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 Geschrieben am 30.01.2011 um 11:04 Uhr   


SLK 350 Sportmotor schrieb:


SLK-2008 schrieb:
Klassiker R170.
R171 tanzt aus der Reihe.


sorry aber der R170 ist kein Klassiker und wird auch nie einer werden. Die SL Modelle bis W107 sind Klassiker. Viel Spass beim Weiterträumen


Ich muss Sportmotor hier uneingeschrenkt Recht geben.
Ein 300SL ist ein Klassiker - von dem wurden insgesamt gerademal 4.000 Stk. gebaut. Diese werden heute je nach Zustand für ca. 300.000 - 1.200.000 EUR gehandelt. Von mir aus ist auch ein R107 noch ein Klassiker.

Aber schau dir mal die Stückzahlen bei 170, 129 und Konsorten an, die heute für 10.000 EUR guterhalten an jeder Ecke stehen.
Kein Vergleich!!!!

Und was du hier mit 'aus der Reihe tanzt' beschreibst ist vielleicht genau das, was den R171 weiterhin zum begehrlichen Objekt machen wird.....

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   c-man

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 30.01.2011 um 12:22 Uhr ]



HC schrieb:

Von mir aus ist auch ein R107 noch ein Klassiker.
Aber schau dir mal die Stückzahlen bei 170, 129 und Konsorten an, [...].
Kein Vergleich!!!!


LOL, manchmal schadet etwas Recherche nicht.

Vom 107er wurden insgesamt ca. 300 Tsd. Exemplare gebaut (R107: ca. 237 Tsd, W(C)107: ca. 63 Tsd.). Wenn also die Produktionszahlen ausschlaggebend sind, dann hat der R170 mit ca. 311 Tsd. Einheiten zumindest das Potential. Und der R129 erst recht. Von dem wurden nur ca. 205 Tsd. Stück gebaut und damit deutlich weniger als 107er. [1]

Aber wir sind jetzt völlig OT.

[1] Quelle: Das neue große Mercedes SL-Buch, Heel-Verlag


--
http://mein-slk.de.tl

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2011 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 30.01.2011 um 15:34 Uhr ]



c-man schrieb:



HC schrieb:

Von mir aus ist auch ein R107 noch ein Klassiker.
Aber schau dir mal die Stückzahlen bei 170, 129 und Konsorten an, [...].
Kein Vergleich!!!!


LOL, manchmal schadet etwas Recherche nicht.

Vom 107er wurden insgesamt ca. 300 Tsd. Exemplare gebaut (R107: ca. 237 Tsd, W(C)107: ca. 63 Tsd.). Wenn also die Produktionszahlen ausschlaggebend sind, dann hat der R170 mit ca. 311 Tsd. Einheiten zumindest das Potential. Und der R129 erst recht. Von dem wurden nur ca. 205 Tsd. Stück gebaut und damit deutlich weniger als 107er. [1]

Aber wir sind jetzt völlig OT.

[1] Quelle: Das neue große Mercedes SL-Buch, Heel-Verlag


--
http://mein-slk.de.tl



Hi C-Man,

der W107 wurde auch von 1971 bis 1989 gebaut. SLKs immer deutlich < 10 Jahre. Ferner gibt es nur wenige gut erhaltene Fahrzeuge im Originalzustand.

SL-Modelle waren jeweils zu ihrer Zeit Luxus-Fahrzeuge mit hohem Preisniveau. Es geht auch nicht nur um Stückzahlen. Es geht um Image, über welchen Zeitraum ein Fahrzeug begehrt ist und wie sich die Preise entwickeln.

Die SL Fahrzeuge die seit 1955 gebaut worden sind sind bis zum W107 ein Mythos und wenn Du im Internet recherchierst wirst Du diverse Bilder finden, wo sie gemeinsam abgebildet werden. Je älter und je besser der Zustand, je preisstabiler und je begehrter. Klar ist eine Pagode mehr Klassiker als eine W107 und der 300SL von 1955 erst recht.

Der SLK R170 war ganz nett als er erschienen ist. Er war anfänglich als günstiger Einstiegsroadster konzipiert. Erst später folgten größere Motorisierungen und umfangreichere Ausstattungen. Wirklich Umgehauen hat er mich nie aber Konzept und Dachmechanismus waren seinerzeit Spitze. Schön einen zu haben aber man bekommt sie heute schon sehr günstig und ich kenne niemanden der heute sagt: "Ein R170 das wäre ein unerfüllbarer Traum"

P.S: Ich denke alle SLKs werden nie zum Mythos werden. Fahren, Spass haben und nicht hoffen es wäre eine Geldanlage mit Chance auf Wertzuwachs.

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

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   Silver-falke

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 15:39 Uhr   
Hallo,

Nachdem ich nun genug Zeit hatte,die vielen Fotos über den R172 zu verarbeiten,komme ich zu der Erkenntnis:

-der R170 ist durchschnittlich

-der R171 ist gut(etwas besonderes)

-der R172 ist genial !

Viele User behaupten,daß der R171 nicht in die Entwicklungsreihe passe.Aber gerade desshalb wird langfristig der R171 ein besonderes und sehr gesuchtes
Auto werden.

Gruß Steffen

-

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   c-man

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 30.01.2011 um 21:11 Uhr ]

Hallo Stephan,

mein ursprünglicher Beitrag sollte lediglich das Verkaufszahlenargument des HC infrage stellen, warum seiner Meinung nach weder der R170 noch der R129 ein Klassiker werden kann. Du wählst jetzt in Teilen einen anderen Ansatz, der m.E. aber auch nicht schlüssig ist.



SLK 350 Sportmotor schrieb:

der W107 wurde auch von 1971 bis 1989 gebaut. SLKs immer deutlich < 10 Jahre.


Der Preis wird marktwirtschaftlich immer über Angebot und Nachfrage geregelt. Der erste Parameter ist proportional zur Produktionszahl. Und die ist unabhängig vom Produktionszeitraum.




Ferner gibt es nur wenige gut erhaltene Fahrzeuge im Originalzustand.


Stimmt, falls Du damit den 107er meinst. Nun ja, wenn ich mir die Forenbeiträge zur Individualisierung so ansehe, dann ensteht der Eindruck, dass dies auch heute schon für den R170 gilt. Und erst recht im Jahre 2036! Dann sind nämlich die ersten 170er so alt wie die ersten 107er heute. Wenn also verglichen wird, dann bitte gleiches mit gleichem.




SL-Modelle waren jeweils zu ihrer Zeit Luxus-Fahrzeuge mit hohem Preisniveau. Es geht auch nicht nur um Stückzahlen. Es geht um Image, über welchen Zeitraum ein Fahrzeug begehrt ist [...].


Auch hier stimme ich Dir zu. Und genauso wie es in den 1950/60er Jahren eine „große“ Luxus-Version (W198 rs. 300 SL) und eine „kleine“ (W121 rs. 190 SL) gab, so gab es die in den 1990ern auch. Nur waren da die Modellbezeichnungen R129 bzw. R170. Beide Versionen waren für den Normalbürger mehr oder weniger unerschwinglich, dennoch aber Objekte der Begierde.




Die SL Fahrzeuge die seit 1955 gebaut worden sind sind bis zum W107 ein Mythos und wenn Du im Internet recherchierst wirst Du diverse Bilder finden, wo sie gemeinsam abgebildet werden.


Das ist in der Tat ein schwer zu widerlegendes Argument. Aber halt, dieser Logik folgend braucht man den R170 zur Wertsteigerung nur oft genung mit seinen Vorfahren bzw. seinen großen Brüdern ablichten und im Internet veröffentlichen. *ROTFL*




Der SLK R170 war ganz nett als er erschienen ist. [...] Wirklich Umgehauen hat er mich nie [...]


Auch wenn es Dir missfällt, Deine persönliche Meinung spielt in diesem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle.




[...] nicht hoffen es [der SLK, A.d.V.] wäre eine Geldanlage mit Chance auf Wertzuwachs.


Na gut, 100% Zustimmung ohne wenn und aber.

Gruß
Ulrich

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   c-man

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 21:30 Uhr   


c-man schrieb:



SLK 350 Sportmotor schrieb:

Die SL Fahrzeuge die seit 1955 gebaut worden sind sind bis zum W107 ein Mythos und wenn Du im Internet recherchierst wirst Du diverse Bilder finden, wo sie gemeinsam abgebildet werden.


Das ist in der Tat ein schwer zu widerlegendes Argument. Aber halt, dieser Logik folgend braucht man den R170 zur Wertsteigerung nur oft genung mit seinen Vorfahren bzw. seinen großen Brüdern ablichten und im Internet veröffentlichen. *ROTFL*


Ach ja, da hätte ich schonmal eins. Über die eher schlechte Qualität möge man bitte großzügig hinwegsehen.

Gruß
Ulrich


   

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   Uncle Benz

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 Geschrieben am 31.01.2011 um 10:22 Uhr   
Hi,

bei der Klassikerfrage hilft nur eins: abwarten !

Es gibt Ladenhüter, deren Preise irgendwann senkrecht nach oben gehen, andere "Traumautos" dümpeln im Niedrigpreissegment vor sich hin. Mit Stückzahlen hat das auch nicht viel zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel), siehe Käfer und Ente. Die Ente hat in den letzten 10 Jahren weit über 100% zugelegt!

Wer den SLK liebt, soll ihn behalten, pflegen und sich am Fahren erfreuen. Wenn er irgendwann im Wert steigt - umso besser!

Wer sich ein Auto in die Garage stellt, um damit eventuell in 20 (30,40,...) Jahren ein finanzielles Plus zu machen, wird nicht glücklich (Unterhaltskosten!). Da braucht man schon Granaten wie SLS,SLR,... oder die Streuung über viele niedrigpreisigere Autos.

Grüße
Axel

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 31.01.2011 um 20:42 Uhr   
Fragt sich, wie man "Klassiker" überhaupt definiert. Der R170 ist sicher der Klassiker aller Klappdachcabrios. Ob´s in zwei Dekaden zur Wertsteigerung reicht, kann man genau so wenig vorhersagen, wie bei Kunstwerken. Am Ende dürften Lebensstil, Mode und Zeitgeist eine Rolle spielen.

Wer kurvt dann wohl noch mit historischen Spritfressern durch die Gegend, wenn alle Welt elektrisch unterwegs ist?

Aber ich glaube, wir schweifen ab.

--
Geist ist geil

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   Erumi

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 06:39 Uhr   
Wenn man sich die derzeitigen Preise von den normalen R170 bis R171 anschaut, sind beide Typen ganz weit davon entfernt ein Klassiker zu werden. Es gibt ganz einfach zuviel davon auf dem Markt. Klassiker sehe ich eher bei den AMG 32 und AMG 55. Allerdings eher in 30 - 40 Jahren.

Gruß
Hermann

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   hal9000

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 01.02.2011 um 14:52 Uhr ]



c-man schrieb:


hal9000 schrieb:

... der 172er mir höchstwahrscheinlich nie gefallen wird


Hal.lo,

wie müssen wir denn dies verstehen? Erster Vorbote eines bevorstehenden Sinneswandels!?

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl



Hal.lo c-man,

du musst das überhaupt nicht verstehen!

Aber falls du es verstehen willst: ich meine genau das, was ich einige Sätze weiter unten auch ausgeführt habe:

Das endgültige und abschließende Urteil hebe ich mir eben auf, bis ich ihn mal im Original gesehen habe.

Obwohl ich mir, den Fotos nach, wirklich nicht vorstellen kann, dass sich meine Meinung dadurch ändern wird...

--
Herzliche Grüße!

Hal

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"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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