.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread: Eure Meinungen zum neuen 172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.01.2011 um 23:17 Uhr   
Vielleicht liegt das fehlende Kribbeln bei Vielen einfach daran, dass zumindest in der Gesamtheit betrachtet die Änderungen zum 171 geringer ausfallen, als damals der Sprung vom 170, der doch etwas kürzer, kompakter und vor allem in der Seitenlinie und Dachkontur eckiger war.
Jetzt ist doch die Seitenlinie, das Dach und auch das Heck fast unverändert. Lediglich die Front fällt wirklich auf und von der Seite betrachtet wirkt sie bei der übrigen Keilform und rundheit etwas störend.
Gefallen tut mir jedoch das Innendesign, obwohl es doch konträr zu den runden Linien der Seitenansicht und auch Draufsicht ist.
Na dann mal sehen wie er in natura aussieht.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2011 um 23:47 Uhr   
Super Auto .... super Design... wobei es mir persönlich ohne AMG fast sogar besser gefällt. Das die schöne rote Metallic Farbe nur über Designo zu haben ist finde ich schade.

Ansonsten fast perfektes Auto... was meiner Meinung nach persönlich zu verbessern wäre:
- Allradantrieb (wird nicht kommen hatten wir schon)
- Vierzylinder mit mehr Power so um die 240 PS
- 6-Zylinder im Schnitt meiner Meinung nach mit 8000 EUR Mehrpreis zu teuer. (Subjektiv meine (!!) Meinung - außer anderen Felgen und Innenlichtpaket kein Unterschied zu 250er mit Automatik - mich hier bitte korrigieren. Zusatzpakete teilweise billiger das ist alles...)

Nahezu perfektes Auto vom Design schöner als der R171 obwohl mir der schon super gefallen hat und ich ihn ja auch noch fahre...

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   knureg

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 08.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2011 um 06:50 Uhr   
@ all

Nach den bis jetzt vorliegenden Bildern gefällt mir der neue R172 sehr gut.
Aussen :
Besonders die seitlichen Lufteinlässen mit den beiden Sicken. Wobei die obere fast bis zum Türgriff verläuft. Weiterhin der über dem Türgriff beginnende Hüftschwung mit oberer Kante ( Peilkante ? ), die auch von hinten schön sichtbar ist.Die hinteren Seitenteile sind nach meiner persönlichen Meinung harmonischer ausgestellt. Der Fugenverlauf im Bereich Kotflügel/ Tür / Dachholm hat sich so geändert, daher ergibt sich doch eine Änderung der seitlichen Linienführung. Legt mal bitte Bilder vom R171 und R172 nebeneinander, dann fällt das erst richtig auf.
Als Oldtimerfan gefällt mir die neue Front ebenfalls, fehlt vielleicht eine kleine Chromleiste rund um die Kühleröffnung ( siehe Pagode oder 190 SL ).
Das AMG Paket gefällt mir besser als die Serienoptik.

Innen :

Sehr gelungen mit den blanken Lüftungsdüsen. Die silberne Mittelkonsole wäre mir zuviel. Alles andere sieht gut aus, muss man aber in Natura sehen und fühlen.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die Präsentation, dann werde ich mir das Auto aus allen Blickwinkel genau anschauen und erfühlen

Gruß Knut

P.S.: jeder SLK , ob R170 , R171 oder R172 hat was besonderes für sich...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knureg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2011 um 09:49 Uhr   
Hi!

Beim Anschauen der Fotos musste ich bei vielen Bildern immer und immer wieder an den Z4 denken. Ein bisschen Suchen und schon hab ich welche gefunden, die IMO die Ähnlichkeit deutlich machen:

Seitenansicht:

http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r172/172perlbeige/4d2dbad20806d.jpg
http://www.n24.de/media/import/autonews/autonews_20081215_10/23240_1229080074568.jpg

Heckansicht:

http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r172/172perlbeige/4d2dba2495708.jpg
http://www.n24.de/media/import/autonews/autonews_20081215_10/23240_1229080185482.jpg

Auch Arbeitskollegen (ohne Bezug zu Z4 oder SLK) haben diese Ähnlichkeit bemerkt. Will nicht sagen, dass der R172 wie ein Z4 aussieht, aber die deutlichen Züge kann man kaum leugnen

Mal schauen, wie der Wagen dann auf der Strasse wirken wird. Ein Kauf des Wagens kommt für mich - aus ganz anderen Gründen - sowieso nicht in Frage.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2011 um 09:51 Uhr   


knureg schrieb:
(.....)
Als Oldtimerfan gefällt mir die neue Front ebenfalls
(.....)


Hal.lo Knut,

nichts gegen dich und deine persönliche Auffassung, aber genau da liegt in meinen Augen das Problem des neuen SLK: Wenn ich Ende des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts ein Auto gestalte, das an der wichtigsten Stelle (Frontgestaltung) Designelemente von Oldtimern der Nachkriegszeit aufnimmt, habe ich definitiv was falsch gemacht!

Damit mich keiner falsch versteht: dieses Design war zu seiner Zeit wunderschön und ich liebe und verehre Stilikonen, wie den Gullwing, den Ro80, den 60er Jahre Stingray oder manche Heckflossenstraßenkreuzer, aber ihre Zeit ist ein halbes Jahrhundert vorbei und es ist schon peinlich, sie bei neuen Autos zu zitieren - und ein Verbrechen gegen den guten Geschmack, sie so plumb nachzuahmen!

Wenn man, z.B. im Auto-Bild 1/11, den Original Gullwing und den SLS nebeneinander auf einem Foto sieht, erkennt man sofort, was ich meine: die Form und die Proportionen des Flügeltüren-SL sind einzigartig und göttlich - der SLS ist - allen Designpreisen zum Trotz - im Vergleich nur eine aufgeblasene, peinliche Imitation des Gullwing mit falschen, plumben Proportionen.

Deshalb: besser die(se) alten Götter verehren und anbeten, als falsche Götzenbilder nach zu bauen...

Der 171er zitierte die Gegenwart seiner Zeit (Freche und originäre Formel 1 Nase mit optimiertem Jahrhundertwechsel-Design) und wurde so zur provozierenden Stilikone - als ich damals das erste Foto von ihm sah, begann mein Herz zu RASEN und ich wusste, den musste ich HABEN!

Der 172er übernimmt - weil niemendem etwas besseres einfiel? - diese Grundform nur leicht modifiziert und versucht sie einerseits mit peinlichen Vergangenheitszitaten (die wie eine "Pappnase" aufgesetzt wirkende Front; die VEB-Plaste&Elaste-Luftauslässe am Armaturenbrett) und andererseits mit modernistischem Sickenschnickschnack (seitliche Lufteinlässe und deren Umfeld Richtung Türgriff; Gestaltung des höckerarigen Heckspoilers) aupzupeppen. Ein Designmischmasch der Beliebigkeit.

Mercedes scheint, wenn man sie Fahrzeuge der letzten Jahr betrachtet, offensichtlich ein allgemeines Designproblem zu haben: Alles mögliche wird ausprobiert, aber nichts will so richtig zum Markenimage passen und die Zeit der großen Designentwürfe liegt schon viele Jahre zurück!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2011 um 12:48 Uhr   
Design ist kein geschützter Begriff. Und in jeder Zeitepoche gibt es Leute, die meinen, sie seien die einzigen, die wüssten, was "richtiges" und "zeitgemässes" Design ist.

Design und das Aussehen eine Autos sind und bleiben Geschmacksache. Ich empfinde die Front nicht unbedingt als "uralt" oder "Oldtimer-Gesicht". Mir persönlich ist sie einfach - wie das ganze Auto - zu wuchtig.

Was mir bei den Postings aber gefällt: Jeder schreibt seine Sicht der Dinge - und das macht die Analyse (= wie ist das Design bei den Leuten angekommen) recht spannend und zeigt auf, dass niemals alle Leute gleich fühlen...

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.01.2011 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.01.2011 um 13:26 Uhr ]

Ein Nnachteil hat das Pummeldesign in der Seitenlinie auf jeden Fall, und das vielleicht noch schlimmer als beim 171er.

Man kommt so schlecht an die Park- oder Ticketautomaten dran, wenn man nicht seitlich anecken will. Extrem lästig habe ich das schon bei meinem 171er empfunden, wenn man z. B. auf Frankreichs (oder I) Autobahnen an die Ticketautomaten muss.
Die Automaten dort sind davor und dahinter so mit Beton eingerahmt, dass es einfach kritisch wird, zu nah ranzufahren. Zumindest sind mir immer die Arme zu kurz. Bei Autos mit weniger Hüftspeck oder nahezu senkrechten Seitenteilen habe ich das Problem nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2011 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 14.01.2011 um 14:31 Uhr ]

Hal.lo,

je, er scheint Z4-Designgene zu haben, um es mal höflich auszudrücken. Wobei der Z4 wenigstens nicht diese pappnasenartige Frontpartie hat, sindern ein bißchen nach vorne abfällt.

Und hier nochmal der direkte Vergleich 171/172 aus (fast) derselben Persepektive:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-762/45a74f0512327.jpg

http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r172/172perlbeige/4d2dbad20806d.jpg

Wenn man das in zwei Registerkarten öffnet, die Größe angleicht und dann hin- und herspringt zeigen sich die im Forum diekutierten Unterschiede sehr deutlich!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 14.01.2011 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy111 am 14.01.2011 um 14:39 Uhr ]

Hallo,
im Vergleich zum 171 und auch zum Z4 scheint der vordere "Überhang" erheblich länger zu sein, was auf einigen Fotos m.E. etwas komisch/kopflastig wirkt (fand ich auch beim alten A6 nicht schön, wurde bei Audi aber geändert).

Tschüß Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.01.2011 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BrunoM am 14.01.2011 um 15:05 Uhr ]

Interessantes Thema! Sehe den Wagen heute das erste Mal auf den Bildern.
Am besten wird man ihn erst auf der Straße beurteilen können.

Aber ich muss HAL9000 schon Recht geben in dem Punkt, dass das Design nicht wie aus einem Guss ist. Viele verschiedene Designelemente wie die Front, Sicken, eckig und doch gleichzeitig rund. So als ob man nicht genau weiss wo die Designreise hingehen soll. Vielleicht will man möglichst viele Kunden gleichzeitig ansprechen? Es wird sich zeigen ob es gelingt.

Kenne jetzt auch den CW-Wert nicht, aber die stehende Front lässt keine besonders guten Werte erwarten. (Thema Verbrauch und Hochgeschwindigkeitsperformance speziell bei AMG-Version). z.B. Porsche gelingt der Spagat zwischen ausgefeilter Aeorodynamik und Design z.B. beim Porsche Turbo in letzter Zeit immer sehr gut.

Bin mal gespannt wie der AMG R172 aussehen wird, hoffentlich nicht a la SL63 AMG... Hier fand ich das kantige Design mit dem runden SL Heck und dem protzigen Diffusor-Look und Schweller-Optik einen großen Rückschritt, im Vergleich zum "runden" SL. Die mässigen Verkaufszahlen des SL63 scheinen dies zu belegen, obwohl sonst sicher ein super Auto...

Viele Grüße
Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1009
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.475

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm