.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erdbeben in Japan 2011, Fukushima und die Folgen des atomaren Supergaus....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 15.03.2011 um 20:35 Uhr   
Mh Fischmanni,

wenn das wirklich so schnell gehen würde, warum hat man es dann in Japan nicht geschafft - ich meine ganz so blöde sind die doch auch nicht Aber ich weiß es nicht wirklich, die Frage drängte sich mir nur so auf Kannst ja auch recht haben, nur kann ich mir das eben nicht wirklich vorstellen. Man "spricht von Halbwehrzeit" und vielleicht auch daher meine "Unwissenheit".

Zum letzten Beitrag: möglich aber kaum denkbar nach dem Bericht gestern ... aber vielleicht irre ich auch hier und Menschen hinterfragen nicht mehr

http://www.mdr.de/fakt/8342544.html

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

Westfalenstammtisch: http://www.westslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 20:49 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

.........

Besonders bitter um nicht zu sagen pervers ist es, das in Japan die Kühlung in Erster Linie wohl auf Grund von Stromausfällen versagt hat.
Hier wurde in der Tat am falschen Ende gespart

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!




Wie ich heute in einem der vielen Kommentare im Radio hörte war die Absicherung der Stromversorgung durch Notstromaggregate an dem betroffenen AKW in Japan noch nicht einmal redundant ausgelegt. In hiesigen AKW's soll eine vierfache Redundanz vorliegen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das für mich eine Unglaubliche Fehlplanung und ein kostengünstiger jedoch absolut tödlicher Leichtsinn, wie sich jetzt zeigt.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.03.2011 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 15.03.2011 um 21:09 Uhr ]

Hallo

Die Zeit weiß ich nicht genau, es kann durchaus etwas länger dauern, aber sicher keine Wochen, Monate oder gar Jahre. Schnell ist natürlich relativ. Vor allem, wenn man wie in Japan schon gleich über Batterien gehen muss.
Als ich das relativ kurz nach dem Beben hörte war mir selbst als Laie klar das dies wohl übelst in die Hose geht.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 21:33 Uhr   
Hallo,
die kritischen Reaktoren in Fukushima sind meines Wissens Siedewasserreaktoren.
Ein paar technische Grundlagen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor
Frage ist, ob die Notabschaltung aufgrund des Erdbebens auch hier (komplett) funktionierte. Aber selbst wenn, ist auch nach der Abschaltung, ohne ausreichende bzw. ausreichend lange Kühlung, eine Kernschmelze als Supergau sicher. Und genau das ist ja offensichtlich DAS Problem in Japan. Und mit Hubschraubern (wie kürzlich angeblich angedacht) wird eine ausreichende Kühlung wohl kaum zu realisieren sein.
Ich rechne in den nächsten 48 Stunden mit der Nachricht "Supergau".
Waldemar



--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 21:48 Uhr   
Hallo Waldemar,

Du magst recht haben, ich rechne auch damit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Druckbehälter dieser Belastung aus Druck und extremer Temperatur auf Dauer standhalten werden.
Die Bemühungen der Japaner vor Ort scheinen recht hilflos zu sein nach allem, was man lesen kann.
Ich frage mich, wie mutig müssen die im AKW verbliebenen restlichen knapp 50 Menschen sein? Meiner Auffassung nach können sie nichts mehr ausrichten. Und am Ende sterben sie wie die ersten "Helfer" damals in Tschernobyl, die sich größter Strahlung aussetzen bzw. auf politisches Geheiß aussetzen mußten, einen frühen Tod.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:06 Uhr   


fischmanni schrieb:

Meines Wissens nach ist das strahlende Material natürlich noch im Reaktor es findet aber keine Kernspaltung mehr statt. Demnach entsteht auch keine Wärme und es kann keine Kernschmelze mehr erfolgen.


Der erste Teil stimmt, der zweite allerdings nicht wie gerade man eindrucksvoll in Japan sieht, wenn die Nachzerfallswärme nicht durch Kühlung abgeführt werden kann.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 15.03.2011 um 22:23 Uhr ]

Jaein, durch das vollständige "Einfahren" der Kontrollestäbe und das zusätzliche zuführen von Borsäure wird die Kernspaltung mehr oder weniger sofort unterbrochen, beides passiert bei einer Reaktorschnellabschaltung (RESA) innerhalb weniger Sekunden (bei "moderenen" Reaktoren innerhalb von 1-2 Sekunden). Das hat in Japan relativ sicher funktioniert.
Allerdings müssen die Brennelemente dann trotzdem noch Tage, Wochen weiter gekühlt werden, bis sie in das Abklingbecken verlagert werden können. Hier liegen sie in der Regel noch Jahre bis sie in Castoren verladen werden können (welche auch weiter passiv gekühlt werden).

Und das mit der Kühlung ist in Japan gerade die problematischere Sache...


Weitere Details siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktorschnellabschaltung und http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallswärme

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:40 Uhr   
Nachdem ich u.a. auch diesen Thread in Bezug auf die für mich unvorstellbaren Geschehnisse in Japan verfolge, stellt sich mir die Frage wo die Experten hocken- in den Talkshows der Privaten oder hier im Forum.

Gruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.03.2011 um 22:45 Uhr ]

N'abend noch mal,

als schauen wir mal den Tatschen ins Auge, auch wenn es noch keiner so direkt ausspricht:

Sobald der erste Reaktor hochgeht (wenn er das nicht schon ist), werden die letzten Mitarbeiter abgezogen (gesundheitlich vermutlich eh schon runiniert). Dann werden die anderen Reaktoren sich selbst überlassen und früher oder später auch hochgehen. Es wird zu einer massiven Verstrahlung über mind. 1-2 Wochen kommen, auch Tokio wird etwas abkriegen, denn der Wind hält sich nicht an die bevorzugte Richtung. Die Dauer der Verstrahlung wird vielleicht noch davon abhängen, ob es gelingt das aus den USA schon rangeschaffte Löschmittel wirkungsvoll abzuwerfen. Der Bevölkerung kann einem nur leid tun. Es ist zu befürchten, das viele Leute in den nächsten Jahren an den bekannten Krankheiten leiden werden.

Die japanische Industrie wird einen fetten Dämpfer bekommen, und wir werden auch nicht ganz ohne davonkommen, nächste Woche sollen wohl bei BMW schon die Chips ausgehen. Durch die Katastrophe sind bereits Börsenwerte i.H.v. 620 Milliarden Dollar vernichtet worden, das ist mehr als der bisherige materielle Schaden in Japan.

Der Wiederaufbau wird sehr lange dauern, und das wird auch davon abhängen wie groß das Gebiet ist, das stark verstrahlt wird und evtl. nicht mehr betreten werden kann. Vielleicht muss auch die eine oder andere Fabrik umgesiedelt werden. Das führt zu weiteren Produktionsausfällen.

Das Thema wird bei den beiden Wahlen in D diese und nächste Woche noch hochakut sein. Sobald der leisteste Verdacht aufkommt, dass die Atomindustrie doch nur eine kleine Auszeit nehmen will und dass man am Ausstieg aus dem Ausstieg im Wesentlichen festhalten will, wird schwarz/gelb die Wahl deutlich verlieren.

Soweit meine (düstere) Prognose...(edit: keine Expertenmeinung )

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.03.2011 um 00:07 Uhr   


fischmanni schrieb:
Ein AKW kann man binnen weniger Stunden runterfahren. Meines Wissens nach ist das strahlende Material natürlich noch im Reaktor es findet aber keine Kernspaltung mehr statt. Demnach entsteht auch keine Wärme und es kann keine Kernschmelze mehr erfolgen.

Leider falsch. Das Runterfahren dauert mehrere Tage. Man bringt sog. Moderatoren zwischen die Brennstäbe, um freie Neutronen abzubremsen und Kernspaltung komplett zu stoppen. Danach geht der Zerfall der Elemente unvermittelt weiter (vgl. "Zerfallsreihe", irgendwann wird aus Plutonium und Uran Blei) und dabei fällt massive Wärme an, die ungekühlte Elemente zum Schmelzen bringt.

Momentan scheint eines der Lager für Brennelemente außer Kontrolle geraten zu sein, da das Kühlwasser verkochte. Dummerweise lagern die Elemente nicht im sicheren Reaktorkern, sondern im teilweise zerstörten Gebäude.

Berichten zu Folge hat man die Steuerwerte wegen überhöhter Strahlung aufgegeben. Das heißt die verbliebenen 50 Arbeiter harren in Kamikazemanier aus, oder haben das sinkende Schiff verlassen. Damit überließe man die 6 Reaktoren und Zwischenlagerbecken sich selbst. Das Ergebnis wäre verheerender als Tchernobyl. Scheiß Spiel.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1293
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.336

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm