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Tipps und Technik R170 » » Thema: im Standgas warmlaufen lassen
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2011 um 19:33 Uhr   
Hi!
z7hülse ist ja mal was völlig Neues hier. Davon habe ich hier noch nie etwas gelesen - aber ich bin ja nicht allwissend. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 06.02.2011 um 20:00 Uhr   
ich zitiere aus diesem forum


"2. Kabelsatz und Z-Hülse prüfen. Hat sich das Ansteuerungskabel von der Z-Hülse gelöst? > neu anlöten, falls dies der Fall ist

Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E (im Motorraum links, Nähe SAM)

a) Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen (mit guten Messklemmen!)

b) wenn sich bei Bewegung am Leitungssatz der gemessene Widerstand der Leitung um ca. 0,5 Ohm oder mehr ändert (ansteigt), dann

c) Leitungssatz im Kabelkanal freilegen und Z-Hülse kontrollieren

d) ist die Hülse im Kanal mit eingebungen: --> Hülse öffnen, neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren

e) ist die Hülse nicht im Kanal mit eingebunden: --> Leitungssatz erneuern.

Leitungssätze sollten in der Serie ab KW31/2001 allerdings i.O. sein"



nur weis ich leider nicht was "SAM" und " Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen" ist

das k40 scheint wohl die kiste mit den 3 steuerteilen drinne zu sein, bei der batterie aber welche von den 3 .steht auch nix in tips tricks drin.



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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2011 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.02.2011 um 20:15 Uhr ]

O weia! Das ist ja was ganz Kompliziertes!
Das K40 ist in der großen Blackbox neben der Batterie das erste Modul mit den 5 blauen und einer orangen Sicherung. Das kann man leicht rausziehen. Viel Erfolg! MfG Dieter.

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User seit 24.01.2010
 Geschrieben am 06.02.2011 um 20:26 Uhr   
super ich habs gefunden aber leider alles in ordnung
wenn die umluftklappe macke spielt ist es oft diese hülse z7
meiner ist einer von den ersten facelift die haben dieses problem wohl mehr oder weniger......ein dickes lob an dich und alle die mir noch geholfen haben.


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Beiträge: 13
User seit 05.05.2019
 Geschrieben am 12.07.2019 um 20:13 Uhr   
Ich habe nun auch öfters den Fehler Stellglied A16/7 Defekt.....

Habe ein 99er 230K vormopf, mir ist nicht ganz Klar wo sich das Kabel und die Z Hülse befinden in meinem Fall.
Steuergerät ist das ME2.1 kann mir einer den PIN nennen?

Danke für eure Hilfe....

   

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 Geschrieben am 12.07.2019 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.07.2019 um 20:41 Uhr ]

Diese ominöse z-hülse ist meines Wissens nur beim fl ein Problem.

In deinem Fall würde ich also erst mal die Funktion der Klappe sowie die Steuersignale checken und einen Massefehler ausschließen.
Macht die Klappe zu wenn du auf's Gas trittst? Macht sie zu wenn er kalt startet? Ggf. Ist ist auch die sle betroffen und bläst Luft ab? Wie heißt der Fehler genau?

Auch das Teil mal reinigen schadet nix. Merkst du ohne MKL überhaupt was beim Fahren? 🤔

Das betroffene Kabel geht übrigens an das K40.... Beim fl.

Reinige erst mal den Stellmotor und die Klappe.

Hier, aber fl :
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83694&forum=5&start=60&highlight=

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