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| Geschrieben am 01.03.2011 um 08:48 Uhr  
| Bei derzeit gemessenen Verbrauchsunterschieden von bis zu 5 % müsste dann die Ethanolsuppe schon 5- 10 cent /l billiger sein, um das Defizit auch nur auszugleichen. Mir erscheint schon bedenklich, dass es ja offensichtlich vielen Fahrzeugen auf Anhieb schadet und man sich noch gar nicht ausmalen kann, wie die Motoren und Kraftstoffleitungen in 10 Jahren aussehen. Wenn jetzt noch das Super Plus für die Fahrzeuge ausgeht, die die Oktan wirklich brauchen, na Mahlzeit!
Heute übrigens ganz neue Stilblüten auf Bayern3 gehört: Da rufen schon Händler bei Altbestandskunden an und behaupten, sie müssen bis März neue Autos kaufen, weil es dann kein verträgliches Super mehr gibt....auch mal ne neue Geschäftsidee; die nächste Abwrackprämie der Regierung kann man schon mal ins Auge fassen.... | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 13:19 Uhr  
| Hallo an alle SLK-Fahrer
Leute, was gibt ihr eurem Baby zur Zeit zu trinken in den Tank? E10 oder SuperPlus? Hat jemand schon Erfahrung mit E10 in Hinsicht Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch. Ich tank momentan VPower bzw. SuperPlus. Hab ich aber eigentlich nicht mehr vor bei den Benzinpreisen;-(
Hab mal bissle durchgerechnet. Mein Baby verbraucht im Schnitt 10l auf 100km. Bei 10l zahlt man ca 0,80€ mehr gegenüber E10. Also fährt man günstiger mit Superplus wenn man tatsächlich mit E10 ca. einen Liter auf 100km mehr verbraucht.
Wäre cool wenn jemand das hier schreiben könnte ob man wirklich einen Mehrverbrauch hat oder nicht.
Danke im Vorraus für alle Antworten
MfG
Tarik
SLK 200 Kompressor, Baujahr 2000, 163PS, 6-Gang Manuell
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User seit 06.02.2005
| Geschrieben am 01.03.2011 um 19:51 Uhr  
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FM schrieb:
Bei derzeit gemessenen Verbrauchsunterschieden von bis zu 5 %
Nabend zusammen,
also wenn 5% Zumischung von Bioethanol einen Mehrverbrauch von 5% nach sich zieht, dann wird doch am Ende die gleiche Menge herkömmlichen Sprits verbraucht, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Wo bleibt denn da der Benefit für die Umwelt?
Im Übrigen würde ich niemals E10 tanken, solange es Super Benzin gibt.
--
Gruß aus Köln
Hans
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Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
http://www.kicktipp.de/mbslk/startseite | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 20:37 Uhr  
| Hi,
bin zur Zeit wenig unterwegs (SLK 320 und Mitsubishi Colt ,beide angeblich "E 10 tauglich)und mußte noch nicht tanken , nun bin ich aber total verunsichert, vor ca.7-8 Jahren war mal beim "SLK" der Tankgeber defekt (ging damals auf Kulanz) von seitens meiner Vertragswerkstatt wurde mir damals erklärrt das es an dem damals neuen "E 5" Sprit liege (dieser greife das Material an und die Tankgeber seien mittlerweile geändert). Also was nun tanken ???
LG Armin
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User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 02.03.2011 um 12:40 Uhr  
| Das mit den 5% sind schon Ausreisser nach oben; bei den ADAC-Messungen kam man laut aktuellem Bericht auf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 1-2%.
In den vom ADAC veröffentlichten Leserbriefen wurde von schlechtem Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung und spürbarem Mehrverbrauch bei ebenfalls spürbarem Leistungsverlust geschrieben. Alles nur Panikmache von Einzelnen? Wenn ich mir die Ducati-Tanks aus den USA ansehe, wirds mir ganz anders; man bedenke die Langzeiteinwirkung der Ökosuppe. Aktuelle Messungen vom ADAC haben ergeben, dass im Super Plus bei einigen Ketten derzeit gar kein Ethanol zugemischt wird (also 0% bzw. deutlich unter 5 und damit qualitativ der hochwertigste Sprit), um die Mehrkosten fürs Pantschen auf E10 praktisch auf 0 zu halten. Also Beschiss pur an der Tankstelle. | Antworten
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 02.03.2011 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.03.2011 um 14:11 Uhr ]
Ein weiterer Was-ist-drin-Test vom ADAC:
http://adactestblog.wordpress.com/2011/02/22/stichprobe-ii-wo-e10-drauf-steht-ist-jetzt-auch-e10-drin-kunden-weiterhin-verunsichert/
"Ergebnis:
Alle E10-Proben enthalten mehr als fünf Prozent Ethanol. Es ist also mittlerweile E10 in den Tanks. Interessant: Der Gehalt bei Super 95 und Super Plus liegt meist unter einem Prozent. Anscheinend verzichten die Hersteller bei diesen Sorten beinahe komplett auf die Beimischung von Ethanol. Der Grund dafür dürfte im höheren Preis des Bio-Kraftstoffs liegen. Außerdem fällt auf, dass die Ethanol-Gehalte der E5-Sorten oft identisch sind. Das lässt vermuten, dass hier unter zwei Namen der gleiche Sprit verkauft wird, wahrscheinlich Super Plus."
Also, wie ich bereits vermutet hatte, wo Super E5 und Super Plus zum gleichen Preis verkauft werden, bekommt man sehr wahrscheinlich immer Super Plus. Interessant finde ich, das man hier scheinbar fast komplett auf eine Bioethanol-Beimischung verzichtet. Somit ergibt sich dann doch ein höherer Mehrverbrauch als 2% (also wahrscheinlich dann 3,5-4%)
Und bei 3,5 bis 4% Mehrverbrauch (von E10 zu E0) lohnt es sich bei einer Differenz von 5ct fast immer das E0 zu tanken!
Bei 3.5% ab ca. 1,429 €/l für E10 (SuperPlus würde dann 1,479 kosten)
Bei 4.0% ab ca. 1,249 €/l für E10 (SuperPlus würde dann 1,299 kosten)
--
Gruß,
Markus
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