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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft im Stillstand hoch und runter! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2010 um 19:50 Uhr  
| Ok, vielleicht ist das ja schon die Ursache, daß sich durch den hauchdünnen Ölfilm ein Fehlerstrom bzw. Kurzschluß ereignet der dem Steuergerät einen falschen Wert simuliert...hm, möchte aber auf jedenfall auch die Ursache beheben,also nicht nur Ölstoppkabel sondern auch Magnetschalter bzw. Nockenwellenversteller erneuern...gibts dafür eine Anleitung hier im Forum? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2010 um 20:09 Uhr  
| Dass sich der hauchdünne Ölfilm negativ auf den Motorlauf auswirkt, glaube ich nicht. Wenn Du die Dose erneuern willst, so ist das ganz einfach: Bei MB die modifizierte Dose mit dem verbesserten Stecker dran holen. Der Austausch an den 3 Inbusschrauben ist ein Kinderspiel. Aber bitte die neue Dose zum Motor abdichten, daher bei MB beim Kauf einen Fingerhut voll mitgeben lassen (evtl. sagen die, das wäre nicht nötig, ist es aber doch, wie Dreieralex herausfand). Mir fällt jetzt gerade der Name des Dichtungsmittels nicht ein.
Bei Deiner Motorlaufstörung tippe ich jetzt eher auf Einspritzdüsen. Da kann sich 'ne Menge Dreck ansammeln (laut Erkenntnis von SilverCruiser bei seiner Reinigung mit dem Ultraschallgerät). Das geht ja ganz einfach über die Zugabe beim Tanken. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2010 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 29.12.2010 um 20:54 Uhr ]
Nabend,
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und poste die Errors.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.01.2006
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2010 um 20:50 Uhr  
| Deine Frage ist berechtigt. Vielleicht meldet sich jemand, der das weiß. Bei meinem K40-Problem stand der Fehler erst im Speicher als er gar nicht mehr anlief.
Die Teile wirst Du wohl bestellen müssen. Ich würde, falls noch nicht erneuert wurde, auch um 12€ einen neuen Kühlwassertemperaturfühler bestellen. Austausch geht fast von selbst. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2010 um 20:57 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Deine Frage ist berechtigt. Vielleicht meldet sich jemand, der das weiß. Bei meinem K40-Problem stand der Fehler erst im Speicher als er gar nicht mehr anlief.
Die Teile wirst Du wohl bestellen müssen. Ich würde, falls noch nicht erneuert wurde, auch um 12€ einen neuen Kühlwassertemperaturfühler bestellen. Austausch geht fast von selbst. MfG Dieter.
Du bist der gute Tipps Geber schlechthin. Danke, auch wenn ich sie jetzt, für mich, nicht brauche.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 30.12.2010 um 12:51 Uhr  
| .. und nicht vergessen, den LMM zu reinigen. Aber bitte nicht mit BRemsreiniger, sondern mit Elektronikreiniger. Der steht als Übeltäter auch ganz oben auf der Liste.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 30.12.2010 um 14:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.12.2010 um 14:50 Uhr ]
Darf ich Thonas' an und für sich richtigen Ratschlag nur ein kleines bisschen korrigieren: Es gibt spezielle LMM-Reiniger entweder von Liqui Moly oder von CRC (den hab' ich), die Du im Zubehörhandel bzw. bei CONRAD kriegst. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 30.12.2010 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 30.12.2010 um 15:39 Uhr ]
Hi!
Ich hatte vor einem halben Jahr exakt das gleiche Problem und weißt du wodran es schlussendlich lag? Der Stecker, der in den sog. Drosselklappenpotentiometer geht (ich glaube so hieß das Ding) war bei mir verdreckt.
Joachim Horn (kfz-horn.de) hat ihn gesäubert, etwas Kontaktspray draufgesprüht und seitdem war das Problem nicht mehr existent.
Bevor du irgendwelche Teile austauschst probier es erstmal auf diese Weise.
Gruß und guten Rutsch,
Michael
--
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| Geschrieben am 30.12.2010 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 30.12.2010 um 15:56 Uhr ]
Hallo sbmarkus ,
Info zu den Teilen die du benötigst:
1. modifizierter Magnet für den NWV: A 111 051 01 77 ca. 34,- Euro
2 Gummistopfen für Magnet " : A 111 997 01 86 ca. 3,-
(unbedingt mitwechseln)
3 3 neue Schrauben : N 000 912 00 60 97 ??
4. Dichtmittel (Tube) HYLOMAR : ?????????????????????????
5. LMM-Reiniger " Air Sensor Clean 200ml " Best.Nr. 814619-62 v. Conrad
elektronik.
Das ganze bekommst du auch bei Mekkes (siehe links unten
den Link " Sonderkonditionen ") als MBSLK-Mitglied mit Rabatt 10-30%.
Hoffe das hilft dir weiter.
Mit freundlichem Gruß
pipapa9
--
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