.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB:
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Neptun

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
 Geschrieben am 23.02.2011 um 20:07 Uhr   


RPGamer schrieb:

Super ist nun genau so teuer wie Super Plus, die Preisdifferenz zu Super E10 beträgt 5 Cent (früher Super-SuperPlus = 6 Cent; versteckte Preissteigerung Super E10 ist einen Cent teurer als Super früher).
Die Autobild hat einen Mehrverbrauch von bis zu 5% mit E10 nachgemessen, offiziell werden wohl 2-3% an Mehrverbrauch bestätigt. Geht man also von einem Mehrverbrauch von 3% aus, so ergibt sich folgende Konstellation:

Verbrauch 5l/100km - Super E10: 1,429 - SuperPlus: 1,479
Kosten pro 100km
…mit Super Plus = 7,395 €
…mit E10 = 7,359 €
Diff. = 0,036 € (auf 100.000km ca. 36 Euro)

Verbrauch 10l/100km - Super E10: 1,429 - SuperPlus: 1,479
Kosten pro 100km
…mit Super Plus = 14,790 €
…mit E10 = 14,719 €
Diff. = 0,071 € (auf 100.000km ca. 71 Euro)

usw.


EDIT: Ab einem Mehrverbrauch von mehr als ca. 3,5% sollte es übrigens günstiger sein SuperPlus statt Super E10 zu tanken (bei 1,42€/l - je teurer, desto weniger Mehrverbrauch "notwendig").

--
Gruß,
Markus
___________________________________________




Also ich stimme Markus zu,

...und hab da mal ne Frage! Ist es denn nicht sogar so, dass die Nutzung von Super+ den Verbrauch sogar etwas senkt, da die Oktanzahl höher und daher der Treibstoff "gehaltvoller" ist?

Hat einer von euch Erfahrungen dazu....?

Der Hintergrund meiner Frage:
"In grauer Vorzeit", Anfang der 90-iger hatte ich mal `nen Opel Vectra der normalerweise auf Superbenzin lief. Man konnte ihn aber auch mit Normalbenzin fahren, nur dann hat er einiges an Mehrverbrauch gehabt. Irgendeine elektronische Regelung soll angeblich die Spritsorte erkannt und den Verbrauch geregelt haben. Ich bin kein Techniker und weiß nicht wie das funktionierte, aber das war tatsächlich so:

Normaler Verbrauch beim Einsatz von Superbenzin,
erhöhter Verbrauch beim Einsatz von Normalbenzin!

Gruss, Georg

--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Neptun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 24.02.2011 um 00:40 Uhr   
Hi,

der Energieinhalt von Super+ ist etwas geringer als der von Super95. Liegt an dem erhöhten Anteil an "Klopfhemmern", der richtige Name für das Zeug fällt mir gerade nicht ein, bzw. will es gerade nicht raussuchen. Höhere Oktanzahl bedeutet nicht (!), dass das Benzin mehr Energie enthält! Beispiel: LPG. Oder Ethanol .

Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 16:41 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Mich würden die Hintergründe interessieren, ich mag`s immer nicht glauben, dass Politiker (als ausführende Organe) sich für solche Machenschaften hergeben.


Der Hintergrund ist ganz einfach. Durch E10 steigt der Benzinverbrauch, das ist gut für die Steuereinnahmen. Die Umwelt ist allen aktuellen Politikern völlig egal. Die meisten Chaoten dort sind schon Greise und haben zum Glück sowieso nicht mehr lange zu leben.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.02.2011 um 18:31 Uhr   
Hallo liebe SLK-Fahrer.
Welcher Kraftstoff kommt in den Slk-Tank.
E10 oder Super-Plus.?
Gruß Hartmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 18:59 Uhr   
Hallo,
Ich würde kein E10 tanken

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 20:15 Uhr   
Also ich warte erstmal ab um zu sehen, wieviele Autos durch E 10 abrennen; zeigt sich wenn es heiß wird und die Benzinzuleitungen aus Gummi porös werden. Auch Materialschäden werden sich bemerkbar machen.
Zum Verbrauch: Super und Super +: Mit meinen vergangenem geliebten Japser habe ich im Winter Super+ gefahren. Subjektiv fuhr er besser davon (hat mir ein -freund mal geraten). Liegt auch bei klarer Kälte an höherem Sauerstoffgehalt in der Luft.
Im Urlaub (EU-ausland) im Sommer habe ich mit Super+ ca. o,4 ltr. weniger verbraucht, persönlch gemessen. Durfte natürlich nur max. 100 km/std. fahren.

--
mit einem Dreirad fing alles an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.02.2011 um 22:02 Uhr ]



Neptun schrieb:
...und hab da mal ne Frage! Ist es denn nicht sogar so, dass die Nutzung von Super+ den Verbrauch sogar etwas senkt, da die Oktanzahl höher und daher der Treibstoff "gehaltvoller" ist?

Hat einer von euch Erfahrungen dazu....?

Der Hintergrund meiner Frage:
"In grauer Vorzeit", Anfang der 90-iger hatte ich mal `nen Opel Vectra der normalerweise auf Superbenzin lief. Man konnte ihn aber auch mit Normalbenzin fahren, nur dann hat er einiges an Mehrverbrauch gehabt. Irgendeine elektronische Regelung soll angeblich die Spritsorte erkannt und den Verbrauch geregelt haben. Ich bin kein Techniker und weiß nicht wie das funktionierte, aber das war tatsächlich so:



Moin!

Ein Klopfsensor macht nichts anderes als das Kennfeld anzupassen, verstellt also bei geringerer Oktanzahl den Zündzeitpunkt und tastet sich dann wieder an die "Klopfgrenze" heran. Daher ist es durchaus möglich, das eine geringere Oktanzahl als vorgegeben den Verbrauch minimal anhebt.

Eine höhere Oktanzahl im Serientrimm zu fahren bringt gar nichts (siehe auch V-Power etc.), die meisten Motoren können mit 100 Oktan rein gar nichts anfangen und der von einigen gelobte "Leistungszuwachs ist nur subjektiv.

E10 tanke ich erst wenn es nichts anderes mehr zu zapfen gibt!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Neptun

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
 Geschrieben am 25.02.2011 um 20:12 Uhr   
Danke, das sind ja klare Ansagen, meine Konsequenz lautet....

...Super fahren so lange es angeboten wird, dann eben auf Super+ umsteigen

Gruss, Georg

--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Neptun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 26.02.2011 um 10:13 Uhr   
Nachdem bei uns SÄMTLICHE Haushaltsgeräte mit Verbrennungsmotor , also Rasenmäher, Kettensäge, Schneefräse usw. vom Hersteller nicht ausdrücklich für E10 freigegeben wurden, fahren wir also künftig selbst beim Rasenmähen mit Super+

Beim Moped das Gleiche: Ducati hat natürlich bis dato auch noch nicht Muh oder Mäh zu dem Thema verlauten lassen; Italiener halt.....dafür in den USA ne riesen Sammelklage, weil mit dem Ökosaft die Kunststofftanks alle ausgelaufen sind...brandgefährlich der Dreck!

Da werd ich dann bei unseren Fahrzeugen bestimmt nicht schlechtere Qualität als im Fichtenmopped vertanken....

Wenn sich für die Einführung von dem Dreck nicht Jemand aus dem Schreckenskabinett die Doktorwürde (zumindest ungeprüft als h.c.) verdient hat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.02.2011 um 00:43 Uhr   
Das ist doch genauso eine Umweltlüge wie die hochgelobten Hybridfahrzeuge.
Die CO2-Bilanz stimmt nicht weil Herstellung und Transport Energie verschlingt.
Weiterhin werden noch mehr Regenwaldflächen abgeholzt um entsprechende Anbaufläche zu gewinnen.

Man man man. Dabei gibt es echte Alternativen die man auc technisch im Griff hat.
Ich sag nur Wasserstoff.

In diesem Sinne - gute Fahrt
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :902
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.648

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm