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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft im Stillstand hoch und runter!
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User seit 26.01.2006
 Geschrieben am 29.12.2010 um 16:35 Uhr   
Hallöchen zusammen!

So, seit gestern nun habe auch ich wieder ein Problem mit meinem SLk...aber zuerst mal meine Daten:

SLK R170
Hubraum 2000ccm
Erstzulassung September 2000
Kilometerstand 140.000


Und nun das Problem:

Also seit gestern läuft der Motor meines SLK im Stand bzw. im niederen Drehzahlbereich nur noch völlig unrund, so als würde jemand drin sitzen
und ständig Gas geben...und das in einem völlig konstanten Intervall,immer so zwischen 500 und 1500 min -1 ...diese Symptome sind beim Fahren dann jedoch ganz verschwunden!

Erst wenn ich wieder fast zum Stillstand komme bzw. dann im Stillstand bin läuft er wieder nur hoch und runter...hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht ein Tip wo man ansetzten muß?

MfG

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2010 um 16:41 Uhr   
Hi!
Schwierig zu sagen, da es viele Möglichkeiten gibt. Da Du einen FL fährst, würde ich zuerst mal unter die Sternenhaube vorne oben am Motor schauen. Stichwort: Undichter Stecker am Magneten. Da muss erst mal Klarheit geschaffen werden. MfG Dieter.

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 29.12.2010 um 16:42 Uhr   
Hi,
wann wurde der LMM das letzte Mal getauscht/gesäubert?
Wie siehts mit den Zündkerzen aus? (Alter, Farbe)
Wann war der letzte Ölwechsel?
Kommt die MIL?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 26.01.2006
 Geschrieben am 29.12.2010 um 17:19 Uhr   
Zündkerzen sind ok, Ölwechsel im ganz normalen Intervall und Weder MIL noch sonst eine Leuchte an!

Werde mich wohl mal dem LMM widmen müssen, da ist noch nie was gemacht worden...aber ob es daran liegt? Schließlich ist beim Fahren alles ok!

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2010 um 17:40 Uhr   
Hi!
1. Bei LMM denke ich auch so wie Du. Die Symptome sind nicht typisch. Oder ist es so, dass beim Beschleunigen er besser loszieht, wenn Du minimal mit dem Gasfuß zurückgehst?
2. Kalte Lötstelle glaube ich auch nicht, da auch hier das Fehlerbild anders ist.
3. Zündspulen würde ich auch nicht denken, sonst würde er nicht im Fahrbetrieb normal laufen.
Meine Magnetfrage hast Du noch nicht beantwortet. Wenn Du schon an der Stelle guckst, würde ich mal den Kühlwassertemperatursensor erneuern. Der ist dort eingeschraubt, kostet nur 12€ und kann leicht selbst ausgewechselt werden.
Andere Ursache könnte sein: Verschmutzte Einspritzdüsen. Dagegen kannst Du einer Tankfüllung eine Dose LM-Einspritzdüsenreiniger (~12 €) zuschütten. Gibt's im Autozubehörhandel.
Wie ist eigentlich der Kaltlauf a) während der ersten 90 sec b) bis die Kühlwassertemperaturanzeige auf 80° steht? Das wär's mal, was ich so auf Lager hätte. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 29.12.2010 um 18:23 Uhr   
Also heute morgen war er kalt und hat sofort besagte Symptome gezeigt beim starten...wie auch gestern nach längerer Fahrt, als ich dann an einer Ampel stoppen mußte...also glaube ich nicht daß es etwas mit kalt und warm zu tun hat, eher glaube ich daß es eine drehzahlrelevante Geschichte ist...und da wäre es eigentlich logisch, daß der von dir besagte Stecker des Nockenwellenverstellers verölt sein könnte...das wird jetzt das erste sein daß ich morgen checken werde, da bin ich jetzt mal gespannt!!!

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2010 um 18:30 Uhr   
Hi!
Wenn's der Stecker am Magneten ist - Oh, weia! Dann hilft nur noch beten. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 29.12.2010 um 19:04 Uhr   
He Kauba, bange machen gilt nicht!

Also, ich eben sofort runter, Motorhaube hoch, Abdeckung abgezogen...und es sah nicht sooo schlecht aus! Ok es war um den Nockenwellenversteller leicht verschmutzt,aber nicht ölig, zumindest nicht frisch verölt...dann den Stecker runtergezogen und auch der Stecker war höchstens mit einem ganz leichten,dünnen Film belegt, aber definitv nicht triefend verölt!

Dann habe ich jedoch in den Anschluß des Nockenwellenverstellers gesehen und dort war dann in der Tat richtig Öl drin.

So, und nun zum Ölstoppkabel einbauen auch kompletten Nockenwellenversteller wechseln?

Und ist das nun auch definitiv die Ursache für das Verhalten im Leerlauf...hm???


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 Geschrieben am 29.12.2010 um 19:22 Uhr   


sbmarkus schrieb:
He Kauba, bange machen gilt nicht!

Also, ich eben sofort runter, Motorhaube hoch, Abdeckung abgezogen...und es sah nicht sooo schlecht aus! Ok es war um den Nockenwellenversteller leicht verschmutzt,aber nicht ölig, zumindest nicht frisch verölt...dann den Stecker runtergezogen und auch der Stecker war höchstens mit einem ganz leichten,dünnen Film belegt, aber definitv nicht triefend verölt!

Dann habe ich jedoch in den Anschluß des Nockenwellenverstellers gesehen und dort war dann in der Tat richtig Öl drin.

So, und nun zum Ölstoppkabel einbauen auch kompletten Nockenwellenversteller wechseln?

Und ist das nun auch definitiv die Ursache für das Verhalten im Leerlauf...hm???




Sieh Dir mal das Steuergerät an..............

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2010 um 19:23 Uhr   
Sorry, wollte Dich natürlich nicht unnötig beunruhigen.
An Deiner Beschreibung verstehe ich nicht ganz: Du schreibst doch am Stecker an der runden Dose, wenn Du den auseinandernimmst ist es nur gering ölig. Das wäre ja super. Das ist ja die entscheidende Stelle. Wenn's da richtig stark sifft, kriecht das Öl durch den Kabelbaum usw. Um die Dose herum ölig ist ja nicht so tragisch. Das kann ja keine böse Folgen haben. MfG Dieter.

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