.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mietnomaden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 11:53 Uhr   
Hallo,

ich würde dir schleunigst zu einer Beratung bei Haus & Grund raten um zum einen rechtlich sauber und zum anderen kostengünstig (Schadensminimierung, wenn da nix zu holen ist, zahlst erstmal du!) das Mietverhältnis beenden zu können.

Mietausfälle und Schäden sind in der Regel mit einer Kaution verrechenbar bzw. einkünftemindernd als Verluste (Werbungskosten) über die Steuererklärung abzuschreiben.

Beamte sind empfehlenswerte Mieter, klappt bei meinem Mieter seit fast 14 Jahren...


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 17:47 Uhr   
Hallo!
Sodele.. Nun sind ja mal die beiden Positionen - nämlich Bernd's und meine -gesteckt.
Aber, ich muss sagen, diese Mieterin ist keine Mietnomadin, wie man es normalerweise so versteht. Die zieht nämlich nicht - nomadenmäßig - von Wohnung zu Wohnung und hinterläßt eine verwüstete/vermüllte Wohnung mit einigen Jahren Mietschulden. Ein echter Nomade zieht das mietfreie Wohnen so lange hin wie möglich. Eben bis es nicht mehr geht. Dann spult er bei der nächsten Wohnung diesselbe Masche ab.
Wenn eine Kaution vorhanden ist - was ich bezweifle - ist der Schaden gering.
Meiner Ansicht nach brauchst Du Dich nicht an den Ablauf des Kündigungstermins halten. Die Frau hat ja inzwischen die Voraussetzung für die fristlose Kündung geliefert. Es kamen auch keine Signale, dass es sich um eine vorübergehende Geldnot handelt, sie die Wohnung behalten möchte und dann die Schuld nach und nach abbezahlen würde.
Ich glaube auch, dass die Frau auf's Sozialamt gehen müßte, um dort Hilfe zu bekommen, damit sie die Wohnung behalten kann. Aber ich denke, so schlau ist sie nicht.
Zu ihren Nachteil ist auch die Vogel-Strauss-Taktik. Dies verhindert einvernehmliche Regelung.
Darum bin ich wieder ziemlich am Ausgangspunkt meiner Überlegung: Wohnung räumen und neu vermieten. MfG Dieter.
NS: Mitgliedschaft in Haus & Grund ist immer empfehlenswert - da bin ich seit 40 Jahren drin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 18:27 Uhr   
Hallo Willi,

wie Bernd bereits schreibt, besteht immer noch ein gültiger Mietvertrag und die fristlose Kündigung ist m.E. nicht wirksam. Also ist Vorsicht geboten, denn bis zum 30.04.2011 ist die Dame immer noch Mieterin der Wohnung.

Die Wohnung nun zu räumen (Vorsicht, die Möbel nicht wegschmeissen), zu renovieren und anschließend wieder zu vermieten ist sicherlich die finanziell zunächst die beste Lösung. Allerdings muss du dann hoffen, dass die Dame nicht vorhat, wieder in die Wohnung zurückzukehren bzw. dies nicht einfordert.

Auch wenn bei der Dame nichts zu holen ist, würde ich mich trotzdem mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen um zu erfahren, wie du nun juristisch einwandfrei vorgehen musst und den finanziellen Schaden gering halten kannst.

Wenn die Dame sich nicht mehr meldet und auch die Möbel nicht aus der Wohnung nimmt, kannst Du zwar ab 01.05.2011 über die Wohnung verfügen, hast aber immer noch das Problem mit den Möbeln. Soweit ich weiß, kannst Du die Möbel dann zwar aus der Wohnung räumen, musst diese aber zunächst mal einlagern (zu Lasten der Dame, aber da dort nichts zu holen ist sind das auch wieder deine Kosten) und die Dame mehrfach mit Frist auffordern die Möbel abzuholen. Erst dann kanst u die Möbeln entsorgen.

Wie gesagt, ich würde mich bei einem RA mal beraten lassen.

Viel Erfolg.

Gruß

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 03.03.2011 um 19:44 Uhr   


kauba1 schrieb:

......

Meiner Ansicht nach brauchst Du Dich nicht an den Ablauf des Kündigungstermins halten. Die Frau hat ja inzwischen die Voraussetzung für die fristlose Kündung geliefert. Es kamen auch keine Signale, dass es sich um eine vorübergehende Geldnot handelt, sie die Wohnung behalten möchte und dann die Schuld nach und nach abbezahlen würde.
....
Wohnung räumen und neu vermieten. MfG Dieter.

NS: Mitgliedschaft in Haus & Grund ist immer empfehlenswert - da bin ich seit 40 Jahren drin.



Bloß nicht glauben, dass diese, dem gesunden Menschenverstand folgende Ansichten richtig sind. Juristisch ist das kanatenfalsch und kann deutlich teurer werden als der Mietschaden. Aber laß Dich einfach mal fachlich beraten.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.03.2011 um 20:21 Uhr ]

Hallo, Leidtragender!
Ob granatenfalsch oder nicht, die Rechtsposition hat Bernd schon ziemlich genau getroffen. Möbel nicht räumen, Schlüssel behalten, Miete nicht bezahlen und sich dann unauffindbar machen, das hat mit Rechtstaatlichkeit, auf die man sich ja nach Willy dann berufen würde, nichts zu tun. Da steckt betrügerische Absicht dahinter und verstößt im Mininum gegen 'Treu und Glauben'.
Zur Sicherheit - bei all den Einwendungen - würde ich den Ablauf der Kündigungs-frist abwarten und versuchen den neuen Mieter (was ist, wenn der abspringt, wo bleibt dann der Schadensersatz lb. Willy?) solange zu vertrösten. Vielleicht kannst Du doch noch mit der alten Mieterin in Kontakt treten und den Rest klären. Das wäre wohl für alle das Beste. Schönen Abend noch. Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 03.03.2011 um 20:40 Uhr   


kauba1 schrieb:

...

... die Rechtsposition hat Bernd schon ziemlich genau getroffen.

Zur Sicherheit - bei all den Einwendungen - würde ich den Ablauf der Kündigungs-frist abwarten und versuchen den neuen Mieter ..... solange zu vertrösten. Vielleicht kannst Du doch noch mit der alten Mieterin in Kontakt treten und den Rest klären. Das wäre wohl für alle das Beste.
....



Yepp, zumindest diese Aussagen kann man auch als Jurist so stehen lassen.

Ansonsten würde die Mietrechtsprechung für einen gutgläubigen (also an Gerechtigkeit im Mietnomadenfall glaubenden) Vermieter doch seeehr ernüchternd wirken. Teures Lehrgeld können wir ihm durch fachlich fundierte Tipps ja ersparen.

Grüße vom Willy



   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 21:42 Uhr   


kauba1 schrieb:
Mitgliedschaft in Haus & Grund ist immer empfehlenswert - da bin ich seit 40 Jahren drin.



... und, schon mal richtig beraten worden, wie in diesem Fall ?

Weißt Du wirklich was strafbar ist und was nicht ...

Gruß

Bernd


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2011 um 22:24 Uhr   
Naja, ob ich das weiß, bin ich mir nicht so sicher. Als vorsichtiger Mensch hatte ich da noch keine Probleme mit dem StGB. Ich denke bei einer Güterabwägung zwischen dem grundgesetzlichen Schutz der Wohnung und dem des Eigentums hat der Schutz des Ersteren Vorrang. Dem muss ich mich fügen. Das ist mir schon klar. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2011 um 10:46 Uhr   
moin
wie auch immer das Thema betrachtet wird, gibt es für mich zwei Kategorien Mietnomaden.
Diejenigen die mit dem Vorsatz nicht zu bezahlen eine Wohnung anmieten und der Personenkreis, der durch Schicksalschläge in finanzielle Not kommt (da paßt das Wort Mietnomade nicht unbedingt).

Da die wenigsten dann das Gespräch mit dem Vermieter suchen, entstehen Schieflagen, welches dann durch die Medien oberflächlich verbreitet wird.

Ersteres ist ein Straftatbestand, wird leider durch die öffentlichen Organe nur sehr schleppen verfolgt, da Kosten für die Allgemeinheit entstehen und es in Konsequenz leider auch eine Privatangelegenheit des Vermieters ist.

Da hält man sich als Staat gerne bedeckt und das weiß der Personenkreis natürlich.

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2011 um 10:51 Uhr   
Hi,

ich hatte einen Studienfreund, der ebenfalls vermietet, auf dieses Posting aufmerksam gemacht.
Er hat mir darauf folgendes gemailt:

"Die Antwort des Willy trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Kollege von mir hatte einer Mieterin gekündigt, weil schon Maden unter ihrer Tür durchkrochen und andere Mietparteien zu kündigen drohten. Die Vermieterin machte sich für eine Zeit davon, was der Vermieter nutzte um die Wohnung auszuräumen und das „Mobiliar“ unter einer Plane zu deponieren. Irgendwann tauchte sie mit einem Mutterpass wieder auf und verklagte meinen Kollegen. Ergebnis: 15.000€ Strafe und Rücktransport des Mülls in die Wohnung auf eigene Kosten. Sowas lässt Dich am Rechtsstaat verzweifeln."

So kann es gehen.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :777
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.486.625

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm