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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Inden- bzw. H&R-Federn: Seriendaempfer oder B8?
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   Jan

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 23.02.2011 um 10:18 Uhr ]

huhu!

beule raus ist immer usus, die schleift schon bei serien 17" und tieferlegung.

radkästen vorn (kante) haben immer kontakt, selbst nach dem bördeln + ausstellen. hat übrigens jeder r 170 mit tieferlegung ab ca. 30 mm an der va wenn du lenkrad einschlägst und übern Huckel ballerst

ich kenne ca. 120 tiefergelegte von diversen treffen, events...ca. 70% haben diese schleifstellen am radkasten (halt die, die ein wenig zügiger fahren) vorn, wirst du nur mit federwegsbegrenzern zu 100% abstellen.

fahrverhalten mit b8, 40 mm h+r und den og. goodies ist fürn 170 er ok. noch weit weit weg vom 987 s, aber für ne getunte c-klasse absolut genial!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.

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Jan

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   CarstenM

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User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 23.02.2011 um 11:08 Uhr   
Hallo Jan und Gerd,

danke für die Infos. Schöne Fotos, aber mir - in Anbetracht der schlechten Straßen hier - zu tief. Ich werde daher den Rat annehmen und 3er Gummis einsetzen. Einen neuen Lenkungsdämpfer habe ich bereits gekauft, der Rest wird kontrolliert (Auto hat aber auch erst 25 TKM runter!). Da großer USA-Urlaub im nächsten Monat ansteht, werde ich die Dämpfer erst einmal verschieben und sehen, was mein Konto nach der Rückkehr noch hergibt...

Ich hatte bloß irgendwo gelesen, dass bei Verwendung der B8 das Auto um ca. 1 cm höherkommt, das käme mir gelegen. Ist da was dran? Dann vielleicht doch 2er Gummis und gleich B8? Mann, alles nicht so einfach wenn das Geld nicht massenhaft rumliegt...
Grüße,
Carsten

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.02.2011 um 11:09 Uhr   
Hi Jan,

danke für die "Aufklärung"

Ganz so tief wie Dein Ex-Auto wollte ich eh nicht gehen, also dickere Gummies einsetzen. Mal sehen, wann ich mal Zeit für die OP finde...

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:14 Uhr   
Hallo,

Ich habe für meinen 32'er auch die HR federn probiert, aber (ist ja immer eine Geschmacksache natürlich) für mich war dass absolut unfahrbar, der Vorderachse war verschwunden im Radkasten. Ich habe sie direkt wieder ausgebaut und war ziemlich böse dass ich dies und jenes total falsch geschätzt hatte. Schliesslich bin ich überzeugt dass die Originalfedern für den 32'er noch am besten sind. Dafür habe ich bei näherer Überlegung die Federn vorn und hinten resp. 3/8 und 5/8 Drahtring eingekürzt und kombiniert mit Bilstein B8. Jetzt ist er etwa 3,5cm tiefer, die Strassenlage hat sich sehr gebessert und ist (für mich) prima Komfortabel.

--
Dexter
SLK32AMG

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   CarstenM

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User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 23.02.2011 um 13:44 Uhr   
Eine Kürzung der Serienfedern kommt für mich nicht in Frage. Bisher habe ich von den H+R-Federn nur insofern negatives gehört, als dass sie von einigen als zu hart empfunden werden. Viel Auswahl für den 32er gibt es ja nicht und da hoffe ich, mit der Inden-Version etwas "sanfter" zu fahren. Die einzige große Herausforderung hier in Berlin und Umland für das Fahrwerk sind nunmal leider die Schlaglöcher! Kurven sucht man ziemlich vergeblich! Es bleiben - wenn die Zeit reicht - eben nur mal einzelne Wochenendausflüge in schönere Regionen. Daher spielt bei mir der Restkomfort schon die wichtigste Rolle. Das dieser durch Tieferlegung weniger wird ist klar, aber die Serienoptik verlangt einfach danach. Ich möchte nur noch etwas Spaß im Stadtverkehr haben und nicht nur um jedes Schlagloch Slalom fahren! Ein Kompromiß ist daher gesucht und ich habe leider noch keine konkrete Antwort erhalten zum Vergleich der Seriendämpfer zu den B8 bzgl. Ansprechverhalten/Komfort. Und zwar für das tägliche Cruisen. Das die B8 auf der Autobahn und bei der Hetzjagd besser sind, ist klar (sogar mir!).

Carsten

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.02.2011 um 14:05 Uhr   
Seriendämpfer sind bei einer größeren Tieferlegung (und 40mm sind nicht wenig) immer ein Kompromiß. Das fängt schon damit an, daß die Dämpfer nicht mehr in den vorgesehenen Bereichen arbeiten. Im schlimmsten Falle schlagen die Dämpfer dann durch...

Frag doch mal bei Inden nach, was die empfehlen!

Gruß,
Harald

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   CarstenM

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User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 23.02.2011 um 14:42 Uhr   


HarryB schrieb:
Frag doch mal bei Inden nach, was die empfehlen!

Gruß,
Harald


Habe schon mit Herrn Inden gesprochen und gemailt. Infos sehr spärlich. Er scheint aber ein Fan von starker Tieferlegung zu sein, da er 1er Gummis vorne und 2er hinten empfiehlt. Bzgl. anderer Dämpfer habe ich von ihm noch keine Antwort erhalten. Er verbaut selber Komplettfahrwerke, die sicher aus seinen Federn und vermutlich Bilstein bestehen. Auch auf seiner Homepage ist der Hinweis, dass die Tieferlegung mit seinen Federn und Seriendämpfern 40 mm, beim Komplettfahrwerk jedoch nur 30 mm beträgt. Da kommen wir wieder zu der Aussage, dass der B8 die Karosse etwas anheben soll... Herr Inden scheint ja öfter in den 170er Federn zu verbauen, ich habe aber noch von keinem 32er Fahrer hier im Forum gehört und dieses Modell verhält sich ja aufgrund des Motorgewichts doch anders.

Carsten

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 14:51 Uhr   
Hi,
Die Aussagen, daß mit B8 das Fahrzeug wieder 1cm hochkommt, stammt aus dem Vergleich mit reinen Öl-Dämpfern wie z.b. Koni. Gasdruckdämpfer (auch Serie, B4, B6, KYB, Sachs, ....) haben durch ihre Stickstofffüllung eine gewisse Federwirkung, welche zu der Federkraft der Fahrwerksfedern addiert wird. Das wird bei dir also keinen Unterschied machen.
Gruß,Holger

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   CarstenM

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User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 23.02.2011 um 15:59 Uhr   

Hallo Holger,

in einem älteren Thread habe ich folgendes gefunden zum Thema B6/B8:

debitor schrieb:...hab desöfteren gehört mit Bilsteinern soll der Wagen mal um 5 mm höher werden....

Antwort von Gerd (accpralle):
JEIN !
B6= +5mm, B8 -5mm
Die B8 passen SICHER gut zum 32er, haben ja viele 32er (z.B. Jan) so gefahren, die können sicher auch was zu vorher/nachher sagen, wenn ich das mache klingt das immer so nach Eigenwerbung !

Dann habe ich wohl etwas verdreht! B8 bringt den Wagen somit nochmals tiefer... Aber B6 zu B8 macht somit einen cm aus.

Ich würde mich über aktuelle "vorher/nachher-Erfahrungen freuen!

Carsten

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   HarryB

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 16:33 Uhr   
Meines Wissens hat jeder R170 (also auch der 32er) ab Werk Öldruckdämpfer. Bei der Umrüstung auf Gas (Bilstein) kommt es somit immer zu einer geringen "Höherlegung". Die spielt sich aber im Millimeterbereich ab, niemals 1cm.

Das mit der angebl. Tieferlegungswirkung der B8 kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß,
Harald

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