Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 23.02.2011 um 20:07 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Super ist nun genau so teuer wie Super Plus, die Preisdifferenz zu Super E10 beträgt 5 Cent (früher Super-SuperPlus = 6 Cent; versteckte Preissteigerung Super E10 ist einen Cent teurer als Super früher).
Die Autobild hat einen Mehrverbrauch von bis zu 5% mit E10 nachgemessen, offiziell werden wohl 2-3% an Mehrverbrauch bestätigt. Geht man also von einem Mehrverbrauch von 3% aus, so ergibt sich folgende Konstellation:
Verbrauch 5l/100km - Super E10: 1,429 - SuperPlus: 1,479
Kosten pro 100km
…mit Super Plus = 7,395 €
…mit E10 = 7,359 €
Diff. = 0,036 € (auf 100.000km ca. 36 Euro)
Verbrauch 10l/100km - Super E10: 1,429 - SuperPlus: 1,479
Kosten pro 100km
…mit Super Plus = 14,790 €
…mit E10 = 14,719 €
Diff. = 0,071 € (auf 100.000km ca. 71 Euro)
usw.
EDIT: Ab einem Mehrverbrauch von mehr als ca. 3,5% sollte es übrigens günstiger sein SuperPlus statt Super E10 zu tanken (bei 1,42€/l - je teurer, desto weniger Mehrverbrauch "notwendig").
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
Also ich stimme Markus zu,
...und hab da mal ne Frage! Ist es denn nicht sogar so, dass die Nutzung von Super+ den Verbrauch sogar etwas senkt, da die Oktanzahl höher und daher der Treibstoff "gehaltvoller" ist?
Hat einer von euch Erfahrungen dazu....?
Der Hintergrund meiner Frage:
"In grauer Vorzeit", Anfang der 90-iger hatte ich mal `nen Opel Vectra der normalerweise auf Superbenzin lief. Man konnte ihn aber auch mit Normalbenzin fahren, nur dann hat er einiges an Mehrverbrauch gehabt. Irgendeine elektronische Regelung soll angeblich die Spritsorte erkannt und den Verbrauch geregelt haben. Ich bin kein Techniker und weiß nicht wie das funktionierte, aber das war tatsächlich so:
Normaler Verbrauch beim Einsatz von Superbenzin,
erhöhter Verbrauch beim Einsatz von Normalbenzin!
Gruss, Georg
--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Neptun Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 24.02.2011 um 00:40 Uhr  
| Hi,
der Energieinhalt von Super+ ist etwas geringer als der von Super95. Liegt an dem erhöhten Anteil an "Klopfhemmern", der richtige Name für das Zeug fällt mir gerade nicht ein, bzw. will es gerade nicht raussuchen. Höhere Oktanzahl bedeutet nicht (!), dass das Benzin mehr Energie enthält! Beispiel: LPG. Oder Ethanol .
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 24.02.2011 um 16:41 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
Mich würden die Hintergründe interessieren, ich mag`s immer nicht glauben, dass Politiker (als ausführende Organe) sich für solche Machenschaften hergeben.
Der Hintergrund ist ganz einfach. Durch E10 steigt der Benzinverbrauch, das ist gut für die Steuereinnahmen. Die Umwelt ist allen aktuellen Politikern völlig egal. Die meisten Chaoten dort sind schon Greise und haben zum Glück sowieso nicht mehr lange zu leben.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 24.02.2011 um 20:15 Uhr  
| Also ich warte erstmal ab um zu sehen, wieviele Autos durch E 10 abrennen; zeigt sich wenn es heiß wird und die Benzinzuleitungen aus Gummi porös werden. Auch Materialschäden werden sich bemerkbar machen.
Zum Verbrauch: Super und Super +: Mit meinen vergangenem geliebten Japser habe ich im Winter Super+ gefahren. Subjektiv fuhr er besser davon (hat mir ein -freund mal geraten). Liegt auch bei klarer Kälte an höherem Sauerstoffgehalt in der Luft.
Im Urlaub (EU-ausland) im Sommer habe ich mit Super+ ca. o,4 ltr. weniger verbraucht, persönlch gemessen. Durfte natürlich nur max. 100 km/std. fahren.
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tompike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.02.2011 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.02.2011 um 22:02 Uhr ]
Neptun schrieb:
...und hab da mal ne Frage! Ist es denn nicht sogar so, dass die Nutzung von Super+ den Verbrauch sogar etwas senkt, da die Oktanzahl höher und daher der Treibstoff "gehaltvoller" ist?
Hat einer von euch Erfahrungen dazu....?
Der Hintergrund meiner Frage:
"In grauer Vorzeit", Anfang der 90-iger hatte ich mal `nen Opel Vectra der normalerweise auf Superbenzin lief. Man konnte ihn aber auch mit Normalbenzin fahren, nur dann hat er einiges an Mehrverbrauch gehabt. Irgendeine elektronische Regelung soll angeblich die Spritsorte erkannt und den Verbrauch geregelt haben. Ich bin kein Techniker und weiß nicht wie das funktionierte, aber das war tatsächlich so:
Moin!
Ein Klopfsensor macht nichts anderes als das Kennfeld anzupassen, verstellt also bei geringerer Oktanzahl den Zündzeitpunkt und tastet sich dann wieder an die "Klopfgrenze" heran. Daher ist es durchaus möglich, das eine geringere Oktanzahl als vorgegeben den Verbrauch minimal anhebt.
Eine höhere Oktanzahl im Serientrimm zu fahren bringt gar nichts (siehe auch V-Power etc.), die meisten Motoren können mit 100 Oktan rein gar nichts anfangen und der von einigen gelobte "Leistungszuwachs ist nur subjektiv.
E10 tanke ich erst wenn es nichts anderes mehr zu zapfen gibt!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 26.02.2011 um 10:13 Uhr  
| Nachdem bei uns SÄMTLICHE Haushaltsgeräte mit Verbrennungsmotor , also Rasenmäher, Kettensäge, Schneefräse usw. vom Hersteller nicht ausdrücklich für E10 freigegeben wurden, fahren wir also künftig selbst beim Rasenmähen mit Super+
Beim Moped das Gleiche: Ducati hat natürlich bis dato auch noch nicht Muh oder Mäh zu dem Thema verlauten lassen; Italiener halt.....dafür in den USA ne riesen Sammelklage, weil mit dem Ökosaft die Kunststofftanks alle ausgelaufen sind...brandgefährlich der Dreck!
Da werd ich dann bei unseren Fahrzeugen bestimmt nicht schlechtere Qualität als im Fichtenmopped vertanken....
Wenn sich für die Einführung von dem Dreck nicht Jemand aus dem Schreckenskabinett die Doktorwürde (zumindest ungeprüft als h.c.) verdient hat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.02.2011 um 00:43 Uhr  
| Das ist doch genauso eine Umweltlüge wie die hochgelobten Hybridfahrzeuge.
Die CO2-Bilanz stimmt nicht weil Herstellung und Transport Energie verschlingt.
Weiterhin werden noch mehr Regenwaldflächen abgeholzt um entsprechende Anbaufläche zu gewinnen.
Man man man. Dabei gibt es echte Alternativen die man auc technisch im Griff hat.
Ich sag nur Wasserstoff.
In diesem Sinne - gute Fahrt
Achim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKALI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|