.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: slk 170 umbau auf 55er amg motor
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GermanNighthawk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 29.12.2010 um 22:16 Uhr   
Für mich ist das ein 111er Coupe.
Naja mit den original 220er Motor wäre das Auto heute mehr wert

--
97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze



  E-Mail an GermanNighthawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.12.2010 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.12.2010 um 15:09 Uhr ]

Moin!

Der Umbau eines R170 mit 55er-Motor dürfte aufgrund des Platzbedarfes eine Megaaktion werden. Die 8 Zylinder dürften bei fast gleicher Leistung mit einem Motor aus dem C43 wesentl. einfacher zu realisieren sein... zumal die Basis verwandt(er) ist.

Wie dem auch sein.... das größte Problem ist, die Geschichte elektronisch zu verheiraten. Stoff für lange Winterabende...

http://www.crossfireforum.org/forum/technical-modifications/18481-v8-crossfire-conversion-diary.html

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***



  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kai-Felge2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 30.12.2010 um 19:37 Uhr   
hallo zusammen, ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen oder arrogant wirken...

doch aber haben hier anscheind wenige ahnung von umbauten... und geben absolut unsinnige antworten!

möchte mich auch nicht brüsten, aber der ehemalige c36 w202 ist nun auch ein 55er und steht genau nebenmir! und ja er läuft wie ab werk!!! wenn nicht noch geiler, da ich ihn softwaremäßig und esp mäßig auf meine wünsche programmiert habe!!!! manche kennen ja vielleicht den wagen vom 1/4meile rennen.....

desweiteren besitze ich den Kleemann 55er CLK http://'http://www.autobild.de/artikel/kleemann-mercedes-clk-55-k-35709.html'" TARGET="_blank">LINK

der slk ist unser familien spaßwagen, jedoch verbaucht ja der 230kompressor unwesentlich weniger wie ein 55er in einem so leichten Fahrzeug!

Ich wollte hier keine Anleitung für einen Umbau haben, das kann ich schon soweit selbst, jedoch wenn jemand schonmal solch umbau durchgeführt hat, hätte er mir ja ein paar tips, z.B. betreff welches diff... geben können.. oder ob genug platz für die krümmer ist z.B. ....

Da ich dieses Fahrzeug nicht erst zerlegen wollte und dann monate lang umbauen wollte, der umbau sollte in einer Woche vollzogen werden maximal 2!

Deshalb will ich mich vorher genau erkundigen über mir noch wenig unklare sachen!

Übrigens der C43 Amg Motor ist genau so groß wie der 430er und der 55er AMG Motor, da ist kein Unterschied!!! Also passt er auch genauso! Deshalb habe ich schon einige C43 problemlos auf 55er Umgebaut dauer 3Tage mit allem!

Tüv Probleme??? Warum??? Wenn alles ordentlich umgebaut wird, und man das richtige Fahrwerk und Bremsen hat, gibt es keinerlei Probleme...
Da ich ja schon eine 4 Kolben-Bremsanlage verbaut habe ist das schonmal nebensache! Und Federn bekomm ich von H&R das mit AMG Dämpfer sollte Perfekt sein!

nunja ich glaub jetzt habe ich erstmal genug meinen Senf dazu gegeben!
Danke an all die, die mir Sinnvolle Antworten gegeben haben!

Solltet Ihr mal einen Umbau vorhaben, kann ich euch da gern weiterhelfen...
Und wer mir immer noch nicht glaubt kann gern zu mir kommen und sich selbst davon überzeugen....



--
Helfe so gut Du kannst, dann wird auch Dir geholfen!
http://www.felge2000.de



  E-Mail an Kai-Felge2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 30.12.2010 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 30.12.2010 um 19:53 Uhr ]

Hallo Kai,

lass dich nicht ärgern, hier werden öffters Beiträge "zerrissen" oder Antworten geschrieben von Leuten die "alles schonmal gemacht und alles besser wissen".

Geht mir nicht anders, man gewöhnt sich dran.... alles was nicht Serie ist oder vom Einheitsbrei abweicht wird zerissen.... Ende....

Wenn der Umbau fertig ist poste doch mal deine Fahreindrücke, bin mal gespannt.......

--
Gruß HEIKO



  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kai-Felge2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 30.12.2010 um 19:58 Uhr   
das würde ich schon machen,
doch muss auch ein günstiger Unfaller 210er 55AMG im Spiel sein.. suche schon lange bisher leider keinen gefunden.. sonst würde mir das Projekt zu teuer werden, ich wollte maximal alles im allen 4000€ dafür ausgeben.!
, aber ich hab zeit, wenns diesen winter nix wird, dann kommt ja wieder einer! es ist ja nicht so das er nicht fährt

--
Helfe so gut Du kannst, dann wird auch Dir geholfen!
http://www.felge2000.de



  E-Mail an Kai-Felge2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.12.2010 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 30.12.2010 um 20:44 Uhr ]

Hallo

Krümmer könnten ein Problem werden, bei dem 32er ist das schon arg eng.
Differential vom 32er, für den normalen 55er Sauger sollte das reichen
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.12.2010 um 21:01 Uhr   
Hallo

Nochmal, du willst in den 230er den 55er Motor einbauen, deinen Angaben zu Folge hast du so was ähnliches schon mal gemacht?
Dann Frage ich mal:
-Welcher Kühler, passt der normale, wahrscheinlich eher nicht, mit/ohne Klimaanlage? Gleiches gilt für Ölkühler.

-wie siehts aus mit der Ölwanne im Bezug zur Vorderachse/Lenkgetriebe/Bodenfreiheit aus

-Schwererer Motor, wie siehts mit der Achslast aus, komplette VA tauschen? Wobei wieder die Frage nach den Befestigungspunkten auftaucht

- Abgaskrümmer/Abgasführung, evt. Bau oder erheblicher Umbau der Analge

-Motor/Getriebehalter incl größe des Getriebetunnels

-Ändern der Kardanwelle, stärkere holen ggf. kürzen oder die vom 32er oder wie?

-Wenn TÜV, wie siehts mit AGU aus?

Nur mal ein paar Sachen die mir so einfallen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kai-Felge2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 30.12.2010 um 21:14 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Nochmal, du willst in den 230er den 55er Motor einbauen, deinen Angaben zu Folge hast du so was ähnliches schon mal gemacht?
Dann Frage ich mal:
-Welcher Kühler, passt der normale, wahrscheinlich eher nicht, mit/ohne Klimaanlage? Gleiches gilt für Ölkühler.

Kühler muss man sehen wahrscheinlich den vom 55er muss man einfach mal sich anschauen das ergibt sich.. oftmals sind die von kleineren motoren auch nicht kleiner! vielleicht kann der orig. auch bleiben.. das ist nicht so wild. ansonsten den vom c43 nehmen! da der vorderwagen fast baugleich mit dem 202 ist!


-wie siehts aus mit der Ölwanne im Bezug zur Vorderachse/Lenkgetriebe/Bodenfreiheit aus

das ist kein problem den querträger muss man austrennen und für den v8 versetzen, am besten den vom c43 kaufen und neu einschweißen dann!

-Schwererer Motor, wie siehts mit der Achslast aus, komplette VA tauschen? Wobei wieder die Frage nach den Befestigungspunkten auftaucht

die punkte sind dann wie orig nach dem die achse umgeschweist wurde!

- Abgaskrümmer/Abgasführung, evt. Bau oder erheblicher Umbau der Analge

eine abgasanlage kann ich mir problemlos selbst anfertigen... (habe schon einige gebaut)

-Motor/Getriebehalter incl größe des Getriebetunnels

das sollte soweit passen! aber ein getriebe tunnel vergößern ist ja nun nicht das problem. aber es sollte passen! (bei den bmw e30 damals mussten wir die tunnel abändern)

-Ändern der Kardanwelle, stärkere holen ggf. kürzen oder die vom 32er oder wie?

das ergibt sich dann, ich habe einige auf lager,,, entweder passt da was zusammen oder ich lasse mir eine auf maß anfertigen! (400€) ca.!

-Wenn TÜV, wie siehts mit AGU aus?

Warum sollte die Probleme machen? werden doch kats verbaut, sonst läuft er eh nicht gut!

Nur mal ein paar Sachen die mir so einfallen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!




  E-Mail an Kai-Felge2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kai-Felge2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 30.12.2010 um 21:17 Uhr   
ihr müsst mal von dem trichter wegkommen das die basis immer ein c32 sein muss! es geht auch ein slk 200 ohne kompressor! das macht kein unterschied da eh fast nix vom 32 übernommen werden würde!
schade drum solch einen orig amg überhaupt zu zerpflücken für solch doch groberen umbau!


--
Helfe so gut Du kannst, dann wird auch Dir geholfen!
http://www.felge2000.de



  E-Mail an Kai-Felge2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19085
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 21:27 Uhr   
Hallo Kai,

als bekennder V8 Fan habe ich mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt. In Deutschland sind mir nur Umbauten von Brabus und Väth bekannt. Da Brabus noch eine Generation vor dem M113 verbaut hat, habe ich meine Infos von Väth geholt. Als Grundlage für den Motorenumbau eignet sich am besten ein SLK320 als Basis, da hier der Motorkabelbaum ein einfachsten erweitert werden kann. Generell sollte es ein Faceliftmodell sein, da beim Facelift der komplette Vorderbau stabiler ist, schon um den V6 aufzunehmen. Das Fahrwerk stellte Väth ebenfalls vor eine Herausforderung, da eine gute Performance mit dem üblichen Komponenten nicht möglich war. Um die Sache einigermassen gut abzustimmen hat Väth damals vom KW ein Gewindefahrwerk für den blauen 170er anfertigen lassen.
Bei der wirtschaftlichen Betrachtung haben aber meine Vorposter absolut Recht, unterm Strich ist es günstiger deinen SLK zu verkaufen und einen 32er zu kaufen, egal was du schon in deinen 170er invstiert hast. Selbst der Brabus SLK6.1 konnte von den Fahrleistungen nicht mit dem SLK32 mithalten. Dafür wird der V8 aber immer den geileren Sound haben
Für mich war dann die Entscheidung einfach: 170er verkauft und 171er gekauft.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"



  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :867
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.853

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm