.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: HUB-car.com Sound-Konzept (e) 2004
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2004 um 19:31 Uhr   
Soooo,

hier die angekündigten Infos zu den Sound-Konzept (en) 2004.
Konzepte - Mehrzahl - nicht nur wegen des R171 sondern auch beim R170 tut sich einiges.
Grundsätzlich lassen wir uns jetzt eigene mini Subwoofer herstellen. Diese Woofer machen noch mehr Volumen (mehr Bass / Bassdruck) als die bisher verwendeten.
Die verwendeten Lautsprecherkomponenten (System) beziehen wir bei den grossen System von Andrian Audio, bei den "eco" Systemen verwenden wir eigene Lautsprecher.
Die "eco" Konzepte, abgeleitet von economy sind neu und runden das Programm nach unten ab. Weiter unten sind die jeweiligen Konzepte aber genau erklärt.
Bei allen Systemen ist ein hochwertiger 1F Kondensator mit dabei, die komplette Verkabelung (Cinch Kabel Dietz Berlin, LS Kabel Kufper versilbert, Sicherungshalter Dietz , etc.) wie bisher eben auch.

Sound-Konzept R170 pro
Das System wird aufgewertet. Es kommen noch bessere Lautsprecher zum Einsatz als 2 Wege System (stellt Andrian Audio fuer uns her), es werden HUB-car mini Subwoofer verwendet fuer noch mehr (S)bass
Im Moment läuft ein Versuch mit 3 mini Subwoofern, das entspricht von der Membranfläche her knapp einem 30er!!!!! Woofer. 3 16er sind aber entsprechend schneller
Der Rest vom Konzept bleibt gleich - trotz der Aufwertung auch der Preis
Regulär 2989.-
mbslk 2599.-

Sound-Konzept R170 eco
Das eco Sound-Konzept verwendet die ps-box für den Fussraum wie bisher mit 2 Woofern. Als 2 Wege System wird ein HUB-car System verwendet, als Endstufe kommt eine Steg mit 4x75 Watt zum Einsatz (pro 4x105 Watt).
Regulär 1999.-
mbslk 1749.-

Sound-Konzept R171 eco / pro / DC upgrade
Für den R171 werden wir mit dem pro Konzept anfangen und fast zeitgleich das eco nachlegen. Beide System funktionieren mit normalem Radio, also Nicht mit einer DC Lösung als Zusammenspiel.
Die Systeme sind (hoffentlich) bis zum SLK HiFi Tag am 26. Juni fertig und leiferbar (Nagelt mich bitte nicht ans Kreuz wenn nicht )

Weiterhin sind für den R171 sogenannte DC-upgrades geplant - will heissen das man an z. B. ne Command HK Lösung mit einer ps-box nebst Verstärker aufwertet. Denkbar sind hier auch mechanische Verbesserungen der HK Lautsprecher.
Wichtig - alles zum R171 ist nur geplant, ich halte auf dem laufenden!!!

Die ps-box in beiden Ausführungen ist einzeln erhältlich und kann auch mit nem vorhandenen Focal (oder wat auch immer) kombiniert werden.
Wenn der Versuch positiv verläuft mit der 3 Bass ps-box ist z. B. eine Kombination mit einer 500 Watt JL Digitalendstufe möglich. Die ps-box hat dann 1,3 ohm und, wie schon genannt, eine Membranfläche ähnlich einem 30er - und das im Fussraum (Gruss an Gerd230 )

Soviel mal dazu - wer noch Fragen hat einfach stellen. Am besten im Forum, dann haben gleich alle was davon.


Musikalischer Roadstergruss aus Winnenden

Christian


--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.03.2004 um 21:12 Uhr   
hi chris

hört sich gut an dann muss ich nur noch sparen dann klappts auch mit der anlage

lg jennes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jens n    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2004 um 01:09 Uhr   


Meist scheitert ein gutes Konzept daran, dass man Missionarsarbeit leisten muss, warum denn nicht mit spaghettischüsselgroßen Bässen gearbeitet wird


Das muß nicht daran scheitern. Fakt aber ist, das tiefe Frequenzen (ich meine hier den Bereich unterhalb 60 Hz) sehr viel lauter sein müssen, um "gleichlaut" wie der Rest empfunden zu werden. Und das geht nunmal nur durch Membranfläche. Klar kann man auch viele kleine Flächen nehmen (drei 16er), aber das ist nicht das Gleiche. Um Pegel im Frequenzkeller zu erzeugen, braucht man nämlich nicht nur Fläche, sondern auch Hub und (wegen des zu erzeugenden Schalldrucks) eben auch Leistung. Sowohl Hub (solche Specials wie der 6" Raptor mal ausgenommen) als auch Belastbarkeit ist bei 16ern aber meist geringer. Darum scheitern solche Versuche auch oft (mal ganz abgesehen davon, das auch eine entsprechende Behausung für die Woofer zur verfügung gestellt werden muß).



die von rauschgeneratorvergleichbaren 1400W Endstufen bewegt werden müssen.



Das ist erstens nicht wirklich schlimm, da Verzerrungen im Bassbereich weniger zu hören sind als im Mittel/Hochton, und zweitens auch nicht immer wahr. Es gibt sehr wohl leistungsstarke, im KW Bereich angesiedelte Endstufen für's Auto. Aber diese haben dann auch ihren Preis



Dass 16er Bässe wesentlich schneller und präziser ausgelenkt werden können und dabei über die bewegte Fläche der Luftsäule trotzdem das Hosenbein zum Flattern bringen können, ist vielen leider nicht bekannt.


Klar, mit einem 100 Hz Ton bringe ich auch die Hosenbeine zum Flattern (wesentlich schneller ist nämlich auch eine höhere Frequenz!), aber das hat nichts mit Tiefbass zu tun. Aber genau um diesen Bereich bis hinunter zu ca. 80 Hz kümmert sich ja auch das 16er Frontsystem. Der Woofer soll die Lücke zum Frequenzkeller schließen. Und entsprechend abgestimmt (Geschlossen, Bassreflex, passende Thiele-Small Parameter) und mit passender Endstufe mit genügend hohem Dämpfungsfaktor kann man auch eine große Membran (also den elektrischen Antrieb des Woofers) prima kontrollieren.

Aber letzten Endes sind alle technischen Details nutzlos. Denn entscheiden tut jeder für sich (persönlicher Hörgeschmack und bevorzugte Musikrichtung). Und das ist auch gut so

Aber ich finde das Konzept auch sehr, sehr interessant, weshalb ich mir das bei Gelegenheit auch anhören werde. Habe ich Chris versprochen und ich bin sehr gespannt drauf.

In diesem Sinne, möge jeder seine persönlich bevorzugte Anlage verwiklichen (können)

Felice

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Felice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2004 um 23:38 Uhr   
@Modo


ob es einen Freeair Subwoofer Betrieb eigentlich gibt.


Gibt es nicht

Zumindest nicht den theoretischen Free-Air Betrieb. Aber du hast recht, da reicht ein Abend lange nicht

Mir gefällt deine Denkweise, bosonders die Sache mit dem Kraftwerk, dem falschen Konzept und der "unsichtbaren" Verbauung. Eigentlich sind das genau meine Vorstellungen, obwohl ich weis, dass man dabei immer Kompromisse eingehen muß. Aber den möchte ich sehen, der eine Kompromisslose Anlage hat

Dein Angebot mit der Hopfenkaltschale nehme ich an, sobald ich weis
a) was das ist und
b) wann sich die Gelegenheit dazu ergibt

Wäre wirklich mal interessant mit jemandem zu reden, der auf so viel Erfahrung zurückblicken kann. Ich kann das leider nicht, beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit Car-Hifi, das sind bei mir aber eigentlich immer nur Phasen (meist bei einem Autowechsel), in denen ich mich sehr intensiv damit beschäftige. Dabei interessiert mich vor allem das Optimum in Bezug auf Preis/Leistung/Einbauaufwand/Optik/Technologie, zumindest Näherungsweise, zu erreichen. Und ohne Erfahrung geht da leider garnichts

Darum auch das interesse an Chriss Konzept. Ich habe noch nie zwei (drei) 16er als Subwoofer-Ersatz gehört und kann mir nur schwerlich vorstellen, was da so Möglich ist. Aber was zwei gute 30er mit je 1KW machen können, das weis ich sehr wohl Leider passt das nicht in den SLK

Einen schönen Abend noch
Felice

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Felice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2004 um 08:19 Uhr   


Felice schrieb:

@Modo




Dein Angebot mit der Hopfenkaltschale nehme ich an, sobald ich weis
a) was das ist und
b) wann sich die Gelegenheit dazu ergibt

Zu a: Es handelt sich um Bier (Hopfen / kalt / Schale (Glas)
Zu b: Warum nicht am SLK HiFi Tag im Juni???

Gruss chriss




--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gruni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.03.2004 um 13:22 Uhr   
@ chriss 007

Wie kommt es das Ihr Euch von RS-Audio getrennt habt???
Das waren doch mal die besten Lautsprecher die man für Geld kaufen konnte oder hab ich da was falsch verstanden und Ihr bietet die Adrian-Audio Lautsprecher paralell an???

Gruß
Gruni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gruni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2004 um 15:05 Uhr   
Hallo Gruni,

was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern .....

Spass beiseite,

nichts bleibt wie es war, wir sind staendig bemueht ein gutes Preis / Leistungsverhaeltniss unseren Kunden zu bieten. Somit sind wir auch nicht blind oder mit jemandem verheiratet..

RS macht sehr gute Lautsprecher, keine Frage, die Andrian die wir beziehen finde ich im Moment noch musikalischer. Das entscheidet aber nicht die Preisliste oder ein Rabatt den wir erhalten, sondern das ganze Packet.
Ich war selbst bei Andrian Audio und habe sehr guten Kontakt zum Entwickler, genau wie auch zu RS.

Fuer die eco Konzepte verwenden wir sogar eingene Lautsprecher, sonst waere der Preis gar nicht moeglich.
Wir sind aber weiterhin RS Haendler und haben auch dorthin sehr guten Kontakt.

Gruss chriss



Gruni schrieb:

@ chriss 007

Wie kommt es das Ihr Euch von RS-Audio getrennt habt???
Das waren doch mal die besten Lautsprecher die man für Geld kaufen konnte oder hab ich da was falsch verstanden und Ihr bietet die Adrian-Audio Lautsprecher paralell an???

Gruß
Gruni



--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 17:07 Uhr   
Hallo Felice,

unsere eigenen 16er MiniSubs machen 8 mm x-Max - also 8mm in beide Richtungen (natuerlich linear).
Der 16er vertraegt 200 Sinus .....

Aber wie Du schon sagst, man muss es einfach anhören und kann sich so am besten ein Bild (Ton) davon machen

Gruss chriss



Felice schrieb:



Das muß nicht daran scheitern. Fakt aber ist, das tiefe Frequenzen (ich meine hier den Bereich unterhalb 60 Hz) sehr viel lauter sein müssen, um "gleichlaut" wie der Rest empfunden zu werden. Und das geht nunmal nur durch Membranfläche. Klar kann man auch viele kleine Flächen nehmen (drei 16er), aber das ist nicht das Gleiche. Um Pegel im Frequenzkeller zu erzeugen, braucht man nämlich nicht nur Fläche, sondern auch Hub und (wegen des zu erzeugenden Schalldrucks) eben auch Leistung. Sowohl Hub (solche Specials wie der 6" Raptor mal ausgenommen) als auch Belastbarkeit ist bei 16ern aber meist geringer. Darum scheitern solche Versuche auch oft (mal ganz abgesehen davon, das auch eine entsprechende Behausung für die Woofer zur verfügung gestellt werden muß).



--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2004 um 15:42 Uhr   
Soo,

hier ein Hinweis fuer alle R171 Fahrer, bzw. die die es werden wollen

Wir bekommen bereits naechste Woche einen R171 zur Erstellung des Sound-Konzepts fuer dieses Wagen.
Der Wagen wird dann auch mit einem Doppel Din Kenwood ausgerüstet - ich versorg euch entsprechend mit Bildern
Das Fahrzeug ist dann in einer der naechsten Auto Bild Ausgaben und im AutohiFi zu bewundern. Auch hierzu gibts Infos bzw. dann downloads auf unser Homepage von den entsprechenden Berichten.

Verregneter Gruss

Christian


--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2004 um 11:30 Uhr   
Moin, moin,

soo - heute mal an alle Bassfreaks - die neue ps-box fuer den SLK R170 mit 3 Woofern ist fertig und getestet.
Die box passt, wie bisher auch, in den Beifahrerfussraum ohne dort die Beinfreiheit einzuschraenken.

Auf vielfachen Wunsch hin haben wir die ps-box nicht nur mit klanglichen Stücken gestest (wo mal einer einen Bass zupft) sonder mit richten Bass CDs malträtiert.
Man hat das Gefühl das die Luft im Auto nicht ausreicht für ps-box und Fahrgäste.
Sobald ich Bilder vom Prototyp habe stell ich die hier ein.

Heute mal ein basslastiger Gruss aus Winnenden

Christian


--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.964

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm