.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Zeigt her eure lackierten Bremssattel!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2012 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 24.10.2012 um 20:41 Uhr ]



'Nabend Werner,
Die Gewichte: mhh??? Müßtest Du die Monteure mal fragen. Allerdings stören sie mich überhaupt net, vor allem weil es die Winterschluppis sind. Und so lange sie so schön glänzen.. ~lach~.
Grüsse aus Köln, Wilfried



Hallo zusammen,

OT:
Sieht bei mir ähnlich aus, alles korrekt, die Felge wird innen und außen gewuchtet wenn nötig!

hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=j3kEx7Lue40

http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

Je nach Design der Felge sticht es manchmal schneller ins Auge!

Grüße
Steffen






--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2012 um 21:45 Uhr   
@BlackSlk,
Farben sind auch hier natürlich Geschmacksache
Wie auf Deinem Foto zu erkennen, polarisieren die Bremssättel sehr (ist wohl auch so gewollt), nur erkennt man dann eben auch leicht die Proportionen zur Felge. Das wirkt bei Wilfried aus meiner Sicht absolut perfekt und stimmig.
Es liegt jedoch alles im Auge des Betrachters, hier gibt es kein richtig oder falsch, es ist ja Dein Baby.

Habe mir diesen Sommer neue Sättel gekauft

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 24.10.2012 um 23:29 Uhr   
Hi,

Convertible,

Darf man fragen warum hast du neue Sättel gekauft ???


grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2012 um 08:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 25.10.2012 um 08:09 Uhr ]



wusblum schrieb:
Hinterrad / Okt. 2012 (Beides Winterbereifung)



Moin Wilfried,

sieht schick aus.

Wie bist du denn da im Einzelnen vorgegangen?
Hast du die Beläge 'rausgebaut und die Sättel auch von allen Seiten gepinselt?

Ich schlage mich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken herum, meine Sättel zu lackiern (angerostet).
Werde das allerdings erst zum nächsten Frühjahr in Angriff nehmen, bevor die Sommerräder wieder montiert werden.

Als Lack habe ich mich hierfür entschieden; in silber.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c275_POR15-Rostverhuetungslacke.html&XTCsid=cdad1b81546bba4b92a98269bd3a6b25

Der ist bis 200°C hitzebeständig. Das müsste eigentlich reichen...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2012 um 08:14 Uhr   


mersch92 schrieb:


wusblum schrieb:
Hinterrad / Okt. 2012 (Beides Winterbereifung)



Moin Wilfried,

wie bist du denn da im Einzelnen vorgegangen?
Hast du die Beläge 'rausgebaut und die Sättel auch von allen Seiten gepinselt?

Ich schlage mich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken herum, meine Sättel zu lackiern (angerostet).
Werde das allerdings erst zum nächsten Frühjahr in Angriff nehmen, bevor die Sommerräder wieder montiert werden.

Als Lack habe ich mich hierfür entschieden; in silber.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c275_POR15-Rostverhuetungslacke.html&XTCsid=cdad1b81546bba4b92a98269bd3a6b25

Der ist bis 200°C hitzebeständig. Das müsste eigentlich reichen...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."



Guten Morgen Dirk,

a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.

b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!

c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2012 um 10:35 Uhr   


wusblum schrieb:
a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.

b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!

c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).



Hallo Wilfried,

zu a)...neee, ich fang' da jetzt nicht mehr mit an.
In meiner Garage wird's so langsam ungemütlich; und ab nächste Woche sollen die Temps ja rapide fallen. Die ganze Sache ist ja nicht gerade in 'ner halben Stunde erledigt.

zu b)...Ich habe mir die Geschichte ja schon mal etwas genauer betrachtet und hatte zuerst die Idee, die Sättel komplett abzuschrauben, damit ich auch jedes Eckchen mit Farbe treffe. Bin da etwas pingelig.
Leider ist das hinten schwieriger als erwachtet, weil irgend so 'ne blöde Strebe im Weg ist und ich nacher mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Mutter vom Bremssattel ran komme würde.
Vorne hab' ich ja nur die normalen Sättel. Da müsste ich viel abkleben; und die Gummitüllen und die Beläge, welche man von außen sieht, möchte ich ja nicht unbedingt mit pinseln.
Hinten sind die Bolzen und die Haltefedern für die Beläge, da müsste ich dann drum-rum pinseln ; oder mit-?

Neee, ich werde wohl hinten nur die Beläge 'raus machen und vorn die Sättel abschrauben.

zu c... Foliatec käme für mich auch nicht in Frage, weil: einfach zu teuer; und ich habe schon Bilder gesehen, wo Sättel damit lackiert wurden; das hat mir gar nicht gefallen. Sah so "gekletscht" aus.
An Hammerite habe ich auch gedacht. Das wäre natürlich die günstigste Alternative.
Aber du wirst ja bestimmt nächstes Frühjahr posten, wie der Hammerite sich so durch den Winter geschlagen hat.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2012 um 09:03 Uhr   


mersch92 schrieb:


wusblum schrieb:
a) ... bis Frühjahr, dachte ich ja auch, aber dann... ~schmunzel~.

b) ... um Gottes Willen! Dann hätte ich das auch geschrieben. Wozu? Hatte ich in meiner Kurzbeschreibung (oben) aber auch aufgeführt (- Rad abgebaut, - Industriereiniger, - Bremsenreiniger... etc.). Habe lediglich die sichtbaren Bereiche verschönert. Allerdings hatten meine Sattel auch keinerlei Anzeichen von Korrosion!

c) ... der von Dir angezeigte Lack ist mit Sicherheit auch gut. Allerdings hatte ich auf die Erfahrungen einiger User hier gesetzt und mich daher für die einfachste Variante entschieden: Hammerite! Beinahe hätte ich Foliatec bestellt, doch das mit den Komponenten und dem genauen Anmischen, dies war mir für diesen Zweck einfach zu heikel (als Laie).



Hallo Wilfried,

zu a)...neee, ich fang' da jetzt nicht mehr mit an.
In meiner Garage wird's so langsam ungemütlich; und ab nächste Woche sollen die Temps ja rapide fallen. Die ganze Sache ist ja nicht gerade in 'ner halben Stunde erledigt.

zu b)...Ich habe mir die Geschichte ja schon mal etwas genauer betrachtet und hatte zuerst die Idee, die Sättel komplett abzuschrauben, damit ich auch jedes Eckchen mit Farbe treffe. Bin da etwas pingelig.
Leider ist das hinten schwieriger als erwachtet, weil irgend so 'ne blöde Strebe im Weg ist und ich nacher mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Mutter vom Bremssattel ran komme würde.
Vorne hab' ich ja nur die normalen Sättel. Da müsste ich viel abkleben; und die Gummitüllen und die Beläge, welche man von außen sieht, möchte ich ja nicht unbedingt mit pinseln.
Hinten sind die Bolzen und die Haltefedern für die Beläge, da müsste ich dann drum-rum pinseln ; oder mit-?

Neee, ich werde wohl hinten nur die Beläge 'raus machen und vorn die Sättel abschrauben.

zu c... Foliatec käme für mich auch nicht in Frage, weil: einfach zu teuer; und ich habe schon Bilder gesehen, wo Sättel damit lackiert wurden; das hat mir gar nicht gefallen. Sah so "gekletscht" aus.
An Hammerite habe ich auch gedacht. Das wäre natürlich die günstigste Alternative.
Aber du wirst ja bestimmt nächstes Frühjahr posten, wie der Hammerite sich so durch den Winter geschlagen hat.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."



Morgen Dirk,

"pingelig" bin ich auch, das kannst'e mir glauben. Doch bei den Bremssätteln geh ich nach dem Prinzip "aussen hui, innen pfui". So lange die einwandfrei funktionieren und für den Betrachter nach aussen gut und schön aussehen, soll mir der Rest egal sein. Hab ihnen ja schließlich schon Ceramic-Beläge und Stahlflexleitungen gegönnt ~lach~.

Natürlich habe ich Bolzen und Haltefedern ausgespart, ist ja selbstverständlich, daß man so etwas nicht lackiert.

Allerdings habe ich ihnen, vor allem wg. des Schriftzuges, doch noch den Klarlack gegönnt. Ist wohl besser...

Wenn Du Dir zutraust die Bremssättel aus und wieder ein zu bauen, Respekt. Nö, wäre mir zu heikel, als "Nichtschrauber". Früher habe ich die Beläge mal selbst gewechselt, auch dies mach ich aber heute nicht mehr. Ich finde ein Laie hat an einer Bremsanlage und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen nix verloren ~zwinker~!

Falls ich dran denke, werde ich im Frühjahr sicherlich berichten. Davon lebt diese Community doch...

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2012 um 15:03 Uhr   


wusblum schrieb:
..."pingelig" bin ich auch, das kannst'e mir glauben. Doch bei den Bremssätteln geh ich nach dem Prinzip "aussen hui, innen pfui". So lange die einwandfrei funktionieren und für den Betrachter nach aussen gut und schön aussehen, soll mir der Rest egal sein.



Mahlzeit Wilfried,

ja, da hast's schon Recht, was man nicht sieht...
Damit lebt's sich bestimmt leichter.

Mein Problem ist da leider, dass ich es weiß auch wenn man's nicht sieht.
Ist nicht nur beim Auto so und sehr wahrscheinlich so'n "Tick" bei mir...

Bremssättel abmontieren, da mach ich mich nicht Bange vor.
Sind ja vorn nur jeweils zwei Schrauben und hinten die Bolzen raus.
Drehmomentschlüssel hab' ich auch. Muss man nur aufpassen, das die Bremsleitungen nicht knicken.
An Ceramics hab' ich auch schon gedacht und mich bis jetzt darüber dumm und
dusselig gelesen.
Nur würd' ich gern' in einem auch neue Bremsscheiben montieren und da trau' ich mich dann doch nicht ran.

Na ja, mal schauen, was das nächste Frühjahr so bringt.
Hab' gestern erst mal die Winterschluffen montiert, damit der Nasenbär die nächsten Monate keine kalten Tatsen bekommt...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 28.10.2012 um 15:43 Uhr   
Hi,

Dirk,

Du kannst auch gleich auf Stahlglex leitungen wechseln Optisch und kosten auch nicht die Welt.

zu dem Bremsen(Bremsscheiben wechseln usw.) wenn man es vernünftig und nach einem Plan macht klappt es auch.Hab schon genug Profis erlebt die alles Pikobello gemacht haben,aber vergessen Bremspedal aufzupumpen.(aber die Werkstätten haben starke Mauern)

mit dem Ceramic kannst ruhig ausprobieren beim geringen aufpreis hat es doch schon vorteile.


grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2012 um 15:57 Uhr   


seppl-slk schrieb:
...Du kannst auch gleich auf Stahlglex leitungen wechseln Optisch und kosten auch nicht die Welt...



Hi seppl,

jepp, das wäre natürlich das i-Tüppfelchen.
Könnte ich mir ja beim nächsten Bremsflüssigkeitwechsel überlegen.

Aber selber machen?
Neee, ist mir dann in der Garage zu aufwendig...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1136
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.260

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm