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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer überholt den M62 Kompressor?
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2011 um 22:51 Uhr   
Hallo!
Prima für Dich und schön wär's für uns, wenn wir wüßten was Du gelöhnt hast. SLKlers Dank im voraus. Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 10.02.2011 um 19:34 Uhr   
So, der überholte Kompressor ist wieder eingebaut.
Setec hat die INA-Lager und das Lager der Magnetkupplung getauscht. Ausserdem haben sie das Gehäuse und das Innenleben gereinigt. Die druckseitige Dichtung, welche am Kompressor festpappte, haben sie zerstörungsfrei gelöst und wieder beigelegt.
Für den Service habe ich exclusive Öl, mit Rückversand €219,- bezahlt. Öl hätte 20,- zusätzlich gekostet, ich hatte aber noch welches. Das Wechseln (incl. Material) des Nachi-Lagers machte 40,- aus, also 179,- nur für die INA-Lager.
Einen Probelauf hat der Kompressor auch überstanden, mechanische Geräusche, welche ich vorher hatte sind verschwunden. Eine ausführliche Probefahrt steht aber noch aus.
Gruß, Holger

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2011 um 19:44 Uhr   
Holger, ein Klasse Feedback, das sicher vielen (einschließich mir) nützen wird. Vielen Dank! Gruss Dieter.

--
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   Michael SLS

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 Geschrieben am 10.02.2011 um 20:07 Uhr   
Super beitrag! Ich denke, ein Probelauf wird aber auch ohne probleme verlaufen!
Zumindest hat man jetzt aber mal einen groben Kostenanhalt für eine Kompressorüberholung!

--
-- -... ... .-.. .-. .-.-.- -.. .
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 Geschrieben am 10.02.2011 um 21:29 Uhr   
Schließe mich den Vorrednern an. Endlich jemand, der mal bei einer Fa. den M 62 überholen ließ. Die Fa. Setec ist schon in der Vergangenheit ein paar Mal für die Überholung von Kompressoren genannt worden, allerdings hatte bisher noch keiner über das Ergebnis berichtet.

Den Preis für die Überholung finde ich akzeptabel. Bin gespannt wie Dein Test ausgeht. Wenn aber die Laufgeräusche vom Kompressor verschwunden sind, dann ist bestimmt alles im grünen Bereich.

Wie lange hattest Du warten müssen, bis Du Deinen Kompressor wieder zurück hattest (inkl. Versand)?

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 11.02.2011 um 08:34 Uhr   
Hi,
was die Geschwindigkeit von Settec angeht kann ich nur gutes berichten. Ich hatte den Kompressor letzte Woche Dienstag hingeschickt, Donnerstag ist er dort angekommen. Diese Woche Dienstag war er wieder bei mir. Wenn die Post nicht so gebummelt hätte, wär's noch 1-2 Tage schneller gegangen
Ob ordentlich gearbeitet wurde, kann man wohl erst nach einigen tausend km sagen. laut SilverCruiser kann man ja sehr viel falsch machen, deswegen hatte ich bedenken. Mangels Alternativen blieb mir aber nichts anderes übrig.
Vielleicht noch ein Tip zum Wiedereinbau des Kompressors: Die beiden unteren Befestigungsschrauben des Kompressors müssen schon drin stecken, wenn man anfängt den Kompressor wieder reinzufummeln. Ich hatte das vergessen und ewig rumgefummelt und geflucht bis er wieder am Platz war, nur um dann festzustellen, daß man die beiden Schrauben nicht mehr reinbekommt...
Lagen dann doch zu viele Tage zwischen Aus- und Einbau
Gruß, Holger

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 11.02.2011 um 09:14 Uhr   
Oh ja das mit den 2 unteren Schrauben hatte ich mir noch extra notiert damit ichs nicht vergesse.
Fluchen ist sowieso beim Ein-und Ausbau ein MUSS! Das ist alles sooo eng...

--
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 Geschrieben am 11.02.2011 um 10:49 Uhr   

Hallo,

nur der Vollständigkeit wegen ein Tipp an dieser Stelle, der in den längeren Threads zu diesem Thema auch schon angesprochen wurde:

Den Kotflügel auf der Innenseite schützen, sonst gibt es trotz aller Vorsicht auf der Innenseite böse Kratzer beim Raus- und Reinschwenken des Kompressors. Bei den Platzverhältnissen dort braucht man schon Geduld um diese ggf. mit Grundierung und Lack wieder verschwinden zu lassen.

CU
Robert


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   slkanfänger

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 Geschrieben am 11.02.2011 um 12:13 Uhr   
Hi,
das mit dem Schützen ist an sich ein guter Tip, allerdings hat mir das zu diesem Zweck benutzte Handtuch die letzten benötigten mm spielraum geraubt, so daß ich ohne Schutz und mit Kratzern leben musste. Hatte aber noch eine Dose Linaritblau von meiner Stoßstange rumstehen
Gruß,Holger

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   4slk

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 Geschrieben am 11.02.2011 um 13:19 Uhr   
Hallo Holger,

hierfür verwende ich seit Jahren den Rest einer "alten" LKW-Plane, mit der ich den Kotflügel innen + oben + außen abdecken kann.


Aus Fehlern wird man klug, denn damals (kurz bevor ich mir die Plane zurechtgeschnitten habe) verkratzte ich den Kotflügel bei einer ähnlichen Aktion. Allerdings außen und oben heftigst mit der Gürtelschnalle.....


Nur muss die Plane auf der Unterseite immer sauber sein!!

CU
Robert

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