.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sommerreifen für SLK 230 Kompressor BJ 2000
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 07.02.2011 um 00:52 Uhr   
Hallo,

auch ich habe die Bridgestone Potenza montiert und kann für mich sagen, dass ich bislang noch keinen Reifen (ganz gleich an welchem Wagen) gefahren habe, der einen vergleichbaren Grip bei Nässe (auf Trockenem sind die Unterschiede kaum spürbar) hatte.
Das einzig Negative an dem Reifen und zugleich der Grund seiner überragenden Nässeeigenschaften, ist die weiche Gummimischung und der daraus resultierende, hohe Rollwiderstand.
Hatte zuvor Reifen gleicher Dimension montiert, die deutlich weniger Grip hatten (sehr harte Mischung, was mir bei Nässe einst leider zum Verhängnis wurde) dafür aber in der Vmax und in der Beschleunigung spürbar vorteilhafter zumuteten.

Manche Eigenschaften stehen bei der Reifenwahl eben kontrovers zueinander und sind demnach individuell abzustimmen.
z.B. Top bei Nässe (weicheres Gummi) <-> Rollwiderstand, Präzision,...

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2011 um 09:46 Uhr   


fmw schrieb:

Hallo,
habe seit ca. 15tsd km die Bridgestone Potenza RE50A laufen, kleben wie ganz Große und haben einen, für meine Begriffe, großen Grenzbereich. Laut sind die bis heute nicht, kann aber an meinen Sinnesorganen liegen.
Ganz im Gegensatz zu den auch guten Conti Sport 2, die kleben auch, versetzen aber plötzlich und ohne große Ankündigung.
Laute Reifen? Da fallen mir die Dunlops ein, ist nicht mehr mein Ding.
Zu den Anderen Marken kann ich nichts sagen, aber die Potenza werden zu 95% wieder von Potenza ersetzt, - ganz prima Reifen.

Gruß Franky
aber rollen tun fast alle






--
SLK * Air Race *


Hallo Franky,

kann ich nur bestätigen der Bridgestone Potenza RE50 ist wirklich ein super Reifen leider fängt er eben nach 10 -15000 Km in der Dimension 255/35 auf der Hinterachse an wirklich richtig laut zu werden. Der Conti Sport 2 hat mich letzten Sommer fast mein Auto gekostet von der Autobahn runter mit 60Km/h in die Ausfahrt leicht feucht und beim beschleunigen aus der Ausfahrt Richtung nächster Autobahn das Böse erwachen. Ohne irgend welche Ankündigung stand mein Heck fast in der anderen Richtung also der Conti Sport 2 für mich auf Garantie nicht mehr und das mit 6mm Profil auf den Socken

--
LG. Martin
-------------------------
Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 07.02.2011 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 07.02.2011 um 23:38 Uhr ]

Hai Martin,

genau das Problem hatten die Conti Sport 2 mit mir auch, die schmeißen einen einfach "wech ohne sich vorher zu melden, auch im Trockenen. Im Nassen sind die nur auf einer Rikscha sicher.
Mein Fazit: Gefährlich geringer Grenzbereich, nur mit Geschick und Fortune in schnellen Kurven beherrschbarer Reifen. Positives, sehr präzise und schnell.
Schade Conti SP 2, es hätte so schön werden können, bist aber auch in die Jahre gekommen. Ist der neue SP3 besser?

Den Potenza RE50A (asymmetrisches Profil) empfinde ich im Vergleich zum Conti als nicht so präzise und eine ganze Ecke weicher an der Reifenschulter, auch der Rollwiderstand scheint subjektiv etwas größer zu sein, aber dieser schöne große Grenzbereich und der Grip ist für mich ganz klasse, vor allem im Trockenen.

Damals beim Moped fahren hatte ich das Gefühl von mein Reifen und ich auch immer gerne.
Übrigens, sprechen wir von dem gleichen Profil, die RE50 (A) gibt es mit symmetrischen und asymmetrischen Profil. Von einem lauten Reifen kann ich wirklich noch nicht berichten, - hoffentlich bleibt es dabei.

Beste Grüße
Franky
und den Besten wird es nie geben

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 07.06.2010
 Geschrieben am 11.02.2011 um 11:41 Uhr   
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Habe wieder sehr viel über den SLK gelernt und habe mich jetzt auch für Hancook EVO entschieden. Damit das Thema aber nicht einschläft habe ich noch eine Frage obendrauf: Wie steht ihr zu Stickstoff in den Pneus? schönes Wochenende und by the way, komme gerade von der Zulassungstelle, habe mich entschieden den Winter für beendet zu erklären lg Black Hawk

--
Black Hawk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black Hawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2011 um 11:55 Uhr   


Black Hawk schrieb:
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Habe wieder sehr viel über den SLK gelernt und habe mich jetzt auch für Hancook EVO entschieden. Damit das Thema aber nicht einschläft habe ich noch eine Frage obendrauf: Wie steht ihr zu Stickstoff in den Pneus? schönes Wochenende und by the way, komme gerade von der Zulassungstelle, habe mich entschieden den Winter für beendet zu erklären lg Black Hawk

--
Black Hawk


Moin Black Hawk,

sehr kluge Entscheidung haben zum Wochenende in unserer Region wieder Schneeschauer angesagt

Zum Stickstoff kann ich dir nur sagen was mein Reifendealer sagt damit sollst du ja bei jeder Temperatur den gleichen Druck auf den Reifen haben da sich das Gas ja nicht wie Luft bei Wärme ausdehnt.

Ich glaube das mal und deshalb sind meine Socken auch immer mit Gas befüllt haben aber auch im Sommer immer konstant den gleichen Druck also wird wohl was dran sein.



--
LG. Martin
-------------------------
Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 11.02.2011 um 14:46 Uhr   
Martin 57 schrieb:
Zum Stickstoff kann ich dir nur sagen was mein Reifendealer sagt damit sollst du ja bei jeder Temperatur den gleichen Druck auf den Reifen haben da sich das Gas ja nicht wie Luft bei Wärme ausdehnt.

Ich glaube das mal und deshalb sind meine Socken auch immer mit Gas befüllt haben aber auch im Sommer immer konstant den gleichen Druck also wird wohl was dran sein.

Hi,

Stickstoff als Reifenbefüllung bei PKW's ist werbewirksam, aber unnötig.
Dehnt sich aus wie die meisten anderen Gase auch. Einzig die Gefahr eines Reifenbrandes wird deutlich reduziert. Sinnvoll bei Flugzeugen, schweren LKW's (besonders bei Gefahrguttransportern), Formel 1 wo sehr hohe Reifentemparaturen erreicht werden. Allenfalls kann bei einem PKW der mit deutlich zu wenig Luftdruck über eine längere Distanz fährt, u.U. zu einem Reifenbrand kommen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Pneu sich weit vorher "mechanisch verabschiedet".
Stickstoffmoleküle sind minimal größer als einige andere Gase in unserem Luftgemisch. Dadurch soll, lt.Werbung, die Füllung nicht so schnell durch Diffusion entweichen. Der Effekt ist aber so minimal, dass er faktisch bedeutungslos ist.
Es schadet aber auch nicht und wenns nicht extra kostet, warum nicht.

Gruß

Paul



--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 07.06.2010
 Geschrieben am 14.02.2011 um 17:15 Uhr   


accpralle schrieb:
Also ohne Not zwei verschiedene Marken/Profile aufzuziehen halte ich für absoluten Unsinn, gerade der SLK mag sowas garnicht !
Ich hab genügend Auswahl von beiden Grössen !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************
Hallo Gerd, hast du Hanvook EVO V12 (205 + 225) an Lager und wie lange würde der Versand nach Bruchhausen Vilsen dauern?Gruß und dank Heiner

--
Black Hawk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black Hawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:12 Uhr   
...du hast Post...
Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2011 um 19:09 Uhr   
Hallo Forum,

nach der Saison ist vor der Saison, weshalb ich mich schon einmal für meinen 170er nach Sommerreifen umsehe und versuche antizyklisch einzukaufen.

Dabei ist mir nach Sichtung diverser Tests der Semperit Speed-Life aufgefallen und zu guten Bedingungen angeboten worden.

Semperit SPEED-LIFE 225/45 ZR17 91W mit Felgenrippe bzw.
Semperit SPEED-LIFE 245/40 ZR17 91W mit Felgenrippe

Hat jemand den Reifen aufgezogen und weiß erhellendes zu berichten? Bin wenn möglich nur bei trockenem Wetter unterwegs.

Hier der Testbericht (allerdings 195er):

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx?ComponentId=63377&SourcePageId=31821

Vielen Dank für Input!

pewie

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2011 um 20:06 Uhr   


pewie schrieb:

Dabei ist mir nach Sichtung diverser Tests der Semperit Speed-Life aufgefallen und zu guten Bedingungen angeboten worden.





Hallo,

was lässt Dich zögern? Wenn Du ihn zum guten Kurs haben kannst. Semperit war noch nie schlecht und hat sich gerade die letzten 2-3 Jahre noch gesteigert
was Sommer und Winterreifen angeht. Da musste dann und wann auch schon mal ein Michelin in der Platziereung weichen und den Semperit vorlassen.

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.702

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm