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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zeigt her eure lackierten Bremssattel! |
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| Geschrieben am 24.10.2012 um 21:45 Uhr  
| @BlackSlk,
Farben sind auch hier natürlich Geschmacksache
Wie auf Deinem Foto zu erkennen, polarisieren die Bremssättel sehr (ist wohl auch so gewollt), nur erkennt man dann eben auch leicht die Proportionen zur Felge. Das wirkt bei Wilfried aus meiner Sicht absolut perfekt und stimmig.
Es liegt jedoch alles im Auge des Betrachters, hier gibt es kein richtig oder falsch, es ist ja Dein Baby.
Habe mir diesen Sommer neue Sättel gekauft
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2012 um 08:14 Uhr  
|
mersch92 schrieb:
wusblum schrieb:
Hinterrad / Okt. 2012 (Beides Winterbereifung)
Moin Wilfried,
wie bist du denn da im Einzelnen vorgegangen?
Hast du die Beläge 'rausgebaut und die Sättel auch von allen Seiten gepinselt?
Ich schlage mich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken herum, meine Sättel zu lackiern (angerostet).
Werde das allerdings erst zum nächsten Frühjahr in Angriff nehmen, bevor die Sommerräder wieder montiert werden.
Als Lack habe ich mich hierfür entschieden; in silber.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c275_POR15-Rostverhuetungslacke.html&XTCsid=cdad1b81546bba4b92a98269bd3a6b25
Der ist bis 200°C hitzebeständig. Das müsste eigentlich reichen...
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."
Guten Morgen Dirk,
a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.
b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!
c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 25.10.2012 um 10:35 Uhr  
|
wusblum schrieb:
a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.
b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!
c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).
Hallo Wilfried,
zu a)...neee, ich fang' da jetzt nicht mehr mit an.
In meiner Garage wird's so langsam ungemütlich; und ab nächste Woche sollen die Temps ja rapide fallen. Die ganze Sache ist ja nicht gerade in 'ner halben Stunde erledigt.
zu b)...Ich habe mir die Geschichte ja schon mal etwas genauer betrachtet und hatte zuerst die Idee, die Sättel komplett abzuschrauben, damit ich auch jedes Eckchen mit Farbe treffe. Bin da etwas pingelig.
Leider ist das hinten schwieriger als erwachtet, weil irgend so 'ne blöde Strebe im Weg ist und ich nacher mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Mutter vom Bremssattel ran komme würde.
Vorne hab' ich ja nur die normalen Sättel. Da müsste ich viel abkleben; und die Gummitüllen und die Beläge, welche man von außen sieht, möchte ich ja nicht unbedingt mit pinseln.
Hinten sind die Bolzen und die Haltefedern für die Beläge, da müsste ich dann drum-rum pinseln ; oder mit-?
Neee, ich werde wohl hinten nur die Beläge 'raus machen und vorn die Sättel abschrauben.
zu c... Foliatec käme für mich auch nicht in Frage, weil: einfach zu teuer; und ich habe schon Bilder gesehen, wo Sättel damit lackiert wurden; das hat mir gar nicht gefallen. Sah so "gekletscht" aus.
An Hammerite habe ich auch gedacht. Das wäre natürlich die günstigste Alternative.
Aber du wirst ja bestimmt nächstes Frühjahr posten, wie der Hammerite sich so durch den Winter geschlagen hat.
Grüße, Dirk
--
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 26.10.2012 um 09:03 Uhr  
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mersch92 schrieb:
wusblum schrieb:
a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.
b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!
c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).
Hallo Wilfried,
zu a)...neee, ich fang' da jetzt nicht mehr mit an.
In meiner Garage wird's so langsam ungemütlich; und ab nächste Woche sollen die Temps ja rapide fallen. Die ganze Sache ist ja nicht gerade in 'ner halben Stunde erledigt.
zu b)...Ich habe mir die Geschichte ja schon mal etwas genauer betrachtet und hatte zuerst die Idee, die Sättel komplett abzuschrauben, damit ich auch jedes Eckchen mit Farbe treffe. Bin da etwas pingelig.
Leider ist das hinten schwieriger als erwachtet, weil irgend so 'ne blöde Strebe im Weg ist und ich nacher mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Mutter vom Bremssattel ran komme würde.
Vorne hab' ich ja nur die normalen Sättel. Da müsste ich viel abkleben; und die Gummitüllen und die Beläge, welche man von außen sieht, möchte ich ja nicht unbedingt mit pinseln.
Hinten sind die Bolzen und die Haltefedern für die Beläge, da müsste ich dann drum-rum pinseln ; oder mit-?
Neee, ich werde wohl hinten nur die Beläge 'raus machen und vorn die Sättel abschrauben.
zu c... Foliatec käme für mich auch nicht in Frage, weil: einfach zu teuer; und ich habe schon Bilder gesehen, wo Sättel damit lackiert wurden; das hat mir gar nicht gefallen. Sah so "gekletscht" aus.
An Hammerite habe ich auch gedacht. Das wäre natürlich die günstigste Alternative.
Aber du wirst ja bestimmt nächstes Frühjahr posten, wie der Hammerite sich so durch den Winter geschlagen hat.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."
Morgen Dirk,
"pingelig" bin ich auch, das kannst'e mir glauben. Doch bei den Bremssätteln geh ich nach dem Prinzip "aussen hui, innen pfui". So lange die einwandfrei funktionieren und für den Betrachter nach aussen gut und schön aussehen, soll mir der Rest egal sein. Hab ihnen ja schließlich schon Ceramic-Beläge und Stahlflexleitungen gegönnt ~lach~.
Natürlich habe ich Bolzen und Haltefedern ausgespart, ist ja selbstverständlich, daß man so etwas nicht lackiert.
Allerdings habe ich ihnen, vor allem wg. des Schriftzuges, doch noch den Klarlack gegönnt. Ist wohl besser...
Wenn Du Dir zutraust die Bremssättel aus und wieder ein zu bauen, Respekt. Nö, wäre mir zu heikel, als "Nichtschrauber". Früher habe ich die Beläge mal selbst gewechselt, auch dies mach ich aber heute nicht mehr. Ich finde ein Laie hat an einer Bremsanlage und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen nix verloren ~zwinker~!
Falls ich dran denke, werde ich im Frühjahr sicherlich berichten. Davon lebt diese Community doch...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 28.10.2012 um 15:03 Uhr  
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wusblum schrieb:
..."pingelig" bin ich auch, das kannst'e mir glauben. Doch bei den Bremssätteln geh ich nach dem Prinzip "aussen hui, innen pfui". So lange die einwandfrei funktionieren und für den Betrachter nach aussen gut und schön aussehen, soll mir der Rest egal sein.
Mahlzeit Wilfried,
ja, da hast's schon Recht, was man nicht sieht...
Damit lebt's sich bestimmt leichter.
Mein Problem ist da leider, dass ich es weiß auch wenn man's nicht sieht.
Ist nicht nur beim Auto so und sehr wahrscheinlich so'n "Tick" bei mir...
Bremssättel abmontieren, da mach ich mich nicht Bange vor.
Sind ja vorn nur jeweils zwei Schrauben und hinten die Bolzen raus.
Drehmomentschlüssel hab' ich auch. Muss man nur aufpassen, das die Bremsleitungen nicht knicken.
An Ceramics hab' ich auch schon gedacht und mich bis jetzt darüber dumm und
dusselig gelesen.
Nur würd' ich gern' in einem auch neue Bremsscheiben montieren und da trau' ich mich dann doch nicht ran.
Na ja, mal schauen, was das nächste Frühjahr so bringt.
Hab' gestern erst mal die Winterschluffen montiert, damit der Nasenbär die nächsten Monate keine kalten Tatsen bekommt...
Grüße, Dirk
--
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User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 28.10.2012 um 15:43 Uhr  
| Hi,
Dirk,
Du kannst auch gleich auf Stahlglex leitungen wechseln Optisch und kosten auch nicht die Welt.
zu dem Bremsen(Bremsscheiben wechseln usw.) wenn man es vernünftig und nach einem Plan macht klappt es auch.Hab schon genug Profis erlebt die alles Pikobello gemacht haben,aber vergessen Bremspedal aufzupumpen.(aber die Werkstätten haben starke Mauern)
mit dem Ceramic kannst ruhig ausprobieren beim geringen aufpreis hat es doch schon vorteile.
grüsse | Antworten
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Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 28.10.2012 um 15:57 Uhr  
|
seppl-slk schrieb:
...Du kannst auch gleich auf Stahlglex leitungen wechseln Optisch und kosten auch nicht die Welt...
Hi seppl,
jepp, das wäre natürlich das i-Tüppfelchen.
Könnte ich mir ja beim nächsten Bremsflüssigkeitwechsel überlegen.
Aber selber machen?
Neee, ist mir dann in der Garage zu aufwendig...
Grüße, Dirk
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