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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Feind: Der TÜV-Prüfer | Mehrere Mängel |
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:17 Uhr  
| "Jedenfalls muss man für die Erhaltung und Wartung eines SLK einige Euros in die Hand nehmen und dieses Auto ist absolut nicht für Sparfüchse geeignet. "
Hallo Hans,
wenn der SLK nicht deutlich schlechter ist als meine alten BMWs von 96 und 97, die ich seit 12 bzw. 10 Jahren habe, hält sich das aber in Grenzen.
Eine Bremsleitung war bei meinem jetzigen SLK auch porös; wir haben sie dann alle ersetzt, was weder vom Material noch von der Arbeit Unsummen gekostet hat.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:33 Uhr  
| Denn sollte man von der Grossen Werkstattkette diese eine Filiale meiden, und wenn man vorher weiß z. B Als Selbstschrauber das des Auto in Ordnung ist und die angeblichen defekten Teile Reklamieren und austauschen wollen sollte man dagegen angehen
--
Auto und Stubentigerbändiger
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:40 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Jedenfalls muss man für die Erhaltung und Wartung eines SLK einige Euros in die Hand nehmen und dieses Auto ist absolut nicht für Sparfüchse geeignet. "
Hallo Hans,
wenn der SLK nicht deutlich schlechter ist als meine alten BMWs von 96 und 97, die ich seit 12 bzw. 10 Jahren habe, hält sich das aber in Grenzen.
Eine Bremsleitung war bei meinem jetzigen SLK auch porös; wir haben sie dann alle ersetzt, was weder vom Material noch von der Arbeit Unsummen gekostet hat.
Viele Grüße
Thomas
Des stimmt, aber mal sollte generell bei keinem Auto egal welcher Marke Teuer oder Billig den Spar Fuchs walten lassen
--
Auto und Stubentigerbändiger
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:45 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Denn sollte man von der grossen Werkstattkette diese eine Filiale meiden, und wenn man vorher weiß z. B Als Selbstschrauber das des Auto in Ordnung ist und die angeblichen defekten Teile Reklamieren und austauschen wollen sollte man dagegen angehen"
… es ging nicht um eine Filiale, sondern generell.
Gruß
Thomas
Ahh oki denn kann ich mir denken um Welche Kette es sich handelt..
--
Auto und Stubentigerbändiger
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 19.08.2019 um 14:42 Uhr  
| Hallo Thomas (@Edelfisch), das mag für das ein oder andere Teil gelten, jedoch nicht für Karosserieteile und einige elektronische Bauteile. Da wo das S zum Modell gehört, wurden einige Komponenten so gestaltet, dass man das Teil z.B. nicht vom artverwandten Fahrzeug ohne S nehmen kann.
Aber egal, ein Liebhaber investiert gerne mal ein paar Euro in sein Hobby die sich letztendlich ja auch bezahlt machen.
Kosten Mercedes SLK R170 SU DK ...
20.02.16 Kaufpreis SLK 5250,00€ (KM-Stand 137.900)
27.02.16 Ersatzschlüssel bei MB Bonn 210,86€
28.02.16 Luft, Öl und Pollenfilter 28,00€
01.03.16 2x Heckklappendämpfer 20,50€
10.03.16 Getriebespülung, Lenkungsdämpfer 381,28€ (KM-Stand 138.130) Wichtig bei AMG
29.03.16 Überholung Zylinderkopf 1797,59€ (KM-Stand 138.691)
20.05.16 Zündspule erneuert 124,00€ (KM-Stand 139.010)
27.05.16 LMM (Luftmengenmesser) 70,50€ (KM-Stand 139.112) SLK-Krankheit!
15.06.16 4x neue Reifen mit Montage 280,00€ (KM-Stand 140.210)
1.06.16 Chrom-Auspuffblende 45,79€
14.07.16 1x Hebebühnengummi 7,77€
28.07.16 1. Satz Seitenblinker-Gehäuse 18,80€
28.07.16 2 Seitenblinker Birnen orange 6,30€
24.08.16 TÜV, Mittelschalldämpfer, Öl HA 395,01€ (KM-Stand 143.392)
24.09.16 Benzinfilter SLK 19,79€ (KM-Stand 143.481)
07.08.17 Batterie Varta Silber 98,01€ (KM-Stand 148.501)
2.01.18 K40 Modul (Relaiseinheit) 207,31€ (KM-Stand 148.684) SLK-Krankheit!
10.01.18 Motoröl, Pollen, Luft, Benzinfilter 110,00€ (KM-Stand 148.775)
08.03.18 Bremslichtschalter (BLS) 22,11€ (Einbau am 23.03) SLK-Krankheit!
23.03.18 Klimawartung, Dachpflege, BLS 168,87€ (KM-Stand 149.760)
26.03.18 Entlüftungsschlauch KW. 8,69€ (KM-Stand 149.831)
07.07.18 TÜV, plus neue Nebelbirne 110,00€ (KM-Stand 151.171)
03.04.19 Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw. 360,53€ (KM-Stand 153.192)
Wartung SLK
20.02.16 Ölwechsel inklusiv Filter (KM-Stand 137.900)
04.03.16 Pollenfilter, Luftfilter, ausgetauscht.
05.03.16 Neue Heckklappendämpfer eingebaut
10.03.16 Getriebeölspülung Tim Eckert Methode, E-Stecker, Lenkungsdämpfertausch
29.03.16 Zylinderkopfdichtung, Traggelenke, 1 Bremsschlauch hinten, Nockenwellen-Versteller,
Lagerung Gelenkwelle, Bremsbeläge hinten, neues Öl, Kühlflüssigkeit
24.08.16 TÜV, neuer Mittel-Schalldämpfer plus Anbauteile, Öl des Differentialgetriebe gewechselt (KM-Stand 143.392)
02.01.18 neues K40 Modul (Relaiseinheit Nr. A210 540 00 72) verbaut
10.01.18 Ölwechsel, Ölfilter,Pollenfilter, Benzinfilter, Luftfilter (KM- Stand 148.775)
16.03.18 Scheibenwischerabdeckung abgebaut, Auffangbehälter gereinigt und gewachst sowie das Wischergestänge abgeschmiert. Gleichzeitig die Umluft-Klappe auf korrekte Funktion kontrolliert. (SLK Krankheit und wichtige Kontrolle)
23.03.18 Klima, Bremsflüssigkeit und Variodach Wartung sowie vorsorglich den Bremslichtschalter austauschen lassen. SLK Fachwerkstatt: „Der Schwarz“ (KM-Stand 149760)
27.03.18 Austausch des Kurbelwellenentlüftungsschlauchs
03.04.19 Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, 1x Bremsschlauch H. L. Unterdruckdose Heckschloss (KM- Stand 153.192)
Stand 03.04.19 Investitionskosten ohne Kaufpreis 4219,92 €
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 17:31 Uhr  
| An außerordentlichen Reperaturen also ohne Wartung und Verschleiß bin ich nach 21 Jahren immer noch unter 1000 Euro.
Davon sind die meisten Sachen eigendlich auch fast unter Verschleiß einzuordnen.
So billig war noch keins meiner Fahrzeuge.
Klar spielt Glück dabei auch eine Rolle.
Übrigends mach ich seit der Erstinspektion alles selber. Vieleicht deshalb? | Antworten
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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 19.08.2019 um 18:42 Uhr  
| Bei meinen 3 Autos mache ich auch alles selber und des ist die Günstigste Variante, u d bei den Ersatzteilen kommen nur Markenqualität in Frage
--
Auto und Stubentigerbändiger
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User seit 06.05.2018
| Geschrieben am 20.08.2019 um 11:00 Uhr  
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Pungparamee schrieb:
Bei meinem letzten TÜV Besuch wurde auch ein schwitzendes Differenzial bemängelt, sowie die rechte (die Linke wurde vor 2 Jahren erneuert) Bremsleitung hinten. Die Plakette habe ich trotzdem erhalten, da dem Prüfer durchaus bewusst war, dass ich mein Auto hege und pflege. Einige Wochen später habe ich die Bremsleitung im Zuge einiger Wartungsarbeiten erneuern lassen. Ich möchte ja schließlich jeglichen Wartungsstau vermeiden.
Jedenfalls muss man für die Erhaltung und Wartung eines SLK einige Euros in die Hand nehmen und dieses Auto ist absolut nicht für Sparfüchse geeignet.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans
Dem muss ich leider widersprechen. Bin den SLK jetzt 25tkm gefahren. Dass der Kahn beim Kauf defekt war, war mir klar.
- Hardyscheiben vorne hinten
- Wasserpumpe, Riemen, Spanner
- Bremsen vorne hinten
- Zündkerzen
- Auspuff - ab Kat
Alles Verschleißteile bei 160tkm, für Jemanden der in die Werkstatt muss, kann es teuer werden. Für mich war es ein Klacks. Das war auch der Grund für den Verkäufer.
Das Ding ist mehr Sparfuchs geeignet, als jedes andere neue Auto, dass jede Woche einen neuen Fehler meldet. | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 11:08 Uhr  
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Pungparamee schrieb:
Hallo Thomas (@Edelfisch), das mag für das ein oder andere Teil gelten, jedoch nicht für Karosserieteile und einige elektronische Bauteile. Da wo das S zum Modell gehört, wurden einige Komponenten so gestaltet, dass man das Teil z.B. nicht vom artverwandten Fahrzeug ohne S nehmen kann.
Aber egal, ein Liebhaber investiert gerne mal ein paar Euro in sein Hobby die sich letztendlich ja auch bezahlt machen.
Kosten Mercedes SLK R170 SU DK ...
20.02.16 Kaufpreis SLK 5250,00€ (KM-Stand 137.900)
27.02.16 Ersatzschlüssel bei MB Bonn 210,86€
28.02.16 Luft, Öl und Pollenfilter 28,00€
01.03.16 2x Heckklappendämpfer 20,50€
10.03.16 Getriebespülung, Lenkungsdämpfer 381,28€ (KM-Stand 138.130) Wichtig bei AMG
29.03.16 Überholung Zylinderkopf 1797,59€ (KM-Stand 138.691)
20.05.16 Zündspule erneuert 124,00€ (KM-Stand 139.010)
27.05.16 LMM (Luftmengenmesser) 70,50€ (KM-Stand 139.112) SLK-Krankheit!
15.06.16 4x neue Reifen mit Montage 280,00€ (KM-Stand 140.210)
1.06.16 Chrom-Auspuffblende 45,79€
14.07.16 1x Hebebühnengummi 7,77€
28.07.16 1. Satz Seitenblinker-Gehäuse 18,80€
28.07.16 2 Seitenblinker Birnen orange 6,30€
24.08.16 TÜV, Mittelschalldämpfer, Öl HA 395,01€ (KM-Stand 143.392)
24.09.16 Benzinfilter SLK 19,79€ (KM-Stand 143.481)
07.08.17 Batterie Varta Silber 98,01€ (KM-Stand 148.501)
2.01.18 K40 Modul (Relaiseinheit) 207,31€ (KM-Stand 148.684) SLK-Krankheit!
10.01.18 Motoröl, Pollen, Luft, Benzinfilter 110,00€ (KM-Stand 148.775)
08.03.18 Bremslichtschalter (BLS) 22,11€ (Einbau am 23.03) SLK-Krankheit!
23.03.18 Klimawartung, Dachpflege, BLS 168,87€ (KM-Stand 149.760)
26.03.18 Entlüftungsschlauch KW. 8,69€ (KM-Stand 149.831)
07.07.18 TÜV, plus neue Nebelbirne 110,00€ (KM-Stand 151.171)
03.04.19 Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw. 360,53€ (KM-Stand 153.192)
Wartung SLK
20.02.16 Ölwechsel inklusiv Filter (KM-Stand 137.900)
04.03.16 Pollenfilter, Luftfilter, ausgetauscht.
05.03.16 Neue Heckklappendämpfer eingebaut
10.03.16 Getriebeölspülung Tim Eckert Methode, E-Stecker, Lenkungsdämpfertausch
29.03.16 Zylinderkopfdichtung, Traggelenke, 1 Bremsschlauch hinten, Nockenwellen-Versteller,
Lagerung Gelenkwelle, Bremsbeläge hinten, neues Öl, Kühlflüssigkeit
24.08.16 TÜV, neuer Mittel-Schalldämpfer plus Anbauteile, Öl des Differentialgetriebe gewechselt (KM-Stand 143.392)
02.01.18 neues K40 Modul (Relaiseinheit Nr. A210 540 00 72) verbaut
10.01.18 Ölwechsel, Ölfilter,Pollenfilter, Benzinfilter, Luftfilter (KM- Stand 148.775)
16.03.18 Scheibenwischerabdeckung abgebaut, Auffangbehälter gereinigt und gewachst sowie das Wischergestänge abgeschmiert. Gleichzeitig die Umluft-Klappe auf korrekte Funktion kontrolliert. (SLK Krankheit und wichtige Kontrolle)
23.03.18 Klima, Bremsflüssigkeit und Variodach Wartung sowie vorsorglich den Bremslichtschalter austauschen lassen. SLK Fachwerkstatt: „Der Schwarz“ (KM-Stand 149760)
27.03.18 Austausch des Kurbelwellenentlüftungsschlauchs
03.04.19 Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, 1x Bremsschlauch H. L. Unterdruckdose Heckschloss (KM- Stand 153.192)
Stand 03.04.19 Investitionskosten ohne Kaufpreis 4219,92 €
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Sorry, aber wenn ich das lese wird mir schlecht. Der Kaufpreis, naja meiner hat weniger als die Hälfte gekostet. Und nach einem Monat Kopfdichtung platt? Ich glaube, du hast Dich ganz schön über das Ohr hauen lassen. Ist dein Kilometerstand stimmig? | Antworten
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