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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Inden- bzw. H&R-Federn: Seriendaempfer oder B8?
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   accpralle

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:07 Uhr   

HarryB schrieb:...Das mit der angebl. Tieferlegungswirkung der B8 kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen....

...ist aber so, Harry !
Technisch kann ich es dir auch nicht erklären aber Seriendämpfer+B4+B6 drücken das Auto minimal nach oben, B8 ziehen es etwas runter...
Gerd


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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:16 Uhr   
Hi,

alle modernen Dämpfer arbeiten mit Gasdrucktechnologie, auch die Seriendämpfer der R170 Reihe. Reine Öldämpfer sind selten, bsp. Bilstein B2 für "zeitwertgerechte" Reparatur.
Unterschiede im "Höherlegungseffekt" sind evtl. in der unterschiedlichen Baulänge von B6 und B8 begründet (B8 ist kürzer). Bei meinem Fahrzeug ist zwischen Serie und B8 kein augenfälliger Unterschied in der Fahrzeughöhe (mit Eibach Federn) zu sehen.
Auch die Seriendämpfer drücken im ausgebauten Zustand mit annähernd der gleichen Kraft die Kolbenstange raus, wie die B8.

Quellen:
http://www.bilstein.de/de/technologie/gasdrucktechnik.html
http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b2.html

Gruß,
Holger




HarryB schrieb:
Meines Wissens hat jeder R170 (also auch der 32er) ab Werk Öldruckdämpfer. Bei der Umrüstung auf Gas (Bilstein) kommt es somit immer zu einer geringen "Höherlegung". Die spielt sich aber im Millimeterbereich ab, niemals 1cm.

Das mit der angebl. Tieferlegungswirkung der B8 kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß,
Harald


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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.02.2011 um 17:57 Uhr   
Hi,
Quelle für die Aussage, daß die Seriendämpfer auf Gasdrucktechnologie bauen:
http://www.slkclassic.de/slktechnik.html
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 23:25 Uhr   
Hallo zusammen

Eigentlich hat Jan schon alles Wesentliche geschrieben.

Trotzdem noch meine Erfahrungen:

- H&R (Standardausführung) mit Seriendämpfern ist suboptimal. Bin diese Kombination eine längere Zeit gefahren.
- Mit den B8 fühlt sich der 32er wesentlich weniger nervös; kurze, schnelle Schläge fallen weniger störend auf, also eher ein Komfortgewinn. Der Wagen fährt sich nun so gut, dass ich aufs B16 oder KW (vorerst) verzichtet habe.
- Mit den B8 liegt der Wagen höher, vorher lag er deutlich tiefer. Nachgemessen habe ich noch nicht, 1 cm erscheint aber nicht unrealistisch.

Leider weiss ich nicht, welche Gummis verbaut sind. Möglicherweise kann ich damit den B8-Effekt wieder teilweise ausgleichen.

In einem anderen Thread habe ich ein Bild mit H&R und Seriendämpfern gepostet:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=62543&forum=5&start=10&highlight=

Gruss
Luzi

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   HarryB

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 Geschrieben am 24.02.2011 um 09:08 Uhr   
Mein Ex-230er hatte auf jeden Fall ab Werk keine Gasdämpfer - diese ließen sich im ausgebauten Zustand nämlich zusammenschieben und blieben dann auch so.

Gruß,
Harald

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   CarstenM

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 Geschrieben am 24.02.2011 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CarstenM am 24.02.2011 um 10:23 Uhr ]

Gerd schrieb:
Technisch kann ich es dir auch nicht erklären aber Seriendämpfer+B4+B6 drücken das Auto minimal nach oben, B8 ziehen es etwas runter...
Gerd




V6Kompressor schrieb:
- Mit den B8 liegt der Wagen höher, vorher lag er deutlich tiefer. Nachgemessen habe ich noch nicht, 1 cm erscheint aber nicht unrealistisch.




Na gut, scheint alles sehr zu streuen: Bei Gerd wird es mit B8 tiefer, hier wird es wieder höher...

Aber immerhin, die B8 scheinen besser anzusprechen und somit auch den Komfort zu erhöhen (verglichen mit Seriendämpfern bei H+R-Federn).

Dann werde ich wohl die Federn mit 3er Gummis verbauen und vielleicht auch gleich (oder kurzfristig später) die Bilstein. Ich hoffe nur, im vorderen Radhaus nicht allzu viel verändern zu müssen (Brabus 8,5 x 18 mit 225 ET35)...

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Carsten

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 11:49 Uhr   

CarstenM schrieb:...Na gut, scheint alles sehr zu streuen: Bei Gerd wird es mit B8 tiefer, hier wird es wieder höher...
Aber immerhin, die B8 scheinen besser anzusprechen und somit auch den Komfort zu erhöhen...

a: Keine Panik Carsten, wir reden von +/- 5mm....
b: Stimmt, fährt sich garantiert besser !
Gerd

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