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Klatsch und Tratsch » » Thema: Abtrünnig!... oder: Dreieralex macht seinem Namen alle Ehre! |
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| Geschrieben am 15.02.2011 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GO 32 am 15.02.2011 um 18:18 Uhr ]
... ich bin ja auch mal gespannt, wer sich dieses Jahr "daneben" benehmen wird! Ich bringe auf alle Fälle Chips und Coke mit!
@lex mein kleiner, massiger Sau"sack" ... damit fällt das Rennen, welches Du mir ja noch schuldest, aus .... dann kannste dieses Jahr auch erscheinen und wir schlabbern genüsslich nen Käffchen to GO | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2011 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Diddy am 15.02.2011 um 19:53 Uhr ]
dreieralex schrieb:
keine sorge..habe genug erfahrung mit dem 3er BMW.
In der gesamtheit sind die cabrios ab 2002 eine sichere bank mit wenig technischen defekten.
Also da ich solche Fahrzeuge 5 Jahre lang repariert hab, kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
1. Schau ob du schon den beheizten Ölabscheider drin hast, 2004 sind diese Motoren reihenweise verreckt, weil der Abscheider (bei teilweise -15 Grad) eingefrohren sind, somit wurde Öl angesaugt statt Luft. Ölschlag - Motor tot.
2. Nächstes großes Problem ist, bei kurzstrecken sammelt sich im Motor extrem viel Kondenzwasser.
3. Die Servopumpe bei diesem Motor wird sehr schnell undicht (fast bei jeder 2. Inspektion beanstandet)
4. Kraftstoffpumpe im Tank macht öfters Dröhngeräusche, wird aber besser mit geändertem Kraftstofffilter.
5. Die Ölwanne ist extrem dünn und es sind gerade mal 3 oder 4 Gewindegänge, soll heissen das sich das Gewinde sehr schnell verzieht.
6. Valvetronic ist jetzt nicht gerade die beste Erfindung gewesen. Die Federn der Rollenschlepphebel brechen sehr gern.
Sonst ist der Wagen soweit ganz schön (gerade das Estorilblau), auch vom Fahrgefühl ist der E46 echt super. Hab zu meiner BMW Zeit nen E36 gefahren, das ist meines Erachtens der beste Wagen den BMW je gebaut hat. Einfach einsteigen und problemfrei von Service zu Service fahren.
Ja wie gesagt das Thema BMW ist für mich durch, da finde ich Mercedes von der Technik her echt besser, ist einfach Problemfreier. (leider rosten die schneller als BMW)
Aber trotzdem noch viel Spass mit deinem Dreier.
Gruss
Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.02.2011 um 07:59 Uhr  
|
Diddy schrieb:
dreieralex schrieb:
keine sorge..habe genug erfahrung mit dem 3er BMW.
In der gesamtheit sind die cabrios ab 2002 eine sichere bank mit wenig technischen defekten.
Also da ich solche Fahrzeuge 5 Jahre lang repariert hab, kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
1. Schau ob du schon den beheizten Ölabscheider drin hast, 2004 sind diese Motoren reihenweise verreckt, weil der Abscheider (bei teilweise -15 Grad) eingefrohren sind, somit wurde Öl angesaugt statt Luft. Ölschlag - Motor tot.
2. Nächstes großes Problem ist, bei kurzstrecken sammelt sich im Motor extrem viel Kondenzwasser.
3. Die Servopumpe bei diesem Motor wird sehr schnell undicht (fast bei jeder 2. Inspektion beanstandet)
4. Kraftstoffpumpe im Tank macht öfters Dröhngeräusche, wird aber besser mit geändertem Kraftstofffilter.
5. Die Ölwanne ist extrem dünn und es sind gerade mal 3 oder 4 Gewindegänge, soll heissen das sich das Gewinde sehr schnell verzieht.
6. Valvetronic ist jetzt nicht gerade die beste Erfindung gewesen. Die Federn der Rollenschlepphebel brechen sehr gern.
Sonst ist der Wagen soweit ganz schön (gerade das Estorilblau), auch vom Fahrgefühl ist der E46 echt super. Hab zu meiner BMW Zeit nen E36 gefahren, das ist meines Erachtens der beste Wagen den BMW je gebaut hat. Einfach einsteigen und problemfrei von Service zu Service fahren.
Ja wie gesagt das Thema BMW ist für mich durch, da finde ich Mercedes von der Technik her echt besser, ist einfach Problemfreier. (leider rosten die schneller als BMW)
Aber trotzdem noch viel Spass mit deinem Dreier.
Gruss
Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...
Zu 1.
Das Problem ist bekannt, tritt aber in der Regel nur beim N46 auf, ich habe einen der letzten N42B20. Zu lösen durch umrüstung auf Kaltlandausführung, Kosten ca. 200 euro.
Natürlich war mein cabrio ja in der Regel als Winterauto gedacht...da muss ich natürlich aufpassen.
Aber ein gelegentliches öffnen des Öleinfüllstutzen lässt schnell erkennen wenn sich Ölschlamm bildet.....
Zu 2.
Siehe letzter satz oben. dann einfach etwas früher Öl wechseln.
Zu 3.
das wär mir aber neu......
Zu 4.
musst du mir erklären wie der aussenliegende Kraftstofffilter das Dröhngeräusch der Pumpe welche IM tank sitzt verringert??
Zu 5.
Da hast du recht....die wenigen Gewindegänge der ölwanne waren kaufentscheidend, allerdings hat mir der verkäufer einen drehmomentschlüssel mitgegeben welcher ein exaktes anziehen der ölablassschraube mit dem zulässigen anzugsmoment ermöglicht.
dies sollte ein verziehen des gewindes deutlich vermindern!
Zu 6.
vereinzelt passiert das aber es sind nicht allzuviele defekte bekannt...auch nicht mehr als z.B. festgefressene CDI einspritzelemente (um mal einfach das thema bessere mercedestechnik zu nennen..)
ich bin selber 3 E36 gefahren...und wer glaubt das der qualitativ katastrophale E36 besser sei als ein 5 jahre jüngerer E46 hat doch den gong nicht gehört.
wenn ich anfange eine mängelliste für den E36 zu erstellen reicht die anzahl der maximal möglichen zeichen der eingabe hier nicht aus!
probleme gibt es hier und da, egal bei welchem hersteller.
--
LG
Alex
BMW E46 318i M-II Estoril / CLK200 Sport Smaragdschwarz
In memory: SLK 230 K FL tiefschwarz
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 09:11 Uhr  
|
Diddy schrieb:
(.....)
Hab zu meiner BMW Zeit nen E36 gefahren, das ist meines Erachtens der beste Wagen den BMW je gebaut hat. Einfach einsteigen und problemfrei von Service zu Service fahren.
(.....)
Hal.lo,
kann ich unterschreiben, da ich viele Jahre lang ein - seinerzeit neu erworbenes - E 36 Cabrio hatte. Technisch trat eigentlich nie ein Mangel auf - das einzige (aber leider zunehmend gravierendere) Problem war das mit den Jahren zunehmende Imageproblem...
Würde nicht agen, dass Mercedes grundsätzlich besser ist - würde aber sagen, dass der SLK 171 grundsätzlich eines der geilsten Autos ist!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
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User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 16.02.2011 um 19:43 Uhr  
| Hallo Alex,
ein echt schöner 3er, die Farbe gefällt mir auch gut.
Da du ja schon einige 3er hattest, kennst du ja die Probleme die er haben könnte, aber nicht haben muss
Ich wünsche und gönne dir auf jeden Fall viele Problemlose Kilometer mit dem Wagen
Vor ganz ganz vielen Jahren hatte ich mal ein E30 Cabrio (325i), war auch ein tolles Auto, hatte nie Probleme mit ihm, aber das ist eine andere Geschichte.
Also viel Spaß beim „voll krassen“ offen Fahren
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 16.02.2011 um 20:33 Uhr  
| @Hal9000
Mein E36 hat mich in 5 Jahren nur Inspektionmaterial gekostet
@ dreieralex
Also der N46 wurde 02/2004 eingeführt. Es war der N42 der die Ölabscheiderprobleme hatte (und im Januar 2004 sind diese Motoren hochgegangen). Das mit der Nachrüstung stimmt, haben wir dann auch bei einigen gemacht. Der N46 hatte vereinzelt das Problem das die Kette übergesprungen ist, weil BMW eine Führungsschiene sparen wollte. (wurde bei betroffenen Fahrzeugen kulanterweise Nachgerüstet)
Das mit dem Kraftstofffilter war so: Es gab eine ziemlich lange Serie an Filtern bei denen irgendwas mit der Feder vom Rückschlagventil nicht gepasst hatte. Das gab dann Druckschwankungen und eben Dröhngeräusche der Pumpe. BMW sagte: Wechseln nur bei Kundenbeasnstandung.
Das mit den Injektoren bei Mercedes stimmt, war ein ein Fertigungsfehler von Bosch.
Da ich ja mittlerweile schon länger Mercedes schraube und BMW nur für 5 Jahre geschraubt habe, hatte ich etwas den Eindruck das BMW jedes Fahrzeug vom Kunden testen lässt. Was in den 5 Jahren so alles mitbekommen habe.
N42 das Zündspulenausfall begleitete mich über die 5 Jahre
M47 (M47 TU) reihenweise waren die Turbolader schon früh hin (abhilfe von BMW Ladedruck um 0.2 bar reduzieren, das hat so manchen Kunden geärgert als der Motor nicht mehr so gelaufen ist wie früher)
M41 / M51 (Dieselmotoren der 90er Jahre) hatte manchmal den Eindruck die Fahrer begrüßen sich auf der Strasse wie einst die RO 80 fahrer
N52 / N53 was wir da die Fahrzeuge flashen mussten, wegen Motorlaufbeanstandungen. (jetzt haben die das offenbar im Griff)
N47 dort sind ja auch Reihenweise die Fahrzeuge liegengeblieben, weil die Spannpratzen der Injektoren zu schwach waren. Bis es dort Abhilfe gab verging auch gut ein halbes Jahr.
Alles in allem finde ich BMW für den Preis den du bezahlen musst, etwas unausgereift bei Serienstart, aber sie bekommen es im Nachhinein ja immer irgendwie in den Griff.
Aber es gibt nicht nur schlechte Seiten bei BMW, die M Modelle sind schon sehr gut und die Reihen-6Zyl. Motoren M50 M52 und M54 sind echt spitze. 1991 hat BMW für den E34 mit M50 Motor eine Auszeichnung für den Motorraum bekommen, wenn ich an ähnlich alte Fahrzeuge denke war BMW damals echt weit vorn. Schade das die so nachgelassen haben.
Gruss
Marcus
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