.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Benziner - Downsizing vs Diesel etc.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:07 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Bisher gibt's diese Motörchen nur bei den DKW-Frontkratzern, und deren Ottomotorpalette war zuvor alles andere als das Gelbe vom Ei, drum fahren ja alle den 2,0 TDI. Deshalb ist hier der gefühlte Fortschritt gegenüber dem vorherigen Rückstand auch am größten.

Der Trend wird sicher zum Downsizing gehen, aber ich warte erst mal ab, was bei unseren Preimumherstellern dann an Fortschritt davon übrigbleibt.

Gruß
Michael




so ein zwolidda tetsie ist schon was feines, vor allem benötigt mein Firmen A4 Limo bei konstant 200 auf der BAB <8 Liter.

ICH würde mir bei 15 Litern ein anderes Auto zulegen

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 30.12.2010 um 11:17 Uhr ]

Hallo, interessantes Thema ...

Ich stand vor kurzem auch vor der Frage, Diesel oder Benziner, da ich mir ein neues Alltagsauto zulegen wollte. Da für mich nur Geländewagen in Frage kam habe ich mich nach ausgiebigen Probefahrten für den Diesel entschieden.
Erstens zieht der Diesel vom Drehzahlkeller viel Kraftvoller durch als der Benziner und bei nem Spritverbrauchunterschied von 3-4 Liter ist das bei 25000 KM im Jahr schon ein Argument.

Bei Kleinwagen wie Polo usw. gebe ich euch Recht das da zwischen Diesel und Benziner fast keine Unterschiede mehr festzustellen sind, wobei eben die Langzeithaltbarkeit dieser aufgeblasenen Motoren abzuwarten gilt.

Bei meinem Golf 5 4 Motion TDI mit 140 Ps lag der Verbrauch um die 6,5-7,5 Liter, ein Bekannter fuhr den gleichen als Benziner und da lagen auch 3 Liter Mehrverbrauch vor.

>Ich bin der Meinung das man das ganze nicht Pauschal sagen kann, es kommt auf das Einsatzgebiet (evtl. schwere Anhänger ziehen usw.) an, auch sollte man die KM die man im Jahr fährt nicht außer acht lassen. Wobei ich durch den besseren Durchzug durch kräftiges Drehmoment den Diesel bevorzugen wurde......

Als Stadtauto oder Zweitwagen mag ein solche "Kleinbenziner" die richtige Wahl sein, wobei mein Zweitwagen der SLK ist.......

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.12.2010 um 11:14 Uhr ]



fischmanni schrieb:



Was haltet ihr vom Downsizing von Benzinmotoren im Bezug auf Technik und Umwelt?







Hallo

Nix, alles schon da gewesen, außerdem lässt sich das Prinzip der Verbrennungsmaschine nicht überlisten. Wo was rauskommt (Zugkraft an den Antriebsrädern) muss entsprechend was rein (Verbrennungsenergie).
Weder die Fahrleistungen, CO2 Ausstoss, noch das absolute Drehmoment sprechen für den VW Motor.
Der Verbrauch von 6 Litern ist wohl selbst im direkten Vergleich zu meinem 32er kein wirklicher Fortschritt. Zumal ich glaube den locker auf 9 zu kriegen



Moin Manni!

Der thermischen Wirkungsgrad des Motors ist beim Downsizing erheblich höher und durch die Aufladung verringert sich die benötigte Energie. Die Kennfelder können durch die Aufladung dahin verschoben werden, das sie näher am optimalen thermischen Wirkungsgrad des Motors liegen - das lässt sich nun einmal nicht wegdiskutieren.

Jeder kleine Einspritzer in dieser Fahrzeugklasse (...oder auch darüber) hat einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad, so verbraucht z.B. der kleinere Benziner mit 85PS mehr Kraftstoff und hat nebenbei mehr CO2-Ausstoß als die aufgeladene 1.2 TSI-Maschine. Vor der Multipoint (MPI) gab es noch den vorherigen Motor des 6N (60PS), der ist im Vergleich dazu fast ein Säufer mit seinen 7. bis 8. Litern im Drittelmix.

Das es weiterhin große und schmutzige V8. oder auch 12.-Zylinder gibt ist in meinen Augen wünschenswert, aber damit spricht man bekanntlich andere Klassen an als die breite Kundschaft.

Btw - 9. Liter mit meinem 32er ist für mich reine Utopie, 10. bis 11. Liter hat schon einmal hingehauen, macht aber keinen Spaß.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:25 Uhr   
Hallo

Moin Olaf

Sicher nicht falsch was du schreibst, anderesseits ist das Prinzip kleiner Motor mit viel Leistung Jahrzehnte alt, ebenso wie die von dir beschriebenen Vorteile. Die Effekte halten sich aber stark in Grenzen.
Ein TDI hat auf Grund seines hohen Wirkungsgrades Probleme genug Restenergie für die Heizung abzugeben. Der Polo hat das Problem sicher nicht.
Klar braucht der AMG mehr, hat ja auch entsprechend Leistung. Wenn ich dieses auch als nicht Einstein überschlage steht der Polo nicht all zu gut da, zumal der AMG Motor sicher nicht nach ökologischen Maßstäben konstruiert wurde und auch schon wieder eineige jährchen auf dem Buckel hat.

Ach so, vor einigen Jahren fuhr ich mal einen ASTRA 1,6er Eco Tech mit 101 PS. Der war was Fahrleistung und Verbrauch angeht sicher gar nicht weit weg vom Polo.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:52 Uhr   
Hallo Olli,

das kann durchaus sein, denn der 1,4 ist da ja fast schon am Anschlag.
Dein AMG macht das wohl mit halbgas.
Teste doch einfach mal.

Gruß

Achim


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hi Olaf,

das downsizing gut funktioniert hat uns Smart schon vor über 10 Jahren mit 0,6 bzw. später mit 0,7 Liter Turbo Motoren gezeigt. Mein Smartie hat dieses Jahr mit dem ersten Motor, Turbo und Getriebe die 100tkm voll gemacht und fährt mit einem Verbrauch von 5-5,5 Litern auf 100km.
Die Gefahr bei Turbomotoren ist eben immer das chippen der Motoren. Beim Smart auch sehr beliebt, gerade bei Leuten die ihn als einziges Fahrzeug nutzen. Für mich von Anfang an keine Option, da nehme ich dann lieber den SLK wenns mal schneller gehen soll
Was mich aber wundert ist der Verbrauch von Achims Golf mit 15 Litern bei Tempo 200. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein SLK55 verbraucht bei der Geschwindigkeit, wenn überhaupt, nicht erheblich mehr.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 30.12.2010 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 30.12.2010 um 12:06 Uhr ]

Hallo,

ich rede hier nicht von einer Vollgasfahrt von A nach B und dann beim Tanken nachrechnen, sondern 200 fahren und dann den aktuellen Verbrauch über ca. 1 Minute betrachten. Übrigens sind es bei 180 noch 12 Liter, bei 140 8 Liter und bei 100 5,5 Liter.

Übrigens verbraucht unser Smart bei 200 auch seine 12 Liter...


Gruß

Achim



Zaskar schrieb:


das Sülzkotlett schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Bisher gibt's diese Motörchen nur bei den DKW-Frontkratzern, und deren Ottomotorpalette war zuvor alles andere als das Gelbe vom Ei, drum fahren ja alle den 2,0 TDI. Deshalb ist hier der gefühlte Fortschritt gegenüber dem vorherigen Rückstand auch am größten.

Der Trend wird sicher zum Downsizing gehen, aber ich warte erst mal ab, was bei unseren Preimumherstellern dann an Fortschritt davon übrigbleibt.

Gruß
Michael




so ein zwolidda tetsie ist schon was feines, vor allem benötigt mein Firmen A4 Limo bei konstant 200 auf der BAB <8 Liter.

ICH würde mir bei 15 Litern ein anderes Auto zulegen

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 12:26 Uhr   
Da ich die letzten 15 Jahre meiner Aussendiensttätigkeit Dieselmodelle der Firma Mercedes fahren musste ( Daimlerbetreuer ) stand ich auch vor der Frage, was fahr ich als Rentner neben dem SLK da ja keine Kilometer im 5 stelligen Bereich mehr anstanden und sich daher ein Diesel in der Größenordnung einer C Klasse nicht mehr rechnete.
Ich hab mich dann nach Probefahrt für einen C 230 Kompressor T Modell mit dem 2005 noch lieferbaren 1,8L Motor entschieden der immerhin 192 PS leistet und der sehr gute Fahrleistungen in diesem Wagen bringt. Er ist bisher ohne jegliche Probleme 130 tsd Km gelaufen ohne nennenswerten Ölverbrauch was für die Haltbarkeit wenig Verschleiß spricht. Mann kann den Motor mit kapp 8 L fahren ohne ein Verkehrshinderniss zu sein, 13,5 gehen aber auch...Macht Riesenfahrspass, der Motor...

Leider ist man dann 2006 auf den 2,3 l 6 Zylinder umgestiegen. Ist teurer inder Steuer und braucut mehr Sprit! Hatte nach Angaben eines Verkäufers rein psychologische Gründe. DER Mercedesfahrer würde erwarten daß ein 2,3L Motor ein 6 Zylinder sei und hat den 1,8L nicht akzeptiert. Da war Mercedes mal seiner Zeit voraus.

Ich tausch den nicht mehr aus, aber soll nie nie sagen. Wenn die neue C Klasse haptisch besser ausfällt könnte ich doch noch mal schwach werden bei entsprechendem Motorenangebot.

Gutes Neues

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 15:15 Uhr   
Also ich fahre dienstlich einen 320d und jage ihn so ca. 70.000-80.000 km pro Jahr über die Bahn. Wobei jagen der richtige Ausdruck ist, da ich sehr oft (wenn es der verkehr zulässt) im Bereich 200 km/h fahre. mein Durchschnittsverbrauch ist ca. 6.3 Liter / 100. Und das bei einem Auto mit knapp 1.6 tonnen sowie 177 PS. Man kann mir erzählen was man will, aber bei der Fahrweise würde auch ein downgesizeter Benziner locker um 3-4 Liter höher liegen.

Für ein Stadtauto, welches Mutti im Jahr über 10.000 km auf Kurzstrecken bewegt ist der kleine Benziner aber eine gute Wahl. Habe den polo auch schon gefahren und als flinkes Stadtauto ist er prima.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2010 um 11:23 Uhr   
huhu!

also ich fahr ja alle 6 monate für 6 monate nen neuen aktuellen wagen aus dem vw konzern. derzeit nen 2.0 tdi 140 ps gollo.

mein nachbar ist vertriebsleiter vw in salzgitter (verkauf an wa und jahreswagenvermittlung) da haben wir ab und an diverse "mopeds" da.

die benziner mit vergleichbarer leistung (140 ps tsi) brauchen bei meiner fahrweise im schnitt 3 liter mehr, bei schnellerer faheweise nach oben skalierbar.
da lohnt kein benziner und das drehmoment des tdi ist wirklich genial!


--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2010 um 11:48 Uhr   
Nach drei Jahren A Klasse Diesel nun den gleichen als Benziner.
Leider.... In den ersten zwei Wochen dachte ich immer der ist defekt, weil das Teil gar nicht mehr richtig abging. Gerdae beim Überholen absolut gewöhnungsbedürftig. Man gewöhnt sich dran, dauert aber.
Der nächste ist garantiert wieder ein Diesel, versprochen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.639

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm