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Tipps und Technik R170 » » Thema: Duoventil für Heizung messen und instandsetzen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.01.2011
| Geschrieben am 19.01.2011 um 20:01 Uhr  
| Hallo,
egal ob neu, gebraucht oder selbst reparieren. Wichtig ist meiner Meinung nach die Prüfung was defekt ist.Der Poti, die Spulen oder die Mechanik.Ich finde es spannend zu reparieren und spare mir die Zeit des suchens in der Bucht oder bei den Teile-Händlern.Mein Ventil hat 12 Jahre und 205000km gehalten.Also spricht nichts gegen ein gebrauchtes Teil. Habe mir heute einen neueren SLK gekauft ,EZ 2003 59000km.Mal sehen wann ich dort das Ventil und die vielen anderen Baustellen bearbeiten muß(darf)
ich gehe jetzt direkt zu Punkt 7 (s.o.)
Gruß Martin
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.01.2011 um 20:12 Uhr  
|
duschmann schrieb:
Hallo,
egal ob neu, gebraucht oder selbst reparieren. Wichtig ist meiner Meinung nach die Prüfung was defekt ist.Der Poti, die Spulen oder die Mechanik.Ich finde es spannend zu reparieren und spare mir die Zeit des suchens in der Bucht oder bei den Teile-Händlern.Mein Ventil hat 12 Jahre und 205000km gehalten.Also spricht nichts gegen ein gebrauchtes Teil. Habe mir heute einen neueren SLK gekauft ,EZ 2003 59000km.Mal sehen wann ich dort das Ventil und die vielen anderen Baustellen bearbeiten muß(darf)
ich gehe jetzt direkt zu Punkt 7 (s.o.)
Gruß Martin
--
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Hallo Martin,
Allzeit gute Fahrt mit der Final Edition??.
Denke gleich an das Ölstopp Kabel,
bei den Kilometern hat man doch erstmal ruhe.
Schöne Grüße
mischa
--
SLK 200 PreL Autom
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.01.2011
| Geschrieben am 19.01.2011 um 20:19 Uhr  
| Hallo,
Nein normaler 230SLK Automatik, silber, mit Designo merlinblau, gute, normale Ausstattung wie mein 99er.Der war bis heute 100% dicht beim NWV.Kein Rost, wenig Probleme(hauptsächlich beim Vorbesitzer gefahren, der alles beim Händler hat machen lassen, so das ich wenig machen mußte).So gut muß der Neue erst mal werden.
Gruß
Martin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 19.01.2011 um 20:48 Uhr  
| Hallo Martin,
danke für deine excellente Beschreibung.
Danke auch für dein Statement zu selbst durchgeführten Reparaturen.
Ich finde, so ein Forum bräuchte mehr von deiner Sorte.
Nicht nur blindlings Teile tauschen, Halbwahrheiten nachbeten und über die dann entstehenden Reparaturkosten jammern, sondern Ursachenforschung betreiben und anschliessend das defekte Teil reparieren und dazu noch eine Beschreibung, das ist es, was ich in einem Forum erwarte.
Ich schrecke auch vor keiner Reparatur zurück. Manchmal gelingt es halt nicht, ein Teil in Stand zu setzen. Aber ich zerlege es trotzdem, um dazu zu lernen.
Was mir immer wieder in den Beiträgen fehlt, ist die Information, wie das Problem letztlich gelöst wurde. Und wenn auch nur die Werkstatt dann endlich den Defekt behoben hat, wäre es doch für alle interessant, woran es lag.
Grüße, Michael | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| Geschrieben am 20.01.2011 um 17:26 Uhr  
| Hallo Duschmann,
schöne Anleitung, aber wie ist das zu verstehen:
"Es müssen bei beiden Messungen etwa 12V anliegen. Ist das der Fall, ist das Duoventil defekt. Ist das bei einer Messung nicht der Fall, ist wahrscheinlich der Poti der entsprechenden Heizungsregulierung defekt. "
Welche Werte liegen denn beim intakten Ventil an?
Danke + Gruß
--
Grüße aus Berlin
Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.01.2011
| Geschrieben am 20.01.2011 um 19:30 Uhr  
| Hallo,
am abgezogenen Stecker!!!! vom Duoventil müssen bei der Messung zwischen dem inneren Kontakt zu den beiden äußeren Kontakten (insgesamt also 3 Kontakte am Stecker) jeweils 12V anliegen, wenn die Heizung am Regler auf Kalt steht !! und die Zündung an ist!!!!!.Ist das nicht der Fall, ist der Poti am Heizungsregler oder (eher unwahrscheinlich)der Kabelbaum defekt.
Gruß
Martin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 17.10.2009
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 11.02.2011 um 20:07 Uhr  
| Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag. Damit hilfst du bestimmt einigen verzweifelten Usern ihren Schaden zu beheben und Geld zu sparen.
Zu deiner Aussage habe ich noch eine Ergänzung:
"Es müssen bei beiden Messungen etwa 12V anliegen. Ist das der Fall, ist das Duoventil defekt. Ist das bei einer Messung nicht der Fall, ist wahrscheinlich der Poti der entsprechenden Heizungsregulierung defekt."
Liegt bei beiden Messungen keine Spannung an, so ist wahrscheinlich die Sicherung (bei mir die Nr. 15 "Heizmatik [Tempmatik] / Zusatzwasserpumpe" im Motorraum) defekt.
--
Gruß, Tom Tompson
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.01.2011
| Geschrieben am 12.02.2011 um 09:32 Uhr  
|
Tom Tompson schrieb:
Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag. Damit hilfst du bestimmt einigen verzweifelten Usern ihren Schaden zu beheben und Geld zu sparen.
Zu deiner Aussage habe ich noch eine Ergänzung:
"Es müssen bei beiden Messungen etwa 12V anliegen. Ist das der Fall, ist das Duoventil defekt. Ist das bei einer Messung nicht der Fall, ist wahrscheinlich der Poti der entsprechenden Heizungsregulierung defekt."
Liegt bei beiden Messungen keine Spannung an, so ist wahrscheinlich die Sicherung (bei mir die Nr. 15 "Heizmatik [Tempmatik] / Zusatzwasserpumpe" im Motorraum) defekt.
--
Gruß, Tom Tompson
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Hallo Mr. Tom Tompson,
sehr wichtiger Hinweis von Dir.
Nur eine Sicherung für beide Heizkreisläufe
LG
Martin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 12.02.2011 um 10:33 Uhr  
| Hi,
noch ein Tip für diejenigen, bei denen eine (oder beide) Spule(n) des Duoventils defekt sind: Gebauchte Duoventile für den SLK sind sehr selten und recht teuer. Das Ventil ist aber bis auf den Schlauchabgang unten identisch mit dem der C-Klasse (glaube W202, Schlauchabgang 180° gedreht). Die Spulen passen 100% und die C-Klasse Ventile gibt es gebraucht günstig und wie Sand am Meer, z.T. mit Garantie.
so habe ich meins auch repariert, dauerte 5min. und hat keine 20,- gekostet. KV von MB lag vor kurzen noch vor mir: 380,- ...
Gruß,Holger | Antworten
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