.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ein MBSLK´ler auf der NY Fashion Week...Erstkontakt mit dem R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.02.2011 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 12.02.2011 um 22:46 Uhr ]

Guten Abend !

Wie schon im anderen Thread angekündigt, hier ein kleiner Bericht von der NY Fashion Week.

Kurz vorab: Es war gar nicht leicht den SLK zu finden und auch noch Zutritt zu den "Heiligen Hallen" zu erhalten. Das Lincoln Center besteht immerhin aus 13 Gebäuden und ist recht weitläufig. Der SLK und ein CLS stehen im VIP Bereich, direkt vor dem Eingang zum Hauptlaufsteg der Fashion Week .Ohne Einladung oder Heidi Klum an seiner Seite, keine Chance da reinzukommen. Mit viel Überredungskunst der Security, ist es mir allerdings gelungen trotzdem reinzukommen. Als der dann schnallte, dass ich nicht wegen der Häppchen und dem Schampus zu gegen war, durfte ich sogar bleiben. Zitat: "He´s just into this Merc.....not for the Show. " Es steht dort übrigens ein SLK 350.

Die ersten Pressefotos haben mich begeistert, der erste "Live-Eindruck" hinterlässt allerdings einen etwas zwiespältigen Eindruck. Es ist unverkennbar ein SLK. Die Proportionen sind nicht viel anders als beim R171 und aus vielen Perspektiven erinnert er sehr an seinen Vorgänger. Die Kotflügel, die ansteigenden Hecklinie, die Erhebung auf der Motorhaube. Da ist noch ganz viel R171. Das sieht auf den Fotos vielleicht nicht so aus, aber aus der Nähe findet man viele Details des Vorgängers.

Das Heck mit dem zur Seite abfallenden Heckdeckel ist übrigens eine der "Schokoladenseiten" des Wagens. Das Heck wirkt kürzer und knackig und verlängert optisch die Front ein wenig. Sieht sehr gut aus. Es entsteht der optische Eindruck, als sei das Heck kürzer und die Front ein wenig länger geworden. Das Dach entspricht 1:1 dem R171. Die A-Säule mitsamt den Veriegelungen, der Dachmechanismus und auch die Hutablagen und deren "Klappohren" wurden vom Vorgänger übernommen. Das stützt übrigens die These, das der R172 in vielen Bereichen keine komplette Neuentwicklung ist. Der Kofferraum ist auch nicht viel größer geworden. Was nicht in den R171 passt, passt auch nicht in den Nachfolger.

An der Front scheiden sich die Forengeister, sie passt sich allerdings IMHO recht harmonisch in das Gesamtkonzept des Wagens ein, auch wenn die Front ein wenig hoch geraten ist. Dies ist allerdings dem Fußgängerschutz geschuldet. Auf keinen Fall wirkt die Nase aufgesetzt oder angeklebt. Durch die hohe Front entsteht allerdings ein entscheidendes Problem, dass mir vorher noch nicht aufgefallen war:

Die Frontfläche wird sehr groß und ist voller schwarzer Plastik Gitterwaben. Das Plastik macht generell keinen hochwertigen Eindruck und ist auch noch unterhalb des Sterns und der Tagfahrlichter geschlossen. Viel Spaß dort im Sommer die Fliegen zu entfernen. Dieses "undurchlässige Plastikfläche sieht extrem unvorteilhaft aus. Ähnliches ist bereits beim Golf GTI V und VI verbaut und sieht nach einiger Zeit gar nicht mehr "Premium" aus. Überhaupt sind diese schwarzen Plastikanbauteile IMHO die größte Schwäche des neuen Modells. Die seitlichen Finnen sind billigstes Plastik und sehen sehr aufgesetzt aus, ebenso machen die Aerowings keinen guten Eindruck. Mit Sicherheit wird es dafür bald eine Lösung auf dem Nachrüstmarkt geben. Der Grill würde auf jeden Fall mit schwarzem Lack und einer Klarlackschicht viel hochwertiger aussehen. Ansonsten steht der "Neue" auch im Serientrim recht propper da und nicht mehr so hochbeinig an der Hinterachse wie die Vorgänger.

Der Innenraum wurde natürlich auch ausführlich befummelt. Die verwendeten Materialien machten einen guten Eindruck und von meiner Seite gibt´s da keine Kritik. Auf jeden Fall ein Fortschritt zu den vorigen Baureihen und auch habe ich diese Oberflächenstruktur noch bei keiner anderen Daimler Baureihe gesehen. Das Leder entspricht der Qualität die auch in der E-Klasse verbaut wird und ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Es ist angenehm weich und fühlt sich auch wirklich nach Leder an. Leider gibt`s auch wieder eine Naht auf der Außenwange der Sitze. Wenn die mal nicht auf Dauer aufscheuert....aber ich bin kein Sattler und dass muss wohl so sein. Ansonsten sind die Sitze top. Bisher das Beste, was in der SLK Baureihe eingebaut wurde, zumindest passten mir die Sitze gut. Was mir nicht so gefallen hat, ist der Ausschnitt für den Navi Bildschirm. Das sieht echt so aus, als hätte man mit der Flex ein rechteckiges Loch in das Armaturenbrett geschnitten und dahinter den Bildschirm geklebt. Das hätte man sicher stimmiger lösen können.

Insgesamt ist der R172 der "logische" Nachfolger des R171. Alles ist ein bißchen größer, hochwertiger und komplexer geworden. Evolution statt Revolution. Bis auf die Front und die Plastikteile im Exterieur gibt´s eigentlich keine großen Aufreger. Der SLK tut keinem weh,wird sicher vielen gefallen, verursacht aber auch kein wirkliches Herzrasen. Auch den Fans des R171 sei gesagt: Euer Auto sieht neben dem R172 auf keinen Fall alt aus.
Ich persönlich bin so ein bißchen Enttäuscht und warte gespannt auf die AMG Version.

Die Fotos kommen die Tage, da ich auf meinen Arbeits Laptop leider keinen guten RAW Konverter habe.

Lieben Gruß aus NYC

Andy


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2011 um 23:07 Uhr   
Hi Andy,

gut geschrieben! Ich habe den Neuen heute im Mercedes Museum in Stuttgart auch das erste mal live gesehen (seltsam, an wievielen Orten man den 172 schon vor der offiziellen Präsentation sehen kann), auf mich hat er den selben Eindruck gemacht. Der Innenraum war allerdings nicht zugänglich, was aber angesichts der unmöglichen Ausstattungsvariante kein Nachteil war.
Das Herzklopfen bleibt aus ... aber die Neuerungen sind schon nett

--
Viele Grüße, Bernd
Springbreak 2011 - der MBSLK Saisonauftakt in der Rhön - noch wenige DZ verfügbar!
http://thurly.net/0o92
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2011 um 08:06 Uhr   
Mosche Andy,

vielen Dank für deinen detailierten Bericht. Auch ich bin gespannt auf den ersten Kontakt mit dem neuen, auch wenn sich bei mir die Begeisterung noch in Grenzen hält. Auf den bis jetzt gesehenen Bildern finde ich ihn irgendwie immer ein Stück zu groß. Eben kein SLK mehr. Das kann aber durch die Perspektive täuschen.
Mehr gespannt bin ich jedoch auf die erste Fahrt in Affalterbacher Model, das dauert aber wohl bis 2012.
Das größte Plus hat für mich schon der R171, natürlich den V8. Beim Fahrwerk gibts zumind. theoretisch auch nichts was einen vergleichbaren Fortschritt wie beim R170 auf R171 erahnen lässt. Leider hat es Daimler immer noch nicht geschafft, das Comand diebstahlsicher zu machen, für mich ein echter Fauxpas.



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:29 Uhr   
Sehr schön geschrieben, Andy! Da bleibt nur eine Frage offen: wo waren Heidi & die Mädels?

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:44 Uhr   
Abend !

Wie versprochen ein paar Impressionen vom SLK auf der Fashion Week.

Horsepower !



   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:45 Uhr   
Bei den Frauen beliebt !



   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:46 Uhr   
Auch bei jungen Frauen...

   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:47 Uhr   
Beliebter Interview Hintergrund.



   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:48 Uhr   
Skuriles Autodiorama.



   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:49 Uhr   
An der Nase scheiden sich die Geister.

   

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1147
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.449.730

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm