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HiFi und Telecom » » Thema: HUB-car-Soundsystem - Ich habs drin!!!
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.04.2003 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman69 am 28.04.2003 um 00:21 Uhr ]

@RD: Ich hab bewußt geschrieben, dass mir die Kenntnisse in diesem Bereich fehlen. Ich hab nur eine erhaltene Auskunft eines unserer Hifi-Experten (nein, nicht Christian) weitergegeben, der diese Lösung nicht für die Beste hält.

Den Begriff "häßlich" werde ich nicht verwenden, da es sich hierbei auch wieder um eine optische Geschichte handelt. Und über Geschmäcker streite ich schon mal prinzipiell nicht, egal ob bei Windschotts oder Hochtöner-Lösungen.

Der Entfernungsunterschied zum Ohr ist wirklich nicht sonderlich groß bei beiden Varianten. Das hast Du schon richtig erkannt.

Wir haben das "Problem" ja wie Männer im Chat geklärt...

Grüße und gutes Gelingen bei Deinem Einbau.
Frank

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 00:11 Uhr   
hi Frank, jo, das haben wir...

@GE-RD, genau so ist das...genau deswegen habe ich es auch gemacht, vertretbarer Aufwand verbunden mit Optik und Ergebnis... m.E. sieht es ganz gut aus, übermorgen nachdem die Türen gedämmt sind hört es sich hoffentlich auch so an.

Gruß, RD

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 13:31 Uhr   
Also was mir mal aufgefallen ist, ist der Klangunterschied beim offenem fahren zwischen Seitenscheibe oben und unten! Ich habe die Vermutung, daß dies mit den Hochtönern im Spiegeldreieck genauso wäre, infos darüber wären mir ganz recht. Genauso würde mich mal interessieren, wie es hiermit bei der Lösung in der A-Säule aussieht! Da wäre wieder Frank gefragt.
Der neue SL hat Lautsprecher hinten angebracht, die direckt beim Fahrer und Beifahrer auf das Ohr zielen. Da ich ein Clarion mit DSP und 3 Ausgängen besitze, schwebt mir eine Lösung mit dem System von HUB, was ich mir mal in Manheim anhören will, und zusätzlichen Hecklautsprechern vor, (mir wurde gestern allerdings davon abgeraten). Einfach um den Klangunterschied bei unterschiedlichen Stellungen der Seitenscheibe zu verkleinern. Mir ist klar, daß man diesen nicht komplett in Luft auslösen kann.

Gruß
Gregor

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 14:10 Uhr   
Hi,

bei hochgefahrenen Fenstern ist der Klang sehr gut, ohne Fenster immer noch vollkommen in Ordnung.

Bei der Geschichte Hochtöner im Spiegeldreieck könnte ich mir vorstellen, dass ohne Fenster die Windgeräusche sehr viel vom Klang wegnehmen, da sie wesentlich ungeschützter sind, als in der A-Säule. Ob das tatasächlich so ist kann uns wahrscheinlich RD besser sagen, wenn er mit seinem Umbau fertig ist.

Grüße
Frank

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 28.04.2003 um 14:44 Uhr ]

Also das ist etwas über das ich mich eigentlich gewundert habe
(ich habe die HT ja auch im Spiegeldreieck).
Der Unterschied offene/geschlossene Scheibe bei offenem Dach ist
eigentlich nicht so gravierend, eher auffällig der Unterschied offenes
bzw. geschlossenes Dach generell - aber in eine aus meiner Sicht
kaum vermutete Richtung.
Und zwar sind die Höhen bei offenem Dach etwas "überhöht", sprich sie
nehmen deutlich zu - was man eigentlich eher umgekehrt erwartet hätte.
Dürfte aber wohl am Geräuschpegel liegen, wodurch die relativ tief
sitzenden Tief-Mitteltöner eher "schwächer" werden.
Da ich aber auch eine Clarion HeadUnit mit DSP habe, kann ich einfach
verschiedene Klangbilder einstellen, abspeichern und bei Bedarf
abrufen ...

greetz Gerd

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   chriss007

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 16:11 Uhr   
Hallo Gerd,

beim 2 und 3 Wege System sind wir heute richtig einer Meinung - freut mich.
Ich seh das genau so
Auch find ich Deine allgemein Erklärung zur Laufzeit klasse.

Zu den Spiegeldreieck / A-Säule möchte ich folgendes dazu sagen.
Das eigentliche Problem das dabei entsteht sind die Phasenverschiebungen.
Schall bewegt sich je nach Frequenz unterschiedlich schnell voran.
Ein Ton mit einer Frequenz von 60 Hz macht pro Periode 5,73meter.
Ein Toenchen mit 3000 Hz macht 0,1146 meter also ca. 11 cm. Da jedes 2 Wege System natuerlich zwischen Hochtoener und Tieftoener einiges an Ueberscheidungen hat, finden damit Auslöschungen statt.

Du siehst auch an der Rechnung beim Beispiel 3000 Hz das die 10 oder 11 cm zwischen Speigeldreieck und A-Säule eine komplette Periode ausmachen!!!!
Diese Phasenverschiebungen machen dann eben auch z. B. die Bühne mehr oder weniger kaputt.
So Gerd, jetzt nochmals meine Bitte - auch wenn es 450 Km sind. Ich würd sehr gerne am 05.07. mit Dir fachsimpeln. Kommst Du??

Gruss aus dem heute sonnigen Süden


Christian






GE-RD 230 schrieb:

Hi,

das ist richtig, ideal ist der Platz im Spiegeldreieck sicher nicht.
Allerdings tausendmal besser als der Original-Platz und nicht ganz
so aufwendig wie in der A-Säule. Dort ist im SLK sicher der beste
Platz für den HT, allerdings ist das Spiegeldreieck IMHO eine ordentliche
Alternative.

Was das aber mit der Laufzeit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Denn so weit liegen das Spiegeldreieck und der untere Bereich der
A-Säule ja gar nicht auseinander.
Den Laufzeitunterschied dürfte niemand wirklich hören...

Für diejenigen, die mit dem Begriff Laufzeit nichts anfangen können:
damit meint man die Zeit, die der Schall eines Lautsprechers bis zum Ohr
benötigt - mit der Auswirkung, daß ein weiter weg positionierter LS wie
z.B. der Tief-Mitteltöner unten in der Tür naturgemäß später das Ohr erreicht
als ein dem Ohr näher positionierter LS wie meißt der HT.
Ein Aspekt, der ganz besonders zum Tragen kommt bei im Kofferraum
positionierten Subwoofern, denn von dort ist der Weg des Schalls deutlich
weiter als von den vorderen Speakern.

Und genau deshalb ist es relativ schwierig, anstelle eines Zweiwege-Systems
ein Dreiwege-System zu verbauen, denn wenn man die drei Speaker eines
Kanals zu weit "auseinanderreißt", wird der Klang deutlich schlechter -
deshalb erfordert ein Dreiwege-System fast immer einen deutlich höheren
Einbauaufwand, da in den wenigsten Autos Lautsprecherplätze für ein
Dreiwege-System vorgesehen sind (und dann auch noch in idealer Position).

Aus meiner Sicht ist der einzige Aspekt bei der Geschichte die sog.
Bühne - d.h. die Musik sollte wie bei einem Live-Konzert von der Bühne,
also von vorne und etwas erhöht erklingen.
Sind aber nur meine 2 Cent...

greetz Gerd


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   SLK V8

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 17:43 Uhr   
Ich hätte da eine dritte Lösung zu den HT !!!

Wenn sie nicht schon diskutiert wurde.

Und zwar in dem kleinen runden Luftauslass links und rechts auf der Amatur
das sind die für die seitlichen Fenster.

Der vorteil im Winter werden die HT warmgehalten wenn die Heizung läuft
und im Sommer werden sie durch Klima gekühlt.

MfG SLK V8

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 17:56 Uhr   
Und der Nachteil ist, die HT spielen direkt gegen die Scheibe, was
dem Klang garantiert nicht gerade zugute kommt...

greetz Gerd

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 18:04 Uhr   
Na so direkt gegen die Frontscheibe aber auch nicht. die Amatur verläuft
schräg nach unten so denke ich (ich hab den winkel jetzt nicht parat)
das der klang eher paralell zur scheibe verläuft als direkt auf sie zu,
oder verschätze ich mich da jetzt so, glaub ich aber nicht!!!


MfG SLK V8

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 Geschrieben am 28.04.2003 um 19:49 Uhr   
Hoi,

ich hab mir das extra gerade nochmals angeschaut. Es ist von der Laufzeit her fast die gleiche Problematik wie beim Spiegeldreieck (Hab ich weiter oben was zu gepostet).
Zusätzlich spielen die Hochtöner so mehr oder weniger senkrecht nach oben. Selbst bei einem RS-Audio Hochtöner reicht der Abstahlwinkel nicht bei dieser Position.
Die meisten Car HiFi Hochtöner haben soweiso das Problem das sie eine recht starke Richtwirkung mitbringen. Nur wenige Exemplare strahlen entsprechend ab - leider.
Hör Dir auf nem Treffen mal das Sound Concept an. Dort wurde durch den Einbau und Auswahl der Komponenten die oben angesprochene Problematik umgangen. Dann kannst Du (bzw. Deine Ohren) Dir ein Bild davon verschaffen was ich hier ausdruecken moechte.

Gruss Christian




SLK V8 schrieb:

Na so direkt gegen die Frontscheibe aber auch nicht. die Amatur verläuft
schräg nach unten so denke ich (ich hab den winkel jetzt nicht parat)
das der klang eher paralell zur scheibe verläuft als direkt auf sie zu,
oder verschätze ich mich da jetzt so, glaub ich aber nicht!!!


MfG SLK V8



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