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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Revision
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.02.2011 um 11:43 Uhr   
Ich tendiere auch eher zu Alex' Einschätzung. Das Mobil 1 ist (wenn ich mich nicht irre) hier meist eine 0W/40er Viskosität. Der Krach aus dieser Quelle(Hydrostößel) ist aber, wie hier meist berichtet wird, nur in den ersten 5-10 sec. Und wenn Du, wie Du sagst, Deine Betty nur selten richtig rannimmst, dürfte dabei der Kompi nicht Schaden genommen haben. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 10:57 Uhr   
Hallo,
ich wollte letztes Jahr an meinem Kompressor Öl wechseln (200 000 km).
Ich saugte es ab (mit Plastikstrohhalm und Spritze). Es waren 0,03 ltr.
Ich dachte, ich hätte nicht alles rausbekommen und füllte neues Öl bis zum Einfüllgewinde 0,08 ltr nach (der Kompressor hat als Erstbefüllung 0,083 ltr).
Der Kompressor hatte also einen Verlust von gut der Hälfte der Füllmenge.
Bei Nachfrage beim Kompressorhersteller sei dieser Verbrauch normal (Vergasung in die Verbrennungsluft)!!
Also ist ein Defeckt praktisch vorprogramiert, da der Besitzer im festen Glauben ist das Öl nicht wechseln zu müssen.
Mein Kompressor läuft jetzt 30 000 km ohne Geräusche mit jetzt sogar besserer Leistung, da Lagerspiel durch ausreichende Ölmenge geschlossen wird.
Also prüf erst einmal den Füllstand des Kompressors!

Gruß teddy

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   SLKpeppi

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 11:20 Uhr   
Mmh, da muss ich mich wohl auch mal drum kümmern, meiner ist BJ.99 und das wurde wohl noch nie gemacht.
Wie funzt das mit dem Strohhalm und der Spritze? Will den nämlich nicht ausbauen, ne Anleitung wäre super

Wo bekomme ich das Öl und was kostet es ca.?

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 23.02.2011 um 11:53 Uhr   
Moin!
Das war klug von Teddy und ist bei Dir sicher auch eine gute Sache.
Das Öl bekommst Du bei MB am Tresen und kostet ca. 25€. Du mußt eben versuchen mittels Spritze möglichst viel vom alten Öl hochzusaugen, denn die gekaufte Ölmenge reicht gut für eine Füllung, und es bringt Dir nichts, wenn da noch ein halbes Fläschchen übrig bleibt, das Du dann nie mehr brauchst. Dann lieber möglichst viel frisches Öl rein in den Kompi. Also auf jeden Fall bis Oberkante auffüllen. Das frische Öl enthält nämlich auch Additives, die die Dichtungen wieder geschmeidig machen. Viel Erfolg! Dieter.

NS:Achte mal darauf wie das alte, abgesaugte Öl aussieht (Farbe und Geruch).

   

--
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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 23.02.2011 um 12:21 Uhr ]

Moin



wie`s geht am Beispiel des 32 Amg:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60753&forum=5&highlight=Mobil%20jet%20oil

Grüsse Sansibar

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   SLKpeppi

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:14 Uhr   
Wow nee stop, hab ne 230k als PreFL
Ein AMG wäre aber auch nett

--
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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 23.02.2011 um 12:25 Uhr ]

Moin

hab ich gemerkt und korrigiert... Hab Dich mit einem anderen Mitglied verwechselt....

Grüsse Sansibar

"n AMG wäre aber auch nett " - stimmt...

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   SLKpeppi

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:26 Uhr   
Kein Problem, kann ja mal vorkommen.
Also teilenr Öl hab ich im T&T gefunden, noch kurz zum vorghen!

Muss ich dann von ober leersaugen und auffüllen?
Kann mir einer ein Bild schicken, wo die Schraube sitzt?

Füllt man auf wie beim Getriebe? Einfach bis es rauskommt auffüllen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:35 Uhr   
Hi!
Von oben leersaugen und wieder auffüllen. Natürlich wäre es viel besser den Kompi abzubauen und richtig zu entleeren - aber es muss nicht unbedingt sein. Die Schraube siehst du gleich oben, da brauchst Du kein Bild.
Wenn Du das gemacht hast, hat er doch wieder zu 50% oder so frisches Öl und im übrigen kannst Du Dich dann auf die Angabe: 'Dauerfüllung' verlassen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 12:40 Uhr   
Die Schraube mit dem blauen Klecks ist es...
Gerd

   

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