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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM verdreckt? Viele kleine Fragen.. |
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| Geschrieben am 19.02.2011 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.02.2011 um 19:06 Uhr ]
Hallo!
Gerd's Frage zielt nicht auf etwaiges Öl am Magneten ... Das ist eine andere Baustelle, die Du ja - klugerweise per ÖSTK - aus der Gefahrenzone gebracht hast.
Gerd meint ja die Kurbelgehäuseentlüftung, und da hat der ATU-Mann nicht Recht. Wenn im Ansaugtrakt Öl ist, stimmt die Behandlung der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht. Stichworte: Ölabscheider für die Volllastentlüftung und Teillastentlüftung mittels extra Führung abseits vom Ansaugtrakt.
Wenn diese Systeme richtig funktionieren, darf im Ansaugtrakt kein Öl vorkommen. Das verschmutzt nämlich durch die ölhaltige Ansaugluft den LMM mit den bekannten Folgen bis zum Notlauf. Habe ich das jetzt ausführlich genug erklärt? OK, dann: MfG Dieter.
EDIT: In dem Link geht's auch um Öl im Ansaugtrakt. Das ist nicht so lustig, wie Du lesen kannst:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55940&forum=5 | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2011 um 08:55 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Gerd's Frage zielt nicht auf etwaiges Öl am Magneten ... Das ist eine andere Baustelle, die Du ja - klugerweise per ÖSTK - aus der Gefahrenzone gebracht hast.
Gerd meint ja die Kurbelgehäuseentlüftung, und da hat der ATU-Mann nicht Recht. Wenn im Ansaugtrakt Öl ist, stimmt die Behandlung der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht. Stichworte: Ölabscheider für die Volllastentlüftung und Teillastentlüftung mittels extra Führung abseits vom Ansaugtrakt.
Wenn diese Systeme richtig funktionieren, darf im Ansaugtrakt kein Öl vorkommen. Das verschmutzt nämlich durch die ölhaltige Ansaugluft den LMM mit den bekannten Folgen bis zum Notlauf. Habe ich das jetzt ausführlich genug erklärt? OK, dann: MfG Dieter.
EDIT: In dem Link geht's auch um Öl im Ansaugtrakt. Das ist nicht so lustig, wie Du lesen kannst:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55940&forum=5
Hallo Kauba
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich alles, was Du da schreibst.
Ich kann z.B. das auf dem Bild von accpralle gezeigte Teil bei mir gar nicht sehen.
In die Luftfilter konnte ich noch nicht gucken. Es steht im März ohnehin TÜV und ich glaube auch Inspektion an. Da lass ich dann spätestens schauen.
Es ist übrigens wirklich nur ganz, ganz wenig Öl und merkbaren Ölverbrauch und Probleme mit der Öllämpe habe ich gar keine.
Auf alle Fälle behalte ich das aber im Blick.
Schön ist schon mal, dass Dank Eurer Hilfe das LMM-Problem weg ist. Einige Schlaumeyer in meinem Umfeld nölten ja schon "Du und Deine Gas-Anlage".
lg, Tommi | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.02.2011 um 08:59 Uhr  
|
DerSichDenWolfTankt schrieb:Einige Schlaumeyer in meinem Umfeld nölten ja schon "Du und Deine Gas-Anlage".
lg, Tommi
Sei froh, dass es die ewigen Nöler gibt. Durch diese Verunsicherer werden weniger Umbauten getätigt, die Gasfahrer bleiben unter sich und sind uninteressanter für staatliche Eingriffe.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2011 um 10:07 Uhr  
| Moin, Tommi!
Der Pfeil auf Gerd's Bild zeigt auf den Ölabscheider, der bei mir (PreFL) auch so aussieht. Bei Deinem FL ist er anders verkleidet - im Prinzip aber genauso vorhanden. Bei geringer Verölung im Ansaugtrakt ist noch alles in Ordnung zumal Du die Dinge ja auch 'im Auge behältst'. Die Durchblasgase werden erst bei höherem Motoralter stärker - meiner Erfahrung nach jenseits von 150000 km - und können dann in Verbindung mit einer gestörten Teillastentlüftung Probleme am LMM bereiten.
Ich muss ehrlich sagen bei dem Bild mußte ich auch lange rätseln: linke Seite sieht nach PreFL und rechte Seite nach FL aus. Vielleicht hat er sich das selbst so gebastelt oder ist es eine Zwischenlösung von MB. MfG Dieter.
Im übrigen: Lass die Nöler nölen und denke mit Marcel Reich-Kranitzki(Zitat): 'Was schert mich was die Narren sagen'. | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2011 um 20:58 Uhr  
|
Anbei ein Bild von dem Sieb, oben links fehlt das Teil was in der Drosselklappe lag.
lg, Tommi
Hallo,
das Teil ist kein Sieb, es gehört zum Messaufbau der Luftmassenmessung und richtet die turbulente Strömung der verdichteten Luft die vor dem HFM herrscht in eine weitgehend laminare Strömung aus. In Turbolenzen lässt sich nicht besonders genau messen.
Beim Siemens ist das meine ich noch extremer ausgebildet und ist da einem Sieb schon wirklich ähnlicher.
Gruß
Franky
--
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| Geschrieben am 21.02.2011 um 07:58 Uhr  
|
fmw schrieb:
Anbei ein Bild von dem Sieb, oben links fehlt das Teil was in der Drosselklappe lag.
lg, Tommi
Hallo,
das Teil ist kein Sieb, es gehört zum Messaufbau der Luftmassenmessung und richtet die turbulente Strömung der verdichteten Luft die vor dem HFM herrscht in eine weitgehend laminare Strömung aus. In Turbolenzen lässt sich nicht besonders genau messen.
Beim Siemens ist das meine ich noch extremer ausgebildet und ist da einem Sieb schon wirklich ähnlicher.
Gruß
Franky
--
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Habe mich auch schon gewundert, was dieses grobe Teil überhaupt ausfiltern soll.
Im Moment fahre ich ja ohne dieses "Sieb". Es scheint wunderbar zu funzen.
lg, Tommi | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2011 um 18:05 Uhr  
| Hallo Tommi,
die Messung wird auch ohne diesem Strömungsbauteil funktionieren oder sogar besser wenn es kaputt ist und evtl. im Gasstrom mitgerissen wird.
Aber genauer wird es mit intaktem Bauteil schon sein, da vertraue ich einfach einmal der Firma Bosch oder Siemens, die haben schon was drauf und testen auf Prüfstände und kalibrieren alles schön aus.
Man sollte es bei Gelegenheit wieder erneuern, ist ja nicht so das Ding.
Grüsse
Franky
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