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User seit 24.01.2010
| Geschrieben am 06.02.2011 um 12:35 Uhr  
| hallo, ich bin ein aufmerksamer Leser Eures Forums..eine Frage konnte ich mir leider nicht beantworten. ich fahre einen 230 fl 170 der regelmäßig seine Leistung verliert.
Fehler in der Sekundärlufteinblasung, daraufhin alles diesbezüglich gewechselt.
der Fehler kommt früher oder später immer wieder.
nun meine Theorie: im Standgas ist die Umluftklappe des Kompressors offen und es findet keine Aufladung statt. dan kann aber die Sekundärlufteinblasung öffnen wie sie will es kommt nix durch, weil ja der Druck des Kompressors fehlt..heist das allgemein wenn ein Kompressorgeladenner Motor(also ohne Luftpumpe)in der Kaltlaufphase(während der Sekundärlufteinblasung) nur im Standgas läuft,das unweigerlich der Motor in den Notlauf geht weil die Luftmenge der Sekundärlufteinblasung zu gering ist????
ps: nachdem mir der freundliche die sekundärlufteinblasung als agr verkauft hat will ich da auch nicht mehr fragen | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2011 um 14:38 Uhr  
| Hi,
während der Kaltlaufphase sollte die Umluftklappe im Stand wegen der von dir aufgeführten Gründe nicht vollkommen offen sein. Beim PreFl wird ja normalerweise im Stand und Leerlauf auch der Kompressor per Magnetkupplung deaktiviert, bei aktiver Kaltlaufphase und Sekundärlufteinblasung ist er aber genau deswegen auch dann eingeschaltet (wäre überflüssig, wenn die Umluftklappe komplett geöffnet ist).
Ist bei dir die Umluftklappe bei aktiver Sekundärlufteinblasung vollständig geöffnet stimmt was nicht und es gibt zu Recht einen Fehler.
Gruß,slkanfänger | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2011 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.02.2011 um 15:07 Uhr ]
Hallo!
Da würde ich mir zuerst mal den LMM vornehmen. Einsprühen mit Spezialreiniger, mit dest. Wasser gut spülen und trocken lassen.
Und als Anhang, last not least: Ölstoppkabel einbauen.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2011 um 15:31 Uhr  
| danke danke für eure schnellen antworten....
lmm ist gewechselt und fit,hab ich durchmessen lassen.
ölstoppkabel ist selbstverständlich auch verbaut
im standgas kann ich machen was ich will, da wird überhaupt kein druck aufgebaut habe es gerade mittels sehr genauem manometer bei 2 slk m111/m111evo sowie bei einem clk 200 kompressor probiert , erst im kalten dann im warmen zustand.
nun bin ich wervirrt äh verwirrt
gibt es denn hier im forum jemanden der sein slk im standgas warmlaufen läßt und probleme mit der sekundärlufteinblasung hat ? | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 06.02.2011 um 16:42 Uhr  
| Hi,
das K40-Modul nachlöten / überprüfen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte kaubas ständige Mahnungen diesbezüglich für etwas "hysterisch" gehalten, aber nachdem ich mal prophylaktisch und ohne Symptome das Modul ausgebaut und die Lötstellen inspiziert habe, denke ich da auch anders. Ich habe erst auf dem dritten Blick gesehen, daß die Lötstellen kalt waren. Das Modul kann für alles mögliche verantwortlich sein...
Wegen des Ladedrucks während der Kaltlaufphase: Ich habe leider meine Anzeige noch nicht verbaut und mein Kompressor befindet sich noch auf dem Postweg. Ich werde mir das auch mal anschauen. Das Thema interessiert mich auch besonders, da ich ja mit Ruckeln in der Kaltlaufphase durch RS "gesegnet" bin.
Gruß, slkanfänger | Antworten
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User seit 24.01.2010
| Geschrieben am 06.02.2011 um 17:56 Uhr  
| vielen dank.......k40 modul habe ich gefunden ,sicherungen sind alle in ordnung.wo finde ich gonzos liste ?, und wo sind kalte lötstellen- geht es hierbei um die hülse z27? da find ich auch nix genaueres .
mittlerweile bin ich ,dank euch, abgekommen von der theorie "kaltstart nie im standgas" langsam wird die umluftklappe eingekreist. gereinigt habe ich sie schon einmal..
ich fahre nebenher einen mb100 amg
alle 5000 abschmieren
alle 50000 ventile einstellen
alle 500000 kupplung neu
da haue ich leichtgefiltertes frittenfett rein oder sonst was
das ding macht niiiiieeeeee probleme woraufhin ich dachte "da kannst du mit einem slk amg nicht falsch liegen................angeschmiert
ich würde mir ja wieder einen z3 coupe holen aber die haben keine busse
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| Geschrieben am 06.02.2011 um 18:19 Uhr  
| Hallo!
Linke Menueleiste: Tipps&Tricks Rubrik 'Sonstiges: Sicherungen. In den Tipps&Tricks findest Du auch eine Menge über das K40 mit Bildern. Du kannst ja das Modul leicht rausziehen und öffnen. Dann siehst Du die Platine mit den Lötstellen. Links oben gibt's gerne Verfärbungen (=kalt). MfG Dieter.
Im übrigen habe ich gerade gelesen, dass mal der Geber für die Kühlwassertemperatur falsche Signale ans MSG gesendet hat mit entsprechenden Störungen im Motorlauf. Der Tausch ist billig (12€) und leicht selbst durchzuführen. Das habe ich hier schon des öfteren beschrieben. | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2011 um 19:22 Uhr  
| drehzahlschwanklungen hatte ich auch aber minimal , habe daher den tempfühler schon längst gewechselt.
danke für den tip (k40, ) werde ich gleich mal nachschauen.
eine frage habe ich noch,: mein fl könnte das problem mit der z7 hülse haben.vieleicht finde ich unter dem angegebennen pfad auch dafür eine anleitung.....nochmal danke.
gruß
ich werde berichten wie es ausgeht | Antworten
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