.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Inden- bzw. H&R-Federn: Seriendaempfer oder B8?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:07 Uhr   

HarryB schrieb:...Das mit der angebl. Tieferlegungswirkung der B8 kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen....

...ist aber so, Harry !
Technisch kann ich es dir auch nicht erklären aber Seriendämpfer+B4+B6 drücken das Auto minimal nach oben, B8 ziehen es etwas runter...
Gerd


--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:16 Uhr   
Hi,

alle modernen Dämpfer arbeiten mit Gasdrucktechnologie, auch die Seriendämpfer der R170 Reihe. Reine Öldämpfer sind selten, bsp. Bilstein B2 für "zeitwertgerechte" Reparatur.
Unterschiede im "Höherlegungseffekt" sind evtl. in der unterschiedlichen Baulänge von B6 und B8 begründet (B8 ist kürzer). Bei meinem Fahrzeug ist zwischen Serie und B8 kein augenfälliger Unterschied in der Fahrzeughöhe (mit Eibach Federn) zu sehen.
Auch die Seriendämpfer drücken im ausgebauten Zustand mit annähernd der gleichen Kraft die Kolbenstange raus, wie die B8.

Quellen:
http://www.bilstein.de/de/technologie/gasdrucktechnik.html
http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b2.html

Gruß,
Holger




HarryB schrieb:
Meines Wissens hat jeder R170 (also auch der 32er) ab Werk Öldruckdämpfer. Bei der Umrüstung auf Gas (Bilstein) kommt es somit immer zu einer geringen "Höherlegung". Die spielt sich aber im Millimeterbereich ab, niemals 1cm.

Das mit der angebl. Tieferlegungswirkung der B8 kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß,
Harald


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:57 Uhr   
Hi,
Quelle für die Aussage, daß die Seriendämpfer auf Gasdrucktechnologie bauen:
http://www.slkclassic.de/slktechnik.html
Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 23.02.2011 um 23:25 Uhr   
Hallo zusammen

Eigentlich hat Jan schon alles Wesentliche geschrieben.

Trotzdem noch meine Erfahrungen:

- H&R (Standardausführung) mit Seriendämpfern ist suboptimal. Bin diese Kombination eine längere Zeit gefahren.
- Mit den B8 fühlt sich der 32er wesentlich weniger nervös; kurze, schnelle Schläge fallen weniger störend auf, also eher ein Komfortgewinn. Der Wagen fährt sich nun so gut, dass ich aufs B16 oder KW (vorerst) verzichtet habe.
- Mit den B8 liegt der Wagen höher, vorher lag er deutlich tiefer. Nachgemessen habe ich noch nicht, 1 cm erscheint aber nicht unrealistisch.

Leider weiss ich nicht, welche Gummis verbaut sind. Möglicherweise kann ich damit den B8-Effekt wieder teilweise ausgleichen.

In einem anderen Thread habe ich ein Bild mit H&R und Seriendämpfern gepostet:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=62543&forum=5&start=10&highlight=

Gruss
Luzi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.02.2011 um 09:08 Uhr   
Mein Ex-230er hatte auf jeden Fall ab Werk keine Gasdämpfer - diese ließen sich im ausgebauten Zustand nämlich zusammenschieben und blieben dann auch so.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   CarstenM

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 24.02.2011 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CarstenM am 24.02.2011 um 10:23 Uhr ]

Gerd schrieb:
Technisch kann ich es dir auch nicht erklären aber Seriendämpfer+B4+B6 drücken das Auto minimal nach oben, B8 ziehen es etwas runter...
Gerd




V6Kompressor schrieb:
- Mit den B8 liegt der Wagen höher, vorher lag er deutlich tiefer. Nachgemessen habe ich noch nicht, 1 cm erscheint aber nicht unrealistisch.




Na gut, scheint alles sehr zu streuen: Bei Gerd wird es mit B8 tiefer, hier wird es wieder höher...

Aber immerhin, die B8 scheinen besser anzusprechen und somit auch den Komfort zu erhöhen (verglichen mit Seriendämpfern bei H+R-Federn).

Dann werde ich wohl die Federn mit 3er Gummis verbauen und vielleicht auch gleich (oder kurzfristig später) die Bilstein. Ich hoffe nur, im vorderen Radhaus nicht allzu viel verändern zu müssen (Brabus 8,5 x 18 mit 225 ET35)...

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CarstenM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 11:49 Uhr   

CarstenM schrieb:...Na gut, scheint alles sehr zu streuen: Bei Gerd wird es mit B8 tiefer, hier wird es wieder höher...
Aber immerhin, die B8 scheinen besser anzusprechen und somit auch den Komfort zu erhöhen...

a: Keine Panik Carsten, wir reden von +/- 5mm....
b: Stimmt, fährt sich garantiert besser !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.816.151

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du schon einmal von Klimaaktivisten in Deiner Mobilität eingeschränkt worden?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm