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Tipps und Technik R172 » » Thema: Windschott vs. Airguide |
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User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 07.08.2011 um 22:06 Uhr  
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KD612 schrieb:
hallo - ich habe seit 2 Wochen den neuen R172 - mit diesem "Air Guide". Ich bin sehr enttäuscht, denn es ist mir durch dieses Air-Guide immer sehr kalt ( Zugluft. Habe vor 2 Tagen bei ebay ein Windschott gefunden aus Sicherheitsglas und auch sofort bestellt. Nun habe ich also reichlich Geld für diese komische, nicht funktionierende Konstruktion bezahlt und das neue Glas Windschott kostet auch wieder 350,--€. Und wer hat ähnliche 'Erfahrungen damit gemacht?
Moin,
habe auch das AirGuide,das es nicht funktioniert kann ich nicht sagen,ist eine
erhebliche Minderung zu spüren,habe aber trotzdem das Glaswindschott
bestellt,bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Manne | Antworten
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User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 09.08.2011 um 00:36 Uhr  
| Moin Karin,
habe wenig Hoffnung das Du mit einem Glaswindschott keinen kalten
Nacken und Ohren mehr hast,dafür haben wir ja die Heizung,wird sie halt
früher an geschmissen wie üblich,sieht ja keiner, Hauptsache hast es warm.
Glaube es gibt bis jetzt nur einen Hersteller von diesem GWSchott,verkaufen nur mehrere Anbieter dieses Teil.
Bin echt gespannt auf die Wirkung von diesem neuen Teil.
Gruß Manne
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User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 17.08.2011 um 20:43 Uhr  
| Ich habe mittlerweile das neue Glas-Windschott erhalten und verbaut.
Die Installation war OK und die Qualität ist gut.
Die Bezeichnung „ absolut blendfrei“ habe ich jedoch für mich falsch interpretiert.
Sobald es dunkel wird, spiegelt sich das Armaturenbrett in dem Glas-Windschott.
Besonders unangenehm ist das Command, welches genau in der Mitte von dem Glas-Windschott bestens zu erkennen ist und dadurch den Fahrer sehr stark ablenkt.
Ich wollte mit dem Glas-Windschott die Sicht nach hinten und damit die Verkehrssicherheit für meine Freundin erhöhen, doch bei Dunkelheit ist dies genau das Gegenteil. Das Command im Rückspiegel ist sehr irritierend!
Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass es mit Glas-Windschotts Probleme wegen möglichen Spiegelungen gibt. Da dies Gals-Windschott mit „absolut blendfrei“ beworben wurde, dachte ich es gäbe auch keine Spiegelungen aus dem Cockpit. Meine Annahme ist natürlich falsch, denn „blendfrei“ ist nicht gleichzusetzten mit keinen Spiegelungen.
Damals in meinen Boxster hatte ich ein durchsichtiges Windschott, welches nicht spiegelte. Ich glaube, dass war aber aus so einer Art Plastik. Gibt es so was für den SLK?
Schade - so ist das Glas-Windschott bei Dunkelheit für meine Freundin wohl nicht akzeptabel und ich werde es wahrscheinlich zurück schicken müssen.
Tagsüber ist das mit dem Glas-Windschott echt klasse.
Es würde vielleicht helfen, wenn man beim Command das Display im Betrieb dunkel schalten könnte. Dann wäre die größte Spiegelung meistens beseitigt.
Weiß jemand, ob das möglich ist?
Vielen Dank.
Grüße
Gregor
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User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 18.08.2011 um 00:51 Uhr  
| hi gregor, das normale stoffwindschott verhindert jede blendung, und deswegen empfinde ich es als angenehm.
das command display kannst du in folgende modi stellen: tag / nacht / automatisch (sensorgesteuert). versuchs mal mit dem nachtbetrieb, bei dem jedoch keine stufenweise verdunkelung möglich ist. bei meinem navi kann ich das (ein grund mehr, keins von mb zu ordern).
gruss aus ac von helmut
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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User seit 01.05.2011
| Geschrieben am 16.09.2011 um 14:15 Uhr  
| Hallo,
ich habe ebenfalls das neue Glaswindschott. Einbau absolut problemlos. Gibt einem allerdings schon ein bisschen komisches Gefühl, wenn man damit mit 200 Sachen auf der Autobahn fährt, es wird ja nur von zwei Schrauben gehalten, die noch nicht mal mit Muttern gesichert sind. Aber bisher hat es gehalten.
Von der Wirkung bin ich allerdings total enttäuscht und ich überlege, es wieder abzubauen. Die Zugluft hat sich lediglich vom Nacken ein paar Zentimeter nach oben verlagert. Am rechten Hals und auf der rechten Kopfhälfte kriegt man die volle Ladung Zugluft ab. Vielleicht liegt es daran, dass man die hinteren Scheiben nicht hoch fahren kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips, auch wie ich die Schraublöcher in der "Hutablage" wieder "zustopfen" kann, wenn ich das Schott wieder abbaue?
Grüße
Wolfram | Antworten
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Beiträge: 5
User seit 17.11.2011
| Geschrieben am 23.11.2011 um 20:34 Uhr  
| Hallo liebe Forengemeinde,
nunmehr habe ich auch einen SLK und Eure Beiträge haben mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. Dafür schon einmal Danke an alle.
Das Thema Glas-Windschott beschäftigt mich allerdings noch. Im Moment habe ich noch das Original-Windschott drauf. Vom Audi TT kenne ich jedoch das Glas-Windschott und würde dies auch gerne wieder im SLK haben.
Leider finde ich im Thread bzw. im Web nicht die erforderlichen Infos. Vielleicht hat ja hier jemand noch weitere Erfahrungen.
Mittlerweile gibt es ja zwei Alternativen:
1. DAS MBSLK-COMMUNITY-WINDSCHOTTT
Preis: 338.-EUR, von der Community empfohlen, Sicherheitsglas, Montage mit einem Halter auf der "Hutablagen"-Abdeckung, Offensichtlich Baugleich zu z.B. Piecha, XCar-Style, ChromeTec, Windblocker etc.,
Bestellen unter: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=899
2. UR-WINDSCHOTT
Preis: 245.- EUR + 12.-EUR Versand
5mm Sicherheitsglas, Befestigung mit zwei Haltern an den Überrollbügeln
http://www.ur-windschott.de/mediapool/89/890489/data/SLK_R_172.pdf
Gibt es weitere Erfahrungen zum MBSLK-Windschott bzw. erste Erfahrungen zum UR-Windschott?
- Gibt es Spiegelungen auf dem Glas (insb. vom Comand-Bildschirm)?
- Ist der Einbau problemlos (auch bei Überrollbügel in Aluminium)?
- Sind Schrauben oder sonstige "Montage-Hilfen" sichtbar? Werden die Öffnungen vom Original-Windschott verdeckt?
- Stabilität?
- Weitere Erfahrungen?
Danke für Eure Anmerkungen und Grüße
Rolf-Peter
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SLK 350 BE (R172), Schwarz metallic, seit 11/2011
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