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| Geschrieben am 22.02.2011 um 18:40 Uhr  
| So habe heute den Pierburg09 eingebaut. Hat alles reibungslos geklappt.
Dann habe ich den Wagen gestartet und der Drehzahl war schon nen bisschen am flattern und ich dachte der Wagen geht jeden Moment aus.
Habe ihn dann erstmal im Leerlauf ein bisschen warm laufen lassen und habe dann nach einer viertel Stunden eine Runde gedreht und das erste Gefühl war sehr positiv, kein ruckeln und ich finde auch bessere Schaltvorgänge, also wieder nach Hause und den Wagen in der Garage abgestellt.
Nach drei Stunden musste ich wieder los und dann begann das kleine Spektakel, der kleine ruckelte wie noch nie was sich aber nach ein paar 100 Metern legte (-6 Grad) danach lief er wieder und Probleme auch nach dem ich ihn eine Stunde wieder abgestellt habe.
Naja werden wir mal morgen früh schauen..
PS. Habe die Adaptionswerte nicht gelöscht, hoffe der pendelt sich von alleine ohne Probleme ein. | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2011 um 19:24 Uhr  
| Hi!
Das Ruckeln ist mir unerklärlich. Das kann nicht am LMM liegen. Prüfe alles am Einbau noch einmal nach, z.B. den schwarzen Gummiring (8-10 cm Durchmesser) bei den beiden Klammern und die Manschetten mit den Schlauchschellen, die 3 Inbusse an der Drosselklappe. Da stimmt irgendetwas nicht. Dann beim Kaltstart: Schau, ob die vordere Scheibe des Kompressors (Magnetkupplung) mitläuft und nach ca. 90 sec. im Leerlauf nicht mehr. Evtl. ist auch durch die Kompressormitwirkung die Sekundärlufteinblasung gestört (z.B.Ventil verklebt). Sitzt der drahtumwickelte Luftschlauch an der Umluftklappe dicht? MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Miwake am 28.04.2011 um 07:39 Uhr ]
Hallo,
hab mal in den Tipps & Tricks geschaut wie man einen
LMM reinigt. Fand aber leider kein Bild oder Beschreibung
wo dieser bei meinem 200er Motor sitzt.
Vielleicht kann mir dies jemand anhand dieses Bildes sagen.
(nicht mein Motorraum der ist nicht so verdreckt)
Grüßle aus dem Ländle
Michael
--
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 08:01 Uhr  
| Moin. moin!
Bei Deinem Spezial-Umbau ist das schwierig zu sagen. Da ist ja selbst die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf der anderen Seite.
Aber eines steht fest: Der LMM befindet sich mit Sicherheit auf dem Luftweg (in dem Gerohre) zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Wenn da irgendwo ein Kabel mit einem Stecker reinführt, dann wird's heiß. Den Stecker kann man abziehen (Zündung vorher aus und Schlüssel in die Hosentasche). Der LMM ist dort in einem ca. 20 cm langen Rohrstück eingeschraubt. Das Rohstück kann man auf der einen Seite mit 2 Klammern lösen und auf der anderen an der Schlauchschelle des Gummizwischenstücks rausnehmen. Dann mußt Du den LMM an den 2 Torxen rausschrauben. Das kann schwierig sein, da die Torxe bescheuert sind. Reinigen bitte mit Spezialreiniger. Viel Erfolg! MfG Dieter.
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 08:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 28.04.2011 um 08:14 Uhr ]
Dann habe ich noch eine andere Reinigungs-Methode, die vor allem den Motorlauf im niederen Drehzahlbereich sehr verfeinert:
Das Tempo hin-und herziehen. Das poliert die Metallsensorflächen. Die empfindliche Sensormembran und andere empfindliche Teile sitzen woanders. | Antworten
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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 28.04.2011 um 08:17 Uhr  
| Hallo Kauba1,
danke für deine Hilfe zwecks finden des LMM.
Es ist kein Umbau es muß der normale Aufbau des 200er Saugers sein.
Mein Motor sieht gleich aus. Hab das schlechte Foto von meinem Motor
angeschaut. Ist der gleiche Aufbau. Kann mir nicht vortstellen das die
Vorbesitzerin den Motor umgebaut hat.
Gruß
Michael
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SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
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