.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Inspektion - ja oder nein?!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.12.2010
 Geschrieben am 02.03.2011 um 19:31 Uhr   
Hallo zusammen
ich habe mir im Juli letzten Jahres einen 230er Kompressor (Bj. 2001) zugelegt. Der letzte Service wurde laut Serviceheft im Jahr 2007 gemacht (bei ca. 70.000km). Nun meine Frage ist,ob ich wieder anfangen soll die Inspektionen zu machen,oder Sachen wie Ölwechsel etc. einfach bei Bedarf zu machen?! Was meint Ihr?
Danke schonmal im Voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boki908    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.03.2011 um 19:41 Uhr   
Moin Boki

alles zuletzt 2007 ? Wann was zuletzt - wieviel km zur Zeit?

Die Frage ist, ob Du den Bedarf selbst einschätzen kannst.....

Lies mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63980&forum=5&highlight=assyst

dann bis Du von der Kostenseite her schon mal schlauer.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2011 um 19:53 Uhr   
Hallo!
Du fragst tatsächlich zu pauschal. Da hängt vieles von Dir ab: Von Deinen Schrauberfähigkeiten und -gelüsten, von Deiner Brieftasche, von Deiner zur Verfügung stehenden Zeit und, und.....
Der Link vom Vorredner klärt Dich ja schon über Einiges auf und mit Forumshilfe ließe sich vieles machen. MfG Dieter.
NS: Da du einen FL fährst musst Du zuallererst Dich um die Magnetverölungsgeschichte unter der Sternhaube vorne oben am Motor kümmern. Je früher desto besser - sonst kann es ein böses Erwachen geben.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2011 um 19:57 Uhr   


Boki908 schrieb:
Was meint Ihr?


Die Ölwechsel intervalle würde ich weiterhin empfehlen, einzuhalten. Was definiert denn sonst den "Bedarf" für einen Ölwechsel?

Wenn die einstmals lückenlose Scheckheftstempel-Kette eh' schon unterbrochen ist, gibt's auch keinen Grund mehr, die bei Mercedes durchführen zu lassen - gerade bei einem 10 Jahre alten Auto. Das dort investierte Geld würdest Du bei keinem Wiederverkauf der Welt zurückbekommen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.03.2011 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 02.03.2011 um 20:44 Uhr ]

"Was definiert denn sonst den "Bedarf" für einen Ölwechsel"?

****************************************************

dieser Teil der Frage von Boki war in Bezug auf "Bedarf" gemeint:

".......meine Frage ist,ob ich wieder anfangen soll die Inspektionen zu machen"?

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2011 um 20:38 Uhr   
Hallo Boki,

ich sehe es genau so wie Michael.
Das Geld kannst du auch anderweitig ausgeben.

Immer schön bei MB Goslar zu Sonderkonditionen einkaufen, gutes Öl für schlankes Geld bekommst Du beim Oil-Center.
Mein 230er läuft damit jedenfalls seit Jahren ohne Probleme, auch beim Tüv.
Auf den Stempel im Heft kann ich gut verzichten.

Wir sehen es jetzt gerade wieder, wo sich ein Member einen 55er kaufen möchte. Scheckheft ok, Optik ok, sonst alles Super, nur in der Historie des Wagens waren Auffälligkeiten, welche allerdings nur durch die Hilfe eines guten Freundes hier aufgedeckt wurden.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Fazit: Das Serviceheft kannst Du letztlich vergessen!

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.03.2011 um 20:51 Uhr   
convertible schrieb:

"....... Das Serviceheft kannst Du letztlich vergessen"!

***************************************************************

Moin

ja und nein...... Das Seviceheft in Verbindung mit einem seriösen Vorbesitzer hat schon seine Vorteile.... Falls keine anderen Belege vorhanden sind, schafft es die Möglichkeit Serviceleistungen und damit Kilometerstände und Zeiten zu überprüfen und ggf. Auffälligkeiten zu entdecken.....

Von einem Fähnchenhändler ohne weitere Belege und Kenntnis des Vorbesitzers herausgegeben, relativiert sich die Bedeutung des Scheckheftes natürlich....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.12.2010
 Geschrieben am 02.03.2011 um 21:02 Uhr   
Erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten.
Also meine Schrauberfähigkeiten sind,sagen wir mal 'begrenzt'.
Derzeit hat mein Wagen ca. 130.000km gelaufen.
Über Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter hab ich selber Überblick und halte auch die empfohlenen Intervalle ein.
Nur meine Sorge war, dass die Wartung von eher 'exotischen' Sachen (wie z.B.,zumindest für mich,das Dach) zu kurz kommen,weil ich davon nicht so viel Ahnung habe.
Ziel ist es natürlich die maximale Langlebigkeit des Autos zu 'erhalten',da Ich sehr viel Spaß mit dem Wagen habe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boki908    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2011 um 21:08 Uhr   
Hallo,

das Dach ist wartungsfrei. Allerdings sollte man gelegentlich die einzelnen Scharniere/Drehpunkte ölen oder fetten.

Ölkontrolle rechts im Kofferraum nicht vergessen!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.03.2011 um 21:14 Uhr   
Boki schrieb:

"Über Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter hab ich selber Überblick und halte auch die empfohlenen Intervalle ein".

************************************************************

...dann kriegst Du den Rest auch hin!

Im Serviceheft stehen alle durchzuführenden Arbeiten. Nimm Dir das als Richtschnur und geh die Sachen an wenn sie fällig sind....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :713
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.428

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm