.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2014 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 11.04.2014 um 15:20 Uhr ]

Hi,

dass eine neu konstruierte Mitnehmerscheibe die technisch und optisch beste Lösung ist, da bin ich voll bei dir.

Aber sehen wir es mal von der Kostenseite: Es sind bestimmt viele original Mitnehmerscheiben für kleines Geld verfügbar. Eben durch die defekten Magnetkupplungen

Varianten bieten sich auch an:
- nur das Kompressorrad
- Kompressorräder mit verschiedenen Durchmessern
- das Kompressorrad mit montierter Mitnehmerscheibe
ooooder
- zwei konische Riemenscheiben auf der Welle. Durch die gleichzeitige Änderung des Abstandes der Riemenscheiben kann die Übersetzung variabel gestaltet werden. (DAF lasst grüßen)

Plug and Pray
Äääh
Plug and Play
wäre dann ja für die Selbstschrauber möglich


Also die Neukonstruktion würde mich begeistern aber nur zum Preis der Variante mit original Mitnehmerscheibe.

Ähnlich deiner "Extrem" Variante gibt es im Forum schon so einige Beiträge. Bei den Meisten (nicht allen!!) wurde diese als "nicht fahrbar" eingestuft.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.04.2014 um 21:39 Uhr   
Ungefähr so stelle ich mir eine komplette Neukonstruktion vor.

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2014 um 10:20 Uhr   
Hallo Holger,

sieht gut aus - die Sache mit der verringerten Masse leuchtet mir ein ggü. großer RS. Auch die starre Kupplung würde ich begrüßen, zumal mein MSG nach wie vor manchmal keine Lust hat, in den ersten 5 Minuten nach Motorstart den Kompressor anzuschalten
Damit wäre das auch endlich mal gegessen...

Ich hatte mich seinerzeit mit Gerd/ACCPralle über große RS + abgedrehtes Laderrad unterhalten, er hatte da ja auch viel rumexperimentiert - sein Fazit war "lass es", was ich dann auch getan habe.

Ansonsten werde ich wohl irgendwann mal versuchen, auf größeren Kompressor mit starrer Kupplung umbauen zu lassen (selber kann ich das nicht). Da suche ich aber noch nach einem lokalen Bastler/Tuner, der kompetent genug erscheint und auch kein Vermögen dafür will.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.04.2014 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 12.04.2014 um 19:51 Uhr ]

Hallo jcool,

wenn ich auf jedes "lass es " das mir gesagt wurde gehört hätte, wäre mir sehr viel Spaß, Spannung und positiver Erfolg entgangen. Ok, natürlich hätte ich auch viel Zeit, Arbeit, Kopfschmerzen und Geld gespart. Aber was hätte ich dann für ein Fahrzeugsetup? Ich jedenfalls bereue nichts von den vielen umgesetzten Projekten, da überwiegen eindeutig die positiven Aspekte.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ganz klar.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2014 um 23:42 Uhr   


hobi schrieb:

Hallo jcool,

wenn ich auf jedes "lass es " das mir gesagt wurde gehört hätte, wäre mir sehr viel Spaß, Spannung und positiver Erfolg entgangen. Ok, natürlich hätte ich auch viel Zeit, Arbeit, Kopfschmerzen und Geld gespart. Aber was hätte ich dann für ein Fahrzeugsetup? Ich jedenfalls bereue nichts von den vielen umgesetzten Projekten, da überwiegen eindeutig die positiven Aspekte.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ganz klar.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen



Naja - wenn Du meinen Karren mal anschaust (wirste ja bald ), sieht Du, dass ich so ziemlich alles umgebaut habe was geht, ähnlich bei Dir - aber wenn ich auf die Erfahrungen von Leuten wie Gerd zurückgreifen kann bei einer Tuningmaßnahme wie dieser, dann bin ich froh um die gesparte Zeit/Geld/Nerven. Denn offenbar wird der Kompressor mit großer RS + kleinem Laderrad zumindest im oberen Drehzahlbereich überlastet, damit wird das ganze unhomogen und das will ich auf keinen Fall.
Dies alles bezog sich aber nur die Kombination abgedrehte Scheibe + große RS - wenn wir hier eine andere Lösung mit starrer Kupplung und evtl. weiteren Modifikationen hinbekommen, um die Mehrleistung zu erreichen, bin ich natürlich dabei!
Das sollte klar sein

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 13.04.2014 um 02:59 Uhr   
Na also, geht doch

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 13.04.2014 um 08:43 Uhr   
Der Kompressor ist bei der angestrebten Drehzahl imho das geringste Problem. Spezifiziert ist er bis 14000upm (zumindest gehen die verfügbaren Tabellen bis zu diesem Wert). Ich würde ihn bis knapp unter 15000upm quälen, das sind 7% über Spec.
Was mir sorgen macht, ist das Magnetkupplungslager. Um dieses ranken sich ja Mythen und Legenden, wie daß es ein Speziallager wäre, welches nur in den USA erhältlich wäre.
Dieses Lager(-Maß) ist ein Standard für Kupplungen stationärer Klimanlagen. Leider habe ich keine Datenblätter für diese Lager gefunden, aber ich gehe stark davon aus, daß diese Lager nicht für Drehzahlen von 15000upm gedacht sind. Wenn man nach Lagern in dieser Größenklasse sucht, drängt sich übrigens der Eindruck auf, daß das verwendete Lager auch nicht für die 12000upm im original Setup ausgelegt ist....
Die von MB verwendete Magnetkupplung ist nämlich ein Standardteil aus dem Klimanlagenbereich.
Lager für diese Kupplungen habe ich schon bei seriösen Lieferanten für ca. 20-30€ gesehen, einige findige Geschäftsleute kaufen diese und verbimmeln sie dann für ein Vielfaches als Speziallager für den M62.
Bei einer Neukonstruktion werde ich andere Lager vorsehen, welche eine ausreichende Spec aufweisen und problemlos zu beschaffen sind.
Ich bin kein Maschinenbauer, daher dauert das alles ein wenig länger. Ich muß mir mühsam alles zusamenrecherchieren. Wenn z.B. jemand im Forum vom Fach ist und mir sagen kann, welche Verzahnung auf der Kompressorwelle ist (z.b. DIN), würde das auch sehr helfen.


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2014 um 20:19 Uhr   
Also ist die Kupplung das Problem, nicht der Kompressor - interessant. Aber wie ist es denn dann mit der Umluftklappe? Ab nem gewissen Ladedruck gibt die doch dann auch auf, oder nicht? Habe so 1 Bar im Kopf ca.

Maschinenbauer habe ich zwei im Freundeskreis. Wenn Du mir eine CAD Zeichnung mit Maßen etc anfertigen kannst Holger, kann ich sehn ob mir das einer durch die CnC Fräse jagt bzw. aus dem vollen dreht. Dauert zwar dann auch, ist aber wenigstens günstig ^^

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.04.2014 um 12:18 Uhr   


jcool schrieb:
Also ist die Kupplung das Problem, nicht der Kompressor - interessant. Aber wie ist es denn dann mit der Umluftklappe? Ab nem gewissen Ladedruck gibt die doch dann auch auf, oder nicht? Habe so 1 Bar im Kopf ca.

Maschinenbauer habe ich zwei im Freundeskreis. Wenn Du mir eine CAD Zeichnung mit Maßen etc anfertigen kannst Holger, kann ich sehn ob mir das einer durch die CnC Fräse jagt bzw. aus dem vollen dreht. Dauert zwar dann auch, ist aber wenigstens günstig ^^

--
http://www.highend-computer.de



Hi,
mit der Kupplung ist nur ein Vermutung, da es für die Lager keine Spec gibt (bzw. ich keine gefunden habe) und für "richtige" Lager in der Größenklasse es schon nicht trivial ist, welche für diese Drehzahlen zu finden.

Die Umluftklappe wird nicht aufgehen. Mechanisch hat sie kein Problem, aufgrund ihrer Konstruktion heben sich die Kräfte auf, so daß kein Drehmoment, welches zu einem Aufdrücken führen könnte, auftritt.
Der PreFL hat auch keinen Drucksensor, Limitierendes Sensorelement ist der LMM, welcher bei Erreichen seiner Sättigung einen Notlauf auslösen könnte.


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 15.04.2014 um 19:35 Uhr   


slkanfänger schrieb:

...
Die Umluftklappe wird nicht aufgehen. Mechanisch hat sie kein Problem, aufgrund ihrer Konstruktion heben sich die Kräfte auf, so daß kein Drehmoment, welches zu einem Aufdrücken führen könnte, auftritt.
Der PreFL hat auch keinen Drucksensor, Limitierendes Sensorelement ist der LMM, welcher bei Erreichen seiner Sättigung einen Notlauf auslösen könnte.

--



So ist es

LG
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :927
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.480

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm