| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread: Eure Meinungen zum neuen 172 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.01.2011 um 19:51 Uhr  
| Wo ich heute morgen die Gelegenheit hatte einen 171er auf einem Parkplatz zu sehen (meiner ist derzeit in einer anderen Garage im Winterschlaf), muss ich sagen, die "Schnauze" sorry Formel 1 Nase, ist zumindest im Vergleich zu den Fotos des 172er, harmonischer. Vorteil der geraderen Haube des 172er wäre lediglich, ich habe, wie alle hier noch nicht drin gesessen, die bessere Abschätzung des toten Winkles zur Spitze. Absolut nicht entscheidend, aber vielleicht das Einzige.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 15.01.2011 um 21:00 Uhr  
| Guten Abend,
bis Dato habe ich beim 172er immer nur sporadisch mitgelesen.....
Jetzt, nachdem die offiziellen Fotos und Preislisten mit Ausstattungsdetails erhältlich sind, habe ich mir mal etwas mehr Zeit für Gedanken rund um den 172er genommen.
Für mich persönlich ist durch die geänderte Front ein "anderes" Auto entstanden, ein Schnitt wie einst beim Wechsel vom 170er zum Nasenbären.
Auf den Bildern weckt er in mir noch nicht dieses "unbedingt haben muss" Gefühl, aber das war beim Nasenbären auch nicht anders, man muss ihn wohl erst einmal in NATURA gesehen und "gefühlt" haben um mehr zu sagen - ich zumindest.
Auch der für mich sehr wichtige Punkt "fühlt man sich drinnen wohl" kann definitiv erst nach einer realen Sitzprobe beantwortet werden.
Auffällig ist, dass es erfreulicherweise für den SLK jetzt Ausstattungsfeatures wie Keyless Go, wirkliche Komplettbelederung und auch Assistenzsysteme zu ordern gibt die ihn damit in meinen Augen wieder ein Stück "interessanter" machen. Aber die Geschmäcker sind verschieden- der eine mags oder brauchts, der andere nicht....
Inwieweit sich die, sagen wir mal - durchschnittliche - Verarbeitungsqualität der ersten 171er , und die Materialanmutung verbessert haben , wird auch erst die reale in Augenscheinnahme zeigen.
Preislich ist er sicher auch auf Grund der technischen Neuentwicklungen nicht gerade als Schnäppchen zu haben und im Vergeleich zu (unserem) Nasenbären bei gleicher Ausstattung (soweit ein Vergleich möglich ist), gut 10´€ teurer.
Für mich /uns ein Auto wo wir schon mal genauer hinschauen werden, besonders die neuen Farben machen Geschmack. Dass sich das Fahrverhalten gegenüber dem 171er nicht verschlechtert hat setzen wir voraus, den Quantensprung vom 170er zum 171 Fahrwerk haben wir ja live erfahren.
Über Sinn und Unsinn des Glasdaches lässt sich genauso wie über die auf dem Bild etwas seltsam anmutenden Klappwindschottohren streiten, was aber sehr positiv aufällt sind die anscheinend stark verbesserten Sitze, die wesentlich "massiver" und "fetter" wirken.
Fazit : Alles in allem ist zumindest der Wunsch vorhanden den 172er mal live zu erleben und zu erfahren, auch wenn wir unseren Nasenbären sicher noch nicht in Rente schicken werden...aber ein bisschen träumen darf man(n) ja....
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 25.10.2005
| Geschrieben am 15.01.2011 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chalmersit am 15.01.2011 um 21:10 Uhr ]
Ich suche mir schon die ganze Zeit einen Wolf. Irgendwie bin ich blind....
Wo ist der Schalter für das Dach und die elektrische Handbremse? Etwa unter der kurzen Armauflage oder unter dem Rollo? In dem franz. Vorabvideo kann man ihn kurz sehen, aber wo ist der. Ich sehe nur den Controller mit den zwei üblichen Tasten.
Gruß Dirk
*************
Ups, gerade eine Bild in der Preisliste gefunden. Ist tatsächlich unter der kleinen Armauflage versteckt. Das ist aber doof, immer Deckelchen auf und zu. Na mal sehen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chalmersit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.01.2011 um 22:08 Uhr  
|
smoth2802 schrieb: Mercedes schreibt von "gebürstetem Aluminium", das klingt vielversprechend.
Das kann ich mir aber bei der großen Blende der Mittelkonsole kaum vorstellen. Aber immerhin gibts die Möglichkeit, in der heftigen Aufpreisliste eine Edelversion selbiger in Klavierlack oder Carbon zu orden. Ob das unbedingt einen vierstelligen Betrag rechtfertig, muss sich MB wohl selbst fragen.
Beim Schmökern in der Aufpreisliste wird mir jedenfalls klar, dass die Wunschausstattung als Gebrauchtmodell sehr unwahrscheinlich wird. Das war beim 171er übersichtlicher.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.01.2011 um 22:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
also grundsätzlich finde ich den Neuen gelungen und er gefällt mir sehr gut. Er ist etwas größer geworden und an die wuchtige Frontpartie muss (te) ich mich gewöhnen. Die fällt immer besonders bei einer exakten Seitenansicht auf, in anderen Perspektiven ist alles sehr stimmig. Der etwas ausgeprägtere Heckspoiler passt da gut ins Bild. An den 170er bin ich vor zehn Jahren mehr aus Verlegenheit aber auf Basis einer „Bauchentscheidung“ gekommen. Den R171 musste ich einfach haben, beim R172 kann ich ganz gut einige Dinge abwarten.
Das Interieur ist klasse geworden, besonders die Holzvariationen oder Carbon gefallen. Auch wenn auf dem Pressefoto die Sitze Falten werfen, wertiger als beim R171 sehen die allemal aus. Glücksknopf und Handbremse sind gut versteckt, an die neue Position kann man sich bestimmt gewöhnen. Da das Wasserthermometer wieder analog dauerhaft zu sehen ist, könnte der Bordcomputer ebenfalls ein paar Informationen mehr abwerfen.
Der Designer kann nicht allzu viel falsch gemacht haben. In den fünfziger Jahren waren die vielleicht freischaffende Künstler, heute gibt es aber die eine oder andere Sicherheitsanforderung mehr. Mit der auch für mich etwas schwer verdaulichen Schnauze beim SLK ist Mercedes auf einem sehr guten Weg mit den anderen Modellreihen wieder ein recht einheitliches Bild abzugeben.
Bestätigung bei Bekannten und Kollegen würde ich nicht suchen wollen, egal in welche Richtung; selbst wenn eine gewisse Autoaffinität bei denen vorhanden ist, erzeugen diese Fragen nur neidverursachte Ablehnung. Auch wenn man sich erst nach realem Ansehen, Betatschen, Probefahrt oder mehreren Jahren Besitz ein immer besseres Bild von einem Auto machen kann, so sollte man auch die aktuelle Katalogfoto-Phase als Diskussionsgrundlage akzeptieren. Alles Weite kommt ja noch, gelle.
Chalmersit schrieb:
...
Wo ist der Schalter für das Dach und die elektrische Handbremse?
Also diese Frage ist fast einen eigenen Thread wert und absolut nicht abwegig.
Seite 5 der auf dieser Seite verlinkten Preisliste:
Der Glücksknopf ist hinter der "zentralen Bedieneinheit", diese große Drehknopf in der Mittelkonsole, unter einem Deckelchen.
Die Knöpfe für die Feststellbremse sind links am Lichtschalter.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 16.01.2011 um 07:51 Uhr  
|
madmax schrieb:
Auf den Bildern weckt er in mir noch nicht dieses "unbedingt haben muss" Gefühl, aber das war beim Nasenbären auch nicht anders, man muss ihn wohl erst einmal in NATURA gesehen und "gefühlt" haben um mehr zu sagen - ich zumindest.
Auch der für mich sehr wichtige Punkt "fühlt man sich drinnen wohl" kann definitiv erst nach einer realen Sitzprobe beantwortet werden.
Moin,
dem kann ich mich fast anschließen, allerdings war's beim 171 bei mir so, dass das "haben wollen" Gefühl sofort da war. Aber schaun mer mal ...
Zum Thema "Glücksknopf" bietet die Preisliste näheres, der zum Hebel mutierte Knopf liegt unter dem Deckel beim Joystick.
--
Viele Grüße, Bernd
Springbreak 2011 - der MBSLK Saisonauftakt in der Rhön
http://preview.tinyurl.com/2wd77xo
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2011 um 11:58 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
...allerdings war's beim 171 bei mir so, dass das "haben wollen" Gefühl sofort da war. Aber schaun mer mal ...
Guten Morgen Bärnd,
Du hast es trefflich auf den Punkt gebracht. Der R170 war ein schöner Roadster mit neuem Dachmechanismus und schönem Design. Beim R171 war bei mir sofort das "den muss ich haben ... endgeil Gefühl da" und das schon Monate bevor die Prospekte herauskamen. Beim R172 ist es so das ich denke "muss ich nicht haben ... abwarten".
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.01.2011 um 14:04 Uhr  
| Wenn ich mir die neuen Oberfläche des A-Bretts ansehe, vergrößert auf dem Foto mit der Dame am Steuer gut zu erkennen, ist endlich eine pflegeleichtere Fläche vorhanden, als ich sie mit der sandpapierartigen Oberfläche meines 2005 171er habe. Da mit Feuchttüchern oder Lappen drüber zu gehen war bzw. ist eine Katastrophe. Es bleiben immer Fussel hängen, die kaum runter zu bekommen sind.
Ich find das A-Bett stimmig.
Und Echtmetall Oberflächen sind schon wegen der Verletzungsrisiken lange out.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :931 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|