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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL? |
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.04.2014 um 08:32 Uhr  
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hobi schrieb:
Hallo Ralf,
und danke für die "hilfreiche" Antwort.
Was ist den los hier!?
Ich habe doch lediglich in Frage gestellt ob es nachweisbar ist, dass ein Sportluftfiltereinsatz die Roots schrottet. Es spricht einiges dafür dass der gezeigte Verschleiß auch mit Papiereinsatz entstehen kann. Gibt es dazu Erfahrungen? Und nach wieviel km mit Sport LuFi sind die gezeigten Schäden entstanden? Wie sahen die Roots vorher aus?
Immer beratungsbereit und froh für jede sinnvolle Hilfe,
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Moin,
sicherlich kann auch ein Papierfilter den Roots schaden, wenn dieser nicht spätestens nach 50.TKM gewechselt wird.
Meine Erfahrungen,
Fakt ist:
Durch die vielen Kompressorölwechsel, die ich schon gemacht habe, muss ich immer den Luftfilter entnehmen und den Luftfilterkasten ausbauen und sehe den allgemeinen Pflegezustand des Fahrzeuges und auch des verbauten / eingelegten Luftfilters.
Auffällig ist: Die Beschädigung der Kanten der Roots korrelieren mit
1.) Höhe der Laufleistung in Km des SLK’s
2.) Allgemeiner technischer Pflegezustand des SLK’s
3.) Alter des verbauten Luftfilter
4.) Typ des Luftfilters
und man mag es kaum glauben:
5.) Geschlecht des Fahrzeugführers
Fazit:
Ein von einer Frau gefahrener SLK mit einer Laufleistung von unter 100.000Km der regelmäßig die 20 Km morgens hin i.d.R. über die Autobahn und abends von der Arbeit zurück gefahren wird, einen regelmäßigen Service (Inspektion, Assyst) mindestens einmal im Jahr mit Luftfilterwechsel in einer freien oder Vertragswerkstatt, bzw. eigenem Luftfilterwechsel bekommt, zeigen die Roots gar keinen Verschleiß, gleiches weibliches Profil mit 180TKM nur marginale Schäden an den Roots!
K&N oder vergleichbare Sportluftfilter zeigen bei den Roots ein erschreckendes Bild, wie es Klaus schon dokumentiert hatte.
Ein abgerockter SLK mit über 100TKM und verbautem Papierfilter hinterlässt auch seine Schleifspuren an den Roots!
Liebe Kompressorfahrer, wechselt doch einfach mindestens einmal im Jahr oder alle 20TKM Euren Papierfilter, kostet keine 20 € und die Roots und der Kompressor werden es Euch danken!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 17:58 Uhr  
| Hallo Ralf,
hallo Claus,
danke für eure Antworten und für die detailierten Ausführungen von Ralf, damit kann ich schon mehr anfangen.
Es liegt offensichtlich auch am Fahrstil (Geschlecht) ob die Roots zu Schaden kommen. Da ich keine Geschlechtsumwandlung geplant habe sind das mit dem Sport LuFi Einsatz schon zwei Risikofaktoren für die Roots. Da ich aber nur 5.000 bis 6.000 km im Jahr mit dem SLK fahre würde es wohl etwas dauern bis Schäden erkennbar sind. Oder doch wieder Papierfilter...
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 19:49 Uhr  
| nAbend zusammen
Ich les hier schon ne ganze Weile mit und denk mir zu manchen Komentaren meinen Teil.
Letztendlich ist es mir Latte, wer welchen Luftfilter fährt. Und die dicke Ahnung von Autos hab ich auch nicht. Was ich allerdings habe ist gesunden Menschenverstand und in Physik aufgepasst. Auch wenn das schon en ganze Weile her ist.
Ich wills mal so sagen. Ein Sportluftfilter soll angeblich die Beatmung des Motors verbessern. Wie einige hier schon beschrieben haben ändert sich auf jeden Fall die Geräuschkullisse... Dazu hab ich dann mal ne Frage. Wie bitte schön soll er das machen, wenn nicht durch eine grobere "Maschenweite" ( so nenn ich das jetzt ma)?
Wenn wir jetzt also wissen das ein Sportluftfilter grober ist, was hat das zur Folge??
Richtig!!!
Es gelangen auch grobere Staubpartikel da durch.
Und die gelangen wohin???
Wieder Richtig...In den Kompressor...
Muß ich jetzt wirklich noch fragen was die wohl da machen???
Für die jenigen unter euch die das jetzt immer noch nicht nach vollziehen , nehmt mal ein Schleifpapier mit 1000er Körnung in die Hand und greift richtig zu und macht das selbe noch mal mit nem Schleifpapier mit 80er oder 100er Körnung
Bei 3 Vorbesitzern kann ich nicht sagen wie die mit meinem Auto umgegangen sind. Das wird sich zeigen wenn ich beim Ralf zum Kompressorölwechsel war.
was ich sicher weiß ist das ich jetzt nen neuen Papierfilter drin hab und da auch immer wieder einer rein kommen wird.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.04.2014 um 20:15 Uhr  
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hobi schrieb:
Hallo Ralf,
hallo Claus,
danke für eure Antworten und für die detailierten Ausführungen von Ralf, damit kann ich schon mehr anfangen.
Es liegt offensichtlich auch am Fahrstil (Geschlecht) ob die Roots zu Schaden kommen. Da ich keine Geschlechtsumwandlung geplant habe sind das mit dem Sport LuFi Einsatz schon zwei Risikofaktoren für die Roots. Da ich aber nur 5.000 bis 6.000 km im Jahr mit dem SLK fahre würde es wohl etwas dauern bis Schäden erkennbar sind. Oder doch wieder Papierfilter...
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Nabends,
ich hatte zwei Frauen SLK’s hier, habe beide nach dem Fahrstil gefragt, beide male wurde mir ein sehr defensiver und zurückhaltender Fahrstil versichert.
Bei vergleichbare SLK’s mit durchaus forschem Fahrstil der Männlichkeit sieht man einen deutlicheren Verschleiß der Roots und auch ein größeres Spiel der Lager.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 24.04.2014 um 09:47 Uhr  
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Ramius schrieb:
Nabends,
ich hatte zwei Frauen SLK’s hier, habe beide nach dem Fahrstil gefragt, beide male wurde mir ein sehr defensiver und zurückhaltender Fahrstil versichert.
Bei vergleichbare SLK’s mit durchaus forschem Fahrstil der Männlichkeit sieht man einen deutlicheren Verschleiß der Roots und auch ein größeres Spiel der Lager.
Viele Grüsse
Ralf
----------
trotz Papierfilter...
Mir ist schon klar, dass der Sportluftfiltereinsatz größere Partikel durchlässt als der Papierfilter. Die Frage ist doch eher, ob es bewiesen ist, dass der Unterschied der Filterleistung einen signifikanten Mehrverschleiß zur Folge hat, oder ob da nicht eher andere Faktoren wie z.B. Fahrstiel die größere Bedeutung aufweisen.
Hat jemand eine vorher - nacher Erfahrung bei "gleichbleibendem" Fahrstil vor und nach dem LuFi Wechsel? Das wäre dann wohl der beste Nachweis ob die "Zusatzbelastung" der Roots durch den Filtereinsatz maßgeblich ist.
Danke übrigenns für die angeregte Diskusion.
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 10:24 Uhr  
| Moin Hobi,
mein Kompi ging bei ~135´km den Bach runter.
Die Roots sahen besch***en aus und er hatte ein deutliches Lagerspiel. Das machte sich auch geräuschmäßig sehr bemerkbar. Vom Öl waren noch ca. 40ml vorhanden.
Mein Vorgänger - Erstbesitzer - war kein Pflegefanatiker. Ich habe erst einmal alle, wirklich alle Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter getauscht etc..
Der Luftfilter war Serie. Gefiltert hat der aber bestimmt nichts mehr, so wie der aussah.
Der Vorgänger hat den Wagen sehr wenig bewegt (und noch weniger gepflegt) und ist sehr moderat gefahren. Daraus kann man jetzt zwar auch nichts ableiten, aber ich glaube, es hat auch sehr viel mit dem Filter- und dem Ölwechsel beim Kompressor zu tun.
Gruß, Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 21:17 Uhr  
| Hi Klaus,
ich sehe das auch so, dass regelmäßige Wartung vor allem Anderen das A und O ist. Ich würde den Sportluftfiltereinsatz auch nie reinigen und ölen sondern gegen einen neuen ersetzen, auch wenn der Hersteller sagt, dass er ein Fahrzeugleben lang hält. Auch bei maximal 6000 km pro Jahr tausche ich das Motoröl + Ölfilter jährlich. Den Filtereinsatz ersetze ich jetzt nach ca. 2 Jahren.
Wenn man mal überlegt, dass es hier eigentlich um ein kleineres/abgedrehtes Kompressorrad ging, frage ich mich wie sehr die höhere Kompressordrehzahl wohl den Roots etc. schadet...
Nochmal: Ich bin weder ignorant, noch überheblich oder allwissend. Ich verlasse mich erfahrungsgemäß nur lieber auf belegte, selbst erfahrene Ergebnisse, sorry dafür. Wasser+Methanoleinspritzung wurde diskutiert von gefühlten tausend Leuten ohne es ausprobiert zu haben. Ich habe sie getestet und für mich festgestellt, dass die (verträgliche) Kühlleistung den Aufwand nicht rechtfertigt. Wasser LLK habe ich probiert und bin bisher vom Ergebnis überzeugt, obwohl diesbezüglich auch viel gemutmaßt wurde.
Für jeden Tipp dennoch dankbar, aber am liebsten wenn die Ergebnisse reproduzierbar sind.
Gruß
Hobi
P.S. Was ist jetzt eigentlich aud dem Kompressorrad geworden?
--
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 26.04.2014 um 16:42 Uhr  
| Hallo,
Bei einem Luftfilter bestimmt nicht hauptsächlich die Porengröße die FIlterleistung. Die eigentliche Filterung geschieht dadurch, daß die Partikel durch Adhäsionskräfte sich an das Filtermaterial anlagern.
Bei den K&N Filtern ist Öl als adhäsionsteigerndes Mittel eingesetzt, dies soll einen geringeren Einsatz des Trägermaterials gegenüber dem Papierfilter kompensieren.
Die Filterwirkung eines Papierfilters steigt im Laufe der Zeit, da der eingelagerte Dreck auch weiteren Dreck durch Adhäsion bindet. Allerdings steigt der Strömungswiderstand an.
Solange der FIlter keine Löcher durch mechanische Beschädigung aufweist, leidet bei zu langen Wartungsintervallen nicht die Filterleistung, sondern nur der Durchsatz.
Papiefilterelemente sind wesentlich billiger in der Herstellung, daher werden sie von den Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung verwendet.
Alle Tuner setzten K&N oder ähnliche Sportluftfilter ein.
Der Luftdurchsatz steigt überproportional mit der Steigerung der Motorleistung (Wirkungsgrad bsp. des Kompressors wird bei höherer Drehzahl schlechter).
Mit großer Riemenscheibe ist also ein ca. 30% höherer Luftdurchsatz gefordert. Der Serienluftfilter wird nicht endlos überdimensioniert sein - Und wir diskutieren hier im Thread ja eigentlich Maßnahmen, die darüber noch hinausgehen...
Das ist alles graue Theorie, ich selbst habe jetzt 3 Jahre wegen des K&N Filters hin- und herüberlegt.
Ich bin persönlich der Meinung, daß Roots mit Schleifspuren hauptsächlich durch Lagerspiel der INA-Lager herrühren. Mein erster Kompressor hatte Lagerspiel und Schleifspuren und wurde bis ich ihn übernommen hatte mit Papierfiltern scheckheftgepflegt. Ein Fahrzeughalter war übrigens eine Frau
Ich würde niemanden einen K&N Filter empfehlen, da ich nicht ausschliessen kann, daß es zu erhöhten Verschleiß kommt. Allerdings geht es hier um erheblich getunte Fahrzeuge, bei denen der Verschleiß durch andere Maßnahmen ohnehin gefördert wird.
Hier sollte jeder selbst wissen, was er seinem Fahrzeug zumutet.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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