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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 11:44 Uhr  
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Edelfisch schrieb:
Hallo zusammen,
mit solchen Erlebnissen aus fast 40 Jahren könnte ich ein Buch füllen; meine Quintessenz: Man tut gut daran, sich mit einem älteren Fahrzeug einen "Stammprüfer" zu suchen, der das Fahrzeug zu schätzen weiß und keine Erbsen zählt. Vor Jahren gemacht und seitdem bestens gefahren.
Um die DEKRA mache ich seit Jahren einen großen Bogen; geht doch von dort die Initiative aus, dass ältere Fahrzeuge mindestens Jährlich geprüft werden sollen- nicht wegen des Umsatzes, sondern natürlich nur im Sinne von Sicherheit und Umweltschutz...
Schönen Sonntag
Thomas
Da habe ich auch die Erfahrung gemacht mit der Stammwerkstatt, nur das des da die Dekra ist die mir eher zusagt als der Tüv_Direkt.
Und ich vermute auch das des Personenbezogen/Regional und Standortmässig unterschiedlich ist was für ein Prüfer das ist.
Ich vermute auch mal das die Prüfer auch manchmal geprüft werden durch extra Präparierte MängelAutos wo der Prüfer ned Weiss ob das ein Test ist oder nicht
Aber selbst da sollte man die Kirche im Dorf lassen das gewisse Mängel die keine Mängel sind wegstreicht..
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 12:04 Uhr  
| Ja auch die Prüfer werden überprüft. Intern, extern durch Medien und gemeinsam durch andere Überwachungsorganisationen. Ausser die vom KÜS und evtl kleinere ÜOs.
Die Mängel sind dabei einheitlich durch den Gesetzgeber vorgegeben egal welche Organisation.
Der Prüfer ist also nicht unbedingt das kleinliche Arschloch für das ihn einige halten sondern er muss sich auch an Vorgaben halten.
Zugegebenermaßen ist da echt viel Schwachsinn bei. Andere Mängel werden den meisten erst bewusst wenn es zu spät ist. Hier beim 170 vorallem das Zündschloss welches schonmal in Stellung "0"einrastet. Alle jammern wegen Geld und dass man den Schlüssel ja nur beim Abstellen zurück dreht. Aber mindestens jeder zweite hier würde bei aufleuchtender Öldrucklampe den Schlüssel zurück drehen und sich ausrollen lassen.
Und wer meint sich auf die Plakette berufen zu können trotz Riemenscheibe dem wünsche ich viel Erfolg.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 12:58 Uhr  
| Mir wollten sie dieses Jahr im Mai ein ölfeuchtes Diff als leichten Mangel reinschreiben bzw haben das getan.Ich kenn mein Auto auch von unten und auf dessen Stellplatz liegen sauteure Natursteine.Der ölt nirgendwo und das Diff ist völlig verrostet von außen.
Kam dann auch die Aussage das er bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug was reinschreiben muß.
Nicht mit mir,durfte er neu ausdrucken mit Mängelfrei.
Genau wie die meisten der Tüvberichte meines SLK.
Da bin ich stolz drauf und wenn ich ihn mal abgebe freut sich der neue Besitzer sicher auch über die Mappe an Unterlagen die dazugehört.
Zwei mal haben die mich dranbekommen wegen eigener Dummheit mit geringem Mangel.Einmal Kennzeichenbeleuchtung und einmal Fernlicht links.
Ich schwöre die gingen vor der Prüfung............sowas prüft man ja selbst vorher. | Antworten
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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 12:58 Uhr  
| Ich denke mal wenn man Reglemässig selber nach dem Rechten guggt am Auto wie Bremsscheiben und andere Relevante Dinge kann man sehr viel vermeiden und auch viel Ärger mit den Prüfern
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Auto und Stubentigerbändiger
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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 13:09 Uhr  
| Ja des sind denn die Schlimmsten Prüfer die der meinung sind das ein Altes Auto nie ohne Fehlerbericht aus der Halle fahren darf, da hat man auch des Gefühl das des Schikane und Verarsche ist...
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 13:38 Uhr  
| Vom Schrauber Kumpel der VW 86c polo hat bein 1.ten Prüfer ( Die haben Alles sehr genau unter die Lupe genommen ) die AU ned bestanden weil der Kat Nicht mehr in Ordnung war und diverse kleine Mängel die er Ausser den Kat bei der 2.ten vorführung beseitigt hatte und des Auto in Ordnung war bis halt den Kat.
Er ist denn zu einer Anderen Werkstatt gefahren wegen Neuen Kateinbau, AU denn bestanden und danach zur HU weil die Frist leider zur wieder vorführung Abgelaufen war.
Und jetzt kommt der Hammer...
Der andere Prüfer hatte Mängel aufgelistet die es nicht gibt, trotz Prüfprotlkoll der anderen Prüfer, und des finde ich eine Sauerei und Verarsche....
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 13:42 Uhr  
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motorburner schrieb:
Es ist eine glatte Lüge dass er was aufschreiben muss bei nem alten Auto.
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230 K vor Mopf
Da stimme ich dir voll und ganz zu...
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
genau anders herum geht´s aber auch: Wenn eine Prüfstelle einen guten Kunden hat, der viel Umsatz macht, wird auch schon mal das ein oder andere Auge zugedrückt.
Mein in Freiburg von einem Gebrauchtwagenhändler gekaufter erster SLK hatte nicht nur den manipulierten km-Stand(was bei einer HU/AU ja auch kein Thema ist), sondern ein defektes ESP mit Fehlereintrag und defekte Lambdasonde und defektes Sekundärluftsystem, auch mit Fehlereintrag; von den porösen hinteren Bremsleitungen ganz zu schweigen.
Der km- Stand war im Untersuchungsbericht 3.000km zu niedrig eingetragen- ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Meine Reklamation bei KÜS ergab natürlich nichts- hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Von einem anderen Prüfer weiß ich, dass seine Organisation bei einer großen Werkstattkette "rausgeflogen" ist, weil man nicht für genug Umsatz gesorgt hatte. | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 17:10 Uhr  
| Bei meinem letzten TÜV Besuch wurde auch ein schwitzendes Differenzial bemängelt, sowie die rechte (die Linke wurde vor 2 Jahren erneuert) Bremsleitung hinten. Die Plakette habe ich trotzdem erhalten, da dem Prüfer durchaus bewusst war, dass ich mein Auto hege und pflege. Einige Wochen später habe ich die Bremsleitung im Zuge einiger Wartungsarbeiten erneuern lassen. Ich möchte ja schließlich jeglichen Wartungsstau vermeiden.
Jedenfalls muss man für die Erhaltung und Wartung eines SLK einige Euros in die Hand nehmen und dieses Auto ist absolut nicht für Sparfüchse geeignet.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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