frage wo die Experten hocken- in den Talkshows der Privaten oder hier im Forum.

Gruß
Frank



Hallo

Das frage ich mich auch, wo sind die Experten?
Der gesunde Menschen verstand reicht aus. Ok, das runterfahren dauert mehrere Tage, nicht Stunden.
Zur Kühlung eine AKW benötige ich Zehntausende oder sogar hunderttausende von Kubikmeter Wasser die Stunde?
Das mit Batteriebetriebenen Pumpen über Stunden und Tage? Lachhaft!
Wo waren da die Experten?
Die haben auch nicht mit einem Tzunami gerechnet? Wieso haben sie dann ein Frühwarnsystem?
Warum liegt das AKW so dicht am Meer? Weil man es kostengünstig kühlen kann.
Hüben wie drüben machen sich Leute unter der Gefährdung ganzer Nationen die Taschen voll.
Leute ohne Rücksicht, Ehre!

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1330
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.755

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm