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| Geschrieben am 15.06.2011 um 21:38 Uhr  
| Hab meinen Ansaugstrang nochmal zerlegt und herausgefunden wodurch der enorme Leistungsverlust kam. Der Gummischlauch vom Kompi zum LLK ist abgerutscht.
Jetzt ist er wieder drauf und siehe da, der kleine geht ab wie Zunder.
Jetzt muss ich die Motorleuchte noch rückstellen lassen und fertig.
Am Wochenende kann ich mich dann endlich ruhigen Gewissens an mein Fahrwerk machen.
MfG
Roman
--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford" | Antworten
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 09.04.2014 um 22:31 Uhr  
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hobi schrieb:
jcool schrieb:
Hilfreich wäre auch, den Thread zu lesen - ein kleines Laderrad zusätzlich zur großen Riemenscheibe wird NICHT empfohlen...
--
http://www.highend-computer.de
Aber trotzdem reizt der Versuch das stabil zum Laufen zu bekommen
Und ewig lockt die Leistung...
Gruß
Hobi
P.S. Hat jetzt jemand eine Bezugsquelle für ein kleineres Kompressor Rad?
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
gibst mal bei ebay mercedes kompressor tuning ein da gibts immer mal wieder welche für die verschiedenen Lader, kommt aber glaube aus Polen, viel Spaß damit und berichte bitte wie es läuft, vorallem wenns jetzt heißer wird
glaube aber dass du mit dem kleinen Rad einen zu hohen Schlupf hast und dort dann schon genug Drehzahl verlierst, da hilft dann nur irgend ein Sprühkleber oder ZAHNRIPPENRIEMEN | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 09.04.2014 um 22:53 Uhr  
| Hi airfanatic,
ich hoffte ja eigentlich auf eine Bezugsquelle mit der schon jemand Erfahrung hatte, also Erfahrung mit dem Rad. Mit Ebay habe ich ja schon Erfahrung
Wenn es heißer wird.. Ja, dafür habe ich ja meinen wassergekühlten LLK
Welchen Durchmesser hat eigentlich das original Kompressorrad (nicht Riemenscheibe) im r170 230 Kompressor PreFl?
Ich will es ja nicht zu klein nehmen. Man soll ja nicht gleich übertreiben
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 09.04.2014 um 23:15 Uhr  
|
hobi schrieb:
Hi airfanatic,
ich hoffte ja eigentlich auf eine Bezugsquelle mit der schon jemand Erfahrung hatte, also Erfahrung mit dem Rad. Mit Ebay habe ich ja schon Erfahrung
Wenn es heißer wird.. Ja, dafür habe ich ja meinen wassergekühlten LLK
Welchen Durchmesser hat eigentlich das original Kompressorrad (nicht Riemenscheibe) im r170 230 Kompressor PreFl?
Ich will es ja nicht zu klein nehmen. Man soll ja nicht gleich übertreiben
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
naja bei mir stehen erst noch andere Sachen an, wollte es schonmal bestellen (in Polen) aber die wollen nur pay pal und ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Konto
ich würde erstmal den wllk auf standfestigkeit testen, die höhere kompressordrehzahl macht dir jede Vergleichbarkeit zu nichte.
Die Ladeluft wird sicher um einiges heißer und wenn die Füllung zu hoch wird (glaube zu wissen bei 127%) geht der Motor in den Notlauf, frag mich aber nicht wie viel bar das sind.
den Durchmesser beim preFL kenne ich nicht, habe ja FL mit dem babylader | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 09.04.2014 um 23:25 Uhr  
| Hallo,
Da mein alter Thread wiederbelebt wurde, gebe ich nun auch meinen Senf dazu.
Das Thema ist trotz der verstrichenen Zeit immer noch aktuell für mich. Die erzielbare Leistung hängt bei unseren Motoren hauptsächlich von der Förderleistung des Kompressors ab, dieser schaufelt pro Umdrehung ein bestimmtes Volumen Luft Richtung Motor (Im Falle des M62 sind das 62 cubic inch also ca. 1l). Damit ist die maximal erzielbare Leistung eigentlich schon definiert (daher spielt der Hubraum keine Geige, siehe Exportversion 2l 192PS).
Der Wirkungsgrad des Motors, Strömungsverluste und natürlich die vom Kompressor selbst aufgenommene Leistung gehen von der theoretischen Maximalleistung wieder ab.
An letztgenannten Punkten kann man leider nur homöophatische Erfolge verzeichnen (größerer LLK, Sportkats, Fächerkrümmer, WAES....) bleibt also nur der Kompressor.
Entweder muß die Drehzahl rauf oder ein größerer Kompressor rein.
Ich habe zwischenzeitlich bereits 2 Versuche unternommen, das originale Kompressorrad abdrehen zu lassen um in Verbindung mit der großen RS auf der Kurbelwelle die Drehzahl weiter zu steigern. Leider ist beim 2. Versuch das Kompressorrad zerstört worden, beim "Freiräumen" für die weitere Bearbeitung hat sich rausgestellt, daß es aus 2 miteinander verschweissten Teilen besteht und es ist bei der Bearbeitung zerbrochen.
Das abgedrehte Rad wäre aber ohnehin nur eine Übergangslösung gewesen, eigentlich möchte ich den originalen Schwingungsdämpfer + einem 72mm Kompressorrad fahren. Die maximale Drehzahl des Kompressors liegt dann gerade unter 15000upm. Dazu kommt der Vorteil, daß es erheblich weniger rotierende Masse am Motor gibt, also besserer Rundlauf und besseres Ansprechverhalten gegenüber großer RS.
Ob mit dieser Übersetzung allerdings der LMM überreizt wird und Benzindruck/Einspritzdüsen noch reichen, muß sich noch zeigen. Der Pierburg im originalen BOSCH-Rohr war nur mit großer RS bereits vermutlich am Ende (Fehlercode P0243 und Notlauf).
Der Kompressor wird bei dieser Drehzahl und dem sich ergebenen Ladedruck vermutlich um die 40PS aufnehmen. Den Antriebsriemen wird man dann wohl öfter mal wechseln müssen.
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- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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