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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230 kommt nicht aus dem Ar... |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2011 um 08:41 Uhr  
| @ kauba1
Ich danke dir erstmal fr die grandiose Arbeit die du hier leistest
Ich habe mir jetzt deinen LINK angeschaut und gleich mal im Motorraum nachgeschat...Also die vordere Scheibe der Magnetkupp-lung dreht sich bei mir nicht....Was ist die Ursache? (bitte nix schlimmes | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 09:25 Uhr  
| Hallo!
Du bist mir hoffentlich nicht böse, wegen dem Geflapse im Zündkerzen-Thread.
Was Du jetzt beschreibst, kommt mir sehr, sehr bekannt vor. So ist's nämlich bei meinem auch.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein K40 in Ordnung ist. Dann kann's nur noch am LMM liegen (von Störung am Magnetkupplungsstecker oder an dessen Kabel mal abgesehen, was jedoch selten vorkommt). Bei meinen gereinigten LMM's - egal ob Bosch oder Pierburg - läuft die vordere Scheibe auch nicht mit und die AU fällt durch wegen zu hohem CO (d.h. zu wenig Luft, ist ja klar, wenn der Kompi nicht mitläuft). Wenn ich meinen nagelneuen Pierburg einsetze, ist die AU perfekt, und die Karre rennt wie noch was. Daher: Pierburg 09 einsetzen (ca. 90€) - alternativ: nochmal mit Reinigung des LMM's probieren. Viel Erfolg! Dieter.
Im Link die z.Zt. günstigste Bezugsquelle für den Pierburg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180632713561&ssPageName=STRK:MEWAX:IT | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
| Geschrieben am 14.03.2011 um 13:09 Uhr  
| Hallo
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Hatte genau das selbe Problem diesen Winter, ab 5 Grad und kälter war die Beschleunigung mehr als bescheiden, Kick-Down nahm er gar nicht mehr an, besonders aus dem Stand an Ampeln war es ganz schlimm. Hatte keine Motorkontrollleuchte leuchten und auf der Autobahn fuhr er auch noch seine 200 Sachen, dauerte nur ewig lange.
Habe auch das Relais K40 nachgelötet und LLM gereinigt, keine Besserung. Nach auslesen des Fehlerspeicher war es klar, Gaspedal defekt.
Neues Pedal eingebaut (Tip: kannst du prima beim MB Center in Goslar bestellen, Super Service zu super preisen), Werte neu justiert und Fehler gelöscht, seit dem Sprintet er wieder los.
--
Gruß LittelGrisu
Möge die Sonne mit euch sein. | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 14:06 Uhr  
| Vermutlich dürfte da nix im Fehlerspeicher stehen, da er einen PreFL fährt. Der ist nämlich in puncto Fehlerspeicher nicht so sensibel und - wenn ich mich nicht irre - hat er auch kein eletronisches Fahrpedal. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 19:22 Uhr  
| Hallo!
Das kann ich Dir genau sagen, da ich ohne Übertreibung die Zusammenhänge genauestens durchblicke.
Das liegt am fortgeschrittenen Motoralter in Verbindung mit der nicht mehr vorschriftsmäßig funktionierenden Volllast- und Teillastentlüftung.
Und zwar:
Immer entstehen beim Motorlauf Durchblasgase, aber bei älteren Motoren vermehrt. Die bläst's oben am Ventildeckel zur Kurbelgehäuseentlüftung raus. Sie blasen zunächst in den Ölabscheider, in welchem durch die zentrifugale Wirkung das Öl separiert wird und nach unten wieder in den Ölraum tröpfelt. Dies ist die Volllastentlüftung.
Für die Teillastentlüftung gibt's ein extra System. Da führt unten am Motor ein Schlauch Richtung Ansaugsystem, passiert ein Rückschlagventil (das verklebt mit der Zeit) und verteilt sich von dort auf zwei kleine (5mm) Schläuchlein, die in zwei Messingdüsen vor den Einlassventilen führen. Diese beiden Düsen und das hängende Rückschlagventil sind der Knackpunkt. Die Messingdüsen haben nur einen Durchlass von 1,1mm und verkoken mit der Zeit. Zum Freistochern der Düsen, muss man das ganze Ansaugsystem wegschrauben. Man kommt sonst nicht ran.
Da die Gase also nicht den vorgesehenen Weg Richtung Motorverbrennung mehr blasen können, nehmen sie einen Umweg. Der führt vom Ausgang des Ölabscheiders über den Luftfilter (da ist am tiefsten Eck eine kleine Ölpfütze und das darunterliegende Blechgehäuse ist auch ölig).
Der Öldampf drückt weiter über den Ladeluftkühler (LLK) dann hoch zum LMM. Das stört die Meßdaten, sodaß der Motor ruckelt, der Kompi nicht mitläuft und im Extremfall der Motor 'notläuft'.
So jetzt hast Du was zum Studieren. Ruhig mehrmals lesen und Punkt für Punkt mitdenken, bis Du das ganze System verstanden hast. MfG Dieter.
NS: Beim Einsetzen des neuen Pierburgs auch das Drumherum vor und nach dem LMM mit Lappen, Küchenkrepp oder dgl. säubern, sonst ist der neue auch schnell wieder eingeölt.
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| Geschrieben am 15.03.2011 um 23:23 Uhr  
| Hallo!
1. Zunächst solltest Du das ganze Drumherum des LMMs vom Öl trocken reiben. Dann dauert es auf jeden Fall länger, bis es wieder so weit ist. Bei mir war mal schon nach 14 Tagen der neue (Bosch-) LMM wieder verölt, und die Störungen fingen wieder an.
2. Ganz lässt sich das nicht abstellen, da mit höherem km-Stand die Durchblasgase stärker werden. Das ist normal. Aber die Behandlung derselben muss eben funktionieren, also a) den Ölabscheider erneuern (kein Problem und nicht teuer) und b) die Kurierung der verkokten Teillastentlüftung. Das habe ich ja in einem speziellen Thread genau beschrieben. Das macht selbst MB selten.
Alternative: Sich auf häufigere Entölungs- und Reinigungsmaßnahmen des LMMs einstellen. Wenn das fachgerecht (mit Spezialreiniger) durchgeführt wird, kann man schon damit leben und die PreFLs haben ja mit dem Pierburg 09 eine preiwerte Alternative.
User 'Convertible' berichtet, dass seiner dampft und qualmt wie eine Lokomotive. Reinigen und das Auto rennt wieder wie noch was. Das kann ich bestätigen. Gefördert wird die Malaise durch den extremen und dann noch winterlichen Kurzstreckenverkehr. Wer täglich 30-40 km zur Arbeit fährt, kennt diese Sorgen nicht. So - jetzt hast Du wieder eine 'schöne' Lektüre. MfG Dieter.
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