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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schimmel im Motorraum |
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| Geschrieben am 24.02.2011 um 14:17 Uhr  
| dachte mir auch schon so was ,
aber kann mir echt nicht vorstellen das da keine feuchtigkeit durch kommt ,
weil es ja nicht so dicht ist ,
und wenn dann erst wieder nächstes jahr ,
noch einen monat dann wecke ich ihn wieder auf ,
und hoffe das ich den motor wieder schön sauber bekomme ,
aber das lass ich machen ,
und dann kann ich noch das auto im nächsten winter in die garage meiner eltern stellen ,und die ist trocken , | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2011 um 15:13 Uhr  
| @bolle
da kommt so gut wie nichts durch! Meine Werte liegen immer so
um 30% niedriger als außerhalb der Hülle aber noch in der Garage!
Hab so 47% LF bei 6°C und außerhalb so um die 70% bis über 80% LF.
Habe meinen Oldtimer 70er schon seit 5 Jahren in dieser Garage stehen und
hab noch keine Probleme mit festen Bremsen oder Staub am Auto nach
5 Monaten Stehzeit gehabt. So sauber wie ich ihn rein fahre so sauber kommt er
auch wieder raus. Auch fast kein Anlaufen der Chromteile.
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 24.02.2011 um 17:18 Uhr  
|
bolle schrieb:
innen war er auch feucht ,,,
habe salz im auto ,,,
aber jetzt habe ich was anderes im auto ,,,
das fenter habe ich auch etwas auf gelassen,,
schimmel habe ich nicht im innenraum ,,,
war ja nicht monate lang feucht ,,
aber paar tage ,,,,
ich denke wenn ich über winter gefahren wäre das das dem auto mehr schadet ...
wenn ich eine garage finde und die trocken ist dann zieh ich um ,,
Hallo zusammen,
tschuldigung, aber: nach ein paar Tage Feuchtigkeit/Nässe soll ein Motor verschimmeln? Kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen - Schimmelpilze brauchen meines Wissens immer einen für sie "nahrhaften" Boden und Metall gehört garantiert nicht dazu. Und wenn der Innenraum frei von Schimmel ist... da hätten die Pilzchen garantiert am ehesten zugeschlagen. Ich weiß, vovon ich rede - mein MX-5 hatte nach seinem Winterschlaf auch schon mal ein Schimmelproblem - allerdings ausschließlich im Innenraum. Lösung war gründliches Auswaschen mit Essigwasser und Auslüften in der prallen Sonne.
Ich vermute, daß dein "Schimmel" schlicht weiße Oxydationsflecken (Alu) sind, die die vorher nicht groß aufgefallen sind und durch die zusätzliche Feuchtigkeit/Nässe aufblühten. Sowas beseitige ich immer mit Wasser und einem Scheuerschwamm. Danach evtl. z.B. mit WD40 versiegeln.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 24.02.2011 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bernddasbrot am 24.02.2011 um 19:19 Uhr ]
Ah, war mir gar nicht bekannt, dass es sogar einen professionellen Anbieter gibt (CCS). Meine Konstruktion ist im Prinzip die gleiche, sieht aber weniger wackelig aus und hat auch lange nicht so viel gekostet. Zudem lässt sich die Größe individuell bestimmen. Den Preis würde ich mal als Witz ansehen. Das Zeug kommt doch so wie es da angeboten wird aus dem Baumarkt. Ob das Granulat tatsächlich so viel effektiver als das von mir eingesetzte Entfeuchtersalz ist und die dort angegebenen Werte tatsächlich stimmen, lass ich mal dahingestellt. Habe die Erfahrung gemacht, dass es unglaubliche Streuungen bei den Hygrometern gibt. Da sind Abweichungen im 2-stelligen Bereich keine Seltenheit.
--
Mist.
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User seit 01.04.2010
| Geschrieben am 24.02.2011 um 20:45 Uhr  
| und die sache mit dem entfeuchter denke ich das es gut ist ,
mein innenraum ist trocken und das granulat in dem kasten ist nass und unter dem granulat ist ein wasserbehälter ,und da war wasser drin ,
das teil habe ich aus dem kauflland, und der preis war um die 4 euro mit dem granulat,
ich denke das ist ein anderes teil was ich habe , | Antworten
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