.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Werde noch verückt! Ölstand beim nächsten Tankstop überprüfen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slk350Sinto

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 27.01.2011 um 10:59 Uhr   
Hallo leute,

werde noch verückt!!! habe vor einiger Zeit mein problem schonmal hier ins Forum geschrieben, und der Fehler kommt immer wieder.
Es leuchtet immer wieder die selbe meldung auf" Öl Stand beim nächste Tankstop überprüfen" obwohl der Öl Stand in ordnung ist wenn ich ihn überprüfe.
War auch schon bei mercedes und hatte einen service, und habe das problemm geschildert die meinten" sie sehen mal nach" . Nach dem Servie war der fehler auch weg. Kaum nach 50km macht es diesen Nervigen Pipppppssss Ton,und das selbe leuchtet wieder auf. Nach einiger Zeit verschwindet es auch wieder, und plötzlich macht es wieder PIIIIIIIIIIPPPPPPPP bei 230kmh auf der autobahn und das selbe leuchtet wieder auf .

Hatte jemand das selbe Problem schon einmal!!!!
Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße SLK350 sinto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slk350Sinto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 27.01.2011 um 11:18 Uhr   
Ist der Ölstandsensor schon getauscht worden? Der Ölstandswarner kann auch schon recht früh anspringen, soll heissen bei 1/4 am Ölmessstab (wenn Motor Betriebstemp. hat), oder auch möglich: Wenn du den Ölstand am kalten Motor prüfst und dort ist er auf maximalstand, dann würde ich lieber mal etwas Öl ablassen. (ca. 1/2 Liter) Zu viel Öl zeigt der auch an. Das Öl dehnt sich je wärmer es wird, ziemlich stark aus. Wenn ich den Ölstand prüfe, oder nachfülle mache ich es so.
Motor warm - aüffüllen bis knapp unter max.
Motor kalt - auf 1/2 auffüllen, und nochmal prüfen wenn warm.

Gruss

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 27.01.2011 um 12:16 Uhr   
Hallo,
das Problem kommt mir bekannt vor, geht mir ähnlich, wenn auch nicht so häufig. Bei längeren Ausfahrten kam auch bei mir diese Meldung manchmal rein. Ebenso hatte ich das beim letzten Service angesprochen und es wurde mal kontrolliert. Zu der Anzeige wurde mir gesagt, dass dies ja keine Fehlermeldung sei (kein Öldruck) sondern nur ein Hinweis --> daher weiter beobachten.

Die Anzeige kam bei mir meist bei längerer konstanter Fahrt mit niedrigem Landstrassentempo / konstanter Autobahnfahrt (Tempomat). Auch hatte ich den Verdacht, dass es mit der Lichtautomatik (Zündung der Xenons) zusammenhängen könnte. Daher hab ich mal versuchsweise im Menü auf Dauerlicht geschaltet. Da ich im Moment wegen des Wetters wenig fahre, kann ich leider nichts aktuelles dazu sagen.

Mal eine Frage am Rande: Gehört an den Ölmessstab eigentlich ein Dichtungsring in die Nut am Kunststoffgriff? Bei mir ist da keiner.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slk350Sinto

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 28.01.2011 um 10:30 Uhr   
Danke dir für deine Antwort du hast mich eventuell vor Größeren Schäden oder gar einen Motorschaden bewart.... Habe den Motor Öl stand immer bei warmen Motor gemessen, und der war dann immer genau richtig.
Habe heute früh den Motorölstand bei kalten Motor gemessen, und da der große SCHOCK, hatte so wenig Öl drinen, das der öl stab nicht mal einen öl tropfen dran hatte!!!!!!!
Habe darauf hin 1 1/2 Liter nach gefüllt bis es in der mitte zwischen min. und max. war, und die nervige Meldung leuchtet nicht mehr auf.
Bin so entäuscht von Mercedes, des kann es doch nicht geben das die nichtmal so ein wissen haben über den Motor Öl stand. Die haben mich ganze 2 mal mit guten gewissen wieder weg geschickt" der motor Öl stand ist in Orndnung und ganz normal".

Gott sei Dank gibt es dieses Tolle Forum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slk350Sinto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2011 um 10:35 Uhr   
Moin,

das verstehe ich jetzt aber trotzdem nicht warum der Ölstand bei kaltem Motor so viel niedriger sein soll als bei warmen.

Bei kaltem Motor müsste das Öl ja eigentlich in die Wanne zurückgeflossen sein. Natürlich dehnt sich warmes Öl etwas aus, aber so viel? Jedenfalls wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2011 um 11:31 Uhr   


Icebear schrieb:

Mal eine Frage am Rande: Gehört an den Ölmessstab eigentlich ein Dichtungsring in die Nut am Kunststoffgriff? Bei mir ist da keiner.




Ja.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slk350Sinto

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 28.01.2011 um 12:00 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

das verstehe ich jetzt aber trotzdem nicht warum der Ölstand bei kaltem Motor so viel niedriger sein soll als bei warmen.

Bei kaltem Motor müsste das Öl ja eigentlich in die Wanne zurückgeflossen sein. Natürlich dehnt sich warmes Öl etwas aus, aber so viel? Jedenfalls wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.

Gruß

Guido



Also kann es mir auch nicht erklären.
Also bei warmen Motor war der Öl Stand immer 4-5 striche über min. die bei Mercedes meinten das sei in ordnung und genau richtig.
War vor 3 Tagen bei Mercedes, und habe den ÖL Stand prüfen lassen.War alles ok bei warmen Motor. Befor sie nach gemessen haben, haben sie das Auto ca. 2 min stehen lassen .
Und heute früh habe ich mal bei kalten Motor gemessen und dann kamm der Schock das ich oben geschrieben habe.
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slk350Sinto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 28.01.2011 um 12:03 Uhr   
Hallo,
danke Frank. Da werd ich mal meinen Garagisten nach dem Dichtungsring fragen müssen.


SLK172 schrieb:
Bei kaltem Motor müsste das Öl ja eigentlich in die Wanne zurückgeflossen sein. Natürlich dehnt sich warmes Öl etwas aus, aber so viel? Jedenfalls wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.
Da der Motor ja durchaus einige Liter fasst, kann die Zeit vom abstellen zur Messung durchaus auch relevant sein. Ich hab auch schon gesehen, dass der Ölstand am Ölmessstab sehr stark variert, wenn das Fahrzeug etwas schief steht (in Längsrichtung). Es könnte ja sein, das die eine Messung bei anderer "Schieflage" gemacht wurde. Man sollte am besten nur bei absolut ebener Fläche messen (Hmm, brauch ich jetzt als Sonderzubehör für den SLK eine Wasserwage/Libelle im Motoraum montiert? ).

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 28.01.2011 um 19:21 Uhr   


SLK172 schrieb:
... wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.

So ist es. Wenn du nun 1,5 l zu viel im Motor hast, ist das genau so schädlich, wie zu wenig und du kannst einen Motorschaden riskieren.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2011 um 09:18 Uhr   


SLK172 schrieb:
...
Jedenfalls wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.
...



Hallo Guido,

das war früher mal richtig - zumindest nach Auffassung der Daimler AG.
Inzwischen haben sie wohl doch eingesehen, dass diese Messmethode reine Zufallsergebnisse liefert. Wenn man heute in die Online- Betriebsanleitung schaut, wird man feststellen, dass dort inzwischen auch die altbewährte Messmethode bei kaltem Motor wieder als Alternative erlaubt ist:

---
- bei betriebswarmem Motor mindestens fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen

- bei nicht betriebswarmem Motor (wenn Sie den Motor nur kurz gestartet hatten) mindestens 30 Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
---

Wer es nachlesen will:
http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/171/de/in-depth/d10e18926.shtml#d92e16424

Also ich hab ja schon immer gesagt, dass eine vergleichbare Messung nur bei kaltem Motor am nächsten Morgen möglich ist.
Bei meiner ersten Warmmessung bin ich damals fast zu tode erschrocken, weil da kaum noch die MIN.- Marke nass war. Zum Glück hatte ich damals kein passendes Öl greifbar, sonst hätte ich mir damit den Motor ruiniert. Am nächsten Morgen, als ich das inzwischen besorgte Öl nachfüllen wollte, war der Ölstand nämlich wieder völlig in Ordnung.
Die Warmmessung habe ich danach natürlich noch mehrfach ausprobiert, aber dabei sind so völlig unplausible Ergebnisse rausgekommen, dass ich den Ölstand genauso gut hätte schätzen können.
Von da an habe ich den Ölstand nur noch bei kaltem Motor gemessen und das Nachfüllöl, das ich damals gekauft habe, steht immer noch unbenutzt in der Ecke.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1325
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.301

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm