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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Revision
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   magnatliebhaber

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 13:24 Uhr   
Hallo Slkanfänger.
Das es bei Setec auch E-Teile gibt war mir nicht klar,ich dachte der macht nur komplett Revision.
Durch den Thread von Silvercruiser hab ich mich schon durchgelesen.
Da wird sehr explizit der PreFl erörtert.
Ich suche Info zum Facelift.
Viele Grüße

--
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   magnatliebhaber

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von magnatliebhaber am 01.02.2011 um 13:47 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
In den Kleinanzeigen ist übrigens gerade ein M45 drin...



Weißt du ,ob der für den 200 und 230 gleich ist?

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.02.2011 um 14:13 Uhr   
Davon kannst Du ausgehen. Mach vor allem nicht den Fehler, dass Du mit dem Schlagschrauber an die Öleinfüllschraube gehst. Ich glaube Ro-bär hat schön beschrieben, mit welchem Kniff man da prima weiterkommt.MfG Dieter.

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   magnatliebhaber

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 14:23 Uhr   
Hallo Dieter !

Das mit dem Schlagschrauber hab ich mir schon verinnerlicht.
Auch der Tip ,das Schraubenfest mit dem Fön zu erwärmen.
Viele Grüße


--
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 Geschrieben am 01.02.2011 um 18:07 Uhr   


magnatliebhaber schrieb:
Hallo Dieter !

Das mit dem Schlagschrauber hab ich mir schon verinnerlicht.
Auch der Tip ,das Schraubenfest mit dem Fön zu erwärmen.
Viele Grüße


--
Kölner Haie forever , DEG never ever.



Hi, aber aufpassen, wenn es nach verbranntem Gummi riecht (O-Ring der Ölschraube), dann war es zu warm. Sooo fest ist die auch nicht angezogen...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 01.02.2011 um 19:46 Uhr ]

nanana.....mal nicht so schnell! ich bezweifle ernsthaft das dein M45 eine überholung nötig hat! ich habe meinen Kompi damals mit 170.000 km einen Ölwechsel unterzogen und dabei das radial und axialspiel geprüft. Absolut null verschleiss! Die beschichtung war absolut sauber und hatte keine Abnutzungen.

Das Geräusch welches du hörst kommt ziemlich sicher von der Umlenk- oder Spannrolle!

Mache bitte folgendes: nehme den Riemen vom Antriebsrad des Kompi runter, prüfe axial und radialspiel, mache den Ansaugkrümmer des Kompi runter und sieh dir die Beschichtung der Verdichterräder an...sollten dort Schleifspuren zu erkennen sein hat die hintere Wellenseite möglicherweise Spiel.

Baue deinen Kompressor aus und befülle ihn neu mit Kompressoröl. wie das geht ist hier gut beschrieben...ich habe glaube auch mal eine anleitung für den FL gemacht...bin mir nicht sicher!

ich kann dir aber sagen das es bis jetzt noch keinen bekannten Fall eines defekten M45 Kompressors gab...
Bisher machten nur die M62 Probleme mit den INAS.

Ich wette ne Kiste Bier das dein Kompi mit nicht mal 100.000 km vollkommen in Ordnung ist.

anbei mein Thread meines Kompi vom letzten Sommer:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60491&forum=5&highlight=kompressor%F6lwechsel

--
LG
Alex

Audi A3 2.0 Tdi Ambition 2004 nachtschwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
In memory: SLK 230 K FL tiefschwarz

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   magnatliebhaber

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 Geschrieben am 02.02.2011 um 09:28 Uhr   
Hallo Alex !
Vielen Dank für deine wertvollen Tips.
Werde jetzt zunächst mal das Spiel prüfen.
Komme aber erst am Wochenende dazu.
Eine größere (Original-MB) Umlenkrolle wurde vor 5000 km verbaut,ich denke die kann man ausschließen.Die andere Rolle müßte man prüfen.
Vor ca 3000 km hatte ich den Kompi-Schalldämpfer entfernt und konnte auf den Roots keine Kratzer entdecken ,dafür aber ein wenig,wie soll ichs ausdrücken,Schmauch oder minimalste recht dunkle Ölrückstände.
Vielleicht fehlt auch,wie in anderen Threads besprochen erhebliche Mengen an Kompi-Öl.
Zum Geräuch selber möchte ich non konkretisieren.
Kommt definitiv nicht von der Umluftklappe!
Nur im Kaltstart für ca 5-7 Minuten starkes recht dumpfes Klackern.
Danach ists ok.

--
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 Geschrieben am 02.02.2011 um 10:40 Uhr   


Zum Geräuch selber möchte ich non konkretisieren.
Kommt definitiv nicht von der Umluftklappe!
Nur im Kaltstart für ca 5-7 Minuten starkes recht dumpfes Klackern.
Danach ists ok.



Hydrostössel?
Würde zumindest erklären warum es zum Ende der Warmlaufphase verschwindet und dann nicht mehr auftritt. Welches Öl hast du denn im Motörchen? War das Geräusch schon vor der gr. Scheibe da?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   magnatliebhaber

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 Geschrieben am 02.02.2011 um 10:59 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


Zum Geräuch selber möchte ich non konkretisieren.
Kommt definitiv nicht von der Umluftklappe!
Nur im Kaltstart für ca 5-7 Minuten starkes recht dumpfes Klackern.
Danach ists ok.



Hydrostössel?
Würde zumindest erklären warum es zum Ende der Warmlaufphase verschwindet und dann nicht mehr auftritt. Welches Öl hast du denn im Motörchen? War das Geräusch schon vor der gr. Scheibe da?
Gruß,

HdK

--
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Hallo HdK !
Danke für deinen Input.
Also Öl ist Mobil 1 (hab gerade nicht die Viskosität parat,war aber nicht billig).
Das Geräusch trat erst vor kurzem auf ,also nicht im Zusammenhang mit der RS.
Ein sehr guter Freund von mir(KfZ-Meister,eigene Werkstatt) meint,das Geräusch kommt vom Kompressor bzw.aus dessen unmittelbarer Nähe.

--
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 Geschrieben am 02.02.2011 um 11:05 Uhr   
Hi,
das kann gut sein dass es aus der Nähe des Kompis kommt.
Aber wenn ich richtig informiert bin macht der Kompri bei Defekt bzw. Alterung eher mahlende Geräusche.
Darf man den Riemen vom Kompri einfach abnehmen? Dann wüsste man sofort obs vom K. kommt oder nicht.
Gruß,

HdK

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