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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread: Eure Meinungen zum neuen 172
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 Geschrieben am 14.01.2011 um 15:20 Uhr   


Andy111 schrieb:
...im Vergleich zum 171 und auch zum Z4 scheint der vordere "Überhang" erheblich länger zu sein...



Hi Andy,

das Bild von Hal ist in diesem Fall von der Perspektive irreführend. Vergleicht doch mal direkt die Bilder der Technischen Abmessungen:

http://mbslk.de/images/artikel/masse1.jpg

http://mbslk.de/images/artikel/171fl_masse.jpg

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars_ng/new_cars/models/slk-class/_r172/facts/technical_data/slk-class_r172_facts_technicaldata_0002_02_715x230_11-2010_jpg.object-Single-MEDIA.tmp/slk-class_r172_facts_technical_data_0002_02_715x230_11-2010.jpg

Da sieht man das der Überhang vorne beim alten SLK:
834mm beim PreFL
841mm beim R171 FL
870mm beim R172

Also im Vergleich zum R171 2,9cm längere Front

Gruß Rylex

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 14.01.2011 um 15:20 Uhr ]



BrunoM schrieb:

Kenne jetzt auch den CW-Wert nicht, aber die stehende Front lässt keine besonders guten Werte erwarten.


Stirnfläche ist größer geworden, aber der cW-Wert hat sich verbessert:
"Erstaunlich und messbarer Beweis akribischer Detailarbeit: Trotz markanterer, steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf den für Roadster glänzenden Wert von 0,30 (Vorgänger 0,32)."

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 15:31 Uhr   


RPGamer schrieb:



BrunoM schrieb:

Kenne jetzt auch den CW-Wert nicht, aber die stehende Front lässt keine besonders guten Werte erwarten.


Stirnfläche ist größer geworden, aber der cW-Wert hat sich verbessert:
"Erstaunlich und messbarer Beweis akribischer Detailarbeit: Trotz markanterer, steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf den für Roadster glänzenden Wert von 0,30 (Vorgänger 0,32)."



Danke für die Info!
Jetzt müsste man CW-Wert mit der Stirnfläche multiplizieren um die aerodynamische Effizienz zu sehen.

Hatte ich mir fasst gedacht mit der größeren Stirnfläche. Die ist z.B. beim Golf 5 und Golf 6 auch schlechter geworden. Ist vielleicht auch ein allgemeiner Trend...

Grüße Bruno

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 16:14 Uhr   


Rylex schrieb:

das Bild von Hal ist in diesem Fall von der Perspektive irreführend. Vergleicht doch mal direkt die Bilder der Technischen Abmessungen:

Also im Vergleich zum R171 2,9cm längere Front


Hallo Rylex,

nee, also das Beispiel von Hal ist schon voll OK.

Es geht hier keinem Schreiber um die auf dem Papier 2,9cm längere Front. Es geht um den Überhang der Haube.

Und die Haubenspitze (das kann man auch gut auf den vor verlinkten Zeichnungen erkennen) sitzt geschätze 20cm weiter vorne als beim R171 !!

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy111 am 14.01.2011 um 16:22 Uhr ]

Hi Andy,

das Bild von Hal ist in diesem Fall von der Perspektive irreführend. Vergleicht doch mal direkt die Bilder der Technischen Abmessungen:

http://mbslk.de/images/artikel/masse1.jpg

http://mbslk.de/images/artikel/171fl_masse.jpg

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars_ng/new_cars/models/slk-class/_r172/facts/technical_data/slk-class_r172_facts_technicaldata_0002_02_715x230_11-2010_jpg.object-Single-MEDIA.tmp/slk-class_r172_facts_technical_data_0002_02_715x230_11-2010.jpg

Da sieht man das der Überhang vorne beim alten SLK:
834mm beim PreFL
841mm beim R171 FL
870mm beim R172

Also im Vergleich zum R171 2,9cm längere Front

Gruß Rylex

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Hallo Rylex,

sind tatsächlich nur rd. 3 cm unten gemessen. Aber da die neue Front steiler steht, kommt es mir persönlich mehr vor. Irgendwie ist mir der neue "Überhang" vorn auf den Bildern etwas zu lang und zu mächtig. Aber erst einmal in Natura und 3-D sehen.

Schönes Wochenende

Andy

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 16:23 Uhr   
Interessant finde ich noch, dass sich der Radstand nicht um einen Millimeter geändert hat. Da liegt doch wieder die Vermutung nahe, dass es sich unterm Blech um einen 171.5 handeln könnte.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 16:30 Uhr   


SLK172 schrieb:
Interessant finde ich noch, dass sich der Radstand nicht um einen Millimeter geändert hat. Da liegt doch wieder die Vermutung nahe, dass es sich unterm Blech um einen 171.5 handeln könnte.


Ähnliches gilt meiner Meinung für das, was bisher vom Dach zu erkennen war. Aber die beiden Punkte Fahrwerk und Dach gaben beim R171 auch keinen Anlaß zur Kritik.

Gruß
Michael

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   Rotsch

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 16:35 Uhr   
Danke...Hal...genau so sehe ich die Front auch.Für Oltimer damals toll,aber heute so eine Front geht einfach gar nicht.Will ich eine Stilikone haben,dann kauf ich mir so etwas "altes".
Wir leben aber in 2011.Da könnte man wesentlich mehr Mut und Ideen erwarten.

Da ist die Z4 Schnautze richtig klasse daneben.

--
Kalorien sind die kleinen Tierchen, die man tagsüber nicht sieht und die sich dann nachts in den Schrank schleichen und die Kleidung enger nähen...

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 19:19 Uhr   


hal9000 schrieb:
Und hier nochmal der direkte Vergleich 171/172 aus (fast) derselben Persepektive...

Aber auch nur fast, denn der 172er ist von viel größerer Entfernung aufgenommen, daher sieht man bei ihm auch bis zum Stern in der Mittelachse. Dein Vergleich hinkt leider.

Warum muss man denn mit dem 171 vergleichen?

--
Geist ist geil

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 14.01.2011 um 19:22 Uhr   


BrunoM schrieb:Bin mal gespannt wie der AMG R172 aussehen wird...
Denk dir bei den roten Bildern einfach zwei Endrohre dazu, die Spoiler sind schon dran.

--
Geist ist geil

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