.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM verdreckt? Viele kleine Fragen..
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2011 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.02.2011 um 19:06 Uhr ]

Hallo!
Gerd's Frage zielt nicht auf etwaiges Öl am Magneten ... Das ist eine andere Baustelle, die Du ja - klugerweise per ÖSTK - aus der Gefahrenzone gebracht hast.
Gerd meint ja die Kurbelgehäuseentlüftung, und da hat der ATU-Mann nicht Recht. Wenn im Ansaugtrakt Öl ist, stimmt die Behandlung der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht. Stichworte: Ölabscheider für die Volllastentlüftung und Teillastentlüftung mittels extra Führung abseits vom Ansaugtrakt.
Wenn diese Systeme richtig funktionieren, darf im Ansaugtrakt kein Öl vorkommen. Das verschmutzt nämlich durch die ölhaltige Ansaugluft den LMM mit den bekannten Folgen bis zum Notlauf. Habe ich das jetzt ausführlich genug erklärt? OK, dann: MfG Dieter.

EDIT: In dem Link geht's auch um Öl im Ansaugtrakt. Das ist nicht so lustig, wie Du lesen kannst:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55940&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 20.02.2011 um 08:55 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo!
Gerd's Frage zielt nicht auf etwaiges Öl am Magneten ... Das ist eine andere Baustelle, die Du ja - klugerweise per ÖSTK - aus der Gefahrenzone gebracht hast.
Gerd meint ja die Kurbelgehäuseentlüftung, und da hat der ATU-Mann nicht Recht. Wenn im Ansaugtrakt Öl ist, stimmt die Behandlung der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht. Stichworte: Ölabscheider für die Volllastentlüftung und Teillastentlüftung mittels extra Führung abseits vom Ansaugtrakt.
Wenn diese Systeme richtig funktionieren, darf im Ansaugtrakt kein Öl vorkommen. Das verschmutzt nämlich durch die ölhaltige Ansaugluft den LMM mit den bekannten Folgen bis zum Notlauf. Habe ich das jetzt ausführlich genug erklärt? OK, dann: MfG Dieter.

EDIT: In dem Link geht's auch um Öl im Ansaugtrakt. Das ist nicht so lustig, wie Du lesen kannst:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55940&forum=5



Hallo Kauba

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich alles, was Du da schreibst.
Ich kann z.B. das auf dem Bild von accpralle gezeigte Teil bei mir gar nicht sehen.
In die Luftfilter konnte ich noch nicht gucken. Es steht im März ohnehin TÜV und ich glaube auch Inspektion an. Da lass ich dann spätestens schauen.
Es ist übrigens wirklich nur ganz, ganz wenig Öl und merkbaren Ölverbrauch und Probleme mit der Öllämpe habe ich gar keine.
Auf alle Fälle behalte ich das aber im Blick.

Schön ist schon mal, dass Dank Eurer Hilfe das LMM-Problem weg ist. Einige Schlaumeyer in meinem Umfeld nölten ja schon "Du und Deine Gas-Anlage".

lg, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2011 um 08:59 Uhr   


DerSichDenWolfTankt schrieb:Einige Schlaumeyer in meinem Umfeld nölten ja schon "Du und Deine Gas-Anlage".

lg, Tommi



Sei froh, dass es die ewigen Nöler gibt. Durch diese Verunsicherer werden weniger Umbauten getätigt, die Gasfahrer bleiben unter sich und sind uninteressanter für staatliche Eingriffe.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2011 um 10:07 Uhr   
Moin, Tommi!
Der Pfeil auf Gerd's Bild zeigt auf den Ölabscheider, der bei mir (PreFL) auch so aussieht. Bei Deinem FL ist er anders verkleidet - im Prinzip aber genauso vorhanden. Bei geringer Verölung im Ansaugtrakt ist noch alles in Ordnung zumal Du die Dinge ja auch 'im Auge behältst'. Die Durchblasgase werden erst bei höherem Motoralter stärker - meiner Erfahrung nach jenseits von 150000 km - und können dann in Verbindung mit einer gestörten Teillastentlüftung Probleme am LMM bereiten.
Ich muss ehrlich sagen bei dem Bild mußte ich auch lange rätseln: linke Seite sieht nach PreFL und rechte Seite nach FL aus. Vielleicht hat er sich das selbst so gebastelt oder ist es eine Zwischenlösung von MB. MfG Dieter.
Im übrigen: Lass die Nöler nölen und denke mit Marcel Reich-Kranitzki(Zitat): 'Was schert mich was die Narren sagen'.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2011 um 10:57 Uhr   

kauba1 schrieb:...bei dem Bild mußte ich auch lange rätseln: linke Seite sieht nach PreFL und rechte Seite nach FL aus....

Richtig - ist ein pre-FL mit einer FL-Abdeckung aus optischen Gründen rechts, zu finden hier:
http://running-man.de.tl/Umbau-Einspritzabdeckung-auf-FL.htm
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 20.02.2011 um 11:17 Uhr   
Na dann ist das ja geklärt.
Ich mach mich etzt erst mal nicht verrückt, so lange alles funzt.

Habe jetzt schon fast 95.000 runter und staune immer, wie sauber der Motor noch immer ist. HAt sich echt was getan in der Richtung.

lg, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 20.02.2011 um 20:58 Uhr   


Anbei ein Bild von dem Sieb, oben links fehlt das Teil was in der Drosselklappe lag.

lg, Tommi



Hallo,

das Teil ist kein Sieb, es gehört zum Messaufbau der Luftmassenmessung und richtet die turbulente Strömung der verdichteten Luft die vor dem HFM herrscht in eine weitgehend laminare Strömung aus. In Turbolenzen lässt sich nicht besonders genau messen.
Beim Siemens ist das meine ich noch extremer ausgebildet und ist da einem Sieb schon wirklich ähnlicher.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 21.02.2011 um 07:58 Uhr   


fmw schrieb:


Anbei ein Bild von dem Sieb, oben links fehlt das Teil was in der Drosselklappe lag.

lg, Tommi



Hallo,

das Teil ist kein Sieb, es gehört zum Messaufbau der Luftmassenmessung und richtet die turbulente Strömung der verdichteten Luft die vor dem HFM herrscht in eine weitgehend laminare Strömung aus. In Turbolenzen lässt sich nicht besonders genau messen.
Beim Siemens ist das meine ich noch extremer ausgebildet und ist da einem Sieb schon wirklich ähnlicher.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *



Habe mich auch schon gewundert, was dieses grobe Teil überhaupt ausfiltern soll.
Im Moment fahre ich ja ohne dieses "Sieb". Es scheint wunderbar zu funzen.

lg, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 21.02.2011 um 18:05 Uhr   
Hallo Tommi,

die Messung wird auch ohne diesem Strömungsbauteil funktionieren oder sogar besser wenn es kaputt ist und evtl. im Gasstrom mitgerissen wird.
Aber genauer wird es mit intaktem Bauteil schon sein, da vertraue ich einfach einmal der Firma Bosch oder Siemens, die haben schon was drauf und testen auf Prüfstände und kalibrieren alles schön aus.
Man sollte es bei Gelegenheit wieder erneuern, ist ja nicht so das Ding.

Grüsse
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 22.02.2011 um 07:31 Uhr   
Ja, vorausgesetzt, es gibt das "Sieb" einzelen.
Aktuell läuft der Wagen klasse. Die Reinigung hat echt was gebracht!

lg, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1114
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.429

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm