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Klatsch und Tratsch » » Thema: Erstmals Super E10 gesichtet - Verwirrende Preisgestaltung |
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| Geschrieben am 22.01.2011 um 22:10 Uhr  
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Fischli SLK 320 schrieb:
E85. Preis etwa von 0,90-1,02 per Liter.
Vollgetankt mit ca. 50-55€.
Moin moin Dirk,
E85 ist ja auch steuerbegünstigt, mit Glück bis 2015 aber sollte zwischenzeitlich eine EU einheitliche Regelung bezüglich der Besteuerung von Bio-Kraftstoffen gefunden werden, ist nationales Recht hinfällig.
Politik werde ich wohl nie verstehen.
Beste ROZ95 E5 Grüße
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2011 um 22:20 Uhr  
| Hallo Dirk,
das hört sich im ersten Moment gut an, aber 25-30% Mehrverbrauch mit E85 und in meinem Fall noch 20km Umweg mit 30 Min. Zeitverlust pro Tankvorgang wegen der schlechten Verfügbarkeit von E85 in meiner Region relativieren diese Ersparnis.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 22.01.2011 um 22:56 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hallo Dirk,
das hört sich im ersten Moment gut an, aber 25-30% Mehrverbrauch mit E85 und in meinem Fall noch 20km Umweg mit 30 Min. Zeitverlust pro Tankvorgang wegen der schlechten Verfügbarkeit von E85 in meiner Region relativieren diese Ersparnis.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
Hallo Jürgen,
Den Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Da ich auch schon mal Mischung und am Anfang bevor ich E85 umgestellt habe einen Vergleich beziffern kann, kann ich sagen das die Angabe von 25-30% nicht stimmt. Wenn es hoch kommt ca.10%. Im Winter wenn es wirklich kalt war kann der SLK etwas mehr verbrauchen. Kaltlauf, erhöhte Menge. Im Sommer nicht berechenbar da Differenz zu niedrig. Aber auch mit "Rein" Benzin habe ich einen hohen Verbrauch von ca.15 Litern +/- je nach Fahrweise. Es gibt auch einen Thread über Verbrauch von AMG 32. Liegen alle in dem Bereich. Bitte nicht vergessen das man ca.5-8% MEHR Leistung hat OHNE am "Rad" zu drehen. Nur Umstellung Sprit/ zu E85.
Ich bleibe bei E85.
Die Verfügbarkeit das ist richtig ist nicht so stark vertreten wie eben beim "Normalen" Benzin. Würde sich aber auch ändern wenn es mehr tanken würden. Nachfrage etc..
Gruß
Dirk
--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2011 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 22.01.2011 um 23:28 Uhr ]
No_5 schrieb:
Fischli SLK 320 schrieb:
E85. Preis etwa von 0,90-1,02 per Liter.
Vollgetankt mit ca. 50-55€.
Moin moin Dirk,
E85 ist ja auch steuerbegünstigt, mit Glück bis 2015 aber sollte zwischenzeitlich eine EU einheitliche Regelung bezüglich der Besteuerung von Bio-Kraftstoffen gefunden werden, ist nationales Recht hinfällig.
Politik werde ich wohl nie verstehen.
Beste ROZ95 E5 Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich greife Deinen letzten Satz auf: "Politik werde ich wohl nie verstehen
Um es auf die Spitze zu bringen:
E85 ist, wie Du richtigerweise schreibst, steuerbegünstigt und unterliegt nicht der Mineralölbesteuerung.
E10 wird dagegen voll der Mineralölbesteuerung unterworfen.
Wegen der höheren Oktanzahl von Ethanol können im E10 die Kraftstoffkomponenten aus Mineralöl etwas "minderwertiger" ausfallen, da ja E10 auch nur 95 OZ hat. Die höherwertigen Komponenten fallen im Raffinerieprozeß allerdings zwangsläufig an. So stellt sich die Frage: Wohin damit?
Zugleich steigt mit dem höheren Anteil an Ethanol der Kraftstoffverbrauch und damit der CO²-Ausstoß. Ist das der Umwelt dienlich?
Das bisherige Super 95 wird nur noch für ein paar Jahre zur Verfügung stehen. Danach müssen die Youngtimer bzw. die erste Generation der VW FSI-Motoren, die eine höhere Ethanolbeimischung nicht vertragen, Super Plus tanken, obwohl sie die OZ gar nicht brauchen.
Alles kapiert? Ich auch nicht!
Fazit: Politik werde ich nie verstehen
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2011 um 01:20 Uhr  
| Hallo Lutz,
Auzug aus deinem schreiben:
Wohin damit?
Zugleich steigt mit dem höheren Anteil an Ethanol der Kraftstoffverbrauch und damit der CO²-Ausstoß. Ist das der Umwelt dienlich?
Dienlich kann ich nicht sagen, DIE Herstellung oder das gesamt Bild von E85 sollte beachtet werden. Benzin ist kein Nachwachsender Rohstoff (Erdöl). Irgendwann in ein paar Jahren haben wir alle zu wenig. Was können wir also tun? Ich tanke E85 nicht nur weil es billiger ist, sondern momentan besser gegen Benzin abschneidet.
Aussage:
Die Sorge um eine negative Energiebilanz ist begründet, kann aber durch neue Technologien überholt werden und die ökonomischen Herausforderungen sind durch die Betrachtungen des Gesamtkonzeptes einer „Fermentation von Getreide“ bezwingbar. Gilt auch für Holzreste, Zuckerrüben, Zuckerrohr usw..
Man sollte mal ein E85 betriebendes Fahrzeug an einen AU Tester stellen und gegenüber ein gleichwertiges Benzin betriebendes Kfz. Bei der Verbrennung des Bioethanols wird zwar das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid freigesetzt; da jedoch beim Wachstum der Rohstoffpflanzen zuvor die gleiche Menge Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre durch die Photosynthese gebunden wurde, sind diese chemischen Vorgänge (Photosynthese, Fermentation, Verbrennung) in der Addition CO2-neutral.
Ich will nun auch nicht hier etwas irgendwie erklären wollen. Jeder sollte sich selber ein Bild machen was ist gut, richtig, falsch usw.. Meine Erfahrung ist E85 ist wirtschaftlicher und Umweltverträglicher. Heißt nicht das es frei von Stoffen ist die uns Schaden. Jede Verbrennung hat seine Nachteile, selbst das romantische Lagerfeuer. Aber ich denke das es ein Weg ist etwas besser die Umwelt zu schonen.
Gruß
Dirk und Gutes Nächtle
--
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| Geschrieben am 23.01.2011 um 02:15 Uhr  
|
No_5 schrieb:
Moin moin Dirk,
wurde bei deinem SLK die Verdichtung erhöht?
E85 hat einen Heizwert von etwa 22,7 MJ/L, Superbenzin hat ungefähr 32,5 MJ/L
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
Nein. Verdichtung wurde nicht erhöht, jedoch die Einspritzmenge hebt sich etwas an damit bei Volllast keine Magermischbildung ergibt.
Nicht der Heizwert ist maßgeblich, sondern die Verbrennungszahl umschlossener Raum. Zylinder Volumen= Energiegehalt. Daraus resultiert eine Mehrleistung; kann bis zu 20% sein. Dazu kommt das eine HÖHERE Menge an E85 eingespritz oder zugesetzt werden muß um die "Kalte" Verbrennung zu ermöglichen. Obwohl E85 in Grad °C höher verbrennt.
Oder so:
Ein Vergleich zwischen Benzin und Ethanol ist einfach. Der erste Schritt ist die Berechnung des Energiepreises. Ethanol enthält weniger Energie als Benzin, hat aber eine größere Dichte.
Außerdem muss der Wirkungsgrad der Umwandlung der chemischen Energie in Wärmeenergie und dann in mechanische Energie berücksichtigt werden. Der Wirkungsgrad hängt von der Motorkonstruktion und der Verbrennungstemperatur ab. Hier gibt es für die Preiskalkulation bedeutende Unterschiede zwischen diesen Kraftstoffen. Ethanol verbrennt langsamer (Oktanzahl ROZ=110) als Benzin (Oktanzahl ROZ=95...98) und mit etwas höherer Temperatur (Ethanol=2700°C, Benzin=2300°C). Deshalb ist der Wirkungsgrad (und damit auch die Motorleistung) in der Verbrennung des Ethanols ca. 20% größer als in der Verbrennung des Benzins. *1
*1Bezüglich des Wirkungsgrades stehen keine exakten Angaben zur Verfügung. Die angegebenen Daten basieren ausschließlich auf eigenen Messungen (mit einem Ford focus 'flexi fuel') und können je nach Konstruktion und Alter des Motors variieren!
Heizwert kannst du angeben bei Kaminen die mit Ethanolpfannen oder Ethanolpaste usw. befeuert werden. Daheim in der Wohnung.
MfG
Dirk
--
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