.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230 kommt nicht aus dem Ar...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2011 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.03.2011 um 21:05 Uhr ]

Hallo!
Jetzt reißt Du aber eine andere Baustelle auf, he, he! Das Thema habe ich schon total breit gedroschen. In diesem Thread ging's praktisch um Dein Thema:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67809&forum=5
Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.03.2011 um 08:41 Uhr   
@ kauba1

Ich danke dir erstmal fr die grandiose Arbeit die du hier leistest

Ich habe mir jetzt deinen LINK angeschaut und gleich mal im Motorraum nachgeschat...Also die vordere Scheibe der Magnetkupp-lung dreht sich bei mir nicht....Was ist die Ursache? (bitte nix schlimmes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 09:25 Uhr   
Hallo!
Du bist mir hoffentlich nicht böse, wegen dem Geflapse im Zündkerzen-Thread.
Was Du jetzt beschreibst, kommt mir sehr, sehr bekannt vor. So ist's nämlich bei meinem auch.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein K40 in Ordnung ist. Dann kann's nur noch am LMM liegen (von Störung am Magnetkupplungsstecker oder an dessen Kabel mal abgesehen, was jedoch selten vorkommt). Bei meinen gereinigten LMM's - egal ob Bosch oder Pierburg - läuft die vordere Scheibe auch nicht mit und die AU fällt durch wegen zu hohem CO (d.h. zu wenig Luft, ist ja klar, wenn der Kompi nicht mitläuft). Wenn ich meinen nagelneuen Pierburg einsetze, ist die AU perfekt, und die Karre rennt wie noch was. Daher: Pierburg 09 einsetzen (ca. 90€) - alternativ: nochmal mit Reinigung des LMM's probieren. Viel Erfolg! Dieter.
Im Link die z.Zt. günstigste Bezugsquelle für den Pierburg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180632713561&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LittelGrisu

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 13:09 Uhr   
Hallo

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Hatte genau das selbe Problem diesen Winter, ab 5 Grad und kälter war die Beschleunigung mehr als bescheiden, Kick-Down nahm er gar nicht mehr an, besonders aus dem Stand an Ampeln war es ganz schlimm. Hatte keine Motorkontrollleuchte leuchten und auf der Autobahn fuhr er auch noch seine 200 Sachen, dauerte nur ewig lange.
Habe auch das Relais K40 nachgelötet und LLM gereinigt, keine Besserung. Nach auslesen des Fehlerspeicher war es klar, Gaspedal defekt.
Neues Pedal eingebaut (Tip: kannst du prima beim MB Center in Goslar bestellen, Super Service zu super preisen), Werte neu justiert und Fehler gelöscht, seit dem Sprintet er wieder los.

--
Gruß LittelGrisu

Möge die Sonne mit euch sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LittelGrisu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 14:06 Uhr   
Vermutlich dürfte da nix im Fehlerspeicher stehen, da er einen PreFL fährt. Der ist nämlich in puncto Fehlerspeicher nicht so sensibel und - wenn ich mich nicht irre - hat er auch kein eletronisches Fahrpedal. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.03.2011 um 18:43 Uhr   
Ich werde mir den LMM von Pieburg mal zulegen und dann nachgucken...Woran kann es denn liegen, dass ich Öl am LMM hatte bzw in den Rohren wo der sitzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2011 um 19:22 Uhr   
Hallo!
Das kann ich Dir genau sagen, da ich ohne Übertreibung die Zusammenhänge genauestens durchblicke.
Das liegt am fortgeschrittenen Motoralter in Verbindung mit der nicht mehr vorschriftsmäßig funktionierenden Volllast- und Teillastentlüftung.
Und zwar:
Immer entstehen beim Motorlauf Durchblasgase, aber bei älteren Motoren vermehrt. Die bläst's oben am Ventildeckel zur Kurbelgehäuseentlüftung raus. Sie blasen zunächst in den Ölabscheider, in welchem durch die zentrifugale Wirkung das Öl separiert wird und nach unten wieder in den Ölraum tröpfelt. Dies ist die Volllastentlüftung.
Für die Teillastentlüftung gibt's ein extra System. Da führt unten am Motor ein Schlauch Richtung Ansaugsystem, passiert ein Rückschlagventil (das verklebt mit der Zeit) und verteilt sich von dort auf zwei kleine (5mm) Schläuchlein, die in zwei Messingdüsen vor den Einlassventilen führen. Diese beiden Düsen und das hängende Rückschlagventil sind der Knackpunkt. Die Messingdüsen haben nur einen Durchlass von 1,1mm und verkoken mit der Zeit. Zum Freistochern der Düsen, muss man das ganze Ansaugsystem wegschrauben. Man kommt sonst nicht ran.
Da die Gase also nicht den vorgesehenen Weg Richtung Motorverbrennung mehr blasen können, nehmen sie einen Umweg. Der führt vom Ausgang des Ölabscheiders über den Luftfilter (da ist am tiefsten Eck eine kleine Ölpfütze und das darunterliegende Blechgehäuse ist auch ölig).
Der Öldampf drückt weiter über den Ladeluftkühler (LLK) dann hoch zum LMM. Das stört die Meßdaten, sodaß der Motor ruckelt, der Kompi nicht mitläuft und im Extremfall der Motor 'notläuft'.
So jetzt hast Du was zum Studieren. Ruhig mehrmals lesen und Punkt für Punkt mitdenken, bis Du das ganze System verstanden hast. MfG Dieter.
NS: Beim Einsetzen des neuen Pierburgs auch das Drumherum vor und nach dem LMM mit Lappen, Küchenkrepp oder dgl. säubern, sonst ist der neue auch schnell wieder eingeölt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.03.2011 um 19:45 Uhr   
Puuuuh schwere Kost

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.03.2011 um 20:42 Uhr   
Gibt es den Mittel und Wege diesem Effekt entgegen zu wirken?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2011 um 23:23 Uhr   
Hallo!
1. Zunächst solltest Du das ganze Drumherum des LMMs vom Öl trocken reiben. Dann dauert es auf jeden Fall länger, bis es wieder so weit ist. Bei mir war mal schon nach 14 Tagen der neue (Bosch-) LMM wieder verölt, und die Störungen fingen wieder an.
2. Ganz lässt sich das nicht abstellen, da mit höherem km-Stand die Durchblasgase stärker werden. Das ist normal. Aber die Behandlung derselben muss eben funktionieren, also a) den Ölabscheider erneuern (kein Problem und nicht teuer) und b) die Kurierung der verkokten Teillastentlüftung. Das habe ich ja in einem speziellen Thread genau beschrieben. Das macht selbst MB selten.
Alternative: Sich auf häufigere Entölungs- und Reinigungsmaßnahmen des LMMs einstellen. Wenn das fachgerecht (mit Spezialreiniger) durchgeführt wird, kann man schon damit leben und die PreFLs haben ja mit dem Pierburg 09 eine preiwerte Alternative.
User 'Convertible' berichtet, dass seiner dampft und qualmt wie eine Lokomotive. Reinigen und das Auto rennt wieder wie noch was. Das kann ich bestätigen. Gefördert wird die Malaise durch den extremen und dann noch winterlichen Kurzstreckenverkehr. Wer täglich 30-40 km zur Arbeit fährt, kennt diese Sorgen nicht. So - jetzt hast Du wieder eine 'schöne' Lektüre. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1337
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm