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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rostige Schrauben Kat |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.01.2011 um 10:40 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Steuerbordgrün schrieb:
Hallo und einen schönen Abend in die Runde,
gibts eine Methode solchem Gammel vorzubeugen ?
Hallo
Schwierig, Kupfer oder Keramikpaste könnte bei den Schrauben zumindest eine Zeit lang helfen.
Noch besser Edelstahl oder VA Schrauben.
Andererseits ist es auch egal, wann kuckt man schon auf die Schelle vom Auspuff. Die Flex hilft auch beim nächsten Ausbau
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Moin fischmanni,
Die org. Schrauben ( Nr.35 ) und Muttern (Nr. 38) , siehe meinen Beitrag oben, sind DB Werksmäßig schon aus VA Stahl bzw. aus Kupfer. Ich habe beim letzten Schraubertreffen beim Philip in Oer-Erkenschick alle 3 Schrauben mit Muttern erneuert, auch ich musste dabei den Makita Winkelschleifer mit Metalltrennscheibe zum Abschneiden der Alten nehmen, weil selbst nach 2 Jahren diese schon wieder so angegammelt waren.
Inhaltlich denke ich ist zu diesem Thema alles gesagt. Es gibt keinen „Königsweg“!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 19.01.2011 um 15:22 Uhr  
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Verschneutzelt schrieb:
Achhhhhhhhhhh soooooo
Vielen Dank für die Info!
Wenn ich den Schraubenkopf abgeflext hab kann ich ja den rest der Schraube einfach durchklopfen oder? In der Schelle selber ist ja kein Gewinde?!
weiss jetzt nicht wie weit du schon bist mit deiner auspuffmontage, aber verlass dich bitte nicht darauf, dass du den durchgeflexten schraubenrest aus dem kat-flansch einfach durchschlagen kannst. in den meisten fällen geht das nämlich nicht, wenn der auspuff jahrelang drauf war, aufgrund von starker verrostung, wie hier auch schon erwähnt! Auf deinem Bild siehts ganz so aus!
die beste und schnellste methode, um den bolzenrest aus den flansch herauszubekommen, ist diesen glühend heiss machen mit einem schweissbrenner (acetylen/sauerstoff) und dann zeitig den glühenden Rest mit einem Hammer und Dorn rauszutreiben. klar dafür braucht man natürlich so einen Brenner.
also am besten so eine Reparatur/ Montage dort machen, wo sich auch ein Brenner befindet! es sei denn man hat noch eine andere alternative zur Flanscherhitzung.
schön' gruss | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 24.01.2011 um 09:33 Uhr  
| Also, wollte mal bescheid geben wie´s lief.
Meine Ausstattung:
Flex, Hammer, Ratsche-Set, Bohrmachine, 1 Wagenheber, Kiste Bier, mein Schwager, Supersprint incl. Montagematerial.
Die durchgeflexten Schraubenreste aus dem Kat-Flansch konnte ich nicht einfach durchschlagen, wie udo230FL schon schrieb.
Letzendlich half da nur das ich mit der Bohrmachine nen kleines Loch gebohrt hab und dann mit roher Gewalt den Rest rausschlagen.
Nachdem das alles gemacht wurde, war der Rest total easy... Okay bis auf die 2 doofen Auspuffgummis am Ende vom Topf. Wollte erst die Heckschürze demontieren damit ich da drankam aber ging dann mit ein bisschen Fingergequetsche auch so.
Alles in allem hat das ganze locker 5 Stunden gedauert mit 2 mal essen und mehreren Bierpausen.
Das doofe war halt die futzel arbeit unter dem Auto weil mit dem einen Wagenheber war absolut kein Platz.... aber es hat ja doch noch geklapt
anbei nen bild damit man sieht wie eng das war... (der SLK ist noch um 40mm H&R Federn tiefer) und wie er fertig montiert ist!
--
04/2006 - 06/2009 W202 C 180
03/2008 - 02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009 - heute W208 CLK 230 kompr.
07/2009 - heute MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009 - heute R170 SLK 230 kompr. AMG | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2011 um 11:33 Uhr  
|
Verschneutzelt schrieb:
Das doofe war halt die futzel arbeit unter dem Auto weil mit dem einen Wagenheber war absolut kein Platz.... aber es hat ja doch noch geklapt
anbei nen bild damit man sieht wie eng das war... (der SLK ist noch um 40mm H&R Federn tiefer) und wie er fertig montiert ist!
--
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mahlzeit,
da hätte ich, wenn überhaupt, Unterstellböcke verwendet. Du wärest nicht der Erste, der bei so einer Aktion von seinem Wagen erdrückt wird!
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 24.01.2011 um 11:37 Uhr  
| Odin schrieb:
da hätte ich, wenn überhaupt, Unterstellböcke verwendet. Du wärest nicht der Erste, der bei so einer Aktion von seinem Wagen erdrückt wird!
********************************************************************
Moin
ich hoffe er hatte etwas unter den Rädern..... Sonst war er wirklich in Lebensgefahr.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2011 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 24.01.2011 um 13:42 Uhr ]
Verschneutzelt schrieb:
an alle die bedenken haben... hatten Steine neben dem Wagenheber, wäre also nix passiert wenn er abgesenkt wäre.
--
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Naja, der Wagenheber kippt meist zur Seite aber wenigstens etwas.
Das Ergebnis sieht übrigens super aus.
--
Gruß Odin,
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Beiträge: 8668
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Beitrag von:
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User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 30.01.2011 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Verschneutzelt am 30.01.2011 um 17:27 Uhr ]
Hi, so hatte den SLK mal nach dem Verbau des Supersprint laufen lassen und bei uns die Straße hoch und runter gefahren bis der Motor warm war...
Also als ich den Wagen angemacht habe, hatte ich keine Änderung vom Sound gegenüber dem Original AMG Endtopf erkennen können. Auch während dem fahren war das jetzt nicht soooooo laut wie hier von einigen beschr. wird...
Und das problem ist das ab einer Umdrehung von 2500 der Wagen sich total verschluckt, rückelt...??? Vor allem im 1ten Gang (war auch nicht schneller als 40kmh gefahren).
Was ist das???
Was ich in der Winterzeit gemacht habe (was viell. zu dem Problem führen könnte?):
- größere RS
- Rohr vom Gerd
- original LMM mit Bremsreiniger gesäubert
- Supersprint verbaut
Kann es sein das der Kat durch das klopfen an der Schelle beschädigt wurde, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Könnte es am LMM liegen, da er den Bremsreiniger nicht vertragen hat?
Oder liegt es an der Lamda-Sonde? Hab ich bei der forumssuche gesehen... aber das Auto lief ja bis vor dem abstellen für die Winterpause.
Was meint ihr?
Ps: der Leerlauf ist ruhig.
Will ab März ja wieder Spaß haben und nicht mehr Rumschrauben
Gruß
--
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